Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Perspektive?!108
Stecke momentan in einem Zwiespalt. Einerseits fühle ich mich in…
zum Thema
Warum führe ich eine offene Beziehung?449
Es ist wieder einmal einer dieser Abende, an denen ich zuhause bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung beenden??

*****y_I Frau
7.680 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung beenden??
man ist auf ein Eheversprechen eingegangen, nun kennt man den Partner nur zum teil.. seine fehler, macken, grenzen,charakter, da sich der mensch in einer ständigen Entwicklungsphase befindet, mal vorwärts. aber auch mal zurück, kommt es zu reibereien.man erkennt das derjenige manchmal unzuverlässig ist, lustlos,nicht lernbereit, unsicher in bestimmten situationen, sei es auf menschen zuzugehen, sei es gewisse Körperpflege nicht einzuhalten,und und und....ein bedingtes Potenzial an suchtverhalten wird erkennbar.Wie würdet ihr re(agieren)um ihn auf die richtige Bahn zu lenken?was, wenn er es einfach nicht begreift, das man ihm helfen möchte. ihn liebt. Derjenige um sich eine Mauer baut, seinen schutzwall, denn er fühlt sich laufend als Zielscheibe.wie lange würdet ihr es demjenigen verständlich machen wollen, dass ein verhalten nicht angemessen ist? es kommt zur Flucht in eine virtuelle Welt, denn dort ist er der Bestimmer, kann Spielfiguren lenken.Aus ihm wird ein verunsicherter,in sich gekehrter mensch,reden ist nichts für ihn.warum auch? play the game.. die makel die der andere ständig kritisiert, auf die füße tritt, nur um zu verstehen zu geben, bitte ändere dich.. nimm rat an wenn du selbst keinen weißt.. es wird aber nicht besser.. die sitation verschärft sich soweit, das kommunikation verebbt, nur Stress, Streit, Zerwürfnisse.. sodass auch der sex darunter leidet.. kette ohne ende FRUST_STREIT_NO SEX. welchen rat würdet ihr geben? denn es ist ein ANEINANDERVORBEILEBEN vorprogrammiert..
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Wir sind da vorbelastet ...
... deshalb würden wir immer, bevor man eine Beziehung einfach beendet, es mit einer guten Paartherapie versuchen.

Weigert sich einer der beiden, ist es ja eine deutliche Aussage darüber, wie wichtig ihm die Beziehung und die Arbeit an ihr ist. Und der oder die andere kann die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen.

Wir könnten so, wie Du es beschrieben hast, auf Dauer nicht zusammenleben. Wir würden beide eingehen wie Blumen ohne Wasser ... Und im Alter resigniert und geknickt vor sich hindackeln, das machen schon zu viele, das wollen wir nicht auch noch.

Also dann doch lieber die Beziehung beenden!
Ja
wenn es schon so schlimm geworden ist, das man an einander
"vorbeilebt", dann bleibt nur noch die trennung.
da werden auch gespäche nichts mehr helfe.
nun weis ich leider nicht, wie es dazu gekommen ist. da können
viele faktoren eine rolle spielen.
lg

kvc
der diese verflixte situation kennt.
****es Mann
1.032 Beiträge
Und auf Wiedersehen
Ich sehe das ganz einfach, mal von den anderen Dingen abgesgesehen.

Wer ab einer Bestimmten Lebensphase (Feste Beziehung) zu Suchtverhalten neigt.
Sollte so weit auf geistiger Ebene Durchblick haben das er dieses
vor allem wenn schon Hinweise vom Partner kommen, Erkennen kann.

Tut er das nicht, ist also nicht bereit eine Therapy zu machen oder zumindest in sich zu gehen.

Bleibt nur der Abschied.

Nun das andere ist wieder könnte es einen Grund für dieses Suchtverhalten geben (in einer Partnerschaft leben immer mid. zwei).
Auch die mangelnde Hygiene könnte doch ein ausdruck eines anderen Problems sein.

Ist es das nicht, und es ist einfach nur so das er seinen Wahren Karakter bis dahin gut verbergen konnte um eben in die Beziehung zu kommen dann
ist es auch Klar.

