Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12490 Mitglieder
zur Gruppe
Gartenfreunde
804 Mitglieder
zum Thema
Volksmusik11
Im Rahmen einer schönen WoP-Runde hier die Frage an alle: wie steht…
zum Thema
künstler gesucht5
Ich plane, einen band mit kurzgeschichten herauszugeben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Holleri du dödel di" Volksmusik und Co.

Muss Volksmusik in den Medien präsent sein?

Dauerhafte Umfrage
***an Frau
11.000 Beiträge
Themenersteller 
"Holleri du dödel di" Volksmusik und Co.
Schon Loriot wusste: So ein Jodeldiplom ist etwas fürs Leben, da hat man was Eigenes.

Es gibt offensichtlich Dinge von denen Frau/Mann nichts ahnt. Die nachfolgende Meldung ging heute Morgen über den Sender. Ich wollte eigentlich nicht glauben was ich da hörte und habe mich ein bisschen schlau gemacht über diesen ADS (ADS-Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager e.V. ist ein Interessenverband von Künstlern, Managements, Promotionagenturen, Tonträgerfirmen und Fanclubs)

Mich würde mal interessieren, ob die Joyler es auch komisch finden, dass sich ein Verband entschließt ein Rechtsgutachten erstellen zu lassen um den Wert von Volksmusik zu klären.

In einer Zeit wo allgemein der Spaßfaktor, siehe Comedy, DSDS, Big Brother und immer noch die Beschimpfungshows in der Gunst des TV-Publikums weit vorne liegen, hier im Joy auch auf das Heftigste die deutsche Sprache präferiert wird, muss da auch die Volksmusik als ein „heiliges Nationalgut“ verteidigt werden?

Ist Volksmusik ein wesentliches Kulturgut von uns Deutschen und sollte in jedem Fall auch in den Medien vertreten sein?

Volksmusik-Fans erwägen Klage wegen Absetzung der "Lustigen Musikanten"

Haben Deutschlands Rentner ein Recht auf Volksmusik? Diese Frage lässt die "Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager und Volksmusik" in einem Rechtsgutachten klären. Der Verband erwägt eine Klage gegen das ZDF wegen der Absetzung der Sendung "Lustige Musikanten" mit Marianne und Michael. Begründung: Der Mainzer Sender verstoße damit gegen das Antidiskriminierungsgesetz, da er sowohl Senioren als auch Volksmusik-Fans ausgrenze. Beim ZDF sieht man's gelassen. Ein Sprecher erklärte, es gebe kein gesetzlich verbrieftes Recht auf Volksmusik.
Quelle dradio
Ich persönlich bin kein Volksmusikfan, finde aber, dass es diese ruhig auch im TV und Radio geben sollte, schließlich mag ja auch nicht jeder Blödelsendungen á la "DSDS" oder "Stefan Raab" oder sowas und dennoch sprießen die aus dem Boden wie Pilze bei feucht-warmen-Spätsommerwetter.

Was anderes ist es natürlich, wenn die Quoten für die Show - also diese spezielle - dermaßen im Keller sind, dass bis auf 50.000 Leute keiner mehr diese Sendung sieht, denn dann ist es - so böse es klingt - auf die Dauer nur ein finazielles Übel für den Sender der diese Sendung ausstrahlt und dann würden bei gleichen Quoten auch solch - in meinen Augen - hirnrissige Blödelsendungen wie oben genannt nicht mehr ausgestrahlt werden.

Falls die Quoten aber noch stimmen, finde ich eine Klage dagegen mindestens mal einen Versuch wert, das Programm nicht nur noch auf eine "Benutzergruppe" abgestimmt abflachen zu lassen.

Ob ich es als wesentliches Kutlurgut ansehen würde, also die Volksmusik... hmm... keine Ahnung, eigentlich schon, weils halt noch eine der wenigen Musikarten ist, für die man noch als Mensch was können muss weil bei dieser Art noch nicht überwiegend mit dem Computer erzeugt wird und damit eigentlich keine große Kunst mehr darstellt.
********lack Frau
19.016 Beiträge
@***an

Tja, einfach herrlich das Jodeldiplom *ggg*
Wir haben uns alle vor Kurzem nochmal angesehen!
Sicher sollte es auch Volksmusik geben, schließlich
hatte ich die gerade beim Schützenfest laut um die Ohren *schock*
Wenn es nicht mittlerweile die neuen Deutschen Lieder gäbe, würde man ja fast gar keine Deutschen Texte mehr hören.

Die Frage ob man eine Sendung per Gerichtsbeschluß einfordern kann, ist dann die Frage. Allerdings werden ARD/ZDF ja finanziert über die GEZ.
Und ich gönne es den Anhängern der Volksmusik auch.
Fernsehn hab ich keins und einen Sender kann man einstellen!

