Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Böhse Onkelz
1311 Mitglieder
zur Gruppe
Mollig ist auch geil
436 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geiz ist geil/Wir hassen teuer

was ist gute werbung...????
gute werbung ist... wenn der umsatz des unternehmens sich dadurch steigern lässt. wie hier schon mehrfach aufgeführt wurde war dies bei "saturn" (metro-group oder wer auch immer noch drannhängt *g*) absolut der fall... ergo... war sie eine gute werbung!

aber mit der "geiz ist geil" werbung ist es wie mit der bild-zeitung... keiner liest sie.. keiner interessiert sich für die werbung... *zwinker*

lg jörg aus königswinter.. nicht davor und nicht dahinter
*********t_be Mann
230 Beiträge
Ob der Spruch gut oder schlecht war, kann ich so nicht beurteilen, mir hat er nicht gefallen, weil Geiz ja negativ besetzt ist und wer hat schon gerne etwas mit Negativem zu tun. Aber er hat seine Wirkung auf die Käuferschichten der Bevölkerung nicht verfehlt.

Du hast den Grund gefunden, warum der Slogan gut gewesen ist. Einen im Grunde negativen Begriff neckisch ins Positive zu ziehen ist eine Kunst und das hat Saturn, oder wer auch immer dahinter stecken sollte geschafft, da sich jeder den Spruch eingeprägt und sofort mit Saturn gleichgesetzt hat.
gerade fiel mir wieder was ein...
und ich musste erstmal wieder lachen:
februar 2002 ,ich wollte einen freund mit 2 kumpels in new york besuchen(geburtstagsüberraschung)
ankunft jfk. beim verlassen des flughafens ich:schnell raus eine rauchen...
ein kumpel:ich habe einen fahrer gefunden ,der fährt uns für 25 dollar...
der andere kumpel und ich: egal,aber eigentlich kostet ein taxi doch 28 dollar.....
der pakistani:ich fahre euch und du kannst auch in meinem auto rauchen...
wir alle raus und da stand er,zwichen einem bmw und nem mercedes,beide neu...ein etwa 80er lincoln towncar..ein wahrer augenschmauß...also schrott.
unser,wie er ab da heisst"reiseführer" auf den beifahrersitz und wir 2 anderen deppen hinten ....mann konnte echt durchs polster in den kofferraum greifen und unser gepäck berühren...egal.....
es ging los..
auf der fahrt hustete der fahrer richtig gemein,mit allem was dazugehört...und greift nach dem kaffeebecher mit deckel auf der mittelkonsole...(das reicht), der beifahrer wird schon langsam kleiner ...
kurz vor "port authority";you gotta pay me now...von hinten kommen 30 dollar......von vorne kommen sie zurück,mit den worten:it`s 25.EACH.....
also 75 dollar raus,weil sonst ist das gepäck weg......

nach der schmach...schaut unser "reiseführer " komischerweise nicht mehr immer auf den billigsten preis.....und wir lachen heute noch gerne und oft über uns vollidioten...
gruss vom frankfurter
***an Frau
11.002 Beiträge
Themenersteller 
@**********kfurt

Nettes Erlebnis wenn jemand auf Reisen ist, diese oder andere Geschichten passieren wohl jedem Touri irgendwann einmal. Das ist wohl eher unter Fun abzuhaken als dem Geiz ist geil Slogan. *zwinker*
@evian
ist ja ot. ......
und für uns ist es auch lustig...aber einer hat draus gelernt,das geiz nicht immer geil ist......
****572 Paar
160 Beiträge
Ich finde die werbung von besagtem unternehmen grausam, zumal die gesagten aussagen oft nicht zu treffen. Meiner Meinung nach ist der ladenn alles andere als günstig. stöbern tu ich da gerne aber gekauft habe ich da bis jetzt höchstens kleinzeug. mein händler um die ecke ist in der regel nicht teuer aber seine beratung ist um längen besser. das muß belohnt werden. daher unterstütze ich ihn und kaufe im kleinen laden an der ecke!
...hmmm...
bei uns hier in österreich ist der geiz immer noch geil... und nervt mit anderen worten nach wie vor.

dass die kollgen von der werbeagentur für die tochter des metro konzerns nicht mehr und nicht weniger als einen der meist beachteten werbesprüche kreiert haben, über den oft gesprochen wurde und wird, finden hauptsächlich die kollegen von der werbeagentur klasse.

