Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3729 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

*******d18 Frau
9.190 Beiträge
Darf ich mitreden, wenn ich über ein Thema „stolpere“?

Mit so manchen von euch habe ich ja schon etwas „gehabt“, in anderen Gruppen, in Foren oder in clubmails. Und diejenigen wissen, ich kann mich festbeißen und streiten und mit Gedanken und Ideen jonglieren … ich kann aber genauso nonchalant über Themen hinweggehen.

Nicht wahr, @******del ? Bin immer noch das liebe🐞.
******_in Frau
777 Beiträge
@*******d18

Oh ja, das stimmt, und ich schätze deine Meinungen und Argumente sehr. 🧲🌿👍
******del Mann
863 Beiträge
Ja dann, ein Herzliches Willkommen an @******_in und an @*******d18 ,

in unserer illustren Runde. Ob wir hier bei den Philosophen hochsensibel sind .... gute Frage, vermag ich leider nicht zu sagen. Und so, wie ich manchmal eine lange Leitung habe ..... oder auf dem Schlauch stehe .... nicht drauf komme .... abgelenkt bin ..... die Gedanken fliegen lasse .... ach, herrje. Auf alle Fälle gibt es hier bewusste und aufmerksame Diskutanten und -tinnen (hier muss gegendert werden), mit denen man über Gott und die Welt und auch die blöden Dinge des Daseins reden kann. Ich bin einmal mit dem Großen Anton beim morgendlichen Aufstehen in der Bettdecke verhakt gewesen und habe mir selbst ein Benn gestellt .... - so fangen Tage gut an. Ja, sowas gibt´s.

Neben ernsten Gedanken gibt es auch Schwachfug, und auch Tiefsinniges und Empfindsames, Unvorhergesehenes und vieles mehr. Über Themen stolpern und mitreden? Aber bitte, nur zu, immer. Und sooo viel hatten wir ( @*******d18 ) ja noch nicht mmiteinander zu tun ...

In diesem Sinne: Tummelt Euch kräftig, Ihr werdet bestimmt fündig,

herzlich grüßend
alter Adel *hutab*
*********ther2 Mann
118 Beiträge
Hallo, ich heiße Lucas, bin 54 Jahre alt und komme aus dem Land Brandenburg. Philosophie ist für mich in erster Linie nicht die Frage nach einem WARUM, sondern das Erkennen von Systemen und die daraus folgende Ableitung, wie man künftig in der betreffenden Sache verfahren sollte. Beispiel: Es spielt keine Rolle, warum ich ich ein Loch im Fahrradreifen habe, vielmehr ist die Frage interessant, wie ich den Esel wieder flott bekomme.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Fragen, die religiösen und damit verbundenen gesellschaftlich-kulturellen Bezug haben.

Es ist schön hier zu sein und ich freue mich auf den Austausch mit euch.
******del Mann
863 Beiträge
Hallo @*********ther2 ,

herzlich willkommen in unserer illustren Runde. Wenn ich Dich richtig verstehe, spielt für Dich nicht die Warum-Frage die entscheidende Rolle, sondern die Lösung gegebener und anstehender Probleme - was ja schon keine Kleinigkeit ist. Probleme .... können ja groß sein.

Auch wenn ich selbst bei religiösen Fragen kein wertvoller Partner bin, so sehe ich, dass dieses sehr wichtig sein kann - religiöse Orthodoxismen sind an vielen Stellen auf dem Vormarsch, wo man hinschaut .... und damit verbunden sind meist Machtfragen.

Austausch darüber wird es sicherlich zu Hauf geben - und in diesem Sinne sei der Ring eröffnet ...


Bestens und herzlich grüßend
alterAdel *huhu*
Danke für die Aufnahme. Philosophie kann ein guter Leitfaden fürs Leben sein, ist es zumindest für mich. Entsprechend tragen mich die Fragen des Lebens seit über 20 Jahren durch den Alltag.
Erste Berührungspunkte gab's mit 12 durch Aristoteles. Als Jugendliche mochte ich Kant sehr gerne. Letztes Jahr hab ich Sokrates und die Stoiker für mich entdeckt.

Bin keine Akademikern, hab auch nicht vor eine zu werden. Neugierige Autodidaktin könnte es gut treffen.
Mal sehen was mich hier erwartet.. 😁🙋🏻‍♀️
******del Mann
863 Beiträge
Hallo, @*******onne,

Dir ein herzliches Willkommen in unserer Gruppe. "Neugierige Autodidaktin" schreibst Du - und genauso könnte ich mich auch beschreiben. Einfach ein grundständiges Interesse an den Grundfragen des Daseins, die sind es, die mich beschäftigen. Seit langem, und immer noch.

Ein Fachstudium kann da manchmal eher im Wege stehen, finde ich. Selber denken, die Welt entdecken, Menschen lernen, das ist wahre Philosophie. Denke ich mir zumindest.

In diesem Sinne: Auf ins Getümmel *hochleb*

Bestens
alterAdel
******i67 Mann
5 Beiträge
Hallo! Danke für die Aufnahme in die Gruppe!

