Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1758 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2341 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lange Single - Angst vor neuer Beziehung?

****oie Frau
3.356 Beiträge
Wenn sich die wunderbar kuschelige Nähe und Geborgenheit eines begehrten Partners im Alltags-Modus über die Zeit nicht leider immer so heftig abnutzen würde.

... ich weiss nicht, ob es wirklich die nähe an sich ist oder das bewusste wertschätzen und die wahrnehmung dessen, was da ist.

ich vermute eher letzteres ...
@purple_sky
Vor dieser räumlichen <jeden Tag-Nähe>, die auf Dauer auch ersticken kann, hätte ich als Je_Mann_d, der Alles andere als gefühlskalt oder dergleichen wäre, ganz ehrlich gesagt nämlich irgendwie ''Angst''.

Angst essen Seele auf und ist ein schlechter Ratgeber, darum wünsch ich Dir an dieser Stelle MUT!
Liebe Brenda,

da ich die Angst ja bewußt in Anführungszeichen gesetzt hatte, sollte sie also nicht etwa im Sinne von <Schiss haben> verstanden werden!
*zwinker*

Richtiger wäre zu sagen: (mittlerweile) fehlender Wille zu dieser engen Beziehungsform des auch zusammen Lebens, ganz sicher aber nicht zur einer Partnerschaft ansich.

Eher gegenteilig, dann kostbarerweise gerne aber so:

http://www.joyclub.de/my/homepage/1000072-109775.rueckzugsgebiete.html
@purple_sky
Ich verstehe die Technik, persönlich glaube ich aber dass die Möglichkeit ein Rückzugsgebiet für sich zu haben, nicht zwingend getrennte Wohnungen erfordert.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, praktischerweise mit meinem Partner zusammenwohnen zu können und die gegenseitige Akzeptanz von Rückzugsbedürfnissen zu leben.
Ganz einfach so aus dem Bauch heraus gelebt, ohne Grundsatzdebatten führen zu müssen, freundlich grins...
..
ich genieße mein seit 2jahren andauerndes singleleben..klar wäre es schön mal in bestimmten momenten die richtige frau an seiner seite zu wissen, aber die vorteile als single überwiegen zur zeit..problem sehe ich darin, das man sich sehr daran gewöhnt, und wenn dann ein neuer partner ins leben tritt, tut man sich schwer mit kompromissen ..
**********hen70 Frau
14.124 Beiträge
Ich verstehe die Technik, persönlich glaube ich aber dass die Möglichkeit ein Rückzugsgebiet für sich zu haben, nicht zwingend getrennte Wohnungen erfordert.

Nöö, es müssen nicht gleich getrennte Wohnungen sein (obwohl das auch was hat). Getrennte (Schlaf-)zimmer reichen völlig oder wahlweise ein "eigenes" Zimmer, ganz für die eigenen Hobbys oder im eigenen Stil.
Die schlaflosen Nächte, weil neben mir mal wieder ganze Urwälder gerodet werden, sind eine der Sachen, die ich so überhaupt nicht vermisse.
Und anders als melvoie genieße ich es zwar auch, die Nacht im selben Bett wie mein Lover zu verbringen, merke aber auch, dass ich keine rechte Ruhe finde und bin immer froh, wenn ich die nächste (oder übernächste) Nacht wieder ganz alleine in meinem großen Bett ruhen kann.
....... ehe skeptisch..........

"Den wahren Charakter eines Menschen erkennt man nicht bei der ersten, sondern bei der letzten Begegnung!"
Dieser Text stammt von elektra61, dafür vielen Dank!

Aus meinem letzten Beziehung, diese endete März 2012, habe ich wieder mal erschreckend festgestellt, dass Ehrlichkeit relativ ist. Meine rosarote Brille ließ einiges ausblenden und musste feststellen, dass ich wieder mal an die Nase herumgeführt worden war. Vielleicht bin ich so ein Typ der so was anzieht.

Auf Grund meines 3-Schichtsystems war wieder mal ein 2-ter Mann im Spiel. Sie konnte nicht so lange alleine sein....

Die 2-te Beziehung mit dem gleichen Ende innerhalb 1 Jahres!!

Daher halte ich mich sehr zurück was eine neue Beziehung angeht. Tut schon weh entweder Hintergangen zu werden oder Dumm zu sein.

Hoffe, dass Amor dann vielleicht doch mal ein Einsehen mit mir hat!

Bleibe optimistisch!!
Bei manchen Dauernsingles bekomm ich Bauchschmerzen. Nach langen Gesprächen ist das immer so der Beigeschmack von: Der Kerl ist Schwul.
Welcher normale Mann ist mit 30 noch Single? Sowas hat Gründe, welche will ich gar nicht so genau Wissen.