Sag zu Abschied leise Servus.
*******llat Paar
105 Beiträge
da du dich hier alleine..
..angemeldet hast u auch in deinem Profil steht, was du suchst, denke ich, hast du dich doch eigentlich schon entschieden, oder?
sofern es real ist u dich betrifft, was du beschrieben hast.
od brauchst du die Bestätigung von anderen, um deinen Weg als richtig zu sehen u ihn zu gehen?
auf jeden Fall alles Gute..
menschen kann man nicht ändern. die zeiten ändern sich, der mensch ändert sich nie. hinweise auf fehlverhalten kann man geben, wenn sich der mensch aber nicht zusammenreisst dann heist es koffer packen und weiterziehen. viel besser als zeitverschwendung. man kann nur leuten helfen die nach hilfe fragen. viele sind zufrieden mit sich auch wenn andere unzufrieden sind mit ihnen
Ich nehme mal an, daß es Dich selbst betrifft!
Wie lange geht das bereits? Sind Kinder vorhanden, andere Gründe für ein Festhalten?

Du willst ihm helfen! Wie? Und wie reagiert er darauf tatsächlich?

Zugegeben, so einfach geht das nicht, auch Tipps sind so schwer zu vermitteln.

Im Zweifel wünsche ich Dir/euch viel Glück dabei.
Aus der Ferne ist man ganz schnell geneigt, zu sagen, beende diese Beziehung. Er scheint nicht mehr zu wollen, gibt sich keine Mühe, lebt scheinbar in einer eigenen Welt ... was liegt ihm noch an einer Partnerschaft?

Aber das kann auch ganz vorschnell geurteilt sein. Man kennt die Hintergründe nicht, weiß nicht, was sich tatsächlich abspielt. Deshalb bin ich doch lieber vorsichtig und rate statt dessen, sich vielleicht doch erst einmal professionelle Hilfe zu suchen. Entweder eine Paartherapie oder er begibt sich in die Hände eines Psychologen.

Persönlich denke ich, kann man schon deutlich machen, dass es so nicht weiter gehen kann. Man könnte ja die Alternative zu Bemühungen um den Erhalt der Partnerschaft aufzeigen. Wurde denn das Thema Trennung schon mal offen angesprochen. Wie ist darauf seine Reaktion?

Lara
***ly Mann
244 Beiträge
Diese, Deine Probleme haben wohl die meisten Ehen
hinter sich, oder führten zu einer Scheidung!
Hier kann man das ja auch nur allgemein Beurteilen!
Ich glaube, daß immer auch beide Partner unglücklich sind! Die Ursachen sind vielfältig!
Es kann in einer gewissen Zeit eine Veränderung eintreten, daß der Partner sich ändert! Aber nur, wenn er wirklich stark genug ist! Da spielt Vertrauen eine große Rolle!
Aber wo ist die Schmerzgrenze? Was machst Du, wenn Dein Mann sagt, jetzt ist genug! Wir lassen uns scheiden!
Ich wünsche Dir nur Gutes! Aber Helfen kann man sich nur Selber!

Liebe Grüße von Ralf!
Es gibt am Anfang nicht "nur" einen Weg
Nur noch die Trennung erscheint als einzige Alternative vorschnell.
Einfach Koffer packen ist ein Zeichen von hilfloser Resignation. Sinnvoll wäre da wohl professionelle Hilfe, um eine richtige Entscheidung überhaupt treffen zu können.

Deshalb stimme ich "Antaghar" zu. Bevor man eine Beziehung einfach beendet, sollte eine Paartherapie versucht werden. Sie gibt es nicht umsonst und hilft, nicht im eigenem Saft zu schmoren und falsche oder aber vorschnelle Entscheidungen zu treffen.

Dies setzt natürlich die Bereitschaft und den Willen voraus, an sich zu arbeiten. Beziehungen haben nun einmal zwei Seiten. Wer weiss, wo die tatsächliche Ursache für die Situation zu suchen ist. Vielleicht ist der Stein des Anstoßes auch nur eine Reaktion.

