Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1967 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2951 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Der erste Besuch beim Frauenarzt138
An die Mädels hier... Wann wart ihr das erste mal beim Frauenarzt und…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauenarzt

gibt es irgendwie einen tieferen sinn für die ganzen fragen? also zumindest für das forum
ich setz mich doch jetzt nicht hin und beantworte die tausend fragen da nur weil jemand das gerade geil findet *baeh*
Allgemeine Fragen:
Wie alt bist Du?
21

Bist Du in einer festen Beziehung?
ja

Was machst Du beruflich?
Studentin

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt?
18

Was war der Grund für deinen ersten Besuch?
Ich wollte die Pille haben.

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche?
Nein, nicht mehr.

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)?
Kondome

Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge?
hm... wenns hoch kommt ein mal pro Jahr... Ich müsst mal wieder hin..

Wann war dein letzter Vorsorge-Temin?
Vor etwas über nem jahr

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt?
eine Ärztin

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür?
ungern... ich kann meinen körper nich leiden und noch weniger mag ich es, wenn andere meinen körper sehen können... ich geh genauso ungern zum hautarzt..

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie?
Naja, ich wasch mich (so wie jeden tag *zwinker* ) und zieh ein laaaaanges T-shirt an..

Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was?
Naja, an klamotten, wie schon oben erwähnt, langes oberteil, an unterwäsche: sachen die net grade schlimm durchgewetzt sind... *zwinker*


Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine?


Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin?


Sind viele Patientinnen im Wartezimmer?
Meistens

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich?
Joa

Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?
Joa

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?
Ja

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen?
Paravant

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört?
Nein, ich glaube nicht.

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen?
Nein, erst danach.

Ablauf vor der Untersuchung:
Besprechung, was gemacht wird, wie es mir geht, was ich für Probleme habe, ob ich was haben will, etc.

Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben?
bisher nicht, kommt glaub ich auf die untersuchung an, oder?

Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht?
Bisher nur der vaginalbereich. Brustuntersuchung kommt erst ab einem bestimmten Alter.

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze?
gar nicht

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)?
öh... so genau will ich das eigentlich nicht wissen...

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln?
Ultraschall von außen und von innen, auf dem stuhl

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt?
ja

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
nein

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind?
naja, ich geh ungern da hin... da is mir alles unangenehm

Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung?
joa

Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm?
nein

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund?
nein

Krankheiten:
Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt?
nein

Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)?
nein

Ein paar Fragen zum Schluss:
Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen?
nein

Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei deiner Untersuchung anwesend ist?
auch wenns egoistisch sein mag: ungern!

GLG
Jib
********lieb Paar
78 Beiträge
Allgemeine Fragen:
Wie alt bist Du? 33

Bist Du in einer festen Beziehung? ja

Was machst Du beruflich? Kassierein

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt? 14

Was war der Grund für deinen ersten Besuch? Pille

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche? nein (früher Femranette)

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)? nein

Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge? 2/Jahr

Wann war dein letzter Vorsorge-Temin? vor drei Monaten

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt? Arzt

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür? gerne, er ist nett und kompetent

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie? Duschen

Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was? langer Pulli


Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine? ja

Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin? nein

Sind viele Patientinnen im Wartezimmer? nein

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich? ja

Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet? ja

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt? nein

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen? Paravant

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört? nein

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen? nein


Ablauf vor der Untersuchung:


Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben? ja

Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht? unten dann oben

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze? unterschiedlich

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)? sowohl als auch

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln? aussen und innen

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt? ja

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung? wenn nötig

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind? nein

Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung? keine

Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm? nein

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund? Fehlgeburt

Krankheiten:
Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt? ja, Creme und Zäpfchen

Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)? ja

Ein paar Fragen zum Schluss:
Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen? Ja

Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei deiner Untersuchung anwesend ist? Ja
Allgemeine Fragen:

Wie alt bist Du?
28 Jahre

Bist Du in einer festen Beziehung?
nein

Was machst Du beruflich?
Bin am Ende meines Medizinstudiums

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt?
ich glaub mit 15

Was war der Grund für deinen ersten Besuch?
hatte nen leichten Pilz

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche?
derzeit nicht

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)?
Wenn Kondome

Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge?
2x im Jahr

Wann war dein letzter Vorsorge-Temin?
Anfang Oktober

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt?
Bei einem Arzt

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür?
Hab abselut kein Problem damit,möchte vielleicht selbst Gynäkologin werden.

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie?
Duschen,frische Wäsche fertig.
Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was?



Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine?
So 4 Wochen
Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin?
ne halbe Stunde bis Stunde

Sind viele Patientinnen im Wartezimmer?
meistens so 3-4

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich?
naja nicht alle,eine davon ist eine Zicke

Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?
ja

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?
Ja

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen?
Umkleidekabine

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört?
Schöne helle Praxis

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen?
nein,danach das ist auch so üblich.Die Patientinnen die ich im Gynkurs mit untersucht haben,haben sich auch erst danach frei gemacht.Davor finde ich unseriös

Ablauf vor der Untersuchung:


Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben?
nein,bei der normalen Vorsorge nicht

Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht?
erst oben,dann unten

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze?
Auf dem Stuhl im sitzen,bin also untenrum nackig und zieh das T-shirt plus BH kurz hoch *g*

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)?
Tastuntersuchun und Spekulumsuntersuchung erfolgen immer.

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln?
Ultrachall,wird auch gemacht.Auf dem Stuhl

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt?
ja

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
Ja

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind?
nein

Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung?
keine

Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm?
ja,wegen Zwischenblutungen

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund?
nein

Krankheiten:
Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt?
ja,Pilz.Hab mich mit Kade Fungin behandelt *g*

Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)?
nein zum Glück nicht.

Ein paar Fragen zum Schluss:
Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen?
könnte ich mir vorstellen

Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei deiner Untersuchung anwesend ist?
Ja klar.Wie Christeller schon sagte sind wir Medizinstudenten froh wenn sich Jemand bereit erklärt!Finde das auch nicht sonderlich schlimm.Wir Mädels untersuchen ja auch Männer bei uns im Studium und dabei auch delikate Stellen :-).Das ist ja später auch unser Job.Ich denke es ist wichtig,das man bei dieser Diskusion immer eine Trennung hat zwischen Medizinischer Untersuchung und Sexualitä!
Allgemeine Fragen:
Wie alt bist Du?
23
Bist Du in einer festen Beziehung?
ja
Was machst Du beruflich?
Kauffrau
Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt?
16
Was war der Grund für deinen ersten Besuch?
wollte die pille
Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche?
Diane
Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)?
nein
Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge?
1mal
Wann war dein letzter Vorsorge-Temin?
letztes jahr im Oktober
Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt?
ärztin
Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür?
immer mit einem gemischtem gefühl
Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie?
Duschen am abend vorher, und vorher mit einem Waschlappen die scheide noch mal schnell abwischen.
Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was?
Ja wenn es geht ein Kleid oder ein Rock und nichts drunter

Zur Praxis:
Musst Du lange warten auf Termine?
nein
Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin?
unterschiedlich
Sind viele Patientinnen im Wartezimmer?
unterschiedlich
Sind die Sprechstundenhilfen freundlich?
ja
Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?
ja
Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?
nein
Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen?
nein es ist nur ein kabiene
Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört?
nein
Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen?
nein

Ablauf vor der Untersuchung:
gespräch unten rum ausziehen untersuchung

Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben?
nein es wird höchstens der Blutdruck gemessen
Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht?

unterschiedlich

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze?

die wird im stehen gemacht und ich muss meine arme ganz normal runter hängen lassen

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)?

abtasten der scheide, dann ultraschall Vaginal als auch rektal

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln?
ja von innen auf dem stuhl liegend

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt?
ja
Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
unterschiedlich nur wenn erforderlich
Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind?
ja die rektale
Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung?
rektal
Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm?
ja, wegen unregelmäsiger blutungen und schmerzen. Nein war es mir nicht.

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund?
nein
Krankheiten:
Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt?
Eine leichte Pilzinfektion, habe sie dann mit Vagisan behandelt, und mit Tampon und jogurt
Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)?
nein
Ein paar Fragen zum Schluss:
Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen?
ja mein Freund kommt immer mit. Aus privaten gründen.
Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei deiner Untersuchung anwesend ist?
Warum nicht denn die wollen ja auch was lernen

So nun habe ich noch eine frage. Was bringt dir diese umfrage???
Allgemeine Fragen:
Wie alt bist Du?
22

Bist Du in einer festen Beziehung?
ja

Was machst Du beruflich?
Kauffrau im Einzelhandel

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt?
15

Was war der Grund für deinen ersten Besuch?
wollte die pille

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche?
ja, cerazette

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)?
in bestimmten situationen auch kondome

Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge?
1mal

Wann war dein letzter Vorsorge-Temin?
muss anfang februar wieder hin

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt?
ärztin

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür?
geh ungern hin weil ich arzttermine im allgemeinen nicht mag

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie?
besonders ist das denke ich nicht aber ich dusche vor dem termin (besseres gefühl für mich)

Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was?
alltagskleidung und alltagsunterwäsche