Der letzte Eigenbrödler mit dem ich zusammen war hat ungelogen jede freie Minute mit seinem Rennrad verbracht und mir wie ein kleines Kind von dem neusten, noch leichteren Dingbums Schrauben vorgeschwärmt. Jede kleine Schraube hat der mit einer Goldwaage gewogen und sein Rennrad geputzt. *panik* Jetzt wo ich so überlege *gruebel* fahren sehen hab ich ihn damit nie
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
*bravo* janice

endlich mal eine junge frau, die uns mit einfachen worten die welt - was sag ich - das ganze universum erklärt

zum nächsten, der mich nicht will, sach ich dann auch

"ej, du oller eigenbrödler - bisse schwul, oder watt?"
.... sprach das Orakel ........... und hat recht!!! *freu2*
@leuchtturm
"Den wahren Charakter eines Menschen erkennt man nicht bei der ersten, sondern bei der letzten Begegnung!"

sei froh, dass solche Menschen es nicht in Deine Zukunft geschafft haben!

Hoffe, dass Amor dann vielleicht doch mal ein Einsehen mit mir hat!

das wird er ganz sicher *ja*
@Janice:
Eine höflich-interessierte Nachfrage:

War der hier
Welcher normale Mann ist mit 30 noch Single?
tatsächlich ernst gemeint?!
*gruebel*

Wenn ja, erbitte ich deine kurze Erklärung, warum ich mich ob meines derzeitigen Single-Daseins in einem Lebenszustand männlicher Abnormalität befinde?

Ach übrigens, ich bin ''Ü30''...
*floet*
****oie Frau
3.356 Beiträge
Welcher normale Mann ist mit 30 noch Single?

... ich denke ... gemeint war:
welcher normale mann hatte mit 30 noch keine beziehung.

(ja - die herren gibt es - sogar in der alterskategorie ü40 ... )
....
ob Singles die schon seit zwei, drei oder mehr Jahren solo sind sich langsamer auf eine neue Beziehung einlassen als Personen die evtl. erst 2-3 Monate getrennt sind.

Ja nun, viele Menschen, die "frisch" getrennt sind stürzen sich vorschnell in neue Beziehungen und glauben damit den Trennungsschmerz besser ertragen zu können.

Möglicherweise hoffen sie tatsächlich, dass aus der neuen Beziehung etwas werden kann....

Manche wollen der/dem Ex damit zeigen: schau her, wie schnell ich einen Ersatz gefunden habe, ich brauchte dich ja eh nicht! usw.

Ich bin einigen Männern begegnet, die kurzfristig nach einer Trennung etwas neues suchten.
Meine Erfahrungen waren durchweg negativ.
Sie sprachen immer während über die Ex, mal negativ, mal positiv.
Sie waren immer bereit der Ex zu helfen, wenn sie nur "Piep" gesagt hat, und ließen dafür alles stehen und liegen.
Sie hegten insgeheim immer noch die Hoffnung, dass sie mit ihr wieder zusammen kommen.
Und, wenn sie dann irgendwann Mal endgültig den Schlußstrich gezogen hat, waren sie am Rande einer Depression, oder gar mitten drin.

Nö... so was muss ich mir nicht geben.

Nur der wessen Herz wirklich frei ist, kann ein Türchen öffnen, durch die jemand Neues herin spazieren kann.
**dO Mann
193 Beiträge
Mit 31 noch Singel und finde es nicht tragisch *g* .
Finde Kommentare hier teilweise lustig alla "welcher normale Mann ist mit 30ig noch Singel".
Karriere, nicht mit Mittelmaß zufrieden,... es gibt viele Gründe warum Mann/Frau noch Singel ist - von Pauschalisierungen halte ich hier wenig.
****oie Frau
3.356 Beiträge
dGdO willst du damit sagen, daß du noch nie - niemals - eine liebesbeziehung hattest?

happy birthday im übrigen!
... ich denke... gemeint war: welcher normale mann hatte mit 30 noch keine beziehung.
Diese Interpretation hatte ich gar nicht berücksichtigt.
*g*

Sollte es tatsächlich so gemeint gewesen sein, würde ich mich dann durchaus der Auffassung anschließen, daß es in der Tat sehr ungewöhnlich ist.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Zuwendung, Nähe, Zärtlichkeiten,Berührungen etc. Nein, das geben Freunde einem nicht so wie der Partner.
ich habe mich als Single nach mentaler und auch körperlicher Nähe gesehnt, ganz ehrlich.

Küssen kann man eben nicht alleine *zwinker*

Was die Entspannung angeht, so habe ich mich alleine nie so entspannt gefühlt,wie mit meinem jetzigen Mann. Das ist Ruhe und Gelöstheit pur!

Ich kann Ängste nachvollziehen aber mit dem Richtigen ist alles schöner,als alleine *g*


Ich denke schon, ich weiß was damit gemeint ist.
Bedürfnisse sind aber eben unterschiedlicher Natur.
Auch bei was ein " Nähegefühl und sich nah sein / sich verbunden Gefühl" betrifft.

Es ist zuweilen eine Millimetersache ob man sich verbunden oder gebunden fühlt.
On man sich liebevoll gedrückt oder durch Liebe erdrückt fühlt.

