Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
380 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5798 Mitglieder
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
zum Thema
Freundschaft+ finden und führen, geht das so einfach?103
Schönen guten erst einmal. Also zu meiner Frage. Das beschäftigt mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Energiesauger ...

******rer Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
Energiesauger ...
Energiesauger ...

Ums gleich vorweg zu sagen – das ist jetzt nicht explizit auf den Joy gemünzt *zwinker* – sondern unter anderem einfach Erfahrung im täglichen Leben ...

Wer kennt sie nicht, diese Menschen (ob sogenannte „Freunde“ und/oder „Bekannte“, lasse ich jetzt mal offen), bei denen Du nach 1 Stunde Gespräch 3 Stunden brauchst -
- um Dein eigenes Gleichgewicht wieder zu finden
- um „runterzukommen“ vom Seelenstrip des Anderen
- um sich einfach selber wieder wohl zu fühlen
- damit man mit sich selber wieder „klar“ kommt.

Und nach einigen dieser Gespräche stellst Du Dir die Frage: „Hm, wo in diesem Gespräch war jetzt „ich“?“
Eine „wirkliche Freundschaft“ bedeutet doch – Geben und Nehmen – wieso komme ich mir dann nach jedem „dieser“ Gespräche so „leer“ vor? – so „ausgelaugt“?
Wieso brauche ich nach jedem Gespräch einige Zeit um wieder „auf den Boden“ zu kommen?

Klar, erstmal suche ich den Fehler bei mir – wahrscheinlich habe ich die falschen Signale gesendet!?!
Und – ich bin dem Gegenüber auch nicht böse (die Person kann nicht anders – ist einfach so gestrickt – macht das wahrscheinlich nicht mal mit Absicht).

Kein Thema – jeder von uns hat gute und schlechte Tage ...
Jeder von uns hat ab und an das Bedürfnis, sich auszukotzen ... that’s life smile
Solange sich das im Gleichgewicht hält – kein Problem.

Aber – und jetzt kommts:
- wenn Du merkst, es kostet Dich immer mehr Energie
- wenn Du bei konkreten Problemen nach Rat gefragt wirst (und das im Gespräch auch noch für super gefunden wird) und dann feststellst, es wird das Gegenteil getan
- wenn „danach“ die Aussage kommt: „ Oh Shit, hätte ich doch ... – jammer, jammer, bla bla... – und, was mach ich jetzt?„
- wenn Du dann „nochmal“ versuchst, zu helfen (und das kostet dann wieder enorm Deine Energie) ... und Du merkst, im Endeffekt geht’s nur ums Reden, nicht ums Umsetzen (oder zumindest den Versuch) ...

... dann – ist bei mir der „Ofen aus“
... dann – distanziere ich mich von dieser Person
... dann – gebe ich „meine“ Energie lieber den Menschen, die es „mir“ wert sind (und das sind sehr wenige).

DAS ... ist vielleicht der Grund, warum „man“ so kalt rüberkommt ... oder – egoistisch wirkt ... oder – unnahbar.

Reine Schutzmaßnahme – um nicht „noch mehr“ ausgelaugt oder verletzt zu werden!?!

Man baut sich einen „Schutz-Wall“ auf – den zu durchdringen einiges an Geduld und Fingerspitzengefühl fordert!

Und - wer lässt sich schon gerne seine "Energie" nehmen?

© „Zwinker-Lady“
(geschrieben, unter anderem, wegen einer ehemaligen Arbeitskollegin, die ich sehr mag, die mich aber auch wahnsinnig Kraft und Energie gekostet hat)

