Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13605 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2612 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wachskerze

********noxx Frau
3.646 Beiträge
Das, was bei Spielen mit Wachskerzen zu Verbrennungen fuehren kann, ist idR nicht die Schmelztemperatur des jeweiligen Wachses, sondern dessen Waermekapazitaet.
Bei hoher Waermekapazitaet, sprich wenn das Wachs viel Waerme speichern kann, braucht die Haut laenger, um diese Energie abzufuehren. Also verbrennt man sich damit eher als mit einem Stoff mit niedrigerer Waermekapazitaet.
(ich koennte das auch thermodynamischer erklaeren, aber ich lasse das mal so stehen *g* )

Die Schmelztemperaturen von saemtlichen ueblichen Spielmitteln unterrscheiden sich gar nicht so dolle ( die grusel-oellichter mag man da mal ausnehmen).

noxx *hexe*
**********de_Ds Mann
7 Beiträge
Upps
stimmt mit dem Bienenwachs ... das kommt davon, wenn man Tabellen kopiert und beim Löschen der Tabs nicht aufpasst ... sorry ... Schmelzpunkt liegt bei 62 - 70 Grad ...
Der "Schmelzpunkt" ist NICHT die im Endeffekt erreichte Temperatur des Wachses. Die liegt tatsächlich oft um einiges höher. Da kommen die 150°C für das Bienenwachs schon hin.

Bevor ich Kerzen verwende, mach ich Selbstversuche. Erst aus hoher Höhe auf den Fussrücken und wenn sich das im Rahmen hält, dann auf die Innenseite des Unterarms. Das schließt zwar keine Hautrötungen aus, weil jeder Hauttyp anders reagiert, aber so erleb ich zumindest keine allzu üblen Überraschungen.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Temperaturangaben
Sinnvoll sind - wenn man es schon vollständig machen will - neben der Temperatur auch Angaben über Wärmeleitfähigkeit und spezifische Wärmekapazität und Schelz-/Erstarrungswärme.

Die Wärmekapazität gibt an, wieviel Energie man benötigt um um das Material um einen bestimmten Temperaturbetrag zu erwärmen bzw. wieviel Energie es abgibt, wenn es um eine bestimmte Gradzahl abgekühlt wird.

Die Wärmeleitfähigkeit sagt aus, wie schnell dieser Vorgang abläuft.

Die Schmelzwärme gibt an wieviel Energie - bei konstanter Temperatur - für den Übergang vom festen in den flüssigen Zustand benötigt wird, bzw. als Erstarrungswärme umgekehrt wieder frei wird...

Aus all diesen Werten ließe sich theoretisch berechnen, wieviel Wärme in welcher Zeit auf die Haut übertragen wird.


Nun, dies ganze theoretische Rumgerechne kann man sich natürlich ersparen, wenn man auf vernünftige Erfahrungswerte zurückgreift, bei der Auswahl der Kerzen aufpasst und mit großen Tropfhöhen anfängt. Dies wurde jedoch alles schon beschrieben.


Wer sich die Zahlen nicht raussuchen und damit rechnen will - obwohl ihm Berichte über Erfahrungen Anderer nicht ausreichen - dem bleibt natürlich noch die Variante der "theoretischen oder virtuellen Wachsespiele":
Dom: So, jetzt betropfe ich langsam deine ... mit Wachs
Sub: Schon der Geandk macht mich geil

"Wäre ja auch blöd, wenn SM weh tun würde ..."
Hallo Liebe Wachsliebhaber/innen und Wchsgegner,
nach dem wir hier bereits viele Beiträge zum Thema lesen durfte, möchten auch wir uns hier einmal zu Wort melden.

Zuerst aber zu dem Satz: "Wäre ja auch blöd, wenn SM weh tun würde ..."
.... also etwas Schmerz gehört doch dazu. Der oder Die eine kann viel Schmerz ab, andere wieder weniger. Außerdem kommt es doch auch immer auf die Tagesverfassung an. Auch ich als Sub, empfinde das heiße Wachs immer wieder anders. Das einemal kann ich von Wachs nicht genug bekommen, das andere mal reichen nur einige Tropfen und ich winsel darum das es beendet wird.