die meisten menschen nehmen werbung als das wahr, was sie ist: ein hinweis vom werbenden, der sagt: "nimm mich". in diesem fall wurde laut geschrien, später daher gehaucht: "geiz ist geil". also eine komplett unsinnige botschaft.

was aber offensichtlich auch trotz all den diskussionen kaum erwähnt wird: die 500 millionen für die lauteste werbung kommen nicht von irgendwo her, sondern aus den taschen von allen menschen, die dort einkaufen!

glaubt ihr wirklich alle, dass die media märkte und saturn kollegen tiefere preise anbieten würden als der fachhändler um die ecke? ja, das tun sie manchmal, weil sie betriebswirtschaftliche regeln gezielt nicht beachten und lockvogelangebote machen. die masse fällt gezielt darauf hinein.

dass beratung in solchen grossmärkten kaum noch stattfindet, dürfte schon vielen menschen aufgefallen sein. auch die freundlichkeit und kompetenz der servicestellen ist oft leider nur auf allertiefstem niveau. und trotzdem gehen dauernd menschen da hin, weil man/frau mal wieder eine dvd oder cd kaufen will. oder einen toaster, oder sonst was. viele dieser produkte gibt´s ja nur noch da beim saturn oder beim media markt, nicht wahr? wer ein bisschen genauer hinsieht, wird am ende feststellen, dass die zahlen zwar imposant ausschauen, aber am ende, wiederum betriebswirtschaftlich betrachtet, miserabel sind.

zum glück sagen sich mittlerweile viele kunden: ich bin doch nicht blöd.

ob der neue werbespruch etwas auslösen kann, wird sich zeigen. wer mag schon "teuer"? keiner! der irrwitz ist aber: der einkauf in solchen fachmärkten kann letztlich richtig teuer werden.

ach, übrigens: habt ihr schon mal gehört, dass media markt und saturn nicht nur teil des gleichen konzerns sind, sondern hinter den kulissen, unter dem strich, sogar praktisch gleich funktionieren? und, dass die hersteller jeden einzelnen markt auch einzeln betreuen müssen - genau wie jeden einzelnen fachhändler? damit fällt nämlich das weg, was von anderen hier erwähnt wurde: einkaufskraft eines grosskunden. direkt ausgesprochen: für den hersteller sind diese beiden handelspartner die mitunter teuersten, die man/frau sich vorstellen kann. die laute, teure werbung muss ja auch noch finanziert werden.

über 300 märkte in deutschland sind völlig autonom. das führt ja auch dazu, dass der preis für ein und dasselbe produkt in hamburg total anders sein kann als der preis in münchen, berlin, frankfurt... oder sogar in verschiedenen niederlassungen in hamburg selbst. das heisst bei denen dann angeblich "lokale positionierung". für die geizkrägen unter uns kann es sich also bereits lohnen, alle märkte in einer stadt zu besuchen, wenn es nur um den preis geht...

aber eben: die suche nach dem "tiefsten preis" kann sehr teuer werden...

man/frau merke sich: laut und auffällig ist meist teuer!

lg!
***an Frau
11.002 Beiträge
Themenersteller 
So gehts auch
Lebensmittelpreise

Bauernverband tobt wegen Ikea-Butter

Der schwedische Möbelriese Ikea verkauft zum Nikolaustag 250 Gramm deutsche Markenbutter zum Tiefstpreis von 50 Cent. Der Deutsche Bauernverband ist empört und will Ikea wegen der Weihnachtsaktion beim Bundeskartellamt und beim Deutschen Werberat anzeigen.

Der Möbelkonzern verkauft am Nikolaustag in allen Ikea-Filialen deutsche Markenbutter für 50 Cent pro 250-Gramm-Päckchen. Damit wolle der Konzern seinen Kunden eine vorweihnachtliche Freude machen: „Denn trotz der stark gestiegenen Lebensmittelpreise in Deutschland soll das Vergnügen an der Weihnachtsbäckerei nicht getrübt werden.“

Welt online 6. 12. 2007,
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ja Neee, is klar....
Damit wolle der Konzern seinen Kunden eine vorweihnachtliche
Freude machen

Eine Freude machen...?Soll wohl so aussehen, hat aber mit Sicherheit
und zu 99 % Prozent den Grund noch mehr Kunden in den Laden zu l
ocken, denn im Endeffekt hat die von IKEA subventionierte Butter keinen
anderen Grund.

