Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
385 Mitglieder
zur Gruppe
Sex mit Seele
1069 Mitglieder
zum Thema
Der Chef in meinem Bett: Eine besondere Party im Hotel
Der Chef in meinem Bett: Eine besondere Party im Hotel Larissa…
zum Thema
Ist es ‘unhöflich’ kein bequemes Bett anzubieten?50
Wie weit geht Gastfreundschaftlichkeit? Hallo Ihr Lieben, Ich würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entschuldigung Annehmen?

@Lida
Ja ich könnte besser verzeihen wenn kein Alkohol im spiel gewesen wäre.Jedem kann im Leben ein Fehler oder Missgeschick passieren,nur sollte es nicht übertrieben werden.Bei 3,8% finde ich ist es sehr Übertrieben sich da ans Steuer zusetzen.
********1969 Paar
164 Beiträge
Lieber Andruschka,
wir sind neu hier im JC, und ich bin heute auf deinen Thread gestoßen. Ich bewundere deine Stärke, sich immer wieder den OP´s zu stellen. Zu deiner Eingangsfrage kann ich eine kleine Geschichte erzählen:
Vor Jahren hat mich eine Freundin seelisch so sehr verletzt, dass ich kurz vor dem Abgrund stand.
Sie hat mich um Verzeihung gebeten,
aber ich konnte nicht.
Ich habe mich selbst verrückt gemacht, dass ich ihr eigentlich verzeihen müsste,
aber ich konnte nicht.
Gemeinsame Bekannte kamen zu mir und sagten: "Du musst ihr verzeihen"
Da sagte ich: " Ich muss nicht verzeihen, ich bin nicht Gott "
Und als ich das sagte, fiel die Last des Verzeihen-Müssens von mir ab.

Und weil ich mich nicht mehr damit rumgeplagt habe, ob ich eigentlich verzeihen muss oder nicht, ging es mir besser.
Im Laufe der Jahre kam dann so allmählich auch das Verzeihen.

Sicher war meine "Verletzung " im Gegensatz zu deiner nur ein kleiner Knacks und meine Lebenssituation hat sich deswegen nicht groß verändert.
Natürlich kannst du nicht vergessen- aber du musst auch nicht verzeihen.
Ich wünsche dir , dass auch du einen Weg findest, mit dem Verzeihen- Müssen abzuschließen.
Ich wünsche dir, dass du all deine Energie darauf richten kannst, dein Leben zu leben und nach vorne zu schauen.
Ich wünsche dir und deiner Frau viel Kraft und gute Gedanken.
Viele liebe Grüße,
Sie
Nun,
du hast reagiert, wie es dir in diesem Moment richtig erschien. Es gibt kein Richtig und Falsch. Man kann sowohl deine Reaktion als auch die des Verursachers verstehen. Es war eine Geste seinerseits, vielleicht eine hilflose Geste, aber immerhin. Er war da. Nicht jeder bringt hinterher den Mumm auf, zu seinen Fehlern zu stehen. Ärger dich nicht - und siehe das Positive in seinem Bemühen. Wenn du seine Nummer hast, rufe ihn an!

Luc
das ist ein schwieriges thema, aber ich denke jemandem diesen großen fehler zu verzeihen, wäre das richtige. du könntest evtl. damit ein kleines stück abschließen und dich vielleicht sogar ein wenig arrangieren. Ansonsten hättest du den thread hier nicht veröffentlicht
lg und alles gute
******ose Frau
1.246 Beiträge
nein
ich hätte ihn auch raus geschmissen...alkohol ist keine entschuldigung...jeder normale mensch macht fehler das stimmt aber sowas nein das darf nicht passieren...nicht wenn alkohol im spiel ist...
Vieleicht
hätte ich mal irgendwann daran gedacht zu Verzeihen,wenn ich mein Leben gelebt hätte.Leider holt mich das Schicksal immer wieder ein und das ist eben der Grund warum ich nicht Verzeihen kann.An die vielen Op habe ich mich nun gewöhnt,aber seit diesem Jahr stehe ich das erstemal da und weiß leider nicht wie es weiter geht.Und diese Situation belastet mich ganz stark.
******ose Frau
1.246 Beiträge
nicht aufgeben immer nach vorne schaun das ist das beste was du machen kannst:)ich weiß habe leicht reden...ich habe ja noch meine beine...dafür habe ich ein anderes problem wo es mit meinem leben noch schneller vorbei sein als ich AMEN sagen kann
Erziehungsmethode
Hallo Threadschreiberin, hoffentlich geht es dir mit der zeit immer besser und du behälst keine gravierenden gesundheitlichen und seelischen probleme zurück.