Natürlich sollte auf jedenfall, darauf geachtet werden, welche kerzen man nimmt und welche Temperatur diese Kerzen dann entwickeln.
Mein Herr benutzt vorwiegend 2 Arten von Kerzen. Da wären zum einem Tafelkerzen (farbig oder farblos) und die allbeliebten Teelichter (groß und klein). Aber ab und zu kommen dann auch schon mal die dicken Kerzen oder auch Duftkerzen an mir zum Einsatz. Ich weis nicht, ob ich es alleine nur so empfinde. Aber ich selbst kann keinen großen Unterschied zwischen den Wachsarten bemerken. Auch wenn es aus unterschiedlichen Höhen auf mich tropft, es fühlt sich gleich an. Okay,, wenn es aus niedriger Höhe auf mich trifft, ist es heißer als sonst, aber das es jetzt riesengroße Unterschiede gibt, das kann ich nicht sagen.
Von den sogenannten SM Kerzen haben wir auch gehört und viele schwören auch auf diese, das diese Kerzen die allerbesten sind. Ich persönlich finden, das die Preise dafür einfach zu überzogen sind und es die normalen Haushaltskerzen auch tun und ihren Zweck vollends erfüllen. .. Bei mir jedenfalls.

Noch etwas zu der Überschrift. Ich bin der Meinung, das bei allem was SM betrifft, der Kopf frei sein sollte. Wenn das nicht der Fall ist, verkrampft man und dann empfindet man das heiße Wachs auf dem Körper als Qual und heftigen Schmerz.

LG Sub Melody
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Wenn ihr euch einigermaßen gut kennt, weiß dein Herr deine Reaktionen zu deuten und wird vielleicht schon unterbewusst und instiktiv bei Kerzen, die weniger heiß sind die Tropfhöhe schneller oder weiter reduzieren, als bei anderen.
Da auch er ein Mensch und keine Maschine ist, kann ich mir vorstellen, dass die gefühlte Ähnlichkeit zwischen den verschiedenen Kerzensorten zumindest teilweise durch deine tagesform und durch die uneinheitliche Tropfhöhe mit beeinflusst wird.
*********hids Paar
14 Beiträge
Welche Grabkerzen???
Was könnt Ihr denn für Grabkerzen empfehlen?

Wir hatten welche die sind sofort ausgegangen sobald man etwas Wachs vergossen hat und waren auch fast nicht mehr an zu bekommen.

Nachdem ca. 1cm Wachs aus dem roten Topf war, wollte die Kerze gar nicht mehr.

Wenn man das hier so ließt, scheint es da Unterschiede zu geben.

Liebe Grüße black_orchids (m)
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Es gibt unterschiedliche Paraffin-Qualitäten und bei GK für unter 1€ kann man nicht viel erwarten. Die Dinger gehen wirklich schnell aus und sind daher für Spielereien eher ungeeignet.
Grabkerzen
die Worte von der_boese_Wolf, können wir nur bestätigen. Auch wir hatten uns mal Grabkerzen aus einem billig Shop geholt und auch bei uns gingen sie aus und ließen sich nicht wieder anzünden. Daher haben wir einpaar Cent mehr ausgegeben und siehe da, das Problem was verschwunden.
Immer Billig ist also nicht so berauschend, vorallem wenn dabei dann die angestaute Lust auf der Strecke bleibt.

M & M
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Ich mag
die großen Teelichter *g*
Und dann darf es auch gern mal etwas mehr sein *freu*

LG Petra
Wachs
Anhängend ein kleiner Artikel zum Thema:

Eine „heiße“ Sache


Sehr beliebt in BDSM Kreisen sind Spielchen mit flüssigem Wachs, weil, erstens bedürfen sie keiner langen Vorbereitung und zweitens sind sie (fast) überall durchführbar.

Bevor der geneigte Leser nun munter drauf lostropft sollten ein paar Kleinigkeiten erwähnt werden.


Kerze = Kerze ?

NEIN

Es ergeben sich da doch beachtliche Unterschiede zwischen verschiedenen Kerzensorten, speziell was die Schmelztemperatur angeht.

ZUR BEACHTUNG: Schmelztemperatur ist nicht gleich Siedepunkt. Dieser liegt bei Wachs erheblich höher. Vorsicht also wenn beispielsweise Teelichter längere Zeit brennen und durchgehend flüssig sind.

Für Anfänger und leichteres Aufwärmen empfehle ich so genannte Grablichter, etwas erfahrenere Anwender können durchaus auf Teelichter oder weiße Haushaltskerzen umsteigen.