**********ielle Frau
61 Beiträge
Geben und Nehmen
Viele geben von Herzen gerne. Zeit, Geduld, Aufmerksamkeit, Vertrauen, Liebe.
Nicht immer kommt es in gleichem Maße zurück.
Ich kenne das auch: dieses "Geben ohne feedback". Und auch ich habe lange gebraucht, bis ich offen und ehrlich z.B. sagte: "so, ich rede gerne mit dir, rufe gerne an und frage wie es dir geht, aber das ist heute mein letzter Anruf. Kommst du nicht von selbst auf mich zu und fragst auch mal nach mir, werden wir uns wohl nicht mehr hören". Kam ein Anruf? Nein. Ergo habe ich meine Konsequenzen daraus gezogen. Ich habe eine Wahnsinns-Geduld. Wirklich! Aber jetzt habe ich die Freunde, für die Geben und Nehmen keine leeren Worte sind. Auch habe ich keine Hunderte von "Freunden" auf social-network-Seiten; aber Diejenigen, die da auf der Liste stehen, auf die kann ich mich verlassen.
Innere Zufriedenheit ist wichtig. Und "zwischen den Zeilen lesen"
In diesem Sinne: gebt wo es Freude macht. Schenkt, wo schenken mehr Freude macht als nehmen. Wenn ich ein Päckchen fertig mache, mit viel Liebe, bringt mir das mehr, als ich sagen kann. Weil ich weiß, der Empfänger freut sich darüber. Und diese Menschen begleiten mich in meinem Leben. Und darüber bin ich sehr glücklich.

Liebe Grüsse,
Marie-Gabrielle

*********unchy Mann
2.827 Beiträge
wenn Du dann „nochmal“ versuchst, zu helfen (und das kostet dann wieder enorm Deine Energie) ... und Du merkst, im Endeffekt geht’s nur ums Reden, nicht ums Umsetzen (oder zumindest den Versuch) ..

vergiss es ich bin früher auch daran fast verzweifelt. Bei solchen Personen hilft gar nix.
In 10 jahren trifft du die wieder und ihr seit auf dem Stand von heute, es wurde nix null rein gar nix geändert, oder umgesetzt. Das Verhalten und das Auftretten ist immer gleich.
Bei denen trifft ein italienisches Sprichwort super zu.!

„Zwischen dem Reden und dem Handeln liegt das Meer“

und das schlimme daran ist du verschwendest nicht nur Energie die kosten auch immens Kraft
kannst dich auch als seelischer Mülleimer sehen, ein gutes hat die Sache die haben ihren Müll los. *g*

Ich kann dir nur als Tip geben den ich seit Jahren praktiziere. Ich such mir Menschen oder umgib mich mit solchen, die mich inspirieren, die mir guttun und mein Leben bereichern. Ich meide tunlichst solche Energievampire die mich aussaugen *g*
******rer Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
@Munchy_Crunchy
den Spruch von Dir: „Zwischen dem Reden und dem Handeln liegt das Meer“ find ich toll, der trifft es wirklich *zwinker*

• nennen wir es "Lebens-Erfahrung" (ohne diese "Erfahrung" wäre ich heute nicht die, die ich bin)
• mit Energie hatte ich auch Kraft gemeint
• und ja, ich halte es mittlerweile wie Du und umgebe mich mit Menschen die "mir" guttun...

Diese Auswahl treffe ich alleine *smile*

LG... *zwinker* "sie"
******rer Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
@Marie_Gabrielle
nun... Geduld ist "nicht" meine Stärke...

Hat evtl. was mit der genannten "Lebens-Erfahrung" zu tun...
ich behaupte, ich bin in der Lage "zwischen den Zeilen" zu lesen...
aber - ich bin zwischenzeitlich wesentlich schneller mit solchen "Energie-Saugern" fertig... (mein Leben, meine Kraft, meine Energie, meine Lebens-Zeit - und da bin ich mittlerweile egoistisch)

Eine zweite Chance - logisch, die gibt's auch bei mir - aber, wenn ich merke, "die" tun "mir" nicht gut - ist Schicht im Schacht...

LG... G.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Hat evtl. was mit der genannten "Lebens-Erfahrung" zu tun..

Lebenserfahrung braucht man *ja* damit man erkennt das dies in einer Sackgasse endet. Ist auch ein Lernprozess der bei mir lange dauerte bis ich daraus Schlüsse ziehen konnte. Heute kann ich mit solchen Menschen gut umgehen ich drehe das Blatt um und entlarve sie so in etwa wie Marie_Gabrielle schreibt... Angriff ist die best Art dann zeihen die sich schnell zurück und suchen sich ein neues "Opfer" das sie aussaugen. *g*

Heute bin ich soweit das ich es meist schon bei den ersten Worten merke das der Mensch mir nicht "guttut" und auf mich eine sehr unangenehme
Wirkung hat. (Ich schnaufe schon anderes bzw mein Brustkorb zieht sich zusammen *snief* )

