Sich an Einsamkeit gewöhnen?

07. Dezember 2008

Ich mache mir manchmal sorgen, dass ich vielleicht dann, wenn ich mich dran gewöhnt habe, nicht mehr "beziehungsfähig" bin. Möglicherweise stirbt in dem Moment etwas in einem...
08. Dezember 2008
Einsamkeit!!

will hier keinem wa vorschreiben. aber man sollte immer das beste draus machen.. !! wir hatten ne beziehung und sie ist vorbei!! das war es!! wir sollten einfach nochmal neu anfngen,und das so lange bis es klappt!
09. Dezember 2008
Beziehungsunfähig

Ich denke auch, dass man nach einer längeren Zeit beziehungsunfähig werden kann!
Man ist das alleinesein gewöhnt und man muss sich wieder umstellen, wenn man dann doch jemanden hat....
09. Dezember 2008
Einsamkeit

Solange man nicht darüber nachdenkt geht es
fängt man an nach zudenken bekommt man ein Problem
das beste glaube ich man macht dann Überstunden o. arbeitet Ehrenamtlich dadurch hat man weniger Zeit zum nachdenken und lernt vielleicht nette Leute kennen . *troest*
09. Dezember 2008

Tja die Einsamkeit...
Ich bin seit langer Zeit selber Single und eher unzufrieden damit, würde aber nicht soweit gehen es Leiden zu nennen, aber man macht sich so seine Gedanken. Zum einen hat mir dieses Jahr mit einer langen Krankheit gezeigt, welche Bedeutung ein soziales Netz hat und wie sehr man Menschen braucht die einem durch die krise tragen. Das habe ich zum Glück durch meine Familie und gute Freunde gehabt, aber es beschäftigt einen doch. Zum anderen stelle ich mir immer öfter die Frage ob man durch das Alleinsein nicht seine täglichen Routinen entwickelt und verfestigt, die einem bei einer Beziehung dann im Weg stehen, man irgendwie dadurch das man verlernt tägliche Kompromisse einzugehen ohne die eine Beziehung eben nicht funktioniert. Zum anderen denke ich, dadurch das ich nur wenig Beziehungserfahrung habe ins hintertreffen geraten gegenüber gleichaltrigen, dass von einem Menschen meines Alters eben mehr Erfahrung zu erwarten ist.
Aber ich bin optimist und hoffe das irgendeine Frau meinen Weg kreuzt und mich eben mit gewissen Mankos akzeptiert.
Das Prinzip heißt Hoffnung, es nützt nichts sich ins Leid zu stürzen, denn Depressionen sind nicht sehr attraktiv, aber auch nicht verkrampft zu suchen, das führt meines Erachtens auch zu nichts.
15. Januar 2009
....also

...ich bin seit langem Single und habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt.

Ich denke mit aller Gewalt zu probieren unter den Hut zu kommen, ist keine Lösung um wieder glücklich zu werden.....ist da nicht die Gefahr viel zu hoch, sich mit Faktoren zufrieden zu geben, die einem nicht passen, nur um nicht mehr alleine zu sein????
17. Januar 2009

Ich hab 23 Jahre Ehe hinter mir, da war ich einsam. Dann ein halbes Jahr Single, da war ich allein. Dann 8 Jahre Beziehung, da war ich die letzten 5 auch wieder Einsam. Jetzt bin ich seit 4 Wochen wieder allein, aber nicht Einsam. Ich habe den Weg ins Allein- sein freiwillig für mich gewählt.
Also Einsam kann man auch in einer Beziehung sein. Allein sein ist schöner als Einsam sein.

Gut`s Nächtle Euch allen
Solo_Biene
17. Januar 2009

Hallo,

Ich glaube man sollte unterscheiden in Einsamkeit und Alleine sein.

Einsamkeit ist etwas widerliches und grausames. Alleine sein kann toll sein. Ich meine Alleine sein, also meist Single, muss nicht bedeuten das man keine sozialen Kontakte hat. Freunde, Bekannte sind da und das ist schon wieder was völlig anderes.
Aber Einsamkeit ist, also aus den verschiedensten Gründen, wie Unsicherheit, Scheu, mangeldes Selbstvertrauen ist ein schlimmer Kreislauf, den man wirklich ernst nehmen sollte.

Ich hab sowas durch und hab mich gerade vor jedem Wochenende gefürchtet. Weil man immer mit sich Selbst und seinen Sehnsüchten konfrontiert wird und auf Grund der inneren Hemmschwellen nicht wirklich alleine dort raus kommt. Man möchte ein Feedback von aussen, braucht aber die Innere Einstellung, um von anderen dieses Feedback zu bekommen.

Allein sein kann auch schön sein, das bedeutet aber auch, dass man ein gutes inneres Gefühl mit sich selbst hat. Menschen aufgeschlossen gegenüber tritt und sich dabei viele interessante Begegnungen ergeben. Man sollte sich verabschieden von dem Gedanken das automatisch jeder potenzieller Kontakt zu einer "Beziehung" führt. (egal was für eine)

Ich hing gern automatisch in diesem Gedanken...eine Frau kennengelernt und sofort an alles intime (emotional/körperlich) gedacht. Das war nicht förderlich und belastet nur.

Einfach auf Menschen zugehen, so schwer es auch (mir selbst) fällt. In kleinen Schritten anfangen. Der Smalltalk an der Kasse, die zufällige Begegnung im Park. Es wird auch Rückschläge geben! Aber fragt sich jeder mal selbst...möchtet ihr mit JEDEM reden? Habt ihr IMMER Lust zum SmalTalk? Es muss nichts mit euch zu tun haben wenn jemand nicht reden will!