GRABLICHTER: etwa 40 – 42 Grad Celsius (also knapp über Körpertemperatur)
TEELICHTER: etwa 44- 46 Grad Celsius
HAUSHALTSKERZEN: etwa 48-50 Grad Celsius

Von gefärbten, auch durchgefärbten Kerzen rate ich an dieser Stelle ab, da eine definitive Temperaturaussage nicht gemacht werden kann. Kerzen mit bunten Umhüllungen sind ein absolutes No-Go, da diese Hüllen in aller Regel aus Kunststoff bestehen der eine erheblich höhere Schmelztemperatur hat und sich in die Haut einbrennen kann.

BIENENWACHSKERZEN haben eine Schmelztemperatur die deutlich ÜBER 50 Grad liegt, sie empfehlen sich hierdurch nur bedingt für Spielchen.
Ich empfehle VOR einer Wachssession das austesten der Temperatur am eigenen Unterarm.

SM KERZEN Die Ausgabe für diese Art Kerze kann man sich getrost sparen, die Dinger sind im Prinzip nichts anderes als Haushaltskerzen die mit „Perversenaufschlag“ verkauft werden


Man kann Wachs sowohl tröpfchenweise applizieren als auch flächig aufbringen.
Meine Sklavin meinte an dieser Stelle, gießen wäre angenehmer als tropfen, da es beim gießen zu einer relativ weit verbreiteten Erwärmung kommt. Beim Tropfen ist der Schmerz eher punktuell und von daher unangenehmer. Wie nun wer Sub „einwachst“ überlasse ich jedem selbst…..
Zu Beachten ist, je mehr Wachsschichten übereinander aufgebracht sind, umso langsamer erfolgt der Temperaturausgleich. (zu Deutsch: es bleibt länger heiß)
Es gilt auch, je höher die Distanz zwischen Kerze und zu „bewachsender“ Hautfläche umso kühler ist das Wachs. Den optimalen (also für Sub am verträglichsten) Abstand müsst ihr selbst ermitteln.
Aus der Erfahrung kann ich aber einen Abstand von Anfangs 15 -20 Zentimetern empfehlen den man dann schrittweise verringert.



Copyright by Iwan Grosny Veröffentlichungen, auch auszugsweise in andren Medien nur nach Rückfrage beim Verfasser
Siedetemperatur? Ich hab noch nie bei einer Kerze das Wachs kochen sehn ;).

Oh, und "Copyright" gibts in Deutschland nicht.
Und es gibt ihn doch, den Siedepunkt bei Wachs.
Im Gegensatz zu Wasser blubbert das dann aber nicht munter vor sich hin...
Es bilden sich meist winzige Blasen, kaum wahrnehmbar


Ach, der copyrigtvermerk.. der entwischt mir immer mal wieder, der Text is schon bissi was älter
Diese kleinen Bläschen sind im Wachs eingeschlossen worden während der Herstellung. Das Wachs an sich würde schon einige Grad vor der Siedetemperatur brennen (verdampfendes Wachs), ganz ohne Docht. Was wiederum bedeuten würde, dass die Flamme auf der Kerze echt riesig wäre.

Ich könnte jetzt irgendwelche Formeln über die Wärmekapazität von Wachs und die Energiezufuhr durch die nahe Flamme durchrechnen, aber das wär dann doch zu viel des guten. *g*

Schmelzpunkt ≠ entgültige Wachstemperatur
Siedepunkt ≠ Flammpunkt, da Flammpunkt < Siedepunkt
Flammpunkt = Oh shit!

Die meisten Wachsarten haben sogar nicht einmal einen Siedepunkt, da sie schon weit vor dem theoretischen Siedepunkt durch die heftige Verdampfung selbstständig zu brennen anfangen, unter Umständen sogar ohne direkte Zündquelle wie eine Flamme oder ein Funke. Das Wachs müsste unter Ausschluss von Sauerstoff erhitzt werden, um ein Sieden zu erreichen.

Die Wachstemperatur ist übrigens nicht allein vom Wachstyp abhängig. Es kann schon ein paar Grad ausmachen, ob die Kerze frei steht, oder z.B. in einem Windglas.
Hach wie nett das es doch immer wieder User gibt die einfach ALLES erklären können....
Es kann schon ein paar Grad ausmachen, ob die Kerze frei steht, oder z.B. in einem Windglas.

Das bedeutet, dass Kerzen, die vor Wind und Luft eher geschützt sind, heißer werden als jene, die offen stehen? So habe ich das jetzt jedenfalls verstanden.