Ich finde es sehr spannend, dass es eine solche Gruppe hier auf Joy gibt. Habe selbst Philosophie studiert und interessiere mich insbesondere für die philosophische Reflexion zu Aspekten von Sex und Erotik.

Unter Philosophie verstehe ich weniger das Suchen nach 'ewigen Wahrheiten' als vielmehr das kreative Bilden von Begriffsnetzwerken, die dabei helfen, alles Mögliche zu beschreiben und im besten Falle in neue Perspektiven zu setzen.

Freue mich auf das Rumstöbern hier!

LG, Thomas
******del Mann
863 Beiträge
Hallo @******i67 ,

herzlich willkommen in unserer Mitte.

Ui, Philosophie studiert - nicht ganz einfach, Respekt. Ich habe zwar auch studiert, aber nicht Philosophie (sondern Geographie).

Ja, Sex und Erotik sind es wert, dass man über sie nachdenkt. Ich finde sogar, es wird viel zu wenig nachgedacht, im allgemeinen und über die Wollust im besonderen. An ihr lassen sich viele Aspekte menschlichen Daseins erkennen.

´Ewige Wahrheiten´ - nein, die erwarte ich auch nicht. Aber doch Erkenntnisse, bzw. weiterführende Erkenntnisse, die dann zu neuen Fragen führen.

Vie Spaß beim Rumstöbern

wünscht der
alteAdel
in seiner Funktion als hiesiger Grüßaugust *hutab*
******965 Mann
2.737 Beiträge
Vielen Dank an die Moderatoren. Meinen Eintrittsgesuch habt ihr schnell bestätigt.

Bin durch Zufall auf diese Gruppe gestoßen. Schon seit ich sechzehn bin, habe ich mich mit Gedanken und Handlungen beschäftigt. Zuvorderst mit dem Spruch „Sapere Aude“. Mein Lateinlehrer hatte in mir nahe gebracht. Er begleitet mich seitdem im Leben…..

Seit einiger Zeit versuche ich etwas strukturierter das Thema Philosophie zu bearbeiten. Es ist anspruchsvoll, spannend und lehrreich. Hier in dieser Gruppe lässt es sich sehr wahrscheinlich sehr gut über philosophische Themen diskutieren. Das war meine Motivation hier um Einlass zu begehren. Nun freue ich mich auf euch alle!
******del Mann
863 Beiträge
Mit etwas Verspätung, für die ich vielmals um Nachsicht bitte, komme ich endlich dazu

Dich @******965

in dieser Runde willkommen zu heißen.

Ja, da sagst Du was, in der Jugend etwas lernen, erschnuppern, dass es da ein ´mehr´ gibt, das einen den Rest des Lebens immer mal wieder beschäftigt, genau das kenne ich auch .... und auch vielleicht andere hier.

Und nun überlege ich, ob es eine ´Struktur der Philosophie´ gibt, ein System, eine Ordnung, eine Gliederung .... und bin so ratlos als wie zuvor *g*

Somit freuen wir uns nun über Deine Beiträge zur Philosophie und zur Suche nach einer Struktur derselben - tummele Dich, Du wirst was finden.


In diesem Sinne (in hoc sensu)
herzlich
alterAdel *hutab*
****p35 Mann
9.836 Beiträge
Hallo Joy-PhilosophInnen,

Danke für die Aufnahme und Plattform, kurz ein paar Worte über mich loszuwerden.

Philosophie interessiert mich schon immer und ich will mein Denken gern weiter mit Euch gemeinsam vertiefen. Unterschiedliche Weltbilder zu diskutieren bereichert mich und meine Haltung vor allem dann, wenn ich einen Realitätsbezug erkennen kann. Reflexion macht mir dabei keine Angst, sondern ist mir wohl vertraut.
Und ich kann mEn Wertschätzung. Dazu bin ich hier.

Prima Grüße,
Tramp
******del Mann
863 Beiträge
@****p35

Dir ein Hallo und sei gegrüßt in unserer trauten Runde.

Unterschiedliche Weltbilder wirst Du gewiss treffen - und zur Welt gehören die Menschen, also auch unterschiedliche Bilder von den Menschen.

Reflexion kann ja eigentlich keine Angst machen, zumindest nicht den philosophischen Geistern. Bei denen, die ein festgefügtes, starres Weltbild haben, mag es anders sein - aber das sind eher Gläubige denn philosophische Geister.

So wünsche ich denn angstfreie Diskussion und Hinterfragungen, Vertiefungen, Ergänzungen, wie auch immer, von Weltbildern

und bleibe

bestens grüßend
alterAdel, hiesiger Grüßaugust im Amt *hutab*
*****a_A Frau
12.898 Beiträge
Guten Abend und Danke für die Aufnahme in die Gruppe *g*

Ich liebe philosophische Gespräche über vielerlei Thematiken. Ich kann auch über einen Apfel philosophieren..es lässt sich über ALLES tiefsinnig schreiben oder sprechen, man kann sich regelrecht darin verlieren. Genau das liebe ich an Philosophie. Ohne zu einer Lösung kommen zu müssen..dennoch aber neue Gedankengänge zu erhaschen.
******del Mann
863 Beiträge
Und dann, @*****a_A ,

danken wir für das Interesse an der Philosophie und an unserer Gruppe: Herzlich willkommen. Mit dieser Einstellung bist Du genau richtig, auch mich hat es mit dieser Herangehensweise hierher verschlagen. Dann hoffe ich und wünsche Dir, dass Du hier zahlreiche neue und unerwartete Gedankengänge finden wirst.

