Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
zum Thema
Buch: Photoshop Elements 5 für digitale Fotos9
Das Buch "Photoshop Elements 5 für digitale Fotos" ist besonders für…
zum Thema
Wie geht ihr sicher mit privaten, erotischen Fotos um?15
Den Fall gesetzt man macht erotische und explizite Fotos, wie würdet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Software benutzt ihr?

... lieber in den Apfel beißen als aus dem Fenster fallen!

Ich benutze Flex Color, da dies bei meinem Rückteil dabei war.
Hatte aber, bei Erscheinen, auch mit den Gedanken gespielt Aperture zu kaufen. Bisher habe ich es nicht vermisst - und schließlich muß man nicht alles haben *zwinker*
Mhh,

Photoshop 7.0

Dys
*****sun Paar
519 Beiträge
Photoimpact 11,
habe mit 4 angefangen.
*********7778 Paar
1.657 Beiträge
ich benutze
Photoshop CS2 und Lightroom. Letzteres liefert unschlagbare Resultate wenn es um das Nachbelichten bzw. Farbanpassungen geht *g*
sonY
********mmer Mann
2.180 Beiträge
Lightroom ?!
Ich hab schon von Lightroom gehört.. allerdings hab ich es noch nie gesehen ?!

Ist das, das aperture von Adobe ?! was früher Bridge war ?!

LG deNis
*********7778 Paar
1.657 Beiträge
nicht ganz
Lightroom ist der Ersatz für den früher obligatorischen Leuchttisch.

Im Endeffekt ist das ne Mischung aus einer Galeriesoftware (wie z.B. acdsee) und Photoshop. Man kann damit Bilder in Kategorieen zusammenfassen, bewerten, sortieren und dann auch direkt nachbearbeiten wie z.B. Belichtungswerte anpassen, Farbkorrekturen vornehmen, Kopierpinsel, Reperaturwerkzeug, rote Augen entfernen und solche netten Kleinigkeiten wie z.B. Sepiatönungen sehr schön machen.

Anschliessend kann man die Bilder fürs Web zusammenstellen oder für den Ausdruck anpassen.

Man kann auch aus Lightroom direkt das Bild in Photoshop nachbearbeiten. Was mir etwas fehlt ist die Bilder wieder aus Lightroom herauszubekommen. Lightroom arbeitet nicht direkt auf den Orginalen sondern legt virtuelle Dias an was sich etwas negativ auf den Speicherbedarf auswirkt. Um ein, mit Lightroom bearbeitetes, Bild dann anderweitig zu verwenden muss man es zuerst exportieren.

Ausserdem muss man höllisch mit den Farbprofilen aufpassen. Ich hatte am Anfang das Problem das ich die Bilder mit Lightroom nur im Rahmen der Beleuchtung angepasst und dann mit Photoshop weiterverarbeitet habe. Als ich das dann gespeichert hatte sah das Bild ganz anders aus. MIt dem richtigen Profil passt es jetzt aber *g*

Auf der Website von Adobe gibts ne kleine Tour durch Lightroom:
http://mmse-v5.emea.adobe.acrobat.com/lightroom/

Preislich liegt die Software bei knapp 300.- €

LG
Frank
sonY
********mmer Mann
2.180 Beiträge
Richtig gedacht....
Adobe Lightroom ist fast identisch mit Apple Aperture !

Und ich kann jedem empfehlen eins der beiden Programme zu nutzen... Gerade was das verschlagworten und bewerten der Fotos angeht.
sonY
********mmer Mann
2.180 Beiträge
Richtig gedacht....
Adobe Lightroom ist fast identisch mit Apple Aperture !

Und ich kann jedem empfehlen eins der beiden Programme zu nutzen... Gerade was das verschlagworten und bewerten der Fotos angeht.
sonY
********mmer Mann
2.180 Beiträge
@dreamteam
Der Vorteil von Lightroom im Vergleich zu Aperture liegt meiner Meinung nach darin, dass Lightroom das Filesystem nutzt... Bei aperture liegt alles in einer "Datei" der Datenbankdatei...

