Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Böhse Onkelz
1310 Mitglieder
zur Gruppe
Mollig ist auch geil
439 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geiz ist geil/Wir hassen teuer

***an Frau
11.000 Beiträge
Themenersteller 
Geiz ist geil/Wir hassen teuer
Ein Slogan verabschiedet sich vom Konsumenten!

Der Neue Slogan heißt:

Wir hassen teuer.

Mir hat der eh nie gefallen, aber er muss ja bei den meisten doch was bewirkt haben, er ist ja auch in die Alltagssprache übergegangen.

Bei Neueröffnungen von Medienmärkten ergaben sich die größten Keilereien um das supergeizgeile Produkt. Und die Medien konnten von solchen Schlachten nicht genug berichten. Aber es ist anzunehmen, dass der neue Slogan solches Kampfkaufen auch nicht verhindern wird. *zwinker*

Wie sehen es die Joyler?

Wird euch der Slogan fehlen?

Hat er euch überhaupt gefallen?

Hat dieses Unternehmen mit dem Slogan das Kaufverhalten beeinflusst?

Und wie gefällt euch der neue Slogan?

Die Geizkampagne soll übrigens mal 500 Mio € gekostet haben, die Neue steht der Alten also dann, mit dem gleichen Budget, in nichts nach.

Geiz ist nicht mehr geil

Eine der bekanntesten Werbekampagnen der vergangenen Jahre hat ausgedient: Bei der Elektro-Kette Saturn heißt es künftig: "Wir lieben Technik. Wir hassen teuer."

Eine der bekanntesten Werbekampagnen der vergangenen Jahre, "Geiz ist geil", hat bald ausgedient. Grund sei der Wandel des Zeitgeistes, die Kunden seien wieder ausgabefreudiger, sagte der Geschäftsführer der XXXX-YYYY-Holding, Roland Weise, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung .

"Als wir die Kampagne vor fünf Jahren gestartet haben, war die deutsche Wirtschaft noch in einer völlig anderen Verfassung. In solch schwierigen Zeiten hat der Kunde zuallererst auf den Preis geschaut.“ "Geiz ist geil" sei für die Elektro-Kette YYYY die erfolgreichste Kampagne aller Zeiten gewesen.

Der Slogan der neuen Kampagne laute "Wir lieben Technik. Wir hassen teuer.", sagte Weise der Zeitung. Auch die Titelfigur wurde ausgetauscht: In Zukunft soll die Schauspielerin Veronika Hugo das Gesicht des Unternehmens sein.

Die neue Kampagne starte in der kommenden Woche. XXXX-YYYY werde im laufenden Jahr etwa eine halbe Milliarde Euro für Werbung ausgeben.
(dpa/bavo/gal)
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Schön,
dass dieser Spruch endlich das tägliche Leben verlässt.
Sicher wird er in einigen Köpfen noch jahrelang weiter schwelen.

ich war noch nie ein Anhänger der Geiz- ist - geil!- Fraktion.

Für mich sind solche Aussagen eher lächerlich. Abgesehen davon, dass ich mich ungern von Werbung in die ein oder andere Ecke drängen lasse, finde ich solche Aussagen, zumal sie ja um die Welt gewandert sind, einfach völlig daneben.

Scheinbar muss Deutschland immer mehr oder weniger durch schlechten Geschmack, denn durch gute Dinge in der Welt von sich reden machen.

Der Werbeetat, liebe evian, ist doch normal. Ich denke, darüber muss man sich nun wirklich nicht eingehends unterhalten.
Im Grunde genommen würde jedes Produkt doch wesentlich weniger kosten, wenn die Werbeetats nicht so unverschämt hoch wären, und.. noch eines.. meine Nerven blieben von diesem oft so unsinnigen Anpreisen verschont.

Naja.. in der Hoffnung, dass solch ein Etat wenigstens ein paar Arbeitsplätze schafft....

Schönen Abend noch

Gabriela-Vera *blume*
Geiz macht nicht geil!
Wir haben von diesem Slogan nie viel gehalten, wir setzen immer noch auf ein gut ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis, in allen Lebenslagen.

Irgendwo, müssen doch die Kosten gesenkt werden, wenn ich Produkte oder Leistungen billig erwerben möchte, mann sollte dam mal hinterfragen, welche sparten davon betroffen sind.

