Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web Cam
4406 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Eine Actioncam (z.B.) Gopro für Homevideo geeignet?5
Wir wollen ein Homevideo drehen, für uns. Dafür benötigen wir eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HD-Cam GoPro ActionCam

*******ann Mann
245 Beiträge
Themenersteller 
HD-Cam GoPro ActionCam
Hat jemand Erfahrung mit einer HD-Action-Cam GoPro HD oder HD2? Ich interessier mich dafür..... Gibt es Einschränkungen, besondere Stärken? Ist der anclippbare Bildschirm brauchbar? Wie ist die Bildqualität?
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Ich hab die Hero HD und bin an sich recht zufrieden damit.
Hab auch den aufsteckbaren Bildschirm, weil ich bei meiner früheren Actionkamera immer ein wenig Probleme hatte, die richtig auszurichten.
Das ist bei der Hero HD nicht ganz so tragisch. Wenn man nicht Full HD aufnimmt, dann hat man einen Aufnahmewinkel von 170 Grad (bei fullHD sind es 127), das reicht aus, um auch ohne das kleine Display zurecht zu kommen.
Ich arbeite mit der etwas verringerten Auflösung von 1280x960 Pixeln. Zum Einen ist die Datenflut geringer, zum Anderen hat man einen schönen Weitwinkel, die Erschütterungen fallen nicht ganz so ins Gewicht und die Kompressionsartefakte bei schnellen Kontraständerungen sind auch weniger.

Im Gegensatz zur Fingercam, die ich vorher hatte, ist die GoPro erstmal viel sperriger am Helm, dafür braucht man halt keine Tasche für den Recorder.

Positiv gefällt mir, dass beim geschlossenen Gehäude die Windgeräusche gut eliminiert werden. Nutzt man die Kamera im Gebäude oder im Auto, dann gibt es einen offenen Rückdeckel, so dass der Ton gut aufgenommen wird. Beim Moppedfahren wird bei Verwendung des offenen Rückdeckels aber das Windgeräusch gleich wieder störend.

Für mich bisher die beste Actionkamera, die ich hatte.
Die Verzögerungen beim Kontrastwechsel, wenn man z.B. aus dem Schatten des Waldes in die Sonne fährt, sind weitaus weniger als bei den anderen Kameras, die ich bisher probiert habe. Ebenso die dabei auftretenden Komprimierungsartefakte.
Das soll aber bei der Hero 2 nochmal verbessert worden sein.

Allerdings hat die Hero HD auch einen stolzen Preis. Nichtmal die Kamera an sich, aber das Zubehör.

Der Akku hält ca. 3 Std. Ich würde mir heute überlegen, ob ich anstatt des Displays nicht lieber einen zweiten Akkupack hinten drauf schnallen würde. Kostet so um die 60 Euro und verlängert die Aufnahmezeit um das Doppelte.
Als Speicherkarte habe ich eine SanDisk Class 6 mit 32 GB im Einsatz. Damit kommt die Kamera gut klar.

Ein weiteres Schmankerl ist, dass es ein spezielles Gehäuse mit Sync-Kabel gibt, in dem man zwei soche Kameras unterbringt und dann damit 3D-Aufnahmen machen kann. Das ist sicher nicht unbedingt brauchbar, wenn man den Film auf Youtube hochladen will, aber im Wohnzimmer zu Hause kommt echtes 3D-Feeling auf.

Fred
***es Mann
253 Beiträge
HD-Cam GoPro ActionCam
Also ich habe die HD Hero und ich kann die vollstes weiterempfehlen. Das ist eine Absolut geile Kamera. Natürlich ist es was ganz anderes als zB eine Spiegelreflexkamera, und für "normale" Fotografie nicht zu empfehlen, aber für verrückte Sachen ist das die Kamera die einfach ALLES mitmacht ohne Kaputtzugehen und dabei noch gute Bilder und Videos macht!

Der Bildschirm ist zu empfehlen wenn du vorher sehen willst was du fotografierst.

Was hast du vor damit?
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Na ja, den Vergleich mit ner Spiegelreflex käme mir bei der GoPro gar nicht erst in den Sinn.

Aber eine 5D wird sich keiner an die Tragfläche tackern, wenn er beim Red Bull Air Race mitmacht, oder an den Käfig, wenn er im Rennsport unterwegs ist. Auch wenn die gute Videos macht.

Die GoPro lässt sich auch nicht nit einem AVCHD-Camcorder vergleichen, aber das muss sie auch nicht.
Wenn, dann muß sie sich einen Vergleich mit anderen Action-Kameras gefallen lassen, und da hat sie - zumindest bei mir - recht gut abgeschnitten.
Ich hab auch noch die Contour HD ausprobiert und die Oregon ATC, die wohl mit der GoPro das Spitzenfeld bestimmen.

