Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1124 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4938 Mitglieder
zum Thema
Hey..guck mal BLÖD in die Kamera |Teil 2|124
Hier gehts schon wieder weiter mit dem Eingangsfred, hey ihr na habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamera und PC

Kamera und PC
Liebe "Profis" oder "Nichtprofis" - egal.

Besteht die Möglichkeit, die Kamera mit dem Laptop direct zu verbinden, indem man das Ergebnis bereits vorab betrachten kann??
Da die Kamera-Displays ja doch eher eine geringe Abmessung vorweisen.
Bzw. erfordert es bestimmte Programme?

DANKE
bei einer video kamera ist das kein problem bei einer fotokamera nicht möglich
******wer Mann
514 Beiträge
Wenn Du eine Digitalekamera hast, kanst Du die Ergebnisse über das USB Kabel oder einem Kartenleser auslesen und mit einem Bildbetrachter ansehen.
Aber wie gesagt nur das Ergebniss......das fertige Bild halt.
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Das stimmt so nicht ganz.
Meine EOS20D kann per USB 2.0 mit dem PC verbunden werden, so dass die Bilder sofort an den PC übetragen werden. Das wird z.B. in Portraitstudios gerne genutzt. Dafür wird eine Software namens RemoteCapture mitgeliefert.

Optional bietet Canon ein Funkübertragungssystem, genannt WFT-E1 an.
Das ist ein kleines WLan Modul, was man sich z.B. an der Gürtel clipsen kann. Die Verbindung zur Kamera erfolgt über USB oder FireWire. Allerdings dürfte dies für die meisten Amateure eher unerschwinglich sein. Der Preis von fast 1000 Euro hat zumindest mich davon abgehalten, damit zu liebäugeln.

Das soll jetzt keine Werbung für Canon sein, bei anderen Herstellern und Modellen habe ich mich aber bisher noch nicht informiert.

Fred
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Nachtrag: Klar, die Übertragung findet erst nach dem Auslösen statt. Ist ja auch ne klassische Spiegelreflex, die keine Videoaufzeichnung erlaubt, da für das Bild ja erst der Spiegel hochgeklappt werden muß.
Man muß das Bild aber nicht auf die Speicherkarte ablegen und von dort an den PC bringen. Das bietet z.B. die Möglichkeit, nen großen Monitor aufzustellen und das Bild nach dem Auslösen in ner vernünftigen Auflösung zu betrachten.

Fred
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Livebild
ist nicht unbedingt möglich, aber bei den modernen slr-cams geht via usb2 gut.

bildausschnitt festlegen (im sucher) und kameraeinstellungen vornehmen
auslösen und am

monitor bild begutachten.....

vor allem bei stills und kritischen motiven eine gute möglichkeit, ziemlich rationell zu arbeiten. wenn menschen im spiel sind, benötigts von den modellen aber auch recht viel geduld....

gruss

walo
Da der Sensor sich aufgrund der hohen Ausleserate für das Livebild extrem
erhitzt, würde bei einem Bild nur noch ein Rauschen das Ergebnis sein.
Die Fuji S3 hat z.B. einen Livebildmodus, dieser zeigt das Bild aber nur
in S/W an und auch nur für 30 Sekunden, da man dann in den kritischen Bereich kommt. Ich glaube aber nicht, dass dieses Bildsignal auf den PC live übertragen werden kann. Das ist Stand der bisherigen Technik.

Die neue EOS Mark III als auch die neuen Olympusse haben aber jetzt
ein Livebild. Ob das auch mit Einschränkung verbunden ist , habe ich noch nicht rausgefunden. Zumindest hatte die bisherige Oly E330 ein Livebild,
aber nicht über den eigentlichen Aufnahmesensor, sondern über ein zweites CCD Element in der Kamera.

Die Technik schreitet voran, ein Livebild auf dem PC wirds sicher auch bald
geben. Pixel haben wir ja eigentlich genug, jetzt kommen andere Features.

LG
Andreas
DANKE
...für Eure Antworten, welche zum Teil ja sehr ins Detail gehen.

Ist sehr aufschlußreich und interessant - für uns!

Schade, dass es diese Möglichkeit noch nicht gibt *snief*

. . . ist aber auch nicht sooooooooooooo schlimm,
wollten natürlich jede Möglichkeit ausschöpfen.

Nochmals Danke und weiterhin Viel Spaß *freu* [b]maus[/b]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.