Wir meinen, die Senkung der Kosten wird hier angesetzt - egal ob bei Produkten oder Dienstleistungen:

• Personalkosten
• Service
• Qualität
• Kundendienst
• Abarbeitung von Garantiefällen
• Massenproduktion, maschinell gefertigt
• Einkauf der Waren, nicht mehr in Deutschland, sondern im billigeren Europa oder Asien

Die allgemein geliebte *Geiz ist geil - Fraktion * ist unserer Meinung nach teilweise Schuld, an der hohen Arbeitslosigkeit (keine Vollzeit- sondern viel Minijobkräfte mehr)
Die allgem. wirtschaftliche Situation in *Good old Germany*, was früher so geschätzt war (im gesamten Ausland), wegen der Qualität und Arbeitsamkeitl.

Nur ein kleiner Teil unserer Gedanken, zum Nachdenken.

D+P *deutschland*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Nur mal so nebenbei...
Jahr Umsatz in Deutschland Media Markt
1998 2,7 Mrd. €
1999 3,0 Mrd. €
2000 3,86 Mrd. €
2001 3,91 Mrd. €
2002 4,22 Mrd. €
2003 4,31 Mrd. €
2004 4,75 Mrd. €
2005 4,83 Mrd. €
2006 5,03 Mrd. €

Geschadet hat dieser Slogan dem Mediamarkt, bzw. der Metrogruppe
in keinem Fall, und auch wenn ich den Slogan von Grundauf nie mochte,
so hat er seine Wirkung nicht verfehlt.

Die Ware an sich ist ja nicht billiger geworden, es wurde den Konsumenten
aber durch den Slogan suggeriert .

Die Metro Group gehört weltweit zu den größten Konzernen die nicht erst seit ein paar Jahren die Abnahmepreise bei den Herstellern bestimmt, denn diese müssen sich größtenteils danach fügen um ihre Ware auch abgenommen zu bekommen.

*roll* vom Frenchlover
*hm* "geiz ist geil"
gehörte aber zur Truppe der Saturn-Gesellschaft........

oder warum jetzt

ich bin doch nicht blöd Beiträge?
die Tante Bine
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Saturn und Mediamarkt .....
gehören zu 100 % der Metro Group und Geiz ist geil war ursprünglich
eigentlich mal als gemeinsamer Slogan geplant, tut der Sache an
sich aber keinen Abbruch da es sowieso der gleiche Verein ist
und ich die beiden immer als Gesamtkonzept im Kopf habe und auch
deshalb die Verwechslung.

*sorry* vom Frenchlover
er wird uns fehlen
..da haben wir ja nix mehr ,zum aufregen *zwinker*

als in weiterstadt vor jahren der möbelgigant(ihr wisst schon,sabberlott...) mit riesen eröffnungs"schnäppchen" samstags aufmachte,
da hörte man im hr3 so ab 7 uhr:
achtung a5,ausfahrt weiterstadt stau auf der rechten spur bis darmstadt und die andere seite auch.......
mann war das bestimmt geil für die "jäger" 4 stunden anstehen und
dann vieleicht "e bissi" gespart......

sowas im radio zu hören,das wird mir fehlen.....

gruss aus frankfurt
***an Frau
11.000 Beiträge
Themenersteller 
@**********kfurt

Ja, genau das meine ich damit. Herrlich beschrieben.

In Berlin ist letztens auch so ein neuer Markt innerstädtisch eröffnet worden. Meine Tochter hat sich mal ins Gewühl gewagt, weil sie auch so ein "Schnäppchen" haben wollte. Sie kapitulierte dann aber vor dem Andrang und der wirklichen Keilerei um diese Schnäppchen. Sie hat mir erzählt, dass es auch ein supergeizgeiles Handy zu kaufen gab, welches aber nur dann diesen Preis erhielt, wenn es noch am gleichen Tag angemeldet wurde. Jeder kann sich vorstellen was sich da nun für eine Schlange bildete, vielleicht so lang wie die MoMa-Schlange? *zwinker*
oder...
...wir gehen in einen club
wo paare keinen bis wenig eintritt zahlen,die männer aber schon einiges hinlegen müssen.

und dann regen wir und auf das: das essen schei.. ist, vielzuviele männer da sind,die uns bedrängen usw.......und evtl.noch bezahlte damen.

dann war geiz für uns echt geil.........

wer billig kauft,der kauft zweimal

gruss aus hessen
***nd Mann
155 Beiträge
Mich hat der Werbespruch 'Geiz ist geil' mehr peinlich berührt - Geiz ist doof - trifft's doch eher.