Eine Action-Kamera ist als solche zu betrachten, da liegen deren Vorteile.

Fotografieren tu ich mit der Hero HD normalerweise nicht, dafür hab ich ne SLR.
Aber ein klasse Feature hat sie, was sie auch zum Fotografieren interessant macht: Man kann verschiedene Zeiten einstellen, z.B. eine Sekunde, 5 Sekunden, 10 Sekunden - wo sie jeweils ein Bild macht. Damit kriegt man klasse Zeitrafferaufnahmen hin.

Fred
***es Mann
253 Beiträge
Eine gute möglichkeit ist auch immer mal bei youtube oder flickr nach Bildern oder Videos der jeweiligen Kamera zu suchen um mal einen Einblick zu bekommen.
*******ann Mann
245 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure umfangreichen Infos.
Ich stelle mir vor, mit der Cam Fotos oder Filme unter feuchten bis nassen Bedingungen zu machen. Also beim Toben im Meer, im See oder beim Kanufahren, wenn die Gefahr besteht, das das Teil mal ins Wasser fällt oder einfach nass werden kann. Ebenso interessiert mich ein Einsatz als Cam beim Autofahren mit besonderer Perspektive (d. h., außen am Fz angebracht), vielleicht beim Klettern in den Bergen als Helm-Cam oder andere ähnliche Einsätze. Vielleicht auch mal beim Fallschirmspringen .....
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
ich habe mich mit dieser camera auch mal befasst. da ich aber doch eher eine SLR benutze, bin ich von dieser kamera abgekommen.

es gibt sie doch in 3 verschiedenen paketen. ein paket davon ist extra für wassersport ausgelegt (surf-edition)

http://de.gopro.com/cameras/hd-hero2-surf-edition/
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Ich schreibe Reisereportagen und bin dabei mit dem Motorrad meist am Ende der Welt unterwegs. Von daher gehört die Spiegelreflex bei mir auch zur Grundausstattung.
Zweimal im Jahr biete ich Vorträge zu meinen Reisen an. Das, was früher die klassische Diashow war, ist mittlerweile zur Multimedia-Show geworden, weil manche Momente mit einem Foto nicht transportiert werden können.
Wenn man z.B. auf einer wackeligen Hängebrücke einen reißenden Fluß überquert, dann sind das Momente, die sich in die Seele einbrennen, an denen man den Besucher solcher Voträge gern teil haben lässt. NIcht, weil es besonders romantisch ist, sondern weil es Teil des Abenteuers ist, weshalb ich so etwas tue.

Deshalb habe ich vor drei Jahren angefangen, mit Action-Kameras zu arbeiten. Die ersetzen die Spiegelreflex nicht, das könnten sie auch nicht, aber die sind wunderbar dafür geeignet, um die Bilder zu ergänzen.
Jedenfalls hab ich viel positives Feedback, seit ich die Bilder mit kleinen Videosequenzen ergänze.

Was - für mich - bei der GoPro noch ein toller Nebeneffekt ist, das ist die Möglichkeit der Zeitrafferaufnahme. So kann ich z.B. das Ende des Tages, einen wunderbaren Sonnenuntergang oder das Vorbeiziehen einer markanten Wolkenformation ganz automatisch aufnehmen. Einfach die Kamera auf ein Stativ - hier reicht sogar ein GorillaPod, auf Zeitraffer gestellt und schon habe ich einen wunderbaren Showdown für meinen Vortrag.

Es gibt von der Gopro verschiedene Grundpakete, die sich vom beigepackten Zubehör unterscheiden. Obwohl Moppedfahrer habe ich mich nicht für das Helmet-Paket entschieden, sondern für das Motorsport-Paket.
Da ist z.B. ein Saugfußhalter dabei, mit dem Du die Kamera außen am Auto an jeder glatten Fläche sicher befestigen kannst. Weiterhin noch etliche Klebefüße für gerade oder gewölbte Flächen, um die Kamera z.B. am Helm zu befestigen - das wäre für Dich vermutlich zum Fallschirmspringen ideal, beim Kajakfahren oder auch auf dem Surfbrett.
Die Surf-Edition hat halt einen Fuß mit besonders großer Grundfläche dabei. Gut, ich bin kein Surfer, aber ich behaupte mal, die Klebefüße der Motorsport-Edition würden da auch halten. Am Autokotflügel hält das Ding die Kamera damit auch bei 160km/h sicher.
Wenn man das Display-Modul dazukauft, dann gibt es dazu ein Sortiment von 4 Rückwänden, weil das Außengehäuse dafür ja tiefer sein muß, um das Display aufnehmen zu können. Hier macht in Deinem Fall wohl auch das wasserdichte am meisten Sinn *zwinker*
Es gibt auch eine dicke Rückwand, die anstatt des Displays eine Auftriebshilfe eingebaut hat, da würde ich persönlich aber eher auf irgendeinen Schwimmkörper zurückgreifen, den ich zusätzlich am Gehäuse befestigen würde.
Mit Display oder Zusatzakku wird das Außengehäuse um einen Zentimeter tiefer und auch spürbar schwerer. Wenn Du das Ding am Helm hast und damit aus dem Flieger hüpfst, dann würd ich da wohl eher drauf verzichten, denn im Vergleich zur Fingercam hat die GoPro einen CW-Wert wie eine Schrankwand, was im freien Fall vermutlich den Helm nach hinten zieht.
Es gibt aber auch einen Brustgurt, der für so eine Anwendung vielleicht besser geeigent ist. Kann man auch einfach selber bauen.

