Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1040 Mitglieder
zum Thema
Software63
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich suche eine…
zum Thema
Buch: Photoshop Elements 5 für digitale Fotos9
Das Buch "Photoshop Elements 5 für digitale Fotos" ist besonders für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Software benutzt ihr?

*******_by Frau
40 Beiträge
Photoshop CS3 auf halb-professioneler Basis *smile*

Aber so was ich von GIMP gehört und gesehen habe, solls garnich so schlecht sein *g* Also viele ähnliche Werkzeuge und Möglichkeiten die man auch bei Photoshop hat. Aber Photoshop ist eben besser und professioneller - und wie ich finde auch einfacher zu bedienen. Hab manchmal das Gefühl dass das Programm mitdenkt *lach*
Ich nutze
für die Bearbeitung meiner Bilder die aktuelle Photoshop-Version CS4 in der Standardedition. Die 3D-Funktion die in der Extendversion enthalten sind, brauch ich nicht. Photoshop ist einfach das mit Abstand leistungsfähige Programm für die Bilderbearbeitung. Nachteil ist natürlich der doch etwas hohe Preis.

Gimp kommt den Funktionen von Photoshop schon relativ nah, allerdings wartet diese Freeware mit einem etwas unübersichtlichen Bedienkonzept auf.

Für Einsteiger kann ich Photoshop-Elements in der aktuellen Version empfehlen. PSE hat zahlreiche Funktionen von der CS 4 und auch einige gute Automatiken und reicht die normale Bearbeitung von Photos völlig aus.
huthut
*****arc Mann
342 Beiträge
Photoshop 7.0 ist zwar schon etwas älter aber er tuts nach wie vor, zumindest für das was ich bearbeite
******atz Paar
2 Beiträge
Das aktuelle Aperture für Mac. Vorraussetzung dafür ist eine ordentliche Kamera.
Da ich keine massive Bearbeitung meiner Bilder vornehme sondern mich auf Korrekturen beschränke genügt mir Picasa vollauf.

Für mich ist die Kamera nicht nur eines, sondern DAS Werkzeug der Bildgestaltung.
Picture Publisher 10!
Zwar habe ich auch Photoshop, aber ich benutze überwiegend das Programm Picture Publisher 10 von Micrografx, das es allerdings nicht mehr im Handel gibt.
Für einen Gelegenheitsnutzer ist Photoshop eine schöne Illusion der Mächtigkeit. Der Lern- und vor allem Übungsaufwand ist aber enorm groß. Photoshop ist dadurch wohl nur für Profis wirklich effektiv zu nutzen. Als mangelhaft sehe ich bei Photoshop die Fähigkeit, unkompliziert im Bild zu "zeichnen"(hat jemand einen Tip?). Damit meine ich, Linien zu zeichnen, bei technischen Darstellungen zum Beispiel. Ungünstig ist, dass sich Quelle und Ziel des Kopierstempels nicht absolut exakt aufeinander ausrichten lassen (hat jemand einen Tip?), weil die Quelle ein Kreuz markiert, während das Ziel von einem Kreis abdeckt wird.
Picture Publisher 10 kann fast alles was Photoshop auch kann, einiges sogar besser und vor allem unkomplizierter, sogar Ebenen sind nutzbar. Der Kopierstempel, wichtig für Retuschen, ist übrigens perfekt gelöst.
Photoshop spielt seine Stärke vor allem in der aufwändigen, ebenenbasierten Montage von Bildern und Bildteilen sowie Effekten aus, da ist es ungeschlagen das Beste auf dem Markt.
Für die Bearbeitung eines einzigen Fotos reicht mir Picture Publisher 10 dagegen mehr als aus.
Ich bin neulich noch über das Programm "FIXFOTO" gestossen.
Es besitzt zahlreiche Automatiken wie zum Beispiel das Erstellen von Rahmen. Auch lassen sich viele Standardaufgaben wie Kontrast, Helligkeit etc recht leicht bearbeiten.

Die Demo gibt es hier.

http://www.j-k-s.com/

Die Vollversion kostet 40,- €
Einzelne Plugins können nebenbei noch erworben werden.

Im Forum gibt es von den Nutzers zahlreiche kostenlos zur Verfügung gestellte Skripte.
*****ire Mann
93 Beiträge
also ich nutze
für die Entwicklung der RAWs Adobe Lightroom, eine geniale Unterstützung für den digitalen Workflow mit der Möglichkeit eigene oder im Netz zu findende Presets einzubinden.

Für Einzelbearbeitung, Composing und Retusche sowie nondestruktives Arbeiten verwende ich sowohl privat als auch beruflich Photoshop CS3, bzw. CS4 Extended.

schönes WE,
Jack
Diverse, namentlich...
XnView,

Paint.NET,

PhotoFiltre

plus etliche PlugIns für alle drei Programme.

Gimp fand ich damals etwas unübersichtlich, bin aber noch am Überlegen, ob ich mir das nicht nochmal genauer anschaue.

Ulead PhotoImpact liegt/steht bei mir im Schrank, eine alte Version, die ich mal für 'nen Fünfer kaufte, aber noch nicht ausprobiert habe.

Generell wollte ich schauen, wieweit ich mit freeware für meine Zwecke komme, und habe selbst dort noch eine Menge, Menge zu lernen.

