Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem...Kalibrierung

Problem...Kalibrierung
*snief* hallo vielleicht kann mir ja einer helfen *frage* arbeite bei meiner fotobearbeitung mit cs2...wenn ich manchmal bilder entwickelte hab ich retuschen drauf gesehen...also die arbeitsschritte...da hab ich in einen fotogeschäft nachgefragt wieso weshalb und warum das so wäre da ich es gut auf meinen monitur sehen würde(keine schritte)...da sagte man mir ich müsste eine kalibrierung durchführen...habe ich heute gemacht...boh...alles ist jetzt blasssssss...und man sieht plötzlich meine retuschen wieder die vorher nicht zu sehen waren.. *snief2* .....jetzt hab ich die software gelöscht und gehofft es fällt wieder in die alte farbe .... *snief2* tut es aber nicht ich könnte echt heulen hier sind 1000de bilder auf dem pc ...was kann ich jetzt machen das ich den alten zustand wieder herbekomme??? Ich wäre so glücklich wenn ihr da den richtigen rat wüsstet...ganz liebe grüße hexy
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Hallo Hexy,

Dien Problem kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Was hast Du wie kalibriert? Den Monitor? die Software?

In der Regel wird der Monitor für die Bildbearbeitung kalibriert. Dafür verwenden die Profis eine spezielel Hardware, die vor den Monitor gehängt wird. Man kann es auch mit Graukeil und Referenzfarbkarte machen. Bei einigen Fotolaboren bekommt man diese Farbreferenzkarten auf das Papier gedruckt, auf dem man später auch die Abzüge haben möchte.

Wenn Du den Monitor klaibrierst, dann stellst Du ihn auf eine Referenz ein. Der Grund dafür. Du siehst dann am Monitor, wie Deine Bilder nach dem Druck auf dem Papier ebenfalls aussehen.

wenn ich manchmal bilder entwickelte hab ich retuschen drauf gesehen
Genau dieses Problem vermeidest Du damit.

Was ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen kann, wenn ich Dich richtig verstanden habe: Du möchtest den Monitor wieder auf die alten Werte zurücksetzen?
Das würde doch lediglich bedeuten, dass Du die Fehler für Dich selber wieder versteckst. Wenn Du so ein Bild drucken, bzw. ausbelichten lässt, dann sind die Fehler wieder da, ebenso wie wenn Du die Bilder ins Netz stellst o.ä.
Auch wenn es hart sein mag, der einzig sinnvolle Weg ist m.E., dass Du die Bilder mit dem kalibrierten Monitor nochmal bearbeitest. Nur so bekommst Du Dein Problem wirklich gelöst.

Wenn Du mit CS2 umgehst, dann hast Du sicherlich
a) die Orginaldateien nicht angefasst
und/oder
b) Zwischenversionen abgespeichert, mit denen man hoffentlich ein wenig Arbeit sparen kann.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe. Du hast CS2 gelöscht und neu installiert, weil Du gement hast, Du könntest damit dann die Kalibrierung des Monitors zurücksetzen?

Fred
erst einmal vielen dank...hmmm das mit den nicht sichtbaren fehlern ,die jetzt sichtbar wurden hatte ich nicht so gesehen....denn wenn die fürs internet waren ,war das ja ok..da sahen sie ja fehlerfrei aus..nur wenn man es auf papier möchte wäre schlecht....und ich hab den monitor kolibiert mit einer software...die auch die fotografen verwenden....mit dem cs2 habe ich nix gemacht...
danke nochmal....ach ja ich habe hier auch viele bilder von einen profi fotografen und auch seine sind alle blasssss..jammmer....ich lass das heute nochmal machen..ihrgend was habe ich voll faltsch gemacht....
nette grüße elke
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Hallo Elke,

.denn wenn die fürs internet waren ,war das ja ok..da sahen sie ja fehlerfrei aus..nur wenn man es auf papier möchte wäre schlecht....

Bist Du Dir sicher? Wenn Du diese Bilder ins Netz lädst und mit Deinem Monitor ansiehst, dann hast Du ja die gleiche Voraussetzung, als wenn Du sie von der Festplatte betrachtest. Jemand mit einem kalibrierten Monitor müsste diese Fehler dann aber sehen, es sei denn, diese werden durch das Verkleinern für's Web eliminiert.