Zur Praxis:
Musst Du lange warten auf Termine?
nein

Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin?
unterschiedlich

Sind viele Patientinnen im Wartezimmer?
unterschiedlich

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich?
ja

Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?
ja

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?
ja

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen?
so ne art vorhang den man zuziehn kann

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört?
dieses immer kalte spreizteil zum einführen damit man den muttermund sieht

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen?
nein

Ablauf vor der Untersuchung:

Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben?
nein es wird höchstens der Blutdruck gemessen und gewicht kontrolliert
Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht?
erst unten

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze?
die wird im stehen gemacht und ich muss die arme erst hochhalten und dann hängen lassen, achselhöhlen werden auch abgetastet

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)?
tastuntersuchung vaginal sowie rektal

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln?
ja von innen auf dem stuhl liegend

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt?
ja

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
bis jetzt noch nicht

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind?
nein, dient ja meiner gesundheit

Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung?


Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm?
nein

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund?
nein

Krankheiten:
Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt?
zum glück noch nichts dergleichen

Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)?
nein

Ein paar Fragen zum Schluss:

Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen?
bin bis jetzt immer allein hin, was soll der partner da auch? geh ja auch nicht mit ihm zum arzt

Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei deiner Untersuchung anwesend ist?
Warum nicht denn die wollen ja auch was lernen


so...fertig, und was bringt dir das jetzt?



have fun
@ Basti_Jessy:

Mir bring das nix! *schock*
Ich hab diese Umfrage mal woanders in einem Forum gefunden und dachte, dass das eine gute Idee wäre sie hier auch reinzuposten. Einfach auch deshalb, weil das Thema Frauenarzt ja sowieso immer wieder hier auftaucht, aus welchen Gründen auch immer. *zwinker*

LG Cori
Wie alt bist Du?
28

Bist Du in einer festen Beziehung?
ja

Was machst Du beruflich?
Studentin, Mutter

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt?
15

Was war der Grund für deinen ersten Besuch?
Pille

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche?
früher mal, jetzt nicht mehr

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)?
3-Monats-Spritze

Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge?
4 x

Wann war dein letzter Vorsorge-Temin?
Dezember 2006

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt?
Einem Arzt

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür?
Man geht halt weil man gehen muss, soll, darf....

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie?
Selbstverständlich Körperpflege vorher

Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was?
Nein, nix bestimmtes - normal halt


Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine?
Nein, max. eine Woche

Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin?
Nein, ist alles gut getimt da

Sind viele Patientinnen im Wartezimmer?
Nein, wegen der sehr guten Terminabsprache

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich?
Ja

Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?
Ja

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?
ja

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen?
Nur einen Paravant, ist aber ausreichend find ich

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört?
Meine Praxis ist extrem kinderfreundlich

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen?
Nein!


Ablauf vor der Untersuchung:


Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben?
Nur wenn besondere Untersuchung ansteht, z. B. Krebsvorsorge

Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht?
Erst oben, dann unten

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze?
Wird alles abgetastet, mit Arme unten und oben

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)?
Beides

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln?
Wieso Hose ganz runter? Muss ja ned sein

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt?
Nein, Ultraschall ist anderes Zimmer

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
Nein, würde ich auch nicht wollen

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind?
Nein

Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung?
Gibt es keine, weil alles einmal sein muss

Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm?
Jepp, musste so sein wegen Beginn der 3-Monats-Spritze

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund?
Hab Kind gekriegt und was Abschlussuntersuchung

Krankheiten:

Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt?
Hatte noch nie was in die Richtung

Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)?
Nein

Ein paar Fragen zum Schluss:
Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen?
Kanns mir schon vorstellen, würd ich aber nicht - zur Untersuchung zumindest nicht. Geh ich Spritze holen kann er durchaus mit

Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei deiner Untersuchung anwesend ist?
Weiss ich nicht, würd ich spontan entscheiden
Allgemeine Fragen:
Wie alt bist Du?

*pfeil* 20 Jahre jung

Bist Du in einer festen Beziehung?

*pfeil* nein

Was machst Du beruflich?

*pfeil* selbständig im Einzelhandel

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt?

*pfeil* gute Frage, weiß ich nicht.

Was war der Grund für deinen ersten Besuch?

*pfeil* allg. Untersuchung

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche?

*pfeil* nein

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)?

*pfeil* Pflaster

Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge?

*pfeil* einaml im Quartal

Wann war dein letzter Vorsorge-Temin?

*pfeil* Dezember

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt?

*pfeil* Ärztin

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür?

*pfeil* ich hab kein problem damit dort hin zu gehen und find es auch nicht lästig.

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie?

*pfeil* Seelisch brauche ich keine vorbereitung. Waschen, rasieren das übliche halt.

Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was?

*pfeil* Frische Unterwäsche( tut wohl jede Frau), und normale Klamotten.

Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine?

*pfeil* Wenn es drigend ist nein.

Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin?

*pfeil* nein, ausser ein Notfall ist.

Sind viele Patientinnen im Wartezimmer?

*pfeil* kommt immer drauf an zu welcher Tageszeit ich da bin.

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich?

*pfeil* Ja

Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?

*pfeil* klar

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?

*pfeil* Nein

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen?

*pfeil* Umkleidezimmer

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört?

*pfeil* alles tip top

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen?

*pfeil* nein


Ablauf vor der Untersuchung:


Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben?

*pfeil* bis jetzt noch nicht, was nicht ist kann ja noch kommen...

Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht?

*pfeil* unterschiedlich. Meist erst untenrum.

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze?

*pfeil* Im Stehen. Arme bewegen, alles wird genau untersucht.

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)?

*pfeil* beides

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln?

*pfeil* komische Frage

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt?

*pfeil* ja

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?

*pfeil* nein

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind?

*pfeil* bis jetzt noch nicht

Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung?

*pfeil* ist alles halb so schlimm

Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm?

*pfeil* nein, es wird drauf geachtet das die Frau keine blutung gerade hat.

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund?

*pfeil* Ja, als Baby, war notwendig füreine OP

Krankheiten:
Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt?

*pfeil* nein hatte ich nciht.

Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)?

*pfeil* nein

Ein paar Fragen zum Schluss:
Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen?

*pfeil* nein, der will das nicht. Und was soll er da?

Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei deiner Untersuchung anwesend ist?

*pfeil* NEIN!

*engel2*
********e_69 Frau
100 Beiträge
Allgemeine Fragen:
Wie alt bist Du?
37

Bist Du in einer festen Beziehung?
ja

Was machst Du beruflich?
Büro

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt?
14

Was war der Grund für deinen ersten Besuch?
Verschreibung der Pille

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche?
Nein

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)?
Nein


Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge?
2x


Wann war dein letzter Vorsorge-Temin?
vor 3 Monaten

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt?
Arzt

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür?
ist halt ein Arztbesuch, nicht mehr und nicht weniger

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie?
Duschen

Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was?
nein


Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine?
nein

Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin?
nein

Sind viele Patientinnen im Wartezimmer?
nein

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich?
ja

Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?
ja

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?
ja

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen?
Kabine

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört?
hell + freundlich

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen?
nein



Ablauf vor der Untersuchung:


Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben?
nein

Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht?
erst unten, dann oben

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze?
erfolgt im Stehen, Arme zur Seite oder leicht angewinkelt - Untersuchung auch in den Achselhöhlen

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)?
ja

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt?
ja

Wenn ja, von außen oder innerlich?
von aussen

Auf dem Stuhl oder einer Liege?
Liege

Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln?
nur runterschieben bis etwa zu den Hüften

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt?
nein

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
ja

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind?
nein, warum auch

Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung?
keine

Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm?
nein

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden?
ja

Wenn ja was war der Grund?
Eileiterspülung

Krankheiten:
Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt?
nein

Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)?
nein

Ein paar Fragen zum Schluss:
Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen?
bisher kommt er nicht mit, sollte ich schwanger sein, kommt er mit !!

Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei deiner Untersuchung anwesend ist?
warum nicht
@christeller
also,da geb ich dir vollkommen recht und ich hätte da nichts dagegen,es ist doch ganz normal,muss halt sein, und so schlimm sind die untersuchungen ja wohl auch nicht,sie tun ja nur ihren job und wir müssen doch froh sein dass es leute gibt die das machen wolln.viel erfolg noch in deim studium....
liebe grüße sandra

jetzt die umfrage:

1)Wie alt bist du?
20

2)Bist du in einer festen Beziehung?
ja

3)was machst du beruflich?
Altenpflegerin

4)Mit wie viel jahren warst du das erste mal beim Frauenarzt?
14

5)Was war der Grund für den ersten Besuch?
wollte Pille habn

6)nimmst du die Pille?wenn ja welche?
monostep

7)Verwendest du andere Verhütungsmittel?
nein

8)Wie oft gehst du im jahr zur Vorsorge?
normal 2 mal

9)wann war dein letzter Vorsorge termin?
vor 2 Wochen

10)Bist du bei einer Ärztin oder Arzt?
Arzt

11)Gehst du gerne,weniger gern oder ungern zum Frauenarzt? Gibts Gründe dafür?
mir macht das nichts aus,geh "gern"

12)bereitest du dich besonders auf die Untersuchung vor,wie?
duschen,rasieren,normal wenn ich irgendwo hingeh