ich würde vielleicht sogar noch anders reagieren. ich würde mich über meinen anwalt erkundigen, ob der typ schon öfter aufgefallen ist, oder war das einmalig? ist er jung oder alt? Und dann würde ich kontakt mit dem kerl suchen, damit er mal sieht, was es wirklich bedeutet, was er angerichtet hat. er soll mich besuchen und mich leiden sehen, soll mir aus dem stuhl helfen, etc. Vielleicht wird es ihm dann bewusst und er lernt fürs leben. Und vielleicht könnte ich dann mit der zeit sehen ob er ein ignorantes arschloch ist oder einen riesigen fehler begangen hat der ihm unendlich leid tut, dann könnte ich ihm vielleicht auch verzeihen.

Aber wie gesagt, vielleicht. Du steckst in der situation, du hast die seelische narbe, nicht ich.

Lieber gruss oralapostelin
Das könnte ich nie Entschuldigen
Ich würde ihn ein Lebenlang hassen...denn für jemander der betrunken Autofährt gibt es keine Entschuldigung...es ist leichtsinnig...und wer betrunken Autofährt dem gehört Führerschein entzug...wer Geld zum trinken hat kann sich auch anschließend ein Taxi leisten...ich hätte die Entschuldigun auf keinenfall angenommen..hat man die Sicherheit das er nie wieder betrunken fährt...Nein!
Das was er dir angetan hat kann man nicht entschuldigen...
Ich wünsche dir aber alles gute.

Lg
****eem Frau
107 Beiträge
niemand anders....
...kann nachvollziehen was dieser unfall in deinem leben verändert hat. welche schwierigkeiten sich daraus ergeben haben.

ich kenne das problem aus einer anderen sicht. ich wurde als kind schwer missbraucht. das hat mich sehr beeinflusst und noch heute habe ich mit manchen folgen zu kämpfen. immer wieder therapie und immer wieder neue ängste.

ich habe den täter lange nur gehasst. doch vergangenes jahr, habe ich mich entschieden ihm zu verzeihen. er ist inzwischen tot. aber für mich war es wichtig! ich hatte so lange das gefühl, ein dunkles ungutes gefühl in mir rumzutragen, davon hat mich das verzeihen berfreit.

shareem
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Kein Verständnis
Meiner Meinung nach-hast Du absolut RICHTIG gehandelt. Wer Auto fährt-soll auf gar keinem Fall Alc trinken. *letzteswort*
*******hen Frau
34.498 Beiträge
JOY-Team 
Vor allem mit diesem kleinen Wort Entschuldigung wird die ganze Sache auch nicht mehr rückgängig gemacht.

Für sowas gibt es einfach keine Entschuldigung!!
Ist nachzuvollziehen,...
das Du im ersten Moment die Entschuldigung nicht annehmen konntest. Das lag am Frust und deinen Emotionen. Jetzt im nachhinein, denkt man anders. Ja, ich denek irgendwann wird man verzeihen können und sollte es auch. Aber im ersten Moment ist es Dir nicht zuverübeln, das du es nicht konntest.