Bei den Preisen musste man schon blöd sein, wenn man dem Spruch entnommen hätte, dass die Schnäppchenpreise hätten

Der neue Spruch ist nicht viel besser! Ich gehe da nur hin, um zu gucken, das nenne ich geil - äh Geiz! *lol*
Ein interessantes Thema, zu dem ich gestern beim Autofahren gleich auf 3 Sendern ausführliches dazu gehört habe.

Ich persönlich mochte den Slogen nicht und habe die Werbung dann auch jedesmal weggeschalten.

Mein persönliches Kaufverhalten hat der Slogen nicht beeinflusst, das wurde von ganz anderen Faktoren beeinflusst, allerdings durchaus in die Richtung "Geiz ist geil".

Laut Wirtschaftsweisen hat der Slogan aber tatsächlich das Kaufverhalten der Bevölkerung beeinflusst - und das marktweit und nicht nur unternehmensbezogen - was allerdings wohl auch nur deshalb geklappt hat, weil die wirtschaftliche Lage und damit die Stimmung der Kunden, durch die Einführung des Euros ohnehin bereits gemäßigt war. Dem Unternehmen hat dieser Slogan aber nicht geschadet hat, da dieses mit seinem Slogan den Kunden suggerierte, die günstiges Ware zu haben und damit ein Kaufmagnet für alle "Geizhälse" war.

Den neuen Slogan finde ich persönlich aber noch schlimmer, denn er klingt noch weitaus aggressiver als der alte. Allerdings verkündete die PR-Abteilung bereits, dass nicht nur der neue Slogan aggressiver klingt, sondern auch die Strategie des Unternehmens deutlich aggressiver gestaltet würde.

Wir werden sehen, wie sich dieser Slogen auswirkt.
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
Bin zwar nicht mit dem Neuen Testament zu 100% vertraut, aber nach meinen Infos, ist das eines der Todsünden. ----- Habsucht
****ce Mann
13.766 Beiträge
bedeutung
die kampagne hat einen gewissen kultstatus erreicht, wenn auch im negativen sinne.
die redewendung ist in den sprachgebrauch vieler menschen übergegangen und auch in ihr handeln, leider.
obwohl ich ich ein sparsamer mensch bin, finde ich diese schnäppchen- und schnorrermentalität einfach ekelhaft.
mein grundprinzip war schon immer: preiswertes, gern. billiges, besser nicht!
alles hat seinen preis.
wenn ich mir das werbebudget dieser kampagne auf die verkauften produkte vorstelle, haben viele leute doch noch zu teuer eingekauft.
wir hassen teuer!!! *zwinker*


lg pierce
***nd Mann
155 Beiträge
nun im laufenden jahr werden die noch eine halbe milliarde für werbung ausgeben - steht in der sueddeutschen
Preis-Leistungsverhältnis muss einfach stimmen. Wir kaufen viele günstige Dinge ein, zb. im Supermarkt, aber hin und wieder gönnen wir uns auch mal was. Und gerade bei technischen Geräten etc. ist das billigste nicht immer das beste. Zumal oftmals bei Saturn und co mit "supergünstig" oder "saubillig" geworben wird, aber ich wette es wird auch oftmals einfach irgendwo "billig" rangeschrieben, die Leute glauben es und kaufen es, obwohl es eigentlich gar kein Schnäppchen war und bei Karstadt und co für denselben Preis zu bekommen gewesen wäre.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
*pfeil* Wird euch der Slogan fehlen?
In doppeltem Sinne nicht. Erstens würde er mir nicht fehlen, wenn er nie mehr zu hören/lesen wäre.
Und er wird mir nicht fehlen(müssen), weil er schon in der Bezeichnung der "Geilz ist geil"-Mentalität noch oft genug herbeizitiert werden wird.

*pfeil* Hat er euch überhaupt gefallen?
Nee.

*pfeil* Hat dieses Unternehmen mit dem Slogan das Kaufverhalten beeinflusst?
Das dürfte doch inzwischen klar sein, oder? Der Spruch hat es mal wieder phänomenal geschafft, ein ursprünglich negatives Charaktermerkmal positiv zu besetzen, und damit die Schnäppchenjagd aufzuwerten.

*pfeil* Und wie gefällt euch der neue Slogan?
"Geil" oder beliebt/verhasst werden wohl nur die Saturn-Mädels sein, die in ihrer Zukunftsmontur den nächsten Billigheimer-Ausstoss präsentieren.