Ist doch ein genialer Schachzug und vom werberelevanten Standpunkt
gesehen auch noch unglaublich billig.


*roll* vom Frenchloverpaar
***an Frau
11.002 Beiträge
Themenersteller 
Solche Verkaufsaktionen hat es immer schon mal gegeben.

Ich würde mich zumindest nicht zum Kauf verleiten lassen, denn ich empfinde Einkaufen bei IKEA eher als Stress als Kaufvergnügen.

Aber weil wir gerade bei den Butterpreisen sind. Die Halbfettbutter die ich immer kaufe ist vorige Woche von 85 cent auf 1,19 € erhöht worden.

Das ist schon ein erheblicher Preissprung *fiesgrins*
Geiz ist geil........ solange er nicht bei sich selbst angewandt wird.

Selbst bist Du das Wichtigste in Deinem Leben sei glücklich und bleib Dir selbst treu

Ist ein Moto von mir und ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren *zwinker*
neee fehlt mir nicht..dieser slogan war in aller munde..ätzend.
Wie sehen es die Joyler?
*heul*
Zu früh gefreut.

Wird euch der Slogan fehlen?
Definitiv nicht. *wuerg*

Hat er euch überhaupt gefallen?
*flop*
Nicht nur mein Sohn (10) schreibt bessere Texte, auch andere - und jüngere (!)- Kinder sind wesentlich besser.

Hat dieses Unternehmen mit dem Slogan das Kaufverhalten beeinflusst?
Ja. Negativ!
Ich kaufe nicht gern bei Unternehmen mit debilem Marketing .

Und wie gefällt euch der neue Slogan?
Der ist noch schlimmer - eine echte Zumutung.
Ich kann garnicht soviel k....., wie mir schlecht davon ist.
Und da wundern sich die Personalchefs über das schlechte deutsch der Stellenbewerber...
geiz macht blöd...
jedes größere elektrogerät, das ich mir gekauft habe, war beim einzelhändler günstiger. wir reden hier dann vom demselben gerät, mit derselben bezeichnung. und ich bekam es vom einzelhändler im preis inbegriffen angeliefert und erklärt.

die leute sind nur zu geizig, den einzelhändler aufzusuchen *ggg*
zeit ist halt geld *ggg*

letzte errungenschaft

waschmaschine bosch... im media markt für sagenhafte 849€ plus 50€ anlieferung und 30€ entsorgung des altegrätes

beim einzelhändler dasselbe gerät für 829€ inkl. anlieferung und entsorgung...

den einzigsten vorteil den diese handelsketten aufweisen können, ist die große auswahl...
aber die hat ihren preis *floet*

wie war das: geiz ist geil...
*haumichwech*


und dies ist nicht der grund, warum ich nichts im media markt oder saturn einkaufe, weil es beim einzelhändler billiger ist, nein, weil der service dort viel, viel besser ist und dieser spruch mir immer wieder vor augen führt, das wir verarscht werden...

denn dieser spruch ist nichts anderes als verarsche!!!

und wenn ich von morgens bis abends im radio und in jeder zeitung dafür werbe, das die sonne im westen aufgehen wird, es wird dem nicht so geschehen...
aber es wird leute geben... die das irgendwann glauben...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wir haben es auch schon oft erlebt...
das sich durch eine Preisvergleichsuchmaschine gegenüber Saturn , Mediamarkt und anderen Discountern einiges an Geld einsparen lässt.

Die gute Beratung beim kleineren Einzelhändler mal nicht mitgerechnet.




*zwinker* von den Frenchlovern
Geiz ist NICHT Geil!!
Damals kurz nachdem dieser Slogan öffentlich erschien, musste ein bekannter sein Laden dicht machen wegen dem Geiz! Wir haben dann eine riesige Leinwand besprüht und bemalt wo drauf stand:



GEIZ IST GEIL!?
WEGEN GEIZ GESCHLOSSEN!

Lebensqualität kann man nicht kaufen. Sie bemißt sich nach der emotionalen Qualität unseres Erlebens. Dazu gehört auch das von anderen persönlich vorgetragene Interesse an unseren Bedürfnissen, und seien diese auch nur materieller Art.

Und darum kaufe ich auch lieber im Facheinzelhandel. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.