Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4151 Mitglieder
zur Gruppe
Urlaub
2555 Mitglieder
zum Thema
Augen verbinden - Ja oder Nein?81
Was wird gleich passieren? Hände, die einen gleich treffen?
zum Thema
Erkennt man den Partner mit verbundenen Augen?63
Meine Frau erfüllte mir einen großen Wunsch! Seit einiger Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Ausflug in eine andere Welt

*********asure Frau
1.686 Beiträge
Wenn du dich mal in einen "anderen" verwandeln willst, fahr mal eine Stunde mit einem Rollstuhl + Begleiter durch die Innenstadt.
Hab ich mal gemacht. Das war intensiv, um es vorsichtig auszudrücken. Insbesondere weil ich dachte, auf einen Begleiter verzichten zu können. Hui, damit lag ich aber sowas von daneben!

Ansonsten stimme ich McDoodle vollumfänglich zu. Mal Sex in einem Männerkörper wäre interessant. Ich würd auch gerne mal wissen wie es ist, nackt mit einem Penis rumzulaufen. Muss irrsinnig komisch sein mit so nem Gebaumel zwischen den Beinen.

Ansonsten interessiert mich die Welt des anderen wenig, respektive ich masse mir nicht an, die wirklich erleben zu können solange ich immer noch ich bin. Zumal meine Welt schön und gross ist.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das wirkt auf Frauen gar nicht
komisch, weil sie dann auch wie Mann denken.

Ansonsten stimme ich McDoodle vollumfänglich zu. Mal Sex in einem Männerkörper wäre interessant. Ich würd auch gerne mal wissen wie es ist, nackt mit einem Penis rumzulaufen. Muss irrsinnig komisch sein mit so nem Gebaumel zwischen den Beinen.

Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@newsun
kann dabei einfach ein rollenspiel helfen bei der annäherung an den partner?

Absolut!!!

Ich wäre ohne solche Rollenspiele heute nicht da, wo ich gerade bin. Sie eröffnen mir zum einen überhaupt erst die Möglichkeit mal "anders" zu sein, zum anderen entwickelt sich eine Eigendynamik, die dir dabei helfen kann unbewusste Ängst zu erkennen.

Der Abbau solche Ängste ist natürlich noch eine ganz andere Geschichte.

*zwinker*
*********asure Frau
1.686 Beiträge
komisch, weil sie dann auch wie Mann denken.
Eben. Wenn schon, dann würde ich nur den Körper wollen, aber eben immer noch ich sein. Oder so. Aber ist ja sowieso alles nur Fantasiererei.
*********nchen Frau
908 Beiträge
Ist eigentlich ein guter Punkt:

Man ist immer noch man selbst mit einer Perspektive, von der man sich sicher kaum lösen kann, auch wenn man mit den Gedankengängen des Anderen konfrontiert ist.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@Brynjar
Wenn du dich mal in einen "anderen" verwandeln willst, fahr mal eine Stunde mit einem Rollstuhl + Begleiter durch die Innenstadt.

Ich weiß was du meinst. Mein erster "Ausflug" in die Welt, als Frau gekleidet im Männerkörper, war mit das heftigste Gefühlserlebnis was ich bis jetzt erlebt habe.

Meine Ängste waren irre groß und ohne vorherige Rollenspiele hätte ich das nicht geschafft.

Aber es hat sich gelohnt. Ich kann dadurch mich selbst besser verstehen.

*rotwerd*
Es gibt ...
in therapeutischen Landschaften Möglichkeiten Gefühle von anderen zu erleben.
In dem Feld gehört die systemische Aufstellarbeit oder einige kennen diese vielleicht auch besser unter Familienaufstellungen.

Wer diese Arbeit kennt, weiß, wie berührend und wertvoll es sein kann, in andere Gefühle schlüpfen zu dürfen.

*g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die FA
ist leider oft kontraproduktiv wirkend, vorsichtig ausgedrückt. Das hängt auch davon ab, wer beteiligt ist und vor allem, wer sie leitet.

