Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
428 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
zum Thema
PC-Spezialist dringend gesucht11
Eine unserer liebsten mod´s hier hat derzeit schwerwiegende pc…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bitte DRINGEND um Hilfe bei Datentransfer von PC zu PC !!

Bitte DRINGEND um Hilfe bei Datentransfer von PC zu PC !!
Liebe EDV-Experten!

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich einige Daten von meinem antiken PC auf meinen etwas neueren PC überspielen möchte. Der alte verfügt weder über DVD- noch über CD-Brenner... Die Festplatte macht ihrem Namen ALLE Ehre und sitzt fest! Da bei ihr öfter mal ein Aussetzer auftritt, möchte ich nun kurzzeitig den neuen PC als Laufwerk des alten PCs installieren, die Daten überspielen und das Schätzchen dann entweder entsorgen oder einem Museum stiften.
*zwinker*

Ich freue mich über jede Unterstützung... Gerne auch per CM...

NzB
Wenn du die Rechner eh schon aufgeschraubt hast, dann würde ich die Antik-Festplatte einfach per IDE-Kabel mit dem neuen PC verbinden und dann die Daten auf deine normale Festplatte kopieren. Wenn kein Port mehr frei ist, kannst ja für die Aktion einfach die CD-Laufwerke ausstöpseln.

Ist eigentlich kinderleich. Mußt nur auf die Jumper-stellungen mit Master/Slave achten.

Grüße
Gaines
Hallo Gaines
Ich habe die beiden Rechner per Netzwerkkabel verbunden. Der neue Rechner taucht aber nirgends auf... Und als absoluter Laie kann ich mit Jumpern auch nix anfangen... Zumindest sehe ich bei dem Antik-Teil nichts was wie ein Jumper aussieht...

Schändlich aber wahr...

NzB
Nein, vergiß das Netzwerk.

Mach deinen neuen Rechner auf. Dort wirst du wahrscheinlich zwei von diesen dicken Kabeln haben die einerseits zu der Festplatte gehen und andereseits zu einen Dvd, Rom usw. An diesen Kabeln sind solche Schnittstellen. Und an diese Schnittstelle schließt du die alte Festplatte an. Am besten du bekommst die da irgendwie raus. Wenn das nicht geht, dann mußt du sie irgendwie an einander schieben.
Wenn du z.B. dafür das DvD abklemst und daran dann die antik-Platte machst muß der Jumper genau so stehen, entweder auf Master oder Slave oder auf auto. Jumper ist so ein kleiner 2-poliger Stöpsel. Wenn das nicht geht, ist das aber nicht tragisch. Geht nichtis bei kaputt. Muß dann halt nochmal und anders machen.

Was wichtig ist: Für die aktion muß der Rechner aus sein und folgendes: Das breite Kabel und das Stromkabel für die Festplatte ( das muß du auch anschließen) haben jeweils eine rote Ader diese zwei roten Adern müssen unbedingt nach innen zeigen - also zu einander. Wahrscheinlich wird es anders auch gar nicht gehen - heute jedenfalls nicht. Bei den ur-alt Rechnern geht das teilweise und dann gibts Kurzschluß.

Gaines
@Gaines
Danke für die Tipps!

Mittlerweile habe ich den alten Rechner komplett zerlegt, da die Kabelverbindungen zu kurz waren. Allerdings passen die Steckverbindungen nun nicht zueinander. Sprich der Anschluss der alten Platte ist wesentlich breiter als die Stecker im neuen Rechner. Da werde ich mir im Laufe der Woche einen entsprechenden Adapter besorgen (den es hoffentlich gibt *g* ) und denn soll das wohl funktionieren! Und anschließend belege ich einen Kursus in Sachen Hardware bei der Volkshochschule *zwinker* !