Wer BAB hören kann, gönnt auch anderen ihre Musikrichtung

WiB
was der Mensch
haben will, wenn es einen Markt dafür gibt, soll er haben. Aber bitte bei Volksmusik ohne mich. Nichts mit Musikantenstadl und ähnlichem... Damit kann man mich vertreiben.

Aber wems gefällt.

Es gibt auch gute, auf Deutsch gesungene Musik. Ich erinnere da zum Beispiel an Wackershausen, Loisan und andere, die erfreulicherweise auf Deutsch singen. Macht sich wirklich gut zu wissen, was die von sich geben.

Grüße, G.
Man sollte nicht unbedingt Volksmusik mit Musikantenstadl gleichsetzen.

Was ist mit "La Montanara"?

Oder mit "Heast as nit" (z.B. von Hubert von Goisern)?
@ segelflieger
Hubert von Goisern - ok, ich bin doch Volksmusikfan... der ist sooo geil.
Hab die CD "Der Berg ruft" oder so ähnlich zu Hause.

Die andere Gruppe kenn ich leider nicht.

Aber ich hab noch eine CD mit Volksmusik zu Hause, fällt mir eben ein, weiß blos grad den Namen nicht.
La Montanara
ist keine Gruppe, sondern ein Titel - urspruenglich zweifellos italienisch, aber es gibt auch eine deutsche Version. Der Titel duerfte wohl unter die Klassifikation "Traditional" fallen. Es ist wohl ein Jahrzehnt her, dass ich das Lied das letzte Mal gehoert habe.

Von "HvG und den Alpinkatzen" hab ich "Aufgeig'n statt Niederschiass'n" und "Fön".
Ich gestehe sogar auf 3 oder 4 Konzerten des HvG und seine Alpinkmiezn *zwinker* gewesen zu sein... den "Berg ruft" hab ich mir glaub ich auch 2 Mal angesehen...

... ist einfach echt super sehenswert.

Irgendwie ist bei mir im Kopf auf das Wort "Volksmusik" echt auch so "Musikantenstadel" hoch gekommen... obwohl das ja nun wirklich nur ein winziger Teil von Volksmusik ist.

Vermutlich geht das noch mehr Leuten so, dass sie bei dem Wort "Volksmusik" sofort an "Musikantenstadl" denken - blöd eigentlich, nicht?
Volksmusik und Musikantenstadl
... da hab ich diesen Weblink gefunden:

http://www.cd-kritik.de/frameset/frset.htm?/kritiken/cd/gois-foe.htm
Oh, das ist echt mal gut, der Artikel.
Das mit "Fön" hab ich nicht mitbekommen... aber klingt gut, vielleicht kauf ich mir da mal was davon oder lad mal was zum Probehören runter.

Aber es stimmt schon, die Volksmusik wird eigentlich durch sowas wie den Musikantenstadl eher vergewaltigt als unterstrichen.

Ob wohl der "Falschbläser" ... wie hieß er noch? ... M´ross glaub ich oder? ... da viel an Ruf kaputt gemacht hat`?

Naja und die immer mehr werdenden Volksmusiktalentshows - ich bin letztens beim Durchzappen auf eine gestoßen - werden ja dem DSDS-Scheiss auch immer ähnlicher....
Hmmm... Ich steh extrem auf Marvin Gaye. Werd mich auch mal beschweren, dass es davon nix zu sehen gibt.

Nee, im Ernst: Finde es halt für die Senioren und Volksmusik-Freunde (zu denen ich nicht gehöre) schon schade.
Völlig sinnfrei bespaßt wird man ja schon von jeder Seite.
Wenn ich mir so die Massen in den Seniorenheimen vorstelle, die sich wenigstens noch auf die "Lustigen Musikanten" freuen konnten und jetzt nur noch MTV, VIVA und Sachen wie DSDS und Co. als Alternative haben, würde ich doch sagen: `Nen Versuch zu kämpfen ist es allemal wert! *zwinker*
L.G.
T.
****ni Mann
202 Beiträge
Wo ist denn die echte Volksmusik?
Ich habe mit "Ja" gevotet, weil ich auf Volksmusik stehe, die wirkich vom Volk für das Volk gemacht wird. Hubert von Goisern ist da schon mal ein genialer Ansatz. Attwenger (Akkordeon und Trommler) rocken so richtig und so gingen die Urbayern früher auch ab: Das war Rave in Reinkultur! Wild, ungezähmt, die Buam haben die Maderln kopfüber gestemmt, sodaß die Decke auch als Tanzfläche genutzt wurde. Die Gruppe "Erich und das Polk": auch genial.

Ich bin so einer, der Sachen mag, die nicht alle mögen. Ich habe Musik von Gruppen in meiner Sammlung, die kein Mensch kennt. Es gibt so viele Musiker mit internationalem Format jenseits des Mainstreams und es gibt nichts geileres auf einem Fest als eine gute Blosmusi, die richtig loslegt. Wenn die richtig reinhauen, fliegt Dir der Schaum von der Maß!