Das einzige Problem beim Einsatz im Feuchten ist - und das ist ein kleiner Vorteil bei den Konkurrenz-Systemen, die kein extra Gehäuse haben - dass das Gehäuse innen beschlägt.
Dafür gibt es aber Trocken-Pads, die man links und rechts zwischen Kamera und Gehäuse schieben kann, die die Feuchtigkeit aufnehmen. Diese lassen sich auch ein paarmal trocknen und wiederverwenden. Allerdings leidet die Tonqualität ein wenig dadurch, weil durch das Pad das Mikro abgedeckt wird.
Die Tonqualität ist aber eh das größte Problem beim Drehen von Videos. Meistens gibt es unschöne Windgeräusche bei Kameras mit eingebautem Mikrofon - da kann die GoPro wiederum Punkten. Weil das Mikrofon innerhalb des Gehäuses liegt, wird das Windgeräusch größtenteils eliminiert. Das ist mit Sicherheit ein Vorteil beim Fallschirmspringen. Bei der Fingercam, die ich vorher hatte, war die Tonspur bei solchen Aktionen unbrauchbar.
Wenn ich wirklich gute Akustik brauche, dann habe ich dafür zusätzlich noch ein gutes digitales Aufnahmegerät dabei. Das ist auch die Grundlage, wenn man Atmos aufnehmen will - aber das ist für Deinen Einsatzbereich eher nicht üblich.

Für die von Dir genannten Einsatzbereiche kann ich Dir die GoPro vorbehaltlos empfehlen - aber bestell Dir gleich mal ein paar Trockenpads dazu.

Fred
Ich bin von der GoPro begeistert.

Ich besitze 4 Stück an der Zahl.

2 GoPro der Serie 1

2 GoPro der Serie 2

Ich nutze sie vorwiegend für den Motorsport und für Flugshows.
Ich drehe Videoclips und Contents für Film, Reportagen etc.

Ich bin von der Qualität der GoPro absolut begeistert. Wobei wie ich finde die 2er Serie noch besser reagiert bei dunkel werdenden Sequenzen - sprich Bildrauschen & Reaktion der Blende.

Ich bin begeistert.

PS: Der Saugnapf hält auch über die 280km/h raus - entgegen der Angabe von Hero *g*
***es Mann
253 Beiträge
Also für diese Sache ist die Gopro echt gut geeignet. Da kannst du damit echt nicht viel falsch machen.
*******ann Mann
245 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Infos in der Sache *freu*
Ich finde die GoPro auch klasse, allerdings braucht man für richtig gute Aufnahmen auch richtig viel Licht und der Sound ist wirklich gruselig.
*******chis Paar
1.331 Beiträge
beim Skifahren
Ich nehme sie gern beim Skifahren und beim Schnorcheln.
dazugekauft habe ich mir den Brustgurt.
So sehe ich die Kamera ständig und ich finde es sinnvoller als wie auf dem Helm.
Ich bin begeistert und meine Enkelkinder auch wenn sie sehen wie sie Skifahren.

Gruss mini
*********rney Mann
22 Beiträge
spitzen kamera
hi
also ich hatte mal die gopro hd hero I auf einer reise dabei.man kann echt spaß damit haben und auch gute fotos damit machen. die bildqualität kommt natürlich nicht an meine dslr kameras heran,aber sie ist relativ klein und handlich. transportier sie aber immer im schutzgehäuse da es relativ schlecht ist wenn kratzer auf der linse sind *baeh* würde aber die mittlerweile erschienene gopro hd hero 2 empfehlen,die ist noch besser und hat ne bessere auflösung als die 1er.
wenn der preis was ausmacht kauf dir die 1er die ist etwas billiger...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.