GLG
Mark&Diana
@Mark u. Diana
Ich habe mir mal erlaubt Eurer Profil anzuschauen und muß sagen eine wunderschöne Frau ist auf den Bildern zusehen.Jetzt müßt ihr Euch aber vorstellen Euch wurde jemand in die Füße fahren und von heut auf morgen wäre alles anders.Ihr müßtet auf sovieles verzichten und würdet nicht mehr so aussehen.Ich war damals gerade in fast dem gleichen Alter.Nun gut ich kann an der Sache nichts ändern nur das beste daraus machen,aber Verzeihen werde ich NIE,aber vieleicht vergessen.
*****ana Paar
7.952 Beiträge
An Andruschka@
WIE kannst Du das, bitte schön, vergessen??? Meiner Meinung nach, haben wir ganz schlechte Gesetze, wenn ein Mensch unter Alc.Einfluss erwischt wird und nach bestimmter Zeit wieder Auto fahren darf. *motz* Dafür kann man kein Verständnis haben.
Olga
*******and Mann
625 Beiträge
Was ich immer bemerkenswert finde ist...
...diese gewisse Dreistigkeit, mit der die Anwälte ihre mandanten instruieren,
beziehungsweise die diese schon selbst an den Tag legen...

Sie besuchen dich im Krankenhaus, flüstern ihr "Entschuldigung, war keine Absicht" wie ein hastiges "Moin" in den Raum, und dann - was...?

Erwarten sie, daß du/man abwinkt und sagt "Ach, egal, Schwamm drüber - sowas kann doch schon mal passieren..."

Ob es ihm leid tat - wäre schön zu wissen, ob es sich wirklich so verhielt,
oder ob sein kleiner Entschuldigungsauftritt nur die vom Anwalt verordnete Pflichtkür war.
Ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt, uU etwas heftiger...
Mal wieder ich!
Zuerst einmal VIELEN DANK für die vielen Antworten die ihr hier geschrieben habt,ich hätte damit nicht gerechnet.
Nun was soll ich sagen,an meiner Einstellung zur Entschuldigung hat sich nichts geändert es gibt zuviel Faktoren warum.Leider bin ich nicht so ein guter Schreiber um es richtig in Worte zufassen was mich alles Bewegt und worüber ich hinweg gekommen bin.Da ich ja nun durch die vielen OP,s meinen Job nach 20 Jahren verloren habe,hat das Schicksal eben wieder zugeschlagen.Habe aber ein klein wenig Hoffnung,das das Sozialgericht meiner Klage zustimmt und ich meine EU-Rente doch erhalte.Nichts belastet mich zur Zeit mehr als das ich nicht weiß wie es weiter geht.Es ist schon traurig wenn jeden Morgen meine Frau zur Arbeit geht und ich muß zu Hause rumsitzen und den Tag vergeuten bis sie wieder da ist.Am liebsten würde ich alles hinschmeißen und davon Rennen,aber das geht nicht und ich werde es auch nicht machen.Genug gejammert,es muß wieder vorwärts gehen.
Andreas
*****ana Paar
7.952 Beiträge
An Anruschka@
Du bist doch noch so jung!!! Du findest 100% noch ein Job!!! Auf alle Fälle-wünsche ich Dir es und drücke fest die Daumen!
Die Nikilana
@Anruschka
He. MUT MUT MUT soll dir zufliesen.......

Ich war auch selber in solch einer Situration ich wollte auch auf und davon rennen schon des öfteren aber dann Denke ich es gibt schlimmeres und es gibt irgend wann wieder einen WEG nach OBEN man muss Gedult haben. Und ich habe auch wieder einen Job nach gneau einem Jahr Pause gefunden und nun bin ich sehr GLÜCKLICH und FROH und die Deprizeit ist vorbei.

Such dir doch einfach Aufgaben die du zu Hause erledigen kannst nehm einfach deiner Frau zu Hause die Arbeit ab. Koch für sie wenn sie nach Hause kommt oder such dir einen kleinen Job denn du von zu Hause aus machen kannst da gibt es doch genug Wege. Du darfst nur nicht Aufgeben sondern musst auch dran Arbeiten weil von NICHTS kommt auch NICHTS.

Also pack dich auf und fang an schreib dir auf was du am Tag so machen kannst und was du vielleicht erledigen kannst oder deiner Frau einfach an Arbeit abnehmen kannst und suche nach Arbeit. Du wirst sehen dann wird es dir von Tag zu Tag wieder besser gehen. Und dass du nicht Verzeihen kannst kann ich verstehen aber glaub mir da ist auch jeder Mensch anders .........