Eigentlich gehört mein Herz eher den Fraktionen Hard-, Heavy-, Progressive- und Art-Rock. Aber ich bin auch offen für andere Sachen, wenn sie gut gemacht sind.
***at Mann
2.886 Beiträge
das Volk ist nicht dümmlich
soll Brecht gesagt haben.
Aber leider wird deutsche Volksmusik meist als dümmelnd-bayrisch gesehen. Wer kennt hingegen noch die "Bleck Föss" oder die "Frau Stirnima"?

Schön, wenn in den Medien auch Volksmusik gezeigt wird, jedoch GEMACHT wird echte Volksmusik nicht durch Macher und Profis, sondern durch Menschen, die z.B. auch im Joyclub sind; dann wird sie echt!

Das Medium Fernsehen braucht immer "Show" und Knalleffekte. Dadurch gerät Volksmusik auf eine schiefe Bahn.

Volksmusik zu einer Altersfrage zu machen und gar Juristen zu beschäftigen halte ich für weit her geholt. Ich halte jene Tanzveranstaltungen als die besten, bei denen Verstärker und Schlagzeug draussen bleiben, steinalte Musiker aufspielen und blutjunge Mädchen tanzen,



sagt Einer, der selbst bald steinalt ist

BFlat
Hallo zusammen! *wink*


Es is ja wohl sonnenklar, dass ich zu Evians Eingangsfrage etwas sagen muss!!!

Loriot und damit verwandte Jodeldiplome sollten jederzeit und überall zugänglich sein! *ggg*

Auf Volksmusik kann ich seeeehr gut verzichten! [b]würg[/b]



Grinsegrüße,


Matthias
***an Frau
11.000 Beiträge
Themenersteller 
@*****ias

ja, auch ein Loriot hat die gute Laune den die Volksmusik verbreitet, nicht ohne seine für ihn übliche Ironie an sich vorbeigehen lassen können und in einem herrlichen Sketch umgesetzt.

Die Frage, ob aber das Recht auf Volksmusik im Fernsehen ein einklagbares Recht sein soll, blieb bisher weitesgehend unbeantwortet, mal ganz abgesehen davon, ob jemand Holeri und Holdrio mag. Wobei ich für mich noch stark unterscheiden würde von der Volksmusik à la "Lustige Musikanten" und Volksbrauchtum einschließlich mit der dafür heimischen Musik.

Volksmusik-Fans erwägen Klage wegen Absetzung der "Lustigen Musikanten"

Die Frage, ob aber das Recht auf Volksmusik im Fernsehen ein einklagbares Recht sein soll, blieb bisher weitesgehend unbeantwortet...


Nun jaaa, muss man sie denn beantworten?
Ich behaupte, niemand hat ein Recht auf irgendeine bestimmte Sendung in Fernsehen oder Radio.
Selbst wenn die Sender sich entscheiden sollten, keine Wettervorhersage mehr zu senden, wir könnten nix tun!
Und wer versuchen sollte, etwas in dieser Art einzuklagen, wird vermutlich zur Klage nicht einmal zugelassen. Er wird eine höflich formulierte Absage bekommen und beim Gericht werden intern dann wieder Mails herumgeschickt mit einem Anhang frei nach dem Motto "haste schon gesehen, womit diese Deppen wieder ankommen wollten?"...


Wichtig: Ich bin kein "Rechtsverdreher"! Ist nur meine kleine private Vermutung.


lg,

Matthias
***at Mann
2.886 Beiträge
Volks-Misere
@*********tfett

Deiner Meinung, die Gerichte nicht mit allerlei Spitzfindigkeiten zu überlasten kann ich voll zustimmen.

Dein "würg"-Urteil der Volksmusik gegenüber entspricht leider voll dem Zeitgeist. Ich nehme einmal an, dass Du dieses Urteil nur auf Volksmusikalisches made in Germany anwendest. Es gilt wohl kaum der Musik in irischen Pubs oder gar Inka-Klängen gegenüber. Damit ist unsere eigene Misere deutlich geworden: Deutschland, mit einem Volk ohne Musik?

Was unsere Medien bringen, sollte uns sehr wohl interessieren! Als abschreckendes Beispiel sollten all die vielen Urlauber auf US-Trip einmal versuchen, in dem Miet-Wohnmobil eine Station eine des NPR (National Public Radio) anzuwählen: anspruchsvolle Sendungen engagierter Journalisten, mit simpelsten Mitteln gemacht. Dorthin haben die Industrie und die Gerichte den ehemaligen öffentlichen Rundfunk der Vereinigten Staaten verbannt: in die Bedeutungslosigkeit! Unsere Zukunft?


Gruß
BFlat
Jedem das seine
Mein Fall ist es nicht und weckt Kindheitstrauma !!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.