Und ein guter Weg ist sich unter Menschen zu begeben die die gleichen Interessen haben. VHS Kurse, Vereine etc. IHR müsst euch Wohlfühlen und DAS sieht und spürt man!!!

Ich hab diese Worte nicht selbst erfunden und als ich sie in meiner Tiefstphase gehört/gelesen habe habe ich gedacht, das ist Blödsinn. Jetzt glaube ich daran, das ist kein Universalweg, aber ich weiss es ist einer der funktioniert!
Ich bin immernoch single...aber ich hab in 3 Monaten ca 6 Menschen vorallem Frauen kennengelernt. Die mir viel bedeuten und ich mit unter einfach keine Beziehung oder so will. Es ist einfach nur ein gutes Gefühl Menschen um sich zu haben.Wer weiss, wen man über diese "Netzwerke" kennenlernt? Vielleicht den zukünftigen Partner?

Ein Rätsel ist mir aber dennoch geblieben...wie verdammte Axt geht das mit dem ONS ? *zwinker*

Ich wünsch allen viel Kraft! Jeder Einzelne ist nichts Besonderes...jeder ist Einzigartig!

Gruss
Frank
02. Februar 2009

Wusel77 hat recht!
Man sollte sich nicht hängen lassen!

Aber leider ist das wircklich schwer, sich auf zuraffen und über seinen schatten zu springen, ich kenne das selber nur all zu gut.
Sich einsam zu fühlen ist nicht sehr angenehme....es macht einen Depressiv udn schotten den menschen irgendwie noch weiter weg von den Anderen, aber es ist echt schwer aus diesem Teufelskreis hinaus zu kommen. -.-!

Daher...sollten wir usn villeicht alle ein bespiel an meinem Vorredner nehmen und versuchen, daraus das beste zu machen.

villeicht traue ich mich doch mal einen Mann anzusprechen...der mir Sympatisch vorkommt. *grinst*

Also auf alle fälle: nciht den Kopf hängen lassen!

Ceurnoir
02. Februar 2009

So ein bißchen Sport und ein gutes Hobby lassen einen in Ruhe auf den Nullpunkt kommen um wieder gescheit in die nächste Beziehung einsteigen zu können !
04. Februar 2009

hi

einsamkeit kenn ich in diesem sinn nicht, habe und pflege viele interessen, das erleichtert es um einiges.

dita
04. Februar 2009

Auch ich bin wieder Single, also allein. Aber einsam bin ich nicht.
Gut, ich trau mich auch nicht direkt einen Mann anzusprechen. Bin nun mal in dem Alter, wo man es noch so anerzogen bekam, das der Mann anspricht *ggg* *zwinker* .
Aber hier kann man ja auch schnell Kontakte knüpfen. Und im JC muß man sich nicht einsam fühlen.
Biene
04. Februar 2009
Einsamkeit

Nachdem ich 8 Jahre alleine mit meinen 2 Jungs lebe, kann ich sagen, ich finde es nicht mehr erstrebenswert eine feste Beziehung zu haben.
07. Februar 2009
glaub ich nicht

hallo.. ich bin jetzt seit mehr als einem jahr single und kann mich nicht dran gewöhnen, vermisse einen partner schon sehr. wie das mit 8 jahren oder so ist, kann ich mir nicht vorstellen. ich glaube nicht, dass ich mich je ans alleinsein gewöhnen kann.
LG Tanja
07. Februar 2009
Kommt darauf an.....

Aus Alleinesein wird, wenn es schlecht laeuft, gefuehlte Einsamkeit.
Man kann nur hoffen, dass sich dieser Zustand dann absehbar aendert. Ich glaube, man gewoehnt sich nicht an Einsamkeit .
Man resigniert vor ihr.

gruss numb

Mehr zu Sich an Einsamkeit gewöhnen?

• Singles

Ratgeber für alle, die noch Single sind oder ihr Leben als solcher genießen.
  • Originelle Titelkombinationen im Forum

Jeder von uns ist beim Stöbern im Forum schon mal über die berühmten »drei Überschriften nacheinander« gestolpert.
  • Mit der Einsamkeit angefreundet... ist das krank?

Mir ist der Unterschied zwischen temporärem Alleinsein und gefühlter Einsamkeit bewusst: Was mich aber zur Zeit…
  • Wie definiert ihr Einsamkeit?

EINSAMKEIT. das kennt jede/jeder. ist klar. Kennt ihr auch das Gefühl der Einsamkeit auch wenn ihr in einer Beziehung...
  • Einsamkeit

Wie geht ihr mit einsamkeit nach einer trennung um? bei mir ist es so, dass ich zwar freunde habe doch mit diesen eig…

Interessante Gruppen zum Thema

• Kölsche Singles

Kölsche Singles

Eine Gruppe für GEPRÜFTE, leidenschaftliche SINGLES aus Köln und Umgebung. Bei uns geht es um Austausch, Komm
  • Singles NRW

Singles NRW

Reale und aktive Singles aus dem Großraum NRW, die gerne neue Leute kennenlernen und miteinander unternehmen w
  • Singles Hamburg

Singles Hamburg

Die Single-Gruppe für Hamburg und Umgebung schlecht hin...
  • Neu hier? Kein Problem!