.und ich hab den monitor kolibiert mit einer software...die auch die fotografen verwenden..
Hmmm, Fotografen, bzw. Profis verwenden dafür eine Hardware, die natürlich mit einer Software gesteuert wird. Die bei den Semi-Professionellen und Amateuren gebräuchlichste Hardware nennt sich Spyder.

ach ja ich habe hier auch viele bilder von einen profi fotografen und auch seine sind alle blasssss..jammmer.

Hmmm, dann versuch's doch mal auf die einfache Art, zuerst mal mit der Helligkeit. Was ich Dir dafür anbieten kann, ist der Graukeil. Mit Helligkeit und Kontrast kannst Du damit Deinen Monitor so einstellen, dass Du alle 11 Graustufen erkennen kannst:
http://www.fred-art.de/galerie.html

Sollte der Link hier nicht zulässig sein und gelöscht werden, dann geh einfach auf meine HP - Rubrik Galerie *zwinker*

Fred
lol...da hast du mit allen vollkommen recht lach...ein guter freund war jetzt da und erzählte mir genau die selben sachen wie du es mir geschrieben hast..grins...hab habe auch bei der software ein fehler gemacht...nun hat er es mir richtig gemacht und jetzt werde ich eben alle fehler beheben und löschen usw ... lol ...jaja technik...ich danke dir aber für deine antworten....
ganz ganz liebe grüße hexy
*******o_by Mann
270 Beiträge
kalibrieren
hallo hexy,

das mit dem kalibrieren ist kein hexenwerk und es muss auch nicht gleich die teuerste version an hard und software sein...

der huey von pantone oder der spider express tun da für 100 € schon sehr gute dienste...

wärend du die helligkeit mit besagte graumustern noch ganz gut kontrollieren kannst helfen die bei den farben nicht mehr viel...

vor allem flachbildschirme neigen zu etwa zu kühlen farben, wodurch nutzer oft zu viel rot beimischen weil sie dem unbeweusst entgegenwirken...

kann dir daher eine kalibrierung nur empfehlen, kann wunder wirken..

grüsse ralph
danke danke...ist alles bestens lol......hiermit auch das thema beendet

vielen dank *g*
hexy
**Pe Mann
815 Beiträge
Monitorauflösung
Nun das Thema ist beendet, aber vielleicht ist da doch noch ein wichtiges Detail.
Die Monitorauflösung:
Mein Monitor bringt 1280x1024 Pix, wenn ich diese auf 1040x768 Pix zurückstelle, wird das Foto am Bildschirm unschärfer, weniger Detailreich und Kontrastreicher dargestellt. Also mit einer kleineren Auflösung kann ich vieles nicht sehen was bei einer höheren Auflösung noch dargestellt werden kann. Verheerend wenn du das Foto bei kleiner Pix-Auflösung retuschierst und danach auf einem Monitor mit hoher Auflösung anschaust. Ist dein Arbeits-Monitor auf maximale Leistung eingestellt, oder bringt er eventuell nicht sehr viel her? Nebst der Kalibrierung auch sehr wichtig.

Gruss
HaPe
danke für deine antwort....das habe ich gewusst....aber vielleicht andere nicht also ist das sehr nett von dir das du geantwortet hast

nette grüße hexy
@hexy
Hey DU suchst du eigentlich immer noch Bi-Männer? *zwinker*
*****ion Mann
721 Beiträge
Besagtes Problem hatte ich auch eine Zeit lang,
schon ärgerlich alles nochmal bearbeiten zu müssen,
weil Helligkeit und Kontrast plötzlich überhaupt nicht mehr stimmen. *gr2*
oh ja wem erzählst du das...aber ich man lernt ja nie aus...gelle... *zwinker*

lg
*****ion Mann
721 Beiträge
Sag mal Hexy, welche Software hast du dafür benutzt?
Ich hab es per "ECI Monitortest PC" eingestellt.
ich hab das spyder2express2,2..(colar vision datacolar)...das haben sie mir einen einen fotogeschäft mitgegeben....lg
hast du auch adobe gamma aus dem autostart ordner genommen?
Der Fotograf. Danke an Askaban für das neue Profilfoto!
*******ler Paar
451 Beiträge
a) adobe gamma rauswerfen, evtl je nach grafikkarte, deren startcenter auch noch raus damit, dann neu Kalibrieren
b) im ProfileChooser auch wirklich das kal. Profil auswählen
c) Während der Kal. den Bildschirmschoner ausschalten
d) wenn das nich geht, mehr infos geben

Betriebssystem
Grafikkarte
Kal. Einstellungen....

lg
flo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.