Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Dessous und Kleidung Maison Close?1
Liebes Schwarmwissen, die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektivwahl für Portrait/Erotik-Close Ups

Objektivwahl für Portrait/Erotik-Close Ups
Hi zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach "dem" Objektiv für Personenfotografie. Einsatzbereich Portait - Gesicht/Ganzkörper, sowie Close-Ups.
Die "normalen" Zooms (wie AF-S18-70 oder AF-S 18-200) haben einfach zu wenig Lichtstärke, um die Stimmung ohne aufwändige Beleuchtung reinzukriegen.

Denke an irgendwas im Bereich 18-30 mm mit max. F2,8.
Irgendwelche Tips?

Ach ja - an einer Nikon D50 / D200.
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Als Tipp:

105mm f/2D AF DC-Nikkor oder wenn Du genügend Abstand zum "Objekt" hast auch das 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR Nikkor

... ist ein Preisfrage.

Wenn es günstiger sein soll gehen auch von Sigma das:

105/2,8 EX DF oder das 70-200/2,8 EX DG
Ich bin zwar Canon-Fotograf.
Ich rate aber auch zu einem Telezoom 80-200 mm (oder ähnlich).
Bevor ich mir eine Originallinse kaufte, benutzte ich auch ein Sigma mit durchgehender Anfangsöffnung von 2,8 und war zufrieden.
Ein 100er Macro ist auch nicht schlecht.

Nicht zu empfehlen ist ein Weitwinkel, auch wenn es durch den Crop-Faktor von i .d. R. 1,6 moderater wird. Zum einen ist die verzeichnung zu groß. Zum anderen rückt man dem Model zu sehr auf die "Pelle".

LG Skye
Moin,

18 mm Anfangsbrennweite halte ich auch für ein wenig zu "weit" - selbst für Crop-Kameras. Mit Brennweiten von 24-70 mm kommt man eigentlich im Studio und Outdoor ganz gut klar. Durchgehende Lichtstärke von 2.8 ist eine feine Sache. Ich kenne mich zwar bei Nikon überhaupt nicht aus, aber da soll es doch das 17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX Zoom-Nikkor geben. Müsste eigentlich für den erwähnten Einsatzzweck ganz brauchbar sein. Ansonsten einfach einmal bei Tamron (SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD ASL [IF]) oder Sigma (18-50mm F2,8 EX DC) gucken gehen...

... und jetzt habe ich gerade festgestellt, dass die erwähnten Optiken alle bei mindestens 18 mm anfangen. *ggg*

Gruss

Flloyd
Herzlichen Dank!
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tips. Guter Punkt mit dem "auf die Pelle" rücken!
Dachte halt an ein Objektiv, welches für Porträt wie für Akt geht und vielleicht gleich noch bei Veranstaltungsbildern herhalten kann. Naja, und da braucht man meist mehr Weitwinkel.
Ich hatte am Wochenende das Nikkor AF 50/1:4 im/am Auge, das ist ja doch fein lichtstark. Von Sigma gibt es auch noch ein 30mm mit ähnlichen Qualifikationen. Bei 30 bzw. 50mm ich ja rund 3 bzw. 5 m Abstand bei einem liegenden Ganzkörper-Akt. Das finde ic h eigentlich nicht zu dicht, oder?
Inzwischen bin ich mir aber schon mal sicher:
Lieber Festbrennweite als Zoom. Verzeichnungen, Abbildung Offenblende und und ... alles deutlich besser:-)

Gruß,
Mat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.