Photographie und Photobearbeitung sind zwei Dinge, die bei mir mal getrennt, mal zusammen fahren.
Picasa 3
also ich benutze picasa 3 das ist kosten los und man kann relativ gut bilder bearbeiten *g*
*********rs_sn Paar
88 Beiträge
Picasa ist gut, genauso wie gimp. Sobald man aber auf einfaches, übersichtliches Programm Wert legt, das einem (fast) alle Möglichkeiten bietet, kommt man an Photoshop nicht vorbei. Ich habe verschiedene Programme, aber am liebsten arbeite ich mit Photoshop.
*******_dd Mann
120 Beiträge
Paint Shop Pro XII & XnView
... die beiden nutze ich, selten noch Paint.net.
Ach so und zum Panoramabilder bauen Microsoft-ICE.

Für Diashows bisher "Magix Fotos auf CD & DVD Deluxe 7".
Leider funktioniert das bei meinen letzten Projekten nicht mehr, ständig Speicherfehler. Das Programm kommt mit den (größeren) Panoramabildern nicht klar. *gr2*
Nun suche ich für Diashows was neues...
Probiere doch mal die neuen Version von Photos auf CD / DVD Version 8. Ich hab damit mal eine Bildershow für Brandenburgs Ministerpräsidenten gemacht und hatte mit großen Bilder keine Probleme.

@*******vers
Ich nutze Photoshop seit der Version CS2 und muss dir da leider etwas widersprechen. Photoshop bietet zwar alles was das Herz begehrt, benötigt aber eine intensive Einarbeitungszeit und durch die vielen einzelnen Paletten und Werkzeuge ist die Bedienung recht kompliziert. Geht aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit recht flott von der Hand.

Für die schnelle Bearbeitung zwischendurch eignen sich einfachere Programme besser.
*******_dd Mann
120 Beiträge
Photos auf CD / DVD Version 8
@*********ion09,

Lieben Dank für den Hinweis,
die Version hatte ich mir Ende 2008 gekauft und auch massive Probleme. Nach ca. 2 Monaten Maiverkehr mit dem Support von Magix haben die mir das Geld zurückerstattet. Damals klappte es noch mit der Version 7 nun auch mit der nicht mehr. Ich habe jetzt testweise für die Diashow mal Pinnacle Studio 12 ausprobiert. Was dieses Programm als Video für ein animiertes Panoramabild erzeugt, kann man niemandem zeigen, *sabber* .

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.
*******_dd Mann
120 Beiträge
Panoramabild
hätte ich beinahe vergessen,
hier mal eines meiner Panoramabilder:
wir photoshop 12
*smile*
wir benutzen Photoshop *g*
*******_dd Mann
120 Beiträge
zweiter Veruch:
das mit dem Bild scheint nicht geklappt zu haben,

jetzt anders:

http://camper.joyclub.de/forum/t222426-45.zeigt_her_eure_schoensten.html#5412829
*******hael Mann
114 Beiträge
Photoshop CS 4 *freu*
******s59 Mann
233 Beiträge
Apperture
****_nw Mann
109 Beiträge
Ich bin seit Photoshop Version 5 dabei und benutze CS3 und bis heute immer noch ohne irgendwelche Plug -ins von Drittherstellern.
lg.
Photoshop Elements 7
Hallo,

je nach Umfang der Bearbeitung tut es anstatt die teure Profiversion Photoshop CS, auch der kleine Bruder Photoschop Elements, der in der aktuellen Version 7 bereits für ca. 55,00 € neu zu bekommen ist.

Für den normalen Hobbyfrotografen reicht der Umfang vollkomen aus. Ebenenbearbeitung geht sowie fast alle Plugins der "grossen" Version arbeiten auch hiermit zusammen.

Wie gesagt, kommt einfach auf den Umfang der Bildbearbeitung an.

Um einfach mal ein Bild hellr, dunkler, schärfer oder einfach kleiner zu machen, tut es sogar Picasa. *tomaten*

Also, viel Spass bei der Qual der Wahl.

Gruss,

Mario
was für anforderungen stellt man den an ein programm
ist meiner meinun auch immer ne frage was möchte mann alles machen und was soll das programm aller erfüllen.

gimp ist zwar ein kleine programm kann aber recht viel und reicht für viel schon mehr als nur aus.

das adobe photoshop elements 7 in der neuesten version ist mit preis leistung sicher das top programm mit fotoarchivirung alles dabei um ca.80 euro.

und für die dann noch immer net genug fotobearbeitung haben gibts nur noch eine steigerung. adobe photoshop und das ist unangefochten seid jahren das top programm.
ich verwende im moment adobe photoshop cs4

für spezial sachen wie HDR fotografie ist das Programm Photomatix die erste sahne.

für panoramafotos verwende ich den panorama maker 3

für nikonianer gibts auch das CNX 2 von Nikon was sicherlich auch ein irre tolles program ist gerade wenn man viel mit RAW fotos arbeitet.
*******_dd Mann
120 Beiträge
? photoshop elements 7 ?
@*******r36

ich erstelle liebend gern auch Panorama-Fotos.
Aber als ich die Testversion von "Photoshop elements 7" ausprobiert habe kam gleich die Meldung, daß Bilder größer als ... nicht gehen.

Außer der Programme aus dem Hause ProShow habe ich bisher nix gefunden, womit ich größere Panoramabilder mit einer Kamerafahrt in einer HD-DiaShow verarbeiten kann. Ich bin aber echt auf der Suche nach einem Programm, mit dem das sehr schön geht.

LG aus Dresden
*******_dd Mann
120 Beiträge
Verwechselt: photoshop elements 7 <-> Premiere Elements 7
... das mit den Panoramabildern und der Kamerafahrt bezieht sich auf Adobe Premiere Elements 7.

Sorry, war gestern Abend wohl schon etwas spät *heia*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.