Weigert sich der Partner, an einer gemeinsamen Therapie teilzunehmen, dürfte die Entscheidung klar sein. Dann sollte man handeln und nicht nach hinten schauen.

Viel Glück
*****y_I Frau
7.680 Beiträge
Themenersteller 
danke an alle ..
.. wie es dazu gekommen ist weiß ich nicht so richtig, schließlich wurde er von seinen Eltern erzogen.. da liegt der Kern so manchem problems, wie sich ein jeder entwickelt, welche Verhaltensweisen hat er anerzogen bekommen, wie steht er zu sich, wie musste er sich im Leben behaupten, welche Werte sind für ihn wichtig..
@*******llat. wie ich mich entschieden habe? nun sicher bin ich noch nicht am Aufgeben.. ich wollte auch hier keine bestätigung von anderen dass mein weg der richtige ist,
@*******tar deine worte viele sind zufrieden mit sich, auch wenn es andere mit ihnen nicht sind.. ja da ist wahres dran.. weil manche es nicht gelernt haben aus ihrer Haut zu können. und das verstehe ich eben nicht.. ich bin jemand.. der was er anpackt durchzieht.. er ist oft labil.. teilnahmslos.. ich bin eine person, die jetzt wo die kinder langsam flügge werden, endlich leben will, neues kennenlernen.. immer neugierig bin auf das was das leben zu bieten hat..bin jahrelang selbstlos gewesen, hab verzichtet, sei es wegen der Kindererziehung oder anderem..
@***in.. wie schon gesagt kinder sind da, es geht mir sachon sehr lange gegen den Strich, aber um des Familienfriedens willen hab ich mein bestes getan..
Trenung wurde auch angesprochen, aber für mich nur der allerletzte Weg, da selbst erlebt, und nicht vom feinsten, ja vielleicht ist es verkehrt, ich weiß es nicht
es ist j a auch nicht so, dass man sich 24 stunden auf die ketten geht, es gib´t noch schöne Momente, das Aufwachsen de kiddys, sie ins leben zu begleiten,
also Scheidung ist noch kein thema.. schon gar nicht von seinerseite.. er liebt mich.. denke ich jedenfalls, aber er bekommt es nicht hin der stärkere zu werden und einiges abzustellen.. deshalb ist mein frust im moment so groß.. und ich bin hier am lesen, lesen.. lesen..rat suchen

Paartherapie.. auch schon vorgeschlagen.. aber es kam keine Reaktion..
danke für euer aller Posting..
Kein Rat, aber ein Erfahrungsbericht
Ich hatte vor 1 1/2 jahren ein ähnliches Problem. Meine Frau und ich verstanden uns hervorragend, aber irgendwie war unsere Ehe doch ziemlich "ausgelaufen" und am Ende. Meine Frau schlug eine Paartherapie vor und wir redeten sehr viel über unsere Probleme. Aber ich hatte eigentlich gar keine Motivation mehr dazu und machte es nur für sie. Eines Abends vor einem Jahr diskutierten wir wieder und plötzlich wurde mit klar, dass die Ehe einfach am Ende war. ich packte am nächsten Tag zwei Koffer und zog aus.
Mein Gefühl an diesem Tag war, als ob mir eine Zentnerlast vom Rücken viel. Die nächsten zwei Wochen kamen mir vor wie Urlaub. Auch wenn ich gerne an die gemeinsame Zeit zurück denke, bereue ich diesen Schritt keine Sekunde. Mittlerweile habe ich das große Glück, dass meine Ex-Frau und ich gute Freunde geworden sind.
Aber das läuft wohl in den seltesten Fällen so gut wie bei mir.

Eine kleine Einschränkung: ich hatte danach 8 Monate eine Beziehung, die die absolute Hölle war. Genau das Gegenteil meiner Ehe. Irgendwie betrachte ich das als Karma, dass ich im Endeffekt nicht genug gearbeitet habe für meine Ehe.