Ich kann das oft nicht erklären warum die dann so eine Ausstahlung auf mich haben, vielleicht liegt es ja doch an der Aura *nixweis*.
Ist ja blossmal so ein Gedanke aber wenn die Energie "saugen" dann sind sie evtl negativ geladen oder sind in einem negativ geladenen Umfeld/Situation ? plus/minus
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich
hatte einen Chef vor etwa zwei Jahrzehnten, der, sobald er einen Raum betrat, ganz deutlich jede Energie aufsaugte. Gleichzeitig hatte er "Beziehungen" zu drei seiner direkten Untergebenen, die das für dominant hielten und stellte anderen derart nach, dass sie ernsthaft erkrankten. Zwei seiner Geliebten starben innerhalb weniger Monate an Krebs (beide 38), die zweite heiratete er eine Woche vor ihrem Tod, womit er ausgesorgt hatte, da sie Millionenerbin war.

Damals entstand unter uns mittelbar betroffenen Kollegen das Wort Energievampir. Später stieß ich beim Googeln genau auf dieses Wort und stellte fest, dass es diese Spezies tatsächlich weit verbreitet gibt- und nicht nur in der Nacht.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Das Alter
(hüstel) hat mir klar gemacht, dass meine Lebenszeit zu kostbar ist, um sie mit Menschen zu verschwenden, die mir nicht gut tun.

Interessanterweise hat meine eigene Verhaltensänderung in ein oder zwei Fällen dazu geführt, dass die andere Person ihr Verhalten auch geändert hat. Ich habe nichts gesagt, bin einfach nur auf Distanz gegangen und habe mich nicht mehr "weich klopfen" lassen. Und siehe da ... sie versuchten es auch nicht mehr.

*top*
******rer Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
@ Munchy_Crunchy
Ich denke auch, dass solche Menschen eine "gewisse" Ausstrahlung haben (im negativen Sinne) - ob man das als Aura bezeichnen kann - mit Sicherheit auch.
Jeder definiert dieses "Gefühl" wohl anders.

Bei mir ist es einfach dieses "Bauchgefühl" (was rational auch nicht erklärbar ist), dass mir dann sagt: pass auf!
(Ich hatte diesbezüglich schon des Öfteren Diskussionen mit meinem Partner, der von mir eine Erklärung haben wollte - aber, wie erklärt man ein Gefühl?) *smile*

Wovon ich aber überzeugt bin ist, dass diese "Sauger" in einem negativen Umfeld und /oder Situation stecken, aus der sie nicht von selbst herauskommen (zu wenig eigene Kraft; noch gar nicht wirklich versucht) oder nicht herauskommen wollen (dann werden sie ja nicht mehr bedauert).

Und - was mir aufgefallen ist - diese Menschen "hängen" sich oft an solche, die eine positive Ausstrahlung haben, in der Hoffnung, von denen mitgezogen zu werden. Bemerken dabei aber nicht, dass es umgekehrt läuft oder laufen kann.

*zwinker*
******rer Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
@fesselnd
Die Geschichte ist ja oberkrass *snief* - aber, da sieht man mal wieder, was solche Leute bewirken oder anrichten können.
******rer Paar
412 Beiträge
Themenersteller 
@Katharina57
Deinen Satz:
Das Alter (hüstel) hat mir klar gemacht, dass meine Lebenszeit zu kostbar ist, um sie mit Menschen zu verschwenden, die mir nicht gut tun.
kann ich genauso unterstreichen!

Wenn man bei aller Hilfe selber auf der Strecke bleibt - nur, damit es "demjenigen" gut geht - dafür ist das Leben zu kurz.

Und - Distanz - hat in meinen Fällen auch schon geholfen.

In einem Fall habe ich sogar versucht zu erklären, dass mich die Gespräche wahnsinnig Energie kosten - endete in einer Sackgasse - diesbezüglich "gesprächsresistent".
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Bei uns
war es wirklich so, dass da etwa 20 Leute munter in Gespräche vertieft waren, sobald der Chef/Energievampir hereinkam, verschwand die Energie aus den Gesprächen, herrschte betretene Stille.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.