Exportieren musst Du hier auch.. der Vorteil ist aber.. du kannst nie ein Original RAW verändern...

>"um ein, mit Lightroom bearbeitetes, Bild dann anderweitig zu verwenden >muss man es zuerst exportieren."

Stimmt auch nicht ganz... wenn Du das original RAW... bei mir sind das IMG_1111.CR2 Dateien mit der ich nenn Sie mal ANPSSDATEI IMG_1111.xmp kopierst und ein Gafikprogramm verwendest, das RAW Fotos interpretieren kann... sieht die Datei genauso aus wie bei Dir in Lighroom.

BSP.: Wenn Du Deine Kamera auf Sepia einstellst... und nur RAWs machst... ist das Bild normal in Farbe auf dem Rechner... kopierst Du aber noch die XMP Datei dazu wird auch das Foto aus der RAW DAtei sepia farben.
*********7778 Paar
1.657 Beiträge
hmm...
ok.. bei der rawbearbeitung bin ich noch nicht so weit oder besser gesagt.. hab ich noch nie gemacht.

Ich nehm die JPGs die die Kamera auswirft und arbeite damit. Viellicht steig ich irgendwann mal um wenn ich´s "drauf" habe *g*

Danke für den Tipp.
adobe lightroom....
einfach geil das programm....einfach,übersichtlich,kann alles was man so braucht.
bei der vorstellung des programm war mir sofort klar,das will ich haben....da hiß es noch wird wohl erstmal auf dem mac rauskommen....seidem habe ich einen und der pc ist nur noch fürs grobe da
lg
**********rello Mann
2.384 Beiträge
ich benutze für die
bildbearbeitung microsoft foto edition. das ist ganz simpel. allerdings
bin ich auch bisher der meinung, dass ich bilderknipser bin und nicht
computerbildbearbeiter.

an photoshop und an gimp würde ich mich ja gerne heranwagen, aber dazu fehlt mir die zeit und die geduld im augenblick.

ich sollte wohl einfach mal einen wochenendkurs machen, um in die
photoshop-welt einzutauchen und die grundbegriffe zu lernen.
z.z. Adobe Photoshop aber werd mich demnächst mal mit Lightroom beschäftigen
im moment
im moment benutze ich hauptsächlich
Lightroom..
das reicht für mich vollkommen aus
und ich kann schön die Bilder per Knopfdruck
an Picasa Webalbum und Gallery2 hochladen.
So richtig geheuer ist mir aber das mit dem Raw nicht so recht
weil das ein hersteller- und kameraspezifisches Dateiformat ist
und wer weiss wie lange das hält.
DNG wäre eine Alternative und dann gibt es da noch das Open-Raw-Format..

Schlecht finde ich auch noch, dass man verschwisterte Dateien mit sich rumschleppen muss bzw das an einer DB hängt.. wehe der Festplatte macht eine Grätsche ..
sonY
********mmer Mann
2.180 Beiträge
@man_ray...
.... Wer bei den Speicherpreisen (500GB unter 100 Euro) nicht auf mehreren Platten arbeitet... und Backups seines "Schaffens" macht.... dann weiss ich auch nicht !

Daten einfach auf einem RAID1 abgelegt... und nochmal auf ne externe Platte kopiert !
Jedes shooting extra mit RAW und DB Dateien auf ein paar DVDs brennen...

fertig !
sonY
********mmer Mann
2.180 Beiträge
@man_ray...
.... Wer bei den Speicherpreisen (500GB unter 100 Euro) nicht auf mehreren Platten arbeitet... und Backups seines "Schaffens" macht.... dann weiss ich auch nicht !

