...hmmm...
bei uns hier in österreich ist der geiz immer noch geil... und nervt mit anderen worten nach wie vor.
dass die kollgen von der werbeagentur für die tochter des metro konzerns nicht mehr und nicht weniger als einen der meist beachteten werbesprüche kreiert haben, über den oft gesprochen wurde und wird, finden hauptsächlich die kollegen von der werbeagentur klasse.
die meisten menschen nehmen werbung als das wahr, was sie ist: ein hinweis vom werbenden, der sagt: "nimm mich". in diesem fall wurde laut geschrien, später daher gehaucht: "geiz ist geil". also eine komplett unsinnige botschaft.
was aber offensichtlich auch trotz all den diskussionen kaum erwähnt wird: die 500 millionen für die lauteste werbung kommen nicht von irgendwo her, sondern aus den taschen von allen menschen, die dort einkaufen!
glaubt ihr wirklich alle, dass die media märkte und saturn kollegen tiefere preise anbieten würden als der fachhändler um die ecke? ja, das tun sie manchmal, weil sie betriebswirtschaftliche regeln gezielt nicht beachten und lockvogelangebote machen. die masse fällt gezielt darauf hinein.
dass beratung in solchen grossmärkten kaum noch stattfindet, dürfte schon vielen menschen aufgefallen sein. auch die freundlichkeit und kompetenz der servicestellen ist oft leider nur auf allertiefstem niveau. und trotzdem gehen dauernd menschen da hin, weil man/frau mal wieder eine dvd oder cd kaufen will. oder einen toaster, oder sonst was. viele dieser produkte gibt´s ja nur noch da beim saturn oder beim media markt, nicht wahr? wer ein bisschen genauer hinsieht, wird am ende feststellen, dass die zahlen zwar imposant ausschauen, aber am ende, wiederum betriebswirtschaftlich betrachtet, miserabel sind.
zum glück sagen sich mittlerweile viele kunden: ich bin doch nicht blöd.
ob der neue werbespruch etwas auslösen kann, wird sich zeigen. wer mag schon "teuer"? keiner! der irrwitz ist aber: der einkauf in solchen fachmärkten kann letztlich richtig teuer werden.
ach, übrigens: habt ihr schon mal gehört, dass media markt und saturn nicht nur teil des gleichen konzerns sind, sondern hinter den kulissen, unter dem strich, sogar praktisch gleich funktionieren? und, dass die hersteller jeden einzelnen markt auch einzeln betreuen müssen - genau wie jeden einzelnen fachhändler? damit fällt nämlich das weg, was von anderen hier erwähnt wurde: einkaufskraft eines grosskunden. direkt ausgesprochen: für den hersteller sind diese beiden handelspartner die mitunter teuersten, die man/frau sich vorstellen kann. die laute, teure werbung muss ja auch noch finanziert werden.
über 300 märkte in deutschland sind völlig autonom. das führt ja auch dazu, dass der preis für ein und dasselbe produkt in hamburg total anders sein kann als der preis in münchen, berlin, frankfurt... oder sogar in verschiedenen niederlassungen in hamburg selbst. das heisst bei denen dann angeblich "lokale positionierung". für die geizkrägen unter uns kann es sich also bereits lohnen, alle märkte in einer stadt zu besuchen, wenn es nur um den preis geht...
aber eben: die suche nach dem "tiefsten preis" kann sehr teuer werden...
man/frau merke sich: laut und auffällig ist meist teuer!
lg!