Auch wie man Nähe und Verbundeheit ausdrücken und erfahren
will, an Leib und Seele ist bei Menschen wohl unterschiedlich ausgeprägt.
Da müssen sich halt 2 Menschen finden, die in ihren Vorstellungen und Bedürfnissen zueinander passen, damit da keine Schräglage entsteht.

Was dem einen höchste Wonne, kann dem nächsten unerträgliches Grauen sein.
**dO Mann
193 Beiträge
Klar gabs welche, aber die passende war bisher nicht dabei -> Singel .
Mir ging es um die sehr pauschale Aussage "welcher normale..."
Weiterbildungen, Student,... auch diese Umstände sind nicht immer förderlich für eine langfristige Beziehung.
ONS, Affären sind kein Problem aber es gibt durchaus auch diejenigen denen dies auf Dauer nicht genügt.
Ich kann Frauen aber auch durchaus verstehen, die gesicherte Lebensverhältnisse (halbwegs sicherer Job,...) erwarten.
@nana
Möglicherweise hoffen sie tatsächlich, dass aus der neuen Beziehung etwas werden kann....

Manche wollen der/dem Ex damit zeigen: schau her, wie schnell ich einen Ersatz gefunden habe, ich brauchte dich ja eh nicht! usw.

Ich bin einigen Männern begegnet, die kurzfristig nach einer Trennung etwas neues suchten.
Meine Erfahrungen waren durchweg negativ.
Sie sprachen immer während über die Ex, mal negativ, mal positiv.
Sie waren immer bereit der Ex zu helfen, wenn sie nur "Piep" gesagt hat, und ließen dafür alles stehen und liegen.

...das hört sich eher danach an, als wären die Herren auf der Suche nach einer Therapie,um die Ex zu vergessen....Oh je!!!!!

Du hast recht......im Herzen muß man frei sein und auch so ehrlich,erst dann einen neuen Partner/in zu suchen,damit man nicht mit Gefühlen spielt.
...das hört sich eher danach an, als wären die Herren auf der Suche nach einer Therapie,um die Ex zu vergessen....Oh je!!!!!

Ja, so wird es wohl sein.

Dass Menschen, die schon länger alleine sind bei ihrer Wahl achtsamer sind und erstmal eine Menge mehr ausloten wollen, wundert mich gar nicht.

Sie haben gelernt allein zu sein, sie genießen die Vorteile des Alleinseins, sie sind nicht so schnell bereit diese aufzugeben, und ja, sie sind vorsichtig. Ist ja auch gut so.
ich bin jetzt (ungewollt) 8 Jahre solo.
Schlimmer ist, wenn ich merke ich könnte ich mich verlieben, zerstöre ich es.
Irgendeinen Fickschlitten ran nehmen, kein Problem.
Wehe ich merke es könnte mehr werden.
Auf der einen Seite wünsche ich es mir, aber ich merkte ganz aktuell mal wieder ICH sorge dafür das es nicht mehr wird.
Angst doch hinterher wieder da zu stehen.
Also es lieber aktiv gleich nicht so weit kommen zu lassen.
Dass Menschen, die schon länger alleine sind bei ihrer Wahl achtsamer sind und erstmal eine Menge mehr ausloten wollen, wundert mich gar nicht.

Sie haben gelernt allein zu sein, sie genießen die Vorteile des Alleinseins, sie sind nicht so schnell bereit diese aufzugeben, und ja, sie sind vorsichtig. Ist ja auch gut so.


Ich denke, dass hat nicht unbedingt immer etwas mit der Dauer der Singlezeit zu tun, sondern auch mit gemachten Lebenserfahrungen und mit der eigenen Persönlichkeit.


Bei mir ist es nämlich genau anders herum! Wenn ich jemand sehr mag, dann gebe ich ihm 150% Vertrauensvorschuss - bin ganz offen - und schau dann, wie geht er mit mir und mit dem geschenkten Vertrauen um.

Obwohl das die schmerzhaftere Variante ist, will ich mich darin auch nicht ändern ... denn ich bin der Meinung, kein Mensch kann etwas für Wunden und Narben, die mir andere Menschen zugefügt haben.


Allerdings, wenn Mann oder Frau, denn das gilt auch für Freunde .. sich dessen nicht würdig erwweisen, weil sie es ausnützen oder gar wie Wegwerfware behandeln ... dann ziehe ich inzwischen ziemlich schnell meine Konsequenzen und geh auf Distanz.
..ich finde es toll wenn jemand diesen Vorschuss noch geben kann.
Ich habe mal eben ein Date für Freitag platzen lassen, nur aus Angst mich in die zu verlieben.
Dieser Irrsinn, Sehnsucht ohne Ende und dann aber sowas tun.
Reines Sexdate okay, aber die wäre zu viel gewesen.
Ich habe mal eben ein Date für Freitag platzen lassen, nur aus Angst mich in die zu verlieben.

Kannst Du ja tun, ist Deine freie Entscheidung - ein zweites Date würde es aber mit mir nicht geben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.