13)Ziehst du bestimmte klamotten zur Untersuchung an?
nein


14)musst du lange warten auf Termine?
nein

15)musst du lange warten,im wartezimmer,trotz termin?
nein

16)sind viele Patientinnen im Wartezimmer?
3-5 meistens

17)sind die sprechstundenhilfen freundlich?
ja normal schon

18)wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?
ja

19)sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?
ja

20)gibt es richtige umkleidekabinen zum umziehn?
ja,kabine

21)Gibt es was,was dich stört oder besonders gefällt an der Praxis?
ist sehr schön eingerichtet,kinderfreundlich,hell,mit pflanzen

22)Wirst du schon vor der Besprechung aufgefordert dich frei zu machen?
nein

23)Musst du vor der Untersuchung eine urin- und oder Blutprobe abgeben?
nein,nur wenn es nötig ist, danach

24)Wird nach der Besprechung erst unten dann oben untersucht?
unten,dann oben

25)Brustuntersuchung:
im stehen,arme zur seite ausgestreckt,wird alles abgetastet,auch achselhöhle

26)zur Untersuchung auf dem stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung(vaginal/rektal) und eine Spekulumuntersuchung?
ja beides

27)Fand eine Ultraschalluntersuchung statt?
ja

28)Wenn ja,von außen oder innerlich?
innerlich

29) auf der liege oder Stuhl?
auf dem Stuhl

30)Finden alle untersuchungen in einem Raum statt?
nein

31)Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Unteruchung?
nein

32)Gibt es untersuchungen die dir unangenehm oder peinlich sind?
nein

33)bist du schon mal während der Periode untersucht worden?wenn ja warum?war es dir unangenehm?
ja,wegen beginn einer hormonbehandlung,nein war nicht anders als sonst

34)Bist du schon mal im Kh gynäkologisch untersucht worden?
ja

35)wenn ja warum?
Fehlgeburt

36)krankheiten?
hatte noch keine

37)Nimmst du deinen Partner mit zur untersuchung?
wenn er möchte kann er mit wenn nicht ist es mir auch egal, überlass ich ihm

38)Könntest du Dir vorstellen dass ein Student bei einer untersuchung anwesend ist?
warum nicht,wurde sogar schon von einem untersucht

FERTIG!!!!!! *g*
Allgemeine Fragen:
Wie alt bist Du?
19

Bist Du in einer festen Beziehung?
Nein

Was machst Du beruflich?
Praktikantin

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt?
etwa 16

Was war der Grund für deinen ersten Besuch?
Wollte die Pille wegen meinen Bauchkrämpfen

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche?
Ja...inzwischen Desmin20

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)?
Nein

Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge?
min. 2mal

Wann war dein letzter Vorsorge-Temin?
öhm..im November glaub

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt?
Ärtzin

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür?
naja gerne is übertrieben, aber hab inwzwischen keine probleme mehr damit

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie? +
Naja duschen und frische unterwäsche ist ja wohl selbst verständlich...

Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was?
Nö, hauptsache frisch

Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine?
Hm...kommt drauf an ob drigends is...da gehts natürlich schnell, aber nur zu ner untersuchung muss man scho paar wochen/monate warten

Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin?
Halbe stunde oder so

Sind viele Patientinnen im Wartezimmer?
Nicht übertrieben viele, kommt auch auf die Tageszeit an

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich?
Ja,sehr

Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?
Nicht extrem, aber schon

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?
Nein

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen?
Nur ein Paravant

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört?
Ich mag die Praxis allgemein sehr, fühlt man sich direkt wohl

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen?
Nein!


Ablauf vor der Untersuchung:


Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben?
Nein, nur wenn was vorliegt

Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht?
Erst unten dann oben

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze?
Findet im stehen satt, obenrum komplett freienmachen und alles wird untersucht

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)?
Beides

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln?
Also auf der liege von außen und Hose nur aufmachen uns slip runterschieben und von innen natürlich auf dem Stuhl und komplett untenrum frei

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt?
Ja,eigentlich schon

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
Nein

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind?
Nööö

Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung?
Gibt es nicht, zumindest inzwischen nicht mehr.

Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm?
Nein wurde ich noch nie

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund?
Nein, nicht das ich wüsste

Krankheiten:

Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt?
Nein hatte ich noch nie

Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)?
Nein

Ein paar Fragen zum Schluss:

Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen?
Wenn ich einen Partner hätte und er mit wollen würde, würde ich ihn auf jeden fall mit nehmen - warum auch nicht?!

Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei deiner Untersuchung anwesend ist?
Ich denke nicht, dass es mich stören würde
Allgemeine Fragen:
Wie alt bist Du?
19

Bist Du in einer festen Beziehung?
nein

Was machst Du beruflich?
Schule (Fachabi)

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt?
15

Was war der Grund für deinen ersten Besuch?
Verschreibung der Pille

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche?
Ja Yasmin

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)?
Kondom


Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge?
2x


Wann war dein letzter Vorsorge-Temin?
im August

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt?
Arzt

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür?
ich hasse es dahinzugehen ist unangenehm und peinlich hab schon 3 termine abgesagt sollte eigentlich schon im dezember wieder hin *snief*

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie?
Duschen

Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was?
nix besonderes ganz normal


Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine?
nein

Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin?
ja

Sind viele Patientinnen im Wartezimmer?
ist unterschiedlich

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich?
nein deshalb überlege ich auch ob ich wechsele

Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?
nicht wirklich

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?
ja

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen?
Kabine

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört?
das die angestellten immer ziemlich gestresst sind und den frust meistens an mir auslassen hab ich jedenfalls so im gefühl

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen?
nein



Ablauf vor der Untersuchung:


Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben?
nein

Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht?
eigentlich nur unten hatte nur einmal oben

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze?
man muss stehen und arme etwas anwinkeln

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)?
ja

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt?
ja

Wenn ja, von außen oder innerlich?
von innen

Auf dem Stuhl oder einer Liege?
stuhl

Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln?
hat sie ja nicht

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt?
ja

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
nein sonst würde ich durchdrehen

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind?
ja alle

Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung?
die sind alle scheiße mag die alle gleich nicht

Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm?
nein

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden?
nein

Wenn ja was war der Grund?
nee

Krankheiten:
Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt?
Ja hatte ich schon habe auch so eine kombi packung bekommen und deshalb trau ich mich auch nicht wieder hinzugehen hab angst ich habs nochmal und weis gar nicht woher ich das haben könnte
oder wie man so einen pilz bekommt da hat mein arzt mich auch nicht drüber aufgeklärt

Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)?
ja wie oben genannt einen pilz

Ein paar Fragen zum Schluss:
Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen?
ich habe im moment keinen aber ich würde ihn denke ich nicht mit nehmen kommt auf die situation an vielleicht doch dann würde es mir bestimmt besser gehen

Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei deiner Untersuchung anwesend ist?
Ich denke nicht

Diese umfrage hat mir gezeigt das ich mir glaub eich doch mal schnellstens nen anderen frauenarzt / ärztin suchen sollte aber geht das so einfach zu wechseln ?

Lg Susi
@ Sandra 21
Hab mich sehr über die netten Zeilen von Dir und natürlich deine Unterstützung gefreut! Vielen Dank! Zum Glück gibt es auch Frauen die eine Einstellung wie du haben, sonst wäre es für uns (vor allem männliche) Medizinstudenten schwierig die Praxis zu lernen!
Darf ich dich fragen wann und wo du von einem Studenten untersucht worden bist? Wenn es Dir zu offiziel ist,freue ich mich auch über eine Mail!

Liebe Grüße Christoph
*******sher Frau
38.486 Beiträge
JOY-Team 
mmh
allso ich muss sagen das ich denn sinn nicht versteh.

Und wenn ich das hier so sehe n´bin ich nicht die einzigen.

es gibt Sinn und unsinn im leben

ich glaube das ist ehr unsinn denn meine frauenarzt musste ich bestimmte fragen nicht beantworten .
*****e77 Frau
206 Beiträge
meine antworten
dann were ich hier auch mal was beantworten!

Wie alt bist Du? 29

Bist Du in einer festen Beziehung? ja

Was machst Du beruflich? Personalsachbearbeiterin

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt? 15

Was war der Grund für deinen ersten Besuch? wollte die Pille haben

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche? ja, Migrogynom

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)? nein

Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge? 2x

Wann war dein letzter Vorsorge-Temin? im Dez 2006

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt? ich war bei einem Arzt, der ist jetzt aber in Rente gegangen und sein Nachfolger ist ne Frau. Mal gucken ob ich zu ihr gehe!

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür? Muss ja, wer geht schon gern zum Zahnarzt! fast gleich, oder?

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie? Nein

Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was? ganz normal. aber frisch geduscht! sonst ist es doch ekelig, für beide!!


Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine? Nein

Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin? Nein

Sind viele Patientinnen im Wartezimmer? zwei mehr eigentlich nicht

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich? eine ja, die andere ist voll das biest!

Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet? nicht wirklich. aber ich habe nichts zu verbergen!

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt? ja

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen? ja

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört? nein

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen? nein


Ablauf vor der Untersuchung:


Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben? einmal im Jahr

Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht? erst unten und jedes jahr einmal oben

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze? im stehen.