Aber ist ja sowieso alles nur Fantasiererei.

Ist es nicht, ist ohne Weiteres möglich.
Stimmt! ...
... es ist immer wichtig, wie gut ein Therapeut seine Arbeit macht.

Daher gebe ich jedem den guten Tipp, schau dir vorher die Arbeit eines Therapeuten an, bevor du dich ihm in eigener Sache anvertraust.

*g*
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Ist es nicht, ist ohne Weiteres möglich.

Was? Echt? Ich kann als Mann Sex haben und doch immer noch ich sein? Istjageil!!!

Her damit!
Burrneshat
Ja, das geht. Komm lass uns Sex haben und ich verspreche dir mitten drin tauschen wir die Körper.... *zwinker*

@*******lung

Rollenspiele sind da sehr mächtig was das Gefühl angeht.
Das fängt im kleinen an: Als weiblicher Avatar in Onlinespielen etwa. Ich war dort 2 Jahre als Frau unterwegs, vor allem weil irgendjemand mich wohl im TS verwechselt hatte und überall rumerzählte er wisse endlich mein wahres Geschlecht! *lol*

Das war schon ein Erlebnis und da es keine intimen Verwicklungen gab, sah ich mich auch nicht genötigt es aufzuklären und konnte mal zumindest sehen wie man sich als weibliche Projektionsfläche fühlt.

In Arroganztrainigs, Frauenselbstverteidigung, Geschlechtsverwandlungen oder Aufstellungen und natürlich im Rollenspiel als Hobby erlebt man ähnliches. Es ist faszinierend wie stark es einen in eine Rolle hineinziehen kann.

Am weitesten gehen ja die Kurse in denen frau in einen Mann "verwandelt" wird. Das muss wirklich wie ein Körperwechsel sein und man merkt wie stark die eigene Wahrnehmung von außen beeinflusst wird.

Pepa Hristova hat vor ein paar Jahren tolle Bilder zu den Burrneshat in Albanien gemacht, woraufhin einige Berichte zu Verwandlungen in Männer entstanden. Hier ein Kurzbericht, es gab noch eine bessere Doku, die ich aber nicht in der kürze gefunden habe:


nun in bestimmten momenten die welt mit den augen des anderen zu sehen....sein erleben durch selbsterleben zu erleben *smile*
doch ich mag mir nicht vorstellen dann auch in den gedanken des anderen zu denken...seine gefühle zu fühlen....

den satz mit den mokassins finde ich einen viel für mich stimmigeren ansatz

die empathie die frei wird durch die vorstellung sich in den schuhen...in den fußabdrücken...den schritten des anderen zu bewegen
gibt mir ein inneres bild
läßt mich schon sehr in den andern eintauchen
eben systemisch....mich an seinen platz stellen und einfach zu fühlen
jedoch bin dann immer noch ich die fühlt
sich aber energetisch mit dem anderen verbindet

ich find das thema super interessant!!!!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Besonders
in Ehen legen Partner Wert auf den Verbleib letzter Geheimnisse. Auch Milton Erickson hat daher darauf hingewiesen, dass man es innerhalb einer Beziehung unbedingt vermeiden sollte, "in den Partner zu dringen". Therapieangebote werden auch wegen dem Argwohn, dass da etwas zu Tage treten könnte, was man nur sich selbst eingestehen würde, oft abgelehnt.

Daher sind einige der von xxxotb in den Raum gestellte Fragen nicht ernsthaft lösbar. Und auch ich bin froh, dass nicht jeder alles von einem anderen erfahren kann.

Brynjar, ich denke nicht nur, ich habe viele von der Spezies erlebt und manchmal auch bewusst mitgespielt, dass im Internet viele fakes als Frau herumgeistern. Manche verraten sich dadurch, weil sie typisch männliche Ausdrucksweisen benutzen um noch typischere männliche Fantasien zu schildern.