Also ich wünsche dir und Deiner Frau auf alle Fälle alles alles Gute und ganz viel Kraft du schaffst es schon denk dran es gibt viel viel schlimmeres........

LG Petra und Curth/karin
Entschuldigug
vermutlich hat sein Anwalt gesagt er soll sich entschuldigen... also ich könnte auch von keinem der mich umfährt mit 3, 8promille und mich so verletzt das ich körperliche Schäden davon trage eine Entschuldigung annehme... doch ich hoffe das es dir bald besser geht und wünsch dir noch viel Glück den Unfall gut zu verarbeiten Gruss Helga
*******lady Frau
240 Beiträge
hallo
ich war 12 jahre alt, als mich ein 85 jahre alter mann mit dem auto angefahren hat. er hat mich nicht gesehen, einfach so nicht gesehen.
drei mal hat er mich im krankenhaus besucht, insgesammt lag ich zwei jahre drin.
ich habe ihn gehasst und tue das noch heute.
dieser mensch hat mir schon als kind einen grossen teil leben genommen, bis heut zu tage leide ich drunter.

ich bin immer sehr der ansicht das jeder über 60 jahre, jedes jahr geprüft werden sollte, auf seine fahrtauglichkeit.

ich habe für deine reaktion und den rausschmiss vollstes verständnis.

trozdem werd ich den kopf nicht hängenlassen und mache weiter.

lg yourhotlady
*****ell Frau
91 Beiträge
Die Frage mit dem Verzeihen ist so eine Sache..

Ich hatte mal einen Freund, der mich sehr verletzt hat!
Er hat mich nach 1,5 Jahren Beziehung abgezockt, während ich noch mit der Verarbeitung 2er Todesfälle beschäftigt war!

Ich war damals so wütend auf meine Naivität und ihn, das ich permanent keine Luft mehr bekam! Bis 10 zählen half nichts! Ihn meiden konnte ich nicht! Schlimmer noch während der Arbeit verfolgte er mich regelrecht!.. ich solle ihn doch bitteschön anlächeln, die anderen würden sonst denken zwischen uns sei was nicht in Ordnung!

(Da hatte ich mich schon längst von ihm getrennt!)
Ich war nicht mehr nur wütend auf ihn..neben meiner Trauer..ich bekam vor lauter Streß sogar noch Atemnot und graue Haare..ohne scheiß ich sah regelrecht wie ich stündlich alterte, weil ich keine Minute ohne Wut lebte!Und schlimmer ich erkannte mich nicht mehr! Ich eine ruhige tolerante Persönlichkeit, war zum cholerischen unruhig laut schreienden Zombie mutiert!

Bis 10 zählen half nichts, in Tüte einatmen auch nicht..wie sollte ich mich also retten?

Ich konnte mich entscheiden:

Kämpfen und trotzdem kein Geld kriegen, plus ruinierter Gesundheit

Oder

meine Gesundheit behalten und ihm vergeben!


Ich entschied mich für Vergeben! Meiner Gesundheit willen! Erst vergab ich innerlich mir für meine Dummheit! (Was einige Zeit und Selbstgespräche dauerte)
Und dann vergab ich ihm(dauerte noch länger)! Ihr werdet Euch sicher fragen warum ich ihn nicht anzeigte..

1.Gesundheit..Asthmaanfälle, Falten, weiße Haare

2.mangelnde Zeit u falscher Ort(Umzug wegen Studiumanfang 300km weit weg)

3.mit ihm u mir ins reine zu kommen und vielleicht so an sein Gewissen appellieren

4.DURCH DEN HASS WIRD MAN AN EINE PERSON GEFESSELT UND SCHLIMMER MAN TRÄGT U GIBT DEN HASS WEITER..A LA KETTENREAKTION PERSON ZU PERSON UND SO WIRD ER IMMER MEHR
und ich wollte nicht an ihn hängen, wollte ihn nie wieder sehen!

Und was soll ich sagen es half..Zwar kriegte ich nicht alles wieder, aber durch gutes zureden nach kurzer Zeit die Hälfte! Immerhin ohne Geschrei u Atemnot! Meine Gesundheit besserte sich! Und vorallem empfand ich Frieden! In mir war keine Wut mehr und so dachte ich nicht mehr jede Minute an Rache und dadurch dann auch nicht an ihn! Ich konnte loslassen u er war mir egal geworden! ICH WAR FREI!