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)? ja

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln? nein

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt? ja, ausser Blutdruckmessen, das macht vorher die sprechstundenhilfe

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung? ja, aber die dreht sich nicht um. finde ich immer wieder toll! die schreibt alles auf, was der arzt so von sich gibt

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind? unangenehm finde ich es alles. aber wie gesagt, zahnarzt ist mindestens genauso unangenehm

Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung? keine bestimmte

Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm? nein

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund? nein

Krankheiten:
Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt? ja hatte ich. mein freund hat mit ner schlampe gevögelt und danach mit mir, dann hatte ich nen fiesen pilz der nicht weg wollte, dafür hasse ich diese person! mit antibiotika und cremes ist es dann irgendwann wieder weg. hat aber ewig gedauert! die person sollte mir immer noch nicht unter die augen kommen!

Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)? nein

Ein paar Fragen zum Schluss:
Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen? der will gar nicht mit. so interessant ist es ja auch nicth für ihn. aber wenn er mit will, dann kann er gern mit kommen. er weiss ja wie es da so bei mir aussieht!

Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei deiner Untersuchung anwesend ist? klar. irgendwie müssen die ja auch mal lernen wie so ne untersuchung abläuft. hatte ich aber noch nie dabei!

irgendwie ist der rest jetzt verschwunden. aber vielleicht reicht es dir ja jetzt schon! machst du ne studie oder bist du arzt??
Allgemeine Fragen:
Wie alt bist Du?
22
Bist Du in einer festen Beziehung?
ne
Was machst Du beruflich?
Azubine
Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt?
15
Was war der Grund für deinen ersten Besuch?
Die Pille
Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche?
Ja, Diane Mite
Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)?
Kondom
Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge?
2 x
Wann war dein letzter Vorsorge-Temin?
letzte Woche
Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt?
Arzt
Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür?
Es geht, ist ja für meine Gesundheit wichitg
Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie?
ne, Duschen halt
Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was?
ne

Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine?
ca. 3 wochen
Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin?
nein
Sind viele Patientinnen im Wartezimmer?
meistens so 2 - 3
Sind die Sprechstundenhilfen freundlich?
ja sehr
Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?
ja sehr
Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?
nein
Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen?
ne gibt eine umkleidekabine
Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört?
ne ist so ziemlich alles ok
Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen?
nein

Ablauf vor der Untersuchung:


Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben?
Ja, Urin
Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht?
zuerst oben
Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze?
im stehen
Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)?
beides vagianl wie rektal
Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln?
auf dem stuhl, unterhose musste ich ganz ausziehen
Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt?
ja
Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
ja ist sie
Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind?
ja rektal ist nicht so mein ding
Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung?
rektal
Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm?
ja mal im Krankenhaus, bisschen schon, extreme Unterbauchschmerzen
Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund?
ja, extreme Unterbauchschmerzen
Bescheidene Frage:

Findet ihr diesen Fragenkatalog nicht etwas zu lang?

Dafür fehlt mir die Geduld! Sorry!!!!

Weiß auch nicht so recht, was man damit bezweckt! *roll*
*********Sioux Frau
645 Beiträge
vieleicht
um die Phantasie mancher Männer anzuregen... solche die sonst im Leben immer zu kurz kommen. Ich weiß nicht ... es gibt so Dinge im Leben ... die muss man doch nicht so derart durchkauen oder ?
Vieleicht sollte man noch ne Videovorführung einstellen. Damit auch der letzte sich was drunter vorstellen kann.

*roll* *roll* *roll*

..... verwendet man den Tampon quer oder längs oder wickelt man die Damenbinde um den Schlüpper ???????? *roll*
@coriba
bevor ich das alles beantworte vorab die Frage: was bringt es dir das frauen dir darauf antworten???
**********ick21 Frau
84 Beiträge
Super - morgen hab ich Zeigefingermuskelkater allein vom vielen Scrollen hier in diesem Fred. Ich glaub, coriba sagt nix mehr, das Profil ist nämlich weg.

Und ob mir Studenten bei der Untersuchung zusehen dürfen hängt erstens von den Studenten und zweitens von der Art der Untersuchung ab. Wenn ich aus irgendeinem Grund nervös bin, dann steigert es mein Wohlbefinden sicher nicht gerade, wenn meinem Arzt noch irgendwer wissenschaftlich interessiert über seine Schulter sieht. Womöglich führen dann die beiden anbei noch medizinische Fachgespräche (so, hier links sehen sie jetzt das und das - aha, soso, .. ) während ich hilflos bibbernd auf dem Präsentierteller sitze/stehe/liege - nee.