In diesem Sinne: Viel Freude beim Entdecken.

Bestens
alterAdel (hier in der Funktion an Grüßaugust vom Dienst)
Der Wald, das Schwert und ich
*******ire Mann
15.019 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Guten Abend und Danke für die Aufnahme in die Gruppe *g*

Ich liebe philosophische Gespräche über vielerlei Thematiken. Ich kann auch über einen Apfel philosophieren..es lässt sich über ALLES tiefsinnig schreiben oder sprechen, man kann sich regelrecht darin verlieren. Genau das liebe ich an Philosophie. Ohne zu einer Lösung kommen zu müssen..dennoch aber neue Gedankengänge zu erhaschen.

Schön dich hier zu sehen *g*
*****ast Mann
651 Beiträge
Cogito, ergo Joy- dann will ich mich mal vorstellen.

Ich bin kein studierter Philosoph. Keine Universität hat mir je bescheinigt, dass ich denken kann.

Seit meinem Austritt aus der Kirche habe ich mit wachsender Leidenschaft angefangen, über die großen Fragen des Lebens zu grübeln: Wer bin ich? Warum sind Männer so kompliziert?
Und was hat Kant eigentlich geraucht?

In diesem Sinne freue ich mich auf einen lustvollen Zugewinn an Lebenseinsicht *zwinker*
******del Mann
863 Beiträge
Dir ein ´Herzlich willkommen´, werter @*****ast ,

ich befürchte auch, dass die Universitäten mit ihrem Schuldenken manchesmal der wahren Erkenntnis im Wege stehen. Aber dafür gibt es ja die Philosophiegruppe. Insbesondere für die großen Fragen des Lebens, aber auch für die kleinen. Auf dass Du ein wenig Erleuchtung finden mögest, so tummele Dich in unseren Kreisen und fühle Dich aufgenommen.


Ebenfalls in diesem Sinne
alterAdel a.k.a.Grüß-August vom Dienst
Hallo,
mein hiesigen Pseudonym ist MonsieurS - in Hommage an den göttlichen Marquis. Ich habe Politik und und Philosophie studiert - und im Bereich der politischen Philosophie promoviert. Ich "arbeite" auch als Philosoph, d.h. ich moderiere Philosophische Cafés, biete philosophische Stadtspaziergänge an und publiziere.
******del Mann
863 Beiträge
Na, dann: Ein gefülltes ´Willkomm´, @******urS

für Deinen Eintritt in diese illustre Runde der Philosophinnen und Philosophen. Studiert hast Du die Philosophie (u.a. diePhilosophie), dann bist Du als Fachmann natürlich goldrichtig hier, wobei ich für mich selbst sagen muss, dass ich reiner Amateur bin, was die Philosophie angeht. Aber Nachdenken kan ich trotzdem. Und ich tue es auch. Für all die anderen in dieser Gruppe kann ich natürlich nicht sprechen - da bleibt nur der direkte Austausch. Auf dass dieser rege sein möge - erhebt sein Glas der


als Grüßaugust fungierende
alteAdel
*prost*
***ie Frau
1.882 Beiträge
Halli Hallo...

Es ist wirklich lang her. Ich denke jetzt ca. 12 Jahren dass ich nicht mehr hier gewesen bin.

Ich freue mich sehr darüber.
******del Mann
863 Beiträge
@*****_bw

Verloren und wiedergefunden - umso größer die Freude. Auch oder gerade nach so einer langen Zeit: Herzlich willkommen. Auf dass Du hier wieder interessante Kontakte und Diskussionen finden mögest. Und: Die Freude ist ganz bei uns.

Auf das fröhliche Philosophieren. Und Philosophieren macht fröhlich, sofern man sich von den Schwere der Gedanken lösen kann. Leichtigkeit darf auch mal sein ...

In diesem Sinne: Dir alles Schöne,


wünscht der Grüßaugust
alterAdel *hutab*
Hallo zusammen,

ich freue mich, nun Teil dieser Gruppe zu sein!
Philosophische Fragen haben mich schon lange fasziniert – besonders das Hinterfragen von scheinbar Selbstverständlichem. Ich glaube, dass wir durch den Austausch unterschiedlicher Gedanken und Perspektiven nicht nur Antworten finden, sondern auch unser eigenes Denken erweitern können.

Ich bin gespannt auf anregende Diskussionen, neue Impulse und darauf, gemeinsam mit euch über die kleinen und großen Fragen des Lebens nachzudenken.
******del Mann
863 Beiträge
Ha, da war ich zu spät ..... mit der Bitte um Nachsicht - zuviel los in der vergangenen Zeit ....


Wunderschönes Philosophieren wünscht allseits in die Runde
alterAdel *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.