Heute sehe ich das Positive: Durch ihn habe ich gelernt mit meiner Wut umzugehen! Und füge lachend hinzu..eine ziemlich teure..grins


Ich weiß nicht ob ich in Eurer Lage verzeihen könnte! Aber ein Versuch ist es wert! Nicht um seinetwillen, sondern weil es Euch dann besser geht und ihr nach vorne schauen könnt!


Und wer weiß vielleicht erfahrt ihr sogar den Grund, weshalb der Mensch so geworden ist oder in diese Lage gekommen ist! Und VIELLEICHT könnt ihr ihn ein Stück weit verstehen und leichter vergeben!Und was positives daraus mitnehmen!

PS: Respekt für euren Mut, weiterzumachen und nicht aufzugeben!
**********ker07 Frau
18.094 Beiträge
Andruschka
ich habe mich jetzt nicht durch die ganzen Seiten gewühlt.

Das ist eine ganz schwierige Frage. Mir ist einmal vor sehr vielen Jahren etwas sehr Schlimmes angetan worden. Nachdem ich nicht mehr konnte, habe ich entsprechende Hilfe in Anspruch genommen, leider erst nach ca. 40 Jahren und habe nach ca. 3-jähriger Behandlung vergeben können. Das war ein langer Weg, denn ich mußte tief im Innern daovn überzeugt sein.
Kannst mich gerne privat anschreiben, wenn du näheres dazu wissen möchtest.
Lieben Gruß Karin
********n_by Frau
39 Beiträge
Hallo,
also ich hab jetzt auch nicht alles gelesen was hier auf all den Seiten schon geschrieben wurde, bitte verzeiht falls ich jetzt etwas wiederhole was schon geschrieben wurde.

Für mich stellt sich nicht die Frage ob es richtig war oder falsch ihn rauszuschmeißen - es war menschlich.
Für mich stellt sich auch nicht die Frage was Du damals hättest anders machen sollen oder er.

Ich frage Dich ob Du ihm heute verzeihen kannst und willst. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man damit friedlicher und glücklicher lebt.

Ich frage ob ein Gespräch zum jetztigen Zeitpunkt, Dir, Ihm oder Euch beiden dabei helfen kann Euren Frieden mit dem was passiert ist zu machen. (wenn es denn noch möglich ist)

Hier wurde viel aufgeworfen von wegen, das war bestimmt nicht ernst gemeint oder vielleicht doch? So lange Du Dir darüber Gedanken machen mußt, wird es Dich belasten. Und wie willst Du es rausfinden, wenn nicht indem Du ihm in die Augen siehst?



Noch eine kleine Story aus meinem Leben:
Es gab einmal jemanden der mich verletzt hat, aus Dummheit und Ignoranz. (nicht so schwerwiegend wie Du) Die Jahre sind vergangen und eines Tages bekam ich eine SMS von einem Unbekannten ohne Namen von wegen es tue ihm Leid und ob wir uns treffen wollen um uns auszusprechen. Ich hab gleich vermutet das er es wohl sein wird, aber sicher war ich mir natürlich nicht. Aber alleine der Gedanke daran, hat mir den ganzen Nachmittag versaut. Man war ich mieß drauf - und am Abend hab ich nachgedacht, darüber das es mich belastet und mir weh tut. Wir haben uns ausgesprochen und sind heute wieder Freunde - er wird nie wieder in eine Position kommen, das noch einmal zu tun. Das wird niemand. Er hat es auch bis heute glaube ich nicht wirklich verstanden.
Diesen Balast abzuwerfen war gut für mich. Ja er war froh, das ich die Entschuldigung angenommen habe, aber ich habs nicht für ihn getan.
Das bringt natürlich nur etwas, wenns wirklich von innen kommt.

LG

Stilzchen
********n_by Frau
39 Beiträge
Oh sorry! Hab grad gesehen wie alt das Thema ist, dürfte sich wohl inzwischen eh erledigt haben.

LG

Stilzchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.