Studenten in die Pathologie!! Bitte sehr.

Ach, und: ich bin vierzig, falls das hilft. *lol*
Wie alt bist Du?..........................................29

Bist Du in einer festen Beziehung?.........................ja

Was machst Du beruflich?........................................nageldesignerin

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt?...................18

Was war der Grund für deinen ersten Besuch?............................piele

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche?...........................................nein

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)?...........nein

Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge?.................................4mal

Wann war dein letzter Vorsorge-Temin?.............................12.09.07

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt?.......................arzt

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?......gerne
Gibt es Gründe dafür?.......................................................keine

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie?.....nein

Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was?..................................................................nein

Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine?.................................nein 1-2 wochen

Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin?...................nein,10min

Sind viele Patientinnen im Wartezimmer?..................................1-2

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich?.................................ja sehr

Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?...................................ja sehr

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?..............................ja

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen?
.....................................umkleidekabine

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört?
...............................................alles ist ok

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen?
................................................nein




Ablauf vor der Untersuchung:


Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben?
.............................................Ja,beide
Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht?
......................................................erst unten dan oben
Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze?
.............................................................im stehen,kompllet abgetastet

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)?
.........................................................................beides vagianl wie rektal

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln?
................................................beide,innelich,auf dem stuhl, unterhose musste ich ganz ausziehen............ausen,auf liege hose nur bischien nach unten
Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt?................................ja

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
.............................................................ja

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind?
....................................................ja rektal
Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung?
.......................................................rektal
ist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm?
...............................................................................nien
Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund?
.......................................................................ja,ein tumor
Allgemeine Fragen:
Wie alt bist Du? 19

Bist Du in einer festen Beziehung? ja

Was machst Du beruflich? Schülerin

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt? 15

Was war der Grund für deinen ersten Besuch? Pille

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche? ja, Trigoa

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)? nein

Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge? 2mal, wenn möglich

Wann war dein letzter Vorsorge-Temin? vor ca. 8 Monaten

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt? Frau

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür? es muss halt sein

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie? waschen (wie immer halt) und besonders gut rasieren

Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was? nein


Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine? ja

Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin? nein

Sind viele Patientinnen im Wartezimmer? 2-3

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich? ja eigtl. schon

Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet? joar

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt? ja

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen? so wie im Kaufhaus...

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört? finde so wie es ist gut. besonders gefällt mir, dass Besprechungs- und Untersungchungszimmer getrennt sind

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen? nein


Ablauf vor der Untersuchung:


Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben? 1mal bisher

Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht? zuerst unten, dann oben

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze? Brustwarzen und Achselhöhlen werden nicht abgetastet. die Untersuchung erfolgt im Stehen.

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)? beides, aber nur vaginal

Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln? manchmal. außerlich, auf dem Stuhl, ich war komplett nackt

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt? ja

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung? kam schon mal vor

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind? nein, was sein muss, muss sein

Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung? naja, ich find sie alle nicht sooo toll

Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm? nein, noch nie. lege meine termine extra so, dass sie nicht in den zeitraum fallen, wenn ich meine periode habe

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund? nein

Krankheiten:
Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt? nein

Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)? nein

Ein paar Fragen zum Schluss:
Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen? könnte es mir vorstellen, kam bisher aber noch nie vor

Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei deiner Untersuchung anwesend ist? klaro
Man das sind aber viele Fragen...ich machs mal kurz:
Ich geh zum Frauenarzt weil man da als Frau sowieso immer zur Vorsorge hingehen sollte. Außerdem nehme ich die Pille, bereite mich nicht irgendwie auf den Besuch drauf vor...warum auch?Waschen und Intimrasur mache ich eh täglich. Ziehe unkomplizierte Klamotten an, also keine Corsage oder sowas die ewig lange aufhalten würde und muss auch nie länger als 10Minuten mit Termin warten ;)Der Rest geht niemanden was an *baeh*

LG
Sie
Allgemeine Fragen:
Wie alt bist Du?
21

Bist Du in einer festen Beziehung?
ja

Was machst Du beruflich?
Auszibildende

Mit wie viel Jahren warst Du das erste mal beim Frauenarzt?
14

Was war der Grund für deinen ersten Besuch?
Rezept für die pille

Nimmst Du die Pille? Wenn ja welche?
Nein

Verwendest Du andere Verhütungsmittel (Spirale, Kondom, etc.)?
Nuva ring

Wie oft gehst Du im Jahr zur Vorsorge?
1

Wann war dein letzter Vorsorge-Temin?
Letztes jahr

Bist Du bei einer Ärztin oder einem Arzt?
Arzt

Gehst Du gerne, weniger gerne