Ansonsten hat es der neue Slogan ziemlich verfehlt, bei mir irgendwas auszulösen... als dann diese Woche mal der zugehörige "Content" kam, musste ich erstmal drauf aufmerksam gemacht werden, daß sich die Werbung verändert hat.

Darki
Geiz ist geil.. mochte ich zwar nicht.. Hass zu predigen und sei es nur auf angeblich hohe Preise, noch viel weniger.. damit sind die Brüder jetzt endgültig unten durch..

Hass ist so ziehmlich das letzte was man gut finden und predigen sollte... *zwinker*

Mag an meiner Art lieben, ieber zu lieben als zu hassen... ich finds einfach nur Scheiße... noch dazu mit dieser hasserfüllten fresse.. da könnte man doch sofort reinhauen, vor lauter hass...
****ni Mann
202 Beiträge
Gut? Schnell? Billig?
Gut? Schnell? Billig?
Für 0,99€ haben sie daraus zwei Optionen zur Auswahl!

Gut & Schnell ist nicht Billig.
Gut & Billig dauert halt etwas länger.
Schnell & Billig wird selten gut.

Ich bin nun auch nicht so der Super-Theologe vor dem Herrn, aber ist Geiz nicht eigentlich eine Todsünde?

Mein BWL-Dozent hat wiederholt den Spruch
"Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!" umgemünzt in
"Sparst Du in der Zeit, dann hast Du bald die Not!".

Wir, also die Schaffenden in der BRD sind Exportweltmeister, aber die Binnen-Nachfrage ist viel zu niedrig. Es gibt in Bombay mehr (umgerechnete) Euro-Millionäre als in der BRD, weil die dort von den Jobs profitieren, die in Billiglohnländer ausgelagert werden.

In der Praxis sieht das so aus, dass ein BRD-Steuerzahler arbeitet und Steuern zahlt. Damit werden dann durch die EU-Subventionen, die er als Zahlmeister leistet in billigeren Ländern neue Strukturen geschaffen und der Steuerzahler wird zum Transferleistungsempfänger.

So gesehen wäre Geiz schon geil, wenn unsere Regierung sich nicht überall mit der fetten Finanzspritze einschleimen würde.

Man sollte den Geiz auf die Anzahl der Milliardäre fokussieren. Wer braucht diese Leute? Was soll diese Ansammlung von Kapital auf einem Haufen? Sicherlich schafft es Arbeitsplätze, wenn ich mir alle 5 Jahre eine neue 40-Meter-Yacht für 10.000.000 EURO maßschneidern lasse. Aber für einen Milliardär ist das ungefähr so, wie wenn ein Normalverdiener mit den mysteriösen 2500€ Nettogehalt einen neuen DVD-Player kauft. Im Klartext: 10 Mios = 1% von 1 MRD!
°

Nun, dieser nette Slogan hat recht stark dazu beigetragen, dass die Mentalität der Deutschen darauf justiert wurde. Zugleich aus dem Boden spriessende "1 Euro" Läden an jeder Ecke und "Billigflüge" zu "19,90" (zzgl. Gebühren *ggg* ...

Die PR Großoffensive der Industrie hat zur (wirtschaftlich) richtigen Zeit fruchtbaren Boden gefunden und Umsätze aus nicht vorhandener Liquidität mittels unzähliger Darlehn' "erarbeitet". Wunderbar... *aua*

Wenn wundert es also, dass z.B. an "jeder Ecke" immer noch Swingerclubs mit dieser Denkweise aus dem Boden spriessen und weiterführend den "Ruf" der Swinger in der Öffentlichkeit schön weiter ramponieren.. *undwech*
die steigerung...
..sah ich diese woche,beim warten auf die nachrichten.
ein wenig rumgeschaltet und beim privatsender hängen geblieben.

da schicken die doch ein junges mädel in 3 läden 3 kleidungsstücke kaufen,abends in die disco ,und am nächsten tag umtauschen.alle 3 sachen waren dann beschädigt.
2 anstandslos umgetauscht ,nur die 3.verkäuferin schauts sich an und sagt,da ist ein brandloch drin,das tausche ich nicht um.
das mädel diskutiert ,das war vorher schon......
und dann lösen die reporter "gnädigerweise" die situation auf.

da frage ich mich ernsthaft:habt ihr einen knall,das müsst ihr den leuten auch noch vormachen?????
und wenn dann endlich noch mehr einzelhändler den bach runter gehen,
und es dann nurnoch "uniformen" in grossen ketten gibt? dann fragt ihr euch auch noch:warum haben wir keine auswahl mehr?

geitz ist halt geil,nur umsonst benutzen ist wohl noch geiler..... *top*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
So einen ähnlichen Fall....
hatten wir grade im entfernteren Bekanntenkreis, wo sich
jemand damit rühmte seinen Hochzeitsanzug von einem
Namhaften Versandhaus bestellt und nach der Hochzeit
und der Chemischen Reinigung wieder zurückschickte.