Das, was ich angedeutet habe zum Eintauchen in das Gegengeschlecht, liegt auf einer anderen Ebene als das von dir geschilderte, geht aber in die gleiche Richtung. Es ermöglicht vor allem auch TV und TS, dieses Gefühl des Wunschkörpers zu erleben.
hmmm...ein rein theoretisches konstrukt...aber würde es mir was nütze??

ich soll mich doch in den anderen versetzen,aus seinen augen sehen,seine sicht, seine gefühle...alles seine, nicht meine

so kann ich dies doch garnicht werten für mich denn ich sehe es ja aus SEINER sicht.....ist meine sicht anders würde ich sie nicht verstehen, denn ich muß auch seine persönlichkeit annehmen um seine sicht zu haben...ich würde mein früheres ich nicht verstehen können

was man aus film und fernsehn kennt ist ja ein reiner personenhüllentausch...die eigene identität steckt dann einfach nur in einem anderen körper...sichtweisen ändern sich da nur bei z.B. körperlichen handicaps
********lker Mann
12.422 Beiträge
von xxxotb
Habt ihr euch schonmal vorgestellt, wie es wäre, die Welt des anderen mit seinen Augen, seinen Händen, seinen Ohren, seinen Füßen ... zu erkunden?

Das ist eine sehr interessante Frage. Ich erforsche gerade meine Gedanken, ob ich das so allgemein mal ausprobieren möchte oder im speziellen, auf der sexuellen Ebene. Uhiii, da könnten sich aber sehr aufregende Gedanken ergeben.

Ich wäre schon mal sehr neugierig, wie eine Frau den Sex so empfindet. Ist es ein großer Unterschied zu einem Mann oder ist es eher eine Charakterfrage und keine Frage des Geschlechts wie man Sex wahrnimmt? Ich müsste dann ja in einem Frauenkörper stecken, was wohl schon reichen würde, um mich komplett zu verwirren und dann müsste ich ja auch noch auf Männer stehen. Das würde mich jetzt etwas überfordern...

Der Film mit Mel Gibson "Was Frauen wollen" spielt ja so ein bisschen in diese Richtung. Dadurch, dass er hört, was die Frauen denken, kann er sich ja prima in ihre Lage versetzen. Oje... aber möchte ich wissen wie Frauen fühlen und denken? Ich befürchte, meine Weltanschauung könnte zusammenbrechen, wenn ich immer genau wissen würde, was Frau Dream so über mich denkt. Nee nee...ich glaube, das lassen wir lieber.

Aufs zwischenmenschliche bezogen kann es bestimmt sehr sinnvoll sein, wenn man mal in dem Körper des Partners steckt. Dann kann man sich über die Dinge aufregen, die man selber so verbockt hat. Dann müsste ich ja aber auch einsehen, dass Frau Dream in vielen Dingen, die sie mir sagt, Recht hat. Na, bis so eine Geistesverschmelzug möglich ist, wird es ja wohl auch sich selbstwegräumende Gegenstände geben.


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
Brynjar, ich denke nicht nur, ich habe viele von der Spezies erlebt und manchmal auch bewusst mitgespielt, dass im Internet viele fakes als Frau herumgeistern. Manche verraten sich dadurch, weil sie typisch männliche Ausdrucksweisen benutzen um noch typischere männliche Fantasien zu schildern.

Ohja, das stimmt. schmunzelt Doch es gibt auch die Stilleren, denen man schwer auf die Schliche kommt. Und schließlich die, die typisch weibliche Ausdrucksweisen einstreuen.
Da ich auf Rollenspielservern unterwegs war, gab es eh ein großes Durcheinander von Avatar- und Realgeschlechtern.

Meiner Meinung nach übrigens eine tolle Sache um mit Klischees zu spielen. *g*

@*******isse

Ich habe viele Geheimnisse, schon allein weil ich Leiter unserer Rollenspielrunde bin. grinst Ich habe da gerade einige Plots im Hintergrund laufen, von denen der älteste Handlungsstrang schon 7 Jahre läuft. Die will ich nicht meiner Partnerin offenbaren.