Mal schaun, wie es weiter geht...
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Dann hilft wohl nur die harte Tour! *fiesgrins*

Stelle ihn vor die Wahl: Ändere dich, arbeite an dir und lasse uns eine Therapie machen oder lebe deinen Trott so weiter und ich verlasse dich!

Wenn du dieses Kampf schon soooo lange mit dir rum trägst und ihn erduldest, ohne dass sich eine Änderung seines Verhaltens zeigt, dann scheint ihm nicht klar zu sein, wie sehr dich dies belastet!
Und wenn du noch länger wartest, dann wirst du irgendwann keine Kraft mehr haben um aufbegehren zu können oder um gehen zu können.

Suedafrikafan / sie
(Die sich leider gerade um Jahre zurück versetzt fühlt)
*******1979 Mann
288 Beiträge
klare ansage machen
ich würde mich noch mal versuchen mit ihm hinzusetzen und in aller ruhe im versuchen zu erkären das was man ihm sagt doch garnicht böse gemeint ist, sondern es im gegenteil nur gut meint ist und man ihm auch nicht zu nahe treten will, klar ist es schwer (und zwar für jeden) eine solche "ansage" erstmal hinzunehmen und auch weckzustecken aber nur so kann es gehen wenn einer auf den anderen zu gehen kann ohne irgendwelche befürchtungen haben zu müssen das man gleich wieder "dumm angemacht" zu werden, gerade in einer ehe geht es doch garnicht anderes wenn man etwas für einander empfindet und zusammen bleiben will, aber wenn die situationen so schlimm werden das ihr euch quasi nur noch an den hals geht, dann sollte man besser darüber nachdenken sich von einander zu trennen, wäre dann für beide das "bessere" ende sal wenn man sich noch ein paar monate oder jahre quälen muss.
Meine Meinung dazu ist etwas anders!

Ich beide seid ein Produkt von Euch beiden. Will sagen, ihr verhaltet Euch entsprechend dem Verhalten des anderen. Ändere Du Dich - zeige ihm, dass Du ihn liebst, dass Du noch einen Sinn in der Beziehung siehst und er wird sich mit ändern. Inwieweit kann ich nicht sagen - aber es passiert nur was, wenn man bei sich selber anfängt.

[b]hexe2[/b]
*********10_nw Mann
124 Beiträge
wohl.....
war das ist richtig stimme voll zu ein versuch ist es wert *lol*
Kennst Du das Buch "Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest"?

[b]hexe2[/b]
Selber ändern - Mag vielleicht gehen, aber
Derjenige um sich eine Mauer baut, seinen schutzwall, denn er fühlt sich laufend als Zielscheibe.wie lange würdet ihr es demjenigen verständlich machen wollen... es kommt zur Flucht in eine virtuelle Welt, denn dort ist er der Bestimmer, kann Spielfiguren lenken. Aus ihm wird ein verunsicherter,in sich gekehrter mensch,reden ist nichts für ihn.warum auch?... .. die situation verschärft sich soweit, das kommunikation verebbt, nur Stress, Streit, Zerwürfnisse... kette ohne ende FRUST_STREIT_NO SEX.

wie will man noch an ihn rankommen, wenn die Mauer steht. Das möglicherweise der erste Schritt, die Teilhabe an der Partnerschaft zu verweigern und Gefühle nicht mehr zu zeigen.
dann muss man halt mal selber einen Schritt aus der Spirale rausmachen und für die heutige Beziehung ungewöhnlich Handeln. Meinst Du sie würde ihm noch sagen, dass sie ihn liebt - ihm das zeigen - was besonderes machen ... ich finde jede Beziehung hat es zumindest verdient diesen Schritt zu gehen.

Sie wirft ihm vor sich abgewendet zu haben ... wir kennen nur ihre Meinung ... vielleicht hat sie auch nichts getan. Sie sucht hier - Abwenden? Paartherapie - kann man auch erst mal alleine hingehen und sich einen Rat suche, wenn einem an dem anderen liegt!

Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus. Man kann die Welt nicht ändern, wenn man die anderen ändern will - man muss bei sich selber anfangen. Eine Beziehung besteht aus 2 Menschen. Vielleicht einer der sich entzieht - aber auch einer, der das geschehe läßt!