Wenn dem so ist, finde ich das sehr interessant! Damit könnte man dann ja auch ein wenig beeinflussen, wie heiß eine Kerze wird. *g*
Wärmeisolierung, hanjie ;). Allerdings ist die Frage, ob dann nicht die bequeme Erreichbarkeit der Kerze drunter leidet. Vielleicht doch einfach ein paar Zentimeter näher an den Körper gehn hrhrhr

Iwan, steck das Superlativ weg *taetschel*
Wir hatten in einer der letzten Sessions alte (weiße) Wachskerzen.
Und es waren normale Haushaltskerzen.

Entweder lag es daran, dass es billige waren und Diese schon verdammt alt oder es lag an etwas anderen, auf jeden Fall, waren die verdammt heiß und ich hatte sogar zwei kleine Brandblasen auf dem Dekolleté.
Wir können uns dies nicht so recht erklären *nixweiss*
**********edrix Paar
22 Beiträge
Ich kanns nicht lassen und muss jetzt doch auf Besserwisser machen.

Es gibt bei dem Vorgang "Geschmolzenes Wachs tropft auf Haut und kühlt ab" drei Dinge, die dabei eine Rolle spielen: Temperatur des geschmolzenes Wachses, die Wärmekapazität und die Schmelzenthalpie. Von diesen dreien ist meiner Meinung nach die Temperatur die unwichtigste.

Die Wärmekapazität gibt an, wie viel Energie man hineinstecken muss, um die Substanz um eine bestimmte Temperatur zu erwärmen. Beim Abkühlen wird diese Energie wieder frei. Ergo: Hohe Wärmekapazität - Mehr Energie wird abgegeben - Größerer "Schaden" auf der Haut.

Die Schmelzenthalpie gibt an, wie viel Energie man in den Phasenübergang von fest nach flüssig investieren muss. Diese Energie wird beim Erstarren wieder frei.
Bei Wasser wäre der Beitrag der Schmelzenthalpie mit Abstand der wichtigste, bei Wachs kenne ich mit den Größenordnungen nicht aus,da mag es etwas anders sein.

Der Schmelzpunkt bei Bienenwachs ist nicht so viel anders als der von Paraffin (obwohl es da unterschiedliche Sorten gibt).
Falls jemand meint, dass wäre akademischer Blödsinn, dann schlage ich folgendes Experiment vor: Kippt euch ein Glas Salatöl mit 65 °C über den Unterarm (niedrige Wärmekapazität, wird man kaum merken), dann ein Glas Wasser mit 65°C (hohe Wärmekapazität, schon deutlich unangenehmer) und dann ein Glas Bienenwachs mit 65°C. Anschließend wundern, warum man beim Bienenwachs eine Verbrennung davonträgt...
**********esign Mann
2.972 Beiträge
@ Sentay_Meredrix: Das wurde alles vorher schon diskutiert...
*******ddom Paar
74 Beiträge
Durch zufall haben wir am wochenende die grabkerzen vom lidl getestet! die etwas größeren mit rotem plastik. absolut top!!! preislich unschlagbar und besser als alle sm kerzen der welt zusammen. allerdings halt nur in einer farbe, aber das macht ja nix. die sind wirklich nicht zu heiß und dennoch lässt sich mit dem tropfabstand einiges machen.
einziges defizit das ich an allen ölkerzen sehe: lieber nicht in kombo mit peitschen verwenden. die danach sauber zu machen da braucht man nochmal eine extra arbeitslose sub dazu *ggg*
******amp Mann
1.061 Beiträge
*******ddom:
einziges defizit das ich an allen ölkerzen sehe:

findet Ihr nicht, dass der Ölanteil in diesen Kerzen immer zu hoch ist und deshalb der ganze Körper danach richtig schmierig ist und auch irgendwie danach total riecht?
*******ddom Paar
74 Beiträge
Ja da muss man halt Abstriche machen. Lieber ein schönes gemeinsames Duschen danach, als Verbrennungsstreifen. Ich meine die heißeren sind schon auch ok, aber wer solche Spielchen spielt, der weiß, dass die Tropfen halt ihren Weg nehmen. Kann schon sein, dass die dann mal unangenehm die Lenden verbrennen oder sonstiges. Flexibilität ist angesagt denke ich - Sauerei gibts ja so oder so - das ist doch von Anfang an klar.
******amp Mann
1.061 Beiträge
Dann solltet Ihr halt doch 100% Parafinkerzen verwenden. Die kosten das gleiche wie die Ölkerzen, habe aber keinen dieser negativen Effekte.

Denn wer hat schon Lust, nach einem Spiel mit Kerzen sofort Sub unter die Dusche zu schicken, wenn es eigentlich dann erst richtig anfangen würde.
Wenn man sonst keine Probleme hat...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.