Daten einfach auf einem RAID1 abgelegt... und nochmal auf ne externe Platte kopiert !
Jedes shooting extra mit RAW und DB Dateien auf ein paar DVDs brennen...

fertig !
Photosoftware
Photoshop // Lightroom // Diverse Pluginfilter für Adobe// Illustrator // Indesign // Canon Digital Professional //Colorvision Spyder2express usw
********suit Paar
5 Beiträge
PS
...wir nutzen ebenfalls Photoshop CS3. Damit sind super Sachen möglich. *g*
****ly Mann
420 Beiträge
Wir haben mal eine Frage und zwar machen wir gerne Fotos und wollen diese dann auch Professionell nachbearbeiten...

Wenn ihr Fotos wirklich professionell nachbearbeiten wollt, dann wird euch auch nicht das beste Bildverarbeitungsprogramm der Welt dabei helfen!!!!

Der Schlüssel zum Erfolg liegt nämlich weniger beim verwendeten Bildverarbeitungsprogramm als bei der Erfahrung die man damit sammelt. Es ist also eine Sache von ***ÜBUNG***; der Name der Software die man verwendet ist nur nebensächlich.

Wenn ihr erwartet, dass irgendein Bildverarbeitungsprogramm euch automatisch professionelle Resultate beschert, seit ihr auf dem Holzweg. Ein EBV-Programm ist nämlich nur ein Werkzeug und das Werkzeug ist immer nur so gut, wie derjenige, der es in den Händen hält.

Die meisten professionellen Bildbearbeiter haben sich zwar schon auf Photoshop festgelegt – aber weniger weil das Programm so viel besser ist als andere Programme, sondern weil sie mit diesem Werkzeug vertraut sind und man nicht bei jedem neuen Arbeitgeber bzw. Kunden das Werkzeug bzw. Bildverarbeitungsprogramm wechselt. Aber ein wirklich guter Bildbearbeitet wird – nach mehr oder weniger langer Einarbeitungszeit – mit jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm professionelle Resultate erzielen.

Insofern ist es relativ egal, für welches Programm ihr euch entscheidet. Probiert einige Programme aus (zu diesem Zweck kann man sich oft auf der Herstellerseite eine kostenlose Demoversion herunterladen), nehmt das Programm mit dem ihr persönlich am Besten klar kommt und dann heisst es nur noch: Üben, üben und nochmals üben! Denn nur Übung macht den Meister und wenn ihr glaubt, dass ihr wirklich nicht um Photoshop herumkommt, dann seit wenigstens nicht so verlogen wie viele Photoshop-Besitzer auf Amateurniveau, die auf Photoshop schwören aber nicht mal eine Originalversion (sondern nur eine elendige Raubkopie) besitzen...
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Cs3
wir nutzen cs3 extended.... sehr schön aber auch ein wenig preisintensiver
alternativ photoshop lighthouse
...alternativ photoshop lighthouse
Na das ist doch mal wirklich eine "Alternative" !
Kennt Ihr Euch damit gut aus und habt Ihr damit schon viel bearbeitet ?
*roll*
Befasse mich..
...seit ca. 15 Jahren mit Fotos und deren Bearbeitung. Die beste aller getesteten Bildbearbeiter sind meiner Meinung nach Corel Photopaint oder neuerdings auch Corel Paint Shop pro (kann fast alles).

Viele Grüße

Reiner
CS3
Also ich arbeite mit CS3 und als einstieg in die Software habe ich mir das Buch "Das Photoshop Buch für digitale Fotografen"


LG
das buch ist klasse
****sn Mann
56 Beiträge
Corel Piant Shop Pro X...mein persönlicher Favorit. Mit Photoshop kam ich nciht ganz so gut zurecht.

Der Vorteil bei Paint Shop ist wirklich die sehr leichte Bedienbarkeit. Ich habe nicht einmal die Hilfe benötigt oder irgendwo nachgeschlagen, im Gegensatz zu Photoshop. Bisher sind eher lustige als ästhetische Bilder entstanden, aber was nicht ist kann ja noch werden. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.