... und jetzt muss ich los, weil meine Freundin eine Überraschung vor hat... soviel zu Geheimnissen lacht
**C Mann
12.089 Beiträge
...es wäre gelegentlich schon spannend, zu wissen, was der/die Andere wirklich von einem denkt.... oder an was der/die Andere denkt, wenn er/sie angeblich an "Nichts" denkt.... *zwinker*
Vielleicht lügen mich die Leute an, aber mir hat noch nie jemand die Antwort "nichts" gegeben auf die Frage "was denkst du gerade?" Oder ich umgebe mich mit denkintensiveren Leuten. *zwinker*
Vielleicht lügen mich die Leute an, aber mir hat noch nie jemand die Antwort "nichts" gegeben auf die Frage "was denkst du gerade?"

Ich gebe oft die Antwort "Nix" bei anderen wohlgemerkt Warum ? ganz einfach *g*
Ne warum sollte ich alles von mir preisgeben ? oft sind es nur Gedanken die mir allein gehören, die gehen dem anderen gar nix an, schützen ihn und mich sozusagen.

Wenn natürlich Fragen vom Partner kommen beim Sex oder hinterher, also was ich beim Sex denke, bin ich immer so ehrlich das mir das fast nie eine glaubt *snief*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@dreamteam
Ich wäre schon mal sehr neugierig, wie eine Frau den Sex so empfindet. Ist es ein großer Unterschied zu einem Mann oder ist es eher eine Charakterfrage und keine Frage des Geschlechts wie man Sex wahrnimmt?

Ich müsste dann ja in einem Frauenkörper stecken, was wohl schon reichen würde, um mich komplett zu verwirren und dann müsste ich ja auch noch auf Männer stehen. Das würde mich jetzt etwas überfordern...

*g*... *top* ... *g*

Deine Vermutung ist hier völlig richtig. Es ist äußerst verwirrend!!! Besonders wenn man dann NICHT auf Männer steht!

Aber all deine Fragen würden eben beantwortet, wenn du den Switch in den Körper und Geist deiner Liebsten machen könntest.

Deshalb ist es immer eine Reise wert...

*blumenschenk*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Dazu
sind die Meisten dann doch zu feige- obwohl es ganz gefahrlos und relativ einfach ist.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@fesselnd
...sind die Meisten dann doch zu feige- obwohl es ganz gefahrlos und relativ einfach ist.

Also als einfach würde ich das nicht bezeichnen. Ich habe es jedenfalls nicht so empfunden.

Ich habe den Ausflug in die andere Welt durch Rollenspiele begonnen, völlig ahnungslos, was letztendlich daraus für mich entstanden ist. Die Auswirkungen waren so dramatisch, dass ich mir professionelle Hilfe geholt habe, um mit den Auswirkungen zurecht zu kommen.

Natürlich muss es nicht so passieren wie bei mir und in einer anderen Geschlechtsidentität enden, aber so einfach ist es auch in weniger heftigen Fällen nicht.

Dies klang ja auch schon in den Beiträgen so manch andere User an.

*g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich weiß,
was du meinst, aber ich selbst hatte diesen Fall nie, wusste allerdings auch, wie dem zu begegnen war. Zu mir kamen neben Frauen, die sich als Mann spüren wollten bzw. den Gefühlen ihres Partners auf die Spur kommen wollten, Männer, die davon ausgingen, dass sie im falschen Körper leben und erfahren wollten, wie es ist, wenn man den in ihren Augen richtigen Körper hätte. Im Fall eines sehr jungen Mannes, der auf die OP drängte, erwies sich das als Wegweiser zurück.

