Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13565 Mitglieder
zur Gruppe
Volkswagen
219 Mitglieder
zum Thema
DIY Ketten Dessous Anleitung oder Workshop gesucht6
Meine Frau möchte mit Ketten basteln und ist auf der Suche nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hölzerner Bodenpranger (Marke: selbstgebaut)

*******_01 Paar
39 Beiträge
Themenersteller 
Hölzerner Bodenpranger (Marke: selbstgebaut)
Liebe handwerklich begabte Mitmenschen *zwinker*

wir haben uns schon seit längerem in die Idee verliebt, einen Bodenpranger in unsere Sessions einzubauen. Da wir nun aber beide andere finanzielle Prioritäten haben, fiel die Möglichkeit "kaufen" weg und wurde durch "selber bauen" ersetzt.

Nun bin ich keine gelernte Handwerkerin, und schon gar keine Metallbauerin, weshalb es ein simpelstes Holzmodell wurde. Für den Anfang ist´s okay, aber es hat sein Schwächen. Unten findet ihr Bild und Material.

Nun meine Frage an euch:
Habt ihr Ideen, wie man als Normalsterbliche ein besseres/ vorteilhafteres/schöneres Holzmodell bauen kann, ohne sein ganzes Geld ausgeben zu müssen? Also kurz und knapp: wenn Verbesserungsvorschläge, dann her damit! *g*


Zum Bodenpranger selber:
Gebaut aus vier Holzleisten, für die vorher von meinem Liebsten an mir Maß genommen wurde. Die sind mit Schraube und zusätzlichen Winkeln verscharubt. Hand- und Fußfesseln wurden fertig gekauft; hab nur noch Ringe angenäht und diese mit Haken (die später zugebogen wurden) am Bodenpranger befestigt. Das Halsband ist ein Hundehalsband - wird irgendwann mal durch ne schicke Halsfessel ersetzt.

Nun zu den Nachteilen:
Er ist leider nicht größenverstellbar. Außerdem kann ich ihn, wenn ich daran gefesselt bin, mit den Händen vom Boden anheben. (Aber vielleicht ist das bei allen Modellen so, die nicht am Boden fixiert sind?)


Also dann, soviel von mir!
Viele Grüße,
Lisa *g*
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Wegkrabbeln verhindern: Bodenplatte drunter, zumindest im Bereich der Hände/Füsse.
Aufhübschen: Streichen, Metallteile lackieren.
Verstellbarkeit Höhe/Länge: Statt durchgehender Latten (besser: gehobelte&gefaste Vierkanthölzer) diese mittig teilen, am Schnitt etwas kürzen, jeweils zwei untereinanderliegende Bohrungen setzen, zwei etwas kleinere/flachere/kürzere Vierkanthölzer mit mehreren Bohrungen versehen und diese links und rechts der Haupt-Latten mittels Schlossschrauben/Flügelmuttern variabel befestigen.

------------XOXXOXXOXXOXXOX
XXXXXXXOXXOX------XOXXOXXXXXXXXX
------------XOXXOXXOXXOXXOX
hilfe naht
Wäre bereit zuhelfen!

Habe schon einiges gefertigt

Lg
wir haben mal einen Schwanzpranger gebaut und hatten auch das
Problem der Standfestigkeit.
Also haben wir ne alte Küchenarbeitslatte als Grundplatte genommen. Zum einen ist sie schwer genug und zum anderen halten sich da auch die Kosten in Grenzen.
Wenn ihr wollt sind wir auch gern behilflich.
*****112 Paar
1.236 Beiträge
Zu leicht...
Das Teil ist nett, sieht aber zu leicht aus. Und das ist gefährlich.

Die Hölzer haben einen zu geringen Querschnitt, dadurch sind sie zu leicht und zu instabil. Besser wäre Bauholz mit mindestens 10 cm Durchmesser. Die Holzteile mit Nut oder großen Holzdübeln verleimen und zusätzlich verschrauben. Das schaut besser aus und ist stabiler-

Denn die Befestigung mit den Winkelchen ist aufgrund der zu kleinen Schrauben auch nicht optimal: Die reißen fies aus, wenn Du Dich da mal ordentlich in die Fesseln legst.

Gegen's davonkrabbeln hilft eine Bodenplatte - oder eine Gerte...

Habt Spaß!
*******_01 Paar
39 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Ihr seid fantastisch, vielen Dank für eure Hilfe *g*
*******_lei Mann
4 Beiträge
Wenn möglich hätte ich zu dem Schwanzpranger gern Bilder und ne Bauanleitung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.