Philosophie Forum

Hauptbereich
Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Philosophie". (***na)

Was ist der "Mensch an sich"?

Ich sollte mich vorstellen nach dem Willen der Einlassroutine. Brauch ich aber nicht, denn ich war schon mal da: Vor fast 9 Jahren habe ich dieselbe Frage wie hier gestellt. Damals habe ich kein Ergebnis gefunden aber weitergesucht. (**yx)

Vorstellung

Da nun schon 60 Seiten mit interessanten Vorstellungen gefüllt sind, geht es hier weiter. Uns interessiert wer ihr seid u weshalb es euch in die Philosophiegruppe verschlagen habt. Erzählt ein bisschen davon. (***na)

Philosophie und BDSM

Ich würde gerne das Forum nutzen, um gemeinsam zu reflektieren, welche philosophischen Ansätze geeignet sind, um BDSM zu fassen. Es sollte vielleicht mal über Sade, Bataille und Foucault hinausgehen... Wer oder was fällt euch hierzu noch ein? (**st)

Edgar Allan Poe und der "Verbrecher"

Kennt sich hier jemand eventuell mit Edgar Allan Poe aus und möchte ein wenig diskutieren? (*****n11)

öffentliche Themen
300 Jahre Kant

Vor 300 Jahren, am 22. April 1724, wurde Immanuel Kant in Königsberg geboren. Kant gehört mit zu einem der wichtigsten Philosophen der abendländischen Geschichte. Insbesondere seine drei Kritiken hatten massiven Einfluss auf die Philosophie. (********dits)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Drei Wünsch frei …

BAP schrieb vor - ja tatsächlich ist das schon soooo unfaßbar lange her - vierzig Jahren, also 1984 das Lied „Drei Wünsch frei“. Aus heutiger Sicht unvorstellbar, aber ja, ich mochte damals die Jungs. (********eren)

There must be more to life tha this....

Am gestrigen Abend schaute ich mir auf youtube einige "ältere Videos" an und bis dabei über dieses Video "gestolpert. Zwei besondere Persönlichkeiten der Musikszene der vergangenen 50 Jahre haben in den 1985 diesen Song gemeinsam aufgenommen. (*******_Fee)

Adam und Eva, warum hat er den Apfel gegessen?

Mein erster Beitrag geht um, die mir seit längeren im Kopf rum schwirrt. Achtung Bibelfrage: Warum hat Adam den Apfel, den er von Eva bekommt gegessen? Wenn er doch ganau gewusst hat was passiert, wenn er es tut. Meine interpretation Nr 1. (*********S_95)

private Themen
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Verlag

Kennt jemand einen Verlag der Poesie in Kombination mit Philosophie wertschätzt? Selbstverlage wie Bod oder Epubli bleiben außen vor. Vielen Dank. (**st)

Banana Republic

Im Radio lief gerade „I don‘t like mondays“. Daher recherchierten wir in der irrigen Annahme, der Titel sei ein „One Hit Wonder“ gewesen. (********eren)

🚲 tut gut … 🚲

In die Pedale zu treten ist gut: - für die eigene Fitness, ♥️ - fürs Wohlbefinden, - für die Gesundheit und - für die Umwelt 🚲 (********eren)

Für die, die ihn kannten: RIP, @plantnurse

Erst wollte ich es nicht tun, denn Nachrufe liegen mir nicht, aber ich sehe es als Referenz an seine beständige kluge und zarte Anwesenheit in dieser Gruppe, Euch mizuteilen, dass plantnursenicht mehr sichtbar seine Spuren in dieser Welt hinterlassen… (****ta)

PhiloSofa
Schwarz oder weiß?

Freund oder Feind? Held oder Schurke? Wo man aktuell auch hinschaut oder hinhört: Schwarz und weiß sind so populär wie selten zuvor in meiner Lebenszeit. Vielen meinen, diese beiden Kategorien seien alternativlos. (********eren)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Gentechnik auf den Feldern - Segen oder Fluch?

Spätestens seitdem der Mensch über das Atom verfügt, steht die Frage im Raum: Soll / darf alles, was die Menschheit je entdeckt und erfunden hat gemacht werden? Oder gibt es Grenzen? Wer bestimmt das? (********eren)

Die Moral des Pazifismus

Welches Gut ist höher angesiedelt? Das Leben an sich, egal in welcher Gesellschaft oder Voraussetzungen, oder ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung? Welchen Tod nimmt euer persönlicher Pazifismus billigend in Kauf? (*******ster)

Verhandlungen jetzt !?!

China, Brasilien, nun erneut Papst Franziskus: Seit Monaten bemühen sich weltweit neutrale Akteure darum, daß die Diplomatie endlich wieder eine Chance bekommt. (********eren)

Archiv
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe Thema mit Umfrage
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe Thema mit Umfrage
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Das bedingungslose Grundeinkommen

Öffentlich - Was spricht für ein Grundeinkommen, das prinzipiell nicht von Leistungen abhängt, und was spricht gegen ein solchen Einkommen? (**st)

Moderatorenbereich
In diesem Bereich sind keine Beiträge vorhanden.