Gruß
NzB
****ub Mann
1.137 Beiträge
Also die Vernetzung eines sehr alten Rechners und eines neueren ist wahrlich manchesmal eine schwierige Sache. Ich habe das in solchen Fällen immer so gelöst, das ich ein Netzwerk eingerichtet habe um dann festzustellen, dass ich von Rechner A nicht auf Rechner B zugreifen kann, umgekehrt oder beides. Was bislang aber immer ging: Sind die Rechner verbunden, richte ich auf einem (am besten dem neueren) Rechner einen FTP-Server ein. Dann mache ich von dem anderen (vermutlich also dem älteren) Rechner aus eine FTP-Verbindung zur IP von Rechner A auf und übertrage die Daten. Das geht meistens problemslos, selbst zwischen DOS und Windows lassen sich so problemlos Daten austauschen.

Im Zweifelsfall: Irgendein Kumpel wird sich damit schon auskennen, frag doch einfach mal da. Ist immer leichter, wenn man vor Ort ist, als so im Forum Hilfestellung zu geben.
Das einfachste ist wirklich die alte Festplatte in den neuen Rechner einstöpseln, vorher die Jumper richtig setzen (man beachte das kleine silberne Schild auf der Festpallte, die alte muss auf slave gejumpert werden, die mit dem Betriebssystem bleibt Master!) Frag lieber jemanden, der sich damit auskennt, wenn du dir das nicht selbst zutraust.

Und dann die Daten rüberschaufeln.
Windows XP kann alte Dateien von FAT Partitionen mühelos lesen.
Das du damit nur eigene Dateien retten kannst, ist dir klar oder?
Installierte Programme und Spiele rüberkopieren bringt gar nix, es sei denn es sind ausführbare Installationsdateien!

Im Zweifel kannst du die Dateien besser bei einem Kumpel passenden Steckplätzen und Brener retten, der Aufwand für den Adapter ist vermutlich rausgeworfen, weil das Board die Festplatte unter Umständen nicht erkennt.
Such mal nach ATA, SCASI und fast ata dann findet du die Unterschiede.
Auf alle Fälle die alte Platte mit in den Laden nehmen.
hast Du vielleicht ein Foto der Anschlüsse
Denn wenn der Stecker wesentlich breiter ist (als das Kabel z.B. zum CD-Laufwerk im neuen Rechner), dann sollte es eine Ultra 50 SCSI Verbindung sein im alten Rechner.

Aber da hilft ein Foto erst mal ungemein (am besten von der Platte wo der Aufkleber ist und dann vom Anschlusskabel)

Gruß Shavy
Also wenn ich jetzt keine ahnung hätte, dann hätte ich warscheinlich nen usb stick gekauft und darauf die ganzen daten kopiert.

Andernfalls wie gesagt alte festplatte raus und im neuen pc mit dem ide kabel wieder verbunden. Wichtig hierbei ist das die 1 festplatte auf master und die alte auf slave gejumpert ist!

Lg und nen guten rutsch <<chris>>
lebt der alte PC noch irgendwie?
Mehrere Varianten:

1. Alles wieder zusammenstecken. Dann externen DVD-Brenner oder externe Festplatte oder USB-Stick an den alten PC dran. Sicherung fahren.

2. Vergiß alles und spiele die hoffentlich irgendwo vorhandene (vermutlich doch nicht) Sicherung auf.

3. Nimm ein externes Festplattengehäuse, setze die alte da rein.

4. Beten, dass die Platte das Martyrium übersteht.

Ansonsten: gibt auch solche Kabel, die via USB einen Datentransfer ermöglichen.

P.S. Suche Fachwerkstatt auf.
Also:

der alte Rechner ist definitiv mausetod, eine Sicherung existiert natürlich nicht *g* und ich werde wohl im Laufe der nächsten Woche die alte Platte mit zum EDV-Dealer meines Vertrauens schleppen. Und dann werden wir mal schauen...

Danke nochmals für die vielen, netten Tipps!

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

NzB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.