Da sieht man was " Geiz ist geil " alles mit den Menschen macht.

Einige werden das vielleicht als Pfiffig und Schlau empfinden,
wir empfinden das nur als Armutszeugnis für den Bräutigam.


*roll* vom Frenchloverpaar
bei uns....
...gibt es einen ausdruck für sooo schlaue:
"Druffhänger"

diese lieben wir..... *lol*
@evian
Wird euch der Slogan fehlen?

Nein, genauso wenig wie mir der neue fehlen wird, wenn auch er Geschichte ist. Ich kaufe auch nicht gerne in diesen großen Märkten, denn ich bin dort mit einer allerdings sehr löblichen Ausnahme noch nie kompetent beraten worden. Klar, wenn es um Allerweltsartikel wie CDs oder Wasserkocher geht, ist man dort gut aufgehoben. Diffizilere Geschichten wie PCs, Espressoautomaten usw. würde ich allerdings - schon wg. der Serviceleistung - nicht mehr dort kaufen.

Schnee von gestern, sich über die hinter dem Slogan stehende Mentalität zu echauffieren, und ich kann es eben angesichts der materiellen Lage vieler Menschen in Deutschland auch sehr gut nachvollziehen, daß man versucht, möglichst kostengünstig einzukaufen. Ich denke allerdings, daß Ommma recht hatte, daß Qualität ihren Preis hat - und für mich ist es eben reizvoll, nicht alles besitzen zu können geschweige denn zu wollen. So bleiben eben immer auch Sachen, auf die man sich freuen kann - und ich finde es persönlich sehr wichtig, daß man sich immer wieder die Frage im Leben stellt, was einem wirklich wichtig ist - sogar bei Haushaltsartikeln und "weißer Wäsche", äh Ware... *grins*

Luc
*********t_be Mann
230 Beiträge
Vom Werbetechnischen her war der Spruch weltklasse, mir wird er fehlen, ich mag gute Werbung und diese Werbung war gut. Der neue Slogan ist doch völlig hinlos und schlecht.
***an Frau
11.000 Beiträge
Themenersteller 
Ob der Spruch gut oder schlecht war, kann ich so nicht beurteilen, mir hat er nicht gefallen, weil Geiz ja negativ besetzt ist und wer hat schon gerne etwas mit Negativem zu tun. Aber er hat seine Wirkung auf die Käuferschichten der Bevölkerung nicht verfehlt.

Jeder der ein Auto hat (ich nicht) hat sich auf die Jagd nach der günstigsten Tankstelle gemacht. Das wurde von der lokalen Presse und Sendern unterstützt. In den Sendern wurden hotlines eingerichtet, wo die Hörer ihr Benzin-Schnäppchen über den Sendern nennen konnten. Ebenso die Presse mit ihren täglichen Benzinpreislisten.

Daran ist ja grundsätzlich nichts zu mäkeln, Preise werden manipuliert, wie jetzt nachgewiesenermaßen auch die Strompreise.

Aber dieser Slogan hat sich wie eine geheime Botschaft in unseren Köpfe eingenistet. Er wird und wurde der Medienbranche zugeordnet, aber subtil ist wohl jede Branche auf diesen Zug aufgesprungen. Werbung ist viel aggressiver geworden, jeder Wirtschaftszweig lässt uns daran teilhaben. Eine Flut von Werbung landet im Fernseher, dem PC mit spam, Zeitschriften haben oft mehr Werbung als Text, der Briefkasten quillt über, trotz der Bitte: keine Werbung, wir werden mit riesigen Werbebannern an Häuserwänden und Baustellen damit fast erschlagen.

Die Werbung hat den potenziellen Käufer fest im Griff und nur wirklicher Konsumverzicht schützt uns sich dem Würgegriff der Werbung zu entziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.