Selbstverständlich kann ich das erklären:
Gleitreibung entsteht bei gegeineinander bewegenden Körpern. Hier wirkt die Gleitreibungskraft (vgl. Colombsches Gesetz), nennen wir sie mal F = Gleitreibungskoeffizient (Material- und Oberflächenabhängig)* N (Normalkraft). Die Normalkraft, ist die Kraft, welche den gleitenden Körper senkrecht zur Berührungsfläche andrückt (hier spielt also die Komponente Druck eine maßgebende Rolle). Das Colomb'sche Gesetz lässt sich selbstverständlich auch auf Haftreibung übertragen.
Man erkennt also: Reibung und Druck bedingen sich.
Insofern, Peterchen, lieber nochmal nachlesen bevor du den großspurig Schlauen gibst;) Aber nichts für ungut jeder macht mal Fehler.
Gleitreibung entsteht bei gegeineinander bewegenden Körpern. Hier wirkt die Gleitreibungskraft (vgl. Colombsches Gesetz), nennen wir sie mal F = Gleitreibungskoeffizient (Material- und Oberflächenabhängig)* N (Normalkraft). Die Normalkraft, ist die Kraft, welche den gleitenden Körper senkrecht zur Berührungsfläche andrückt (hier spielt also die Komponente Druck eine maßgebende Rolle). Das Colomb'sche Gesetz lässt sich selbstverständlich auch auf Haftreibung übertragen.
Man erkennt also: Reibung und Druck bedingen sich.
Insofern, Peterchen, lieber nochmal nachlesen bevor du den großspurig Schlauen gibst;) Aber nichts für ungut jeder macht mal Fehler.