Ja, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft - mit Menschen sollten wir anders umgehen!

[b]hexe2[/b]
Jeder schaut durch seine Augen
Deswegen hatte ich in diesem Thread bereits angedacht:

"Wer weiss, wo die tatsächliche Ursache für die Situation zu suchen ist. Vielleicht ist der Stein des Anstoßes auch nur eine Reaktion."

Deutlicher, vielleicht ist sie die Ursache und nicht ihr Partner - gerade weil wir nur eine Meinung gehört haben. Jeder bewertet die Situation ja auch seinem Blickwinkel. Insweit stimme ich dir auch zu.

LG
man ist auf ein Eheversprechen eingegangen, nun kennt man den Partner nur zum teil.. seine fehler, macken, grenzen,charakter, da sich der mensch in einer ständigen Entwicklungsphase befindet, mal vorwärts. aber auch mal zurück, kommt es zu reibereien.man erkennt das derjenige manchmal unzuverlässig ist, lustlos,nicht lernbereit, unsicher in bestimmten situationen, sei es auf menschen zuzugehen, sei es gewisse Körperpflege nicht einzuhalten,und und und....ein bedingtes Potenzial an suchtverhalten wird erkennbar.Wie würdet ihr re(agieren)um ihn auf die richtige Bahn zu lenken?was, wenn er es einfach nicht begreift, das man ihm helfen möchte. ihn liebt.

Das ist der Nachteil einer festen Beziehung bzw. einer Ehe. Man wird bequem. - Reden ist zwar gut, aber nur solnge beide Partner drauf einsteigen. Demzufolge würde ich nicht weiter nach lösungen suchen sondern einfach frei nach meinen Gefühlen reagieren. - Das heißt zurückziehen, eigene Interessen alleine wahrnehmen, meine Zeit nicht mehr mit emjenigen verschwenden und versuchen meine Lust vorrübergehend zu verdrängen. Sieh es als Streik an. Nicht den anderen verletzen und beschimpfen sondern ignorieren und keine Rücksicht mehr nehmen. Und mich nicht mehr in den Partner ein zu fühlen. Das merkt ein Partner. Er wird dann zum handeln gezwungen und es schafft die Grundlage für ein klärendes Gespräch und Veränderungen. Beide Partner können nur dann ein aufeinander zugehen empfinden, wenn beide das Gefühl haben, das der andere weg war. Für dich ist dein Freund weg, für ihn bist du aber noch gefühlt da. Das musst du ändern.
Sollte er das alles aber nicht bemerken, lohnt sich kein Streit und Ärger. Dann geht man. Das bedeutet das ende der Partnerschaft bzw. der Ehe. Das ist der letzte Trumpf den man spielt. Entweder es ist dann Besserung in Sicht oder die Sache findet ein berechtigtes ende, mit gutem Gewissen.
Helfen kann man nur jemanden, der Hilfe wünscht.
Ich sage mal, versuch dich von deinem Partner ein oder zwei Monate weg zu bewegen. Mach in der Zeit keine Vorwürfe, keine Gefühlsanbiederung mehr etc. ... . Und dann, wenn das nicht zur Wirkung führt, probier mal aus wie eine Trennungsansage wirkt. (Das sollte man auch wirklich ernst meinen. Absolut ernst.)
Man kann vielleicht jemanden etwas in seinem Leben lenken, aber im wesentlichen bestimmt jeder Mensch sein Leben allein! Entweder er entscheidet sich seinen Weg so um zu lenken das ihr noch ein Stück weiter gemeinsam geht, oder du musst das tun, was du nicht willst. Dann bleibt nur getrennter Wege zu gehen.