Generell würde ich empfehlen, vor einer Entscheidung mit dieser Tragweite klinischen Therapeutenrat zu suchen, nicht nur den der Operateure.
******rot Frau
13.146 Beiträge
Das Thema hat mich nicht losgelassen. Die Mokassins - ich hab den Spruch noch so in Erinnerung, das keiner urteilen sollte, der nicht 1000 Schritte in den Mokassins des anderen gelaufen ist und aufgrund der Beiträge hier, frage ich mich, was sind schon 1000 Schritte gemessen an unseren Leben und unserer Lebenserfahrung - kann der andere sich dann wirklich ein Bild über mich/uns machen, bzw um der Fragestellung näher zu kommen, kann ichs dann von meinem Partner?
Wenn ich von meiner langjährigsten Freundin erzähle, erkläre ich immer, das sie die ist, die wenn ich reagiere, weiss warum ich gerade so und nicht anders reagiere, weil sie dabei war, wie diese Prägung, bzw. diese Ausprägung bei mir entstanden ist, sie weiss! Andere schauen fragend, während ich beispielsweise, wegen eines Satzes hochgehe, während sie wissend nickt.

Sie hat mich über die Jahre begleitet und weiss, was da so auslöst - kann ich, wenn ich mich für einen Moment in meinen Partner zappe ähnliches erreichen? - ich glaube nicht, ich glaube ich bekäme dann eine Momentaufnahme, das ist zwar spannend, aber ob es wirklich weiterhilft? - ich möchte den Dingen lieber auf den Grund gehen, würde mir eher wünschen, er würde mir freiwillig, damit ich ihn besser verstehen kann, den Film seines Lebens zeigen - mich mitnehmen auf "seine" Reise - ich glaube, alleine in seiner Welt würde ich mich nicht wirklich gut zurechfinden und es würden noch mehr Missverständnisse entstehen, ich würde ihn mir als Reiseleiter wünschen und einige Dinge mit ihm gemeinsam, aber auch als Zuschauer erleben, ich glaube, das würde mich im verstehen und verständigen weiter bringen, als mich alleine in diese Welt zu begeben und wieder nur zu vermuten, zu mutmassen und zu ahnen.

Insofern wäre mein Souvenir eine gehaltene Hand und das Gefühl vor nichts Angst haben zu müssen, weil ich da nicht alleine unterwegs war und nur sehen würde, was Mann mir zeigen will, es würde mir eine gewisse Sicherheit geben, da nicht tiefer eingetaucht zu sein, als es gut für uns Beide war.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@fesselnd
Generell würde ich empfehlen, vor einer Entscheidung mit dieser Tragweite klinischen Therapeutenrat zu suchen, nicht nur den der Operateure.

In der Meinung kann ich dich nur unterstützen. Eine psychotherapeutische Hilfe ist auf jeden Fall nützlich. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen. Ich denke sogar, ohne diese Hilfe, hätte ich wahrscheinlich viele Fehler gemacht.

@******rot

...es würde mir eine gewisse Sicherheit geben, da nicht tiefer eingetaucht zu sein, als es gut für uns Beide war.

Spricht daraus nicht auch eine gewisse Angst? Seit meiner tieferen Auseinandersetzung mit mir selbst, habe ich ja gewissermaßer Gefühle von beiden Seiten erlebt, bzw. erlebe sie noch. Das ist der Themenstellung hier etwas ähnlich.

Ich habe die meiste Zeit meines Lebens als Mann gefühlt, heute fühle ich als Frau, wobei eine krasse Trennung natürlich nicht zu 100% haltbar ist. Eines ist aber sicher: Ich kann durch das Erleben meiner eigenen weiblichen Gefühle generell auch Frauen jetzt viel besser verstehen als früher.

Irgendwie ist das ja auch offensichtlich. Was ich fühle, dass verstehe ich auch. Was ich nicht fühle, kann ich vielleicht auch verstehen, aber nicht in der Tiefe und in der klaren Dimension.

Von daher denke ich, würde es, wenn es möglich wäre, jeder Beziehung gut tun, diesen Switch zu wagen.

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.