Derjenige um sich eine Mauer baut, seinen schutzwall, denn er fühlt sich laufend als Zielscheibe.wie lange würdet ihr es demjenigen verständlich machen wollen, dass ein verhalten nicht angemessen ist? es kommt zur Flucht in eine virtuelle Welt, denn dort ist er der Bestimmer, kann Spielfiguren lenken.Aus ihm wird ein verunsicherter,in sich gekehrter mensch,reden ist nichts für ihn.warum auch? play the game.. die makel die der andere ständig kritisiert, auf die füße tritt, nur um zu verstehen zu geben, bitte ändere dich.. nimm rat an wenn du selbst keinen weißt.. es wird aber nicht besser.. die sitation verschärft sich soweit, das kommunikation verebbt, nur Stress, Streit, Zerwürfnisse.. sodass auch der sex darunter leidet.. kette ohne ende FRUST_STREIT_NO SEX. welchen rat würdet ihr geben? denn es ist ein ANEINANDERVORBEILEBEN vorprogrammiert..

Jemanden mit Überredung und Gewalt und drohungen zu ändern läuft genau auf dieses Mauern hinaus. Und bleibend erreichst du ncihts, denn wenn du nachlässt, lässt auch wieder die Motivation nach die veränderung hin zu nehmen.
es bringt niemanen einen Rat anzutragen den er nicht erfragt hat. Es ist voralle dem auch unhöflich und beleidigend um sch mal ein die andere Position hinzuversetzen.
Das Computerspielen das du da ansprichst, was auch das Fernsehen sein kann, ist der Beziehungskiller schlechthin. Derjenige der Spielt steigert sich in etwas hinein und vergißt seine Prioritäten. Es ist eine Sucht.
Dein Ziel deiner Bemühungen um die Beziehung muss sein, den Fernsehr und den Computer aus dem Haushalt zu verbannen! Nichts ist tötlicher für eine Beziehung als das. Nur musst du ihn dafür gewinnen! Versuchs mal so wie ich es oben versucht habe zu erklären.

viel Glück.

PS: Ansonsten bringt auch ein Jahr der Trennung incl. Scheidung sicherlich etwas! Ist halt nur teuer. Leute, heiratet nie!
Was bei Frauen ganz gut ist, ist sie Gefühlsachterbahn fahren zu lassen, wenn sich da jemand etwas drunter vorstellen kann. Bei Männern ist das etwas anders. Da wirkt verlassen werden und zurückkommen besser.
*******mba Frau
10 Beiträge
Liebe sweety!
Dein geschildertes Problem kenne ich gut, denn einen Teil davon habe ich auch schon erlebt. Auch mein Partner hatte keinen Bock auf eine Paartherapie. Bei einem Gespräch, in dem ich klar gemacht hatte, dass ich so nicht mehr weiterleben möchte, er aber gesagt hat, dass er mich liebt und heiraten möchte, haben wir beschlossen, aktiv etwas zu ändern. Wir haben jeweils 10 Dinge aufgeschrieben, die wir am andern nicht mögen, denn wie hier schon einige angesprochen haben, gibt es immer von beiden Seiten negative Impulse für eine Beziehung.
Die "LISTE" war dann grundlage für ein langes Gespräch, in dem auch Dinge herauskamen, die wir all die Jahre vorher nie angesprochen hatten - es war zwar anfangs etwas albern mit so einer Methode, aber auch verbindlicher und klarer.... .
Wir haben uns gegenseitig versprochen, zwei Dinge dieser Liste zu ändern bzw. dies zumindest zu versuchen. Denn Selbsterziehung und Weiterentwicklung ist immer möglich, wenn einem die Beziehung wichtig ist.
Und es hat geklappt: Natürlich nicht sofort und mit viel Anstrengung und Zeitaufwand, aber jetzt ist dieses Gespräch schon zwei Jahre her und wir sind noch zusammen und glücklicher als zuvor.

Ich bin überzeugt, dass es ohne reden nicht geht.

Davon abgesehen wünsche ich dir auf jeden Fall Zeit für dich und deine Bedürfnisse, egal ob du Kinder hast und wie lange du schon verheiratet bist. Besinn dich auf dich selbst und du gewinnst evtl. auch wieder mehr Attraktivität für deinen Partner - oder siehst deine Wünsche klarer.

Alles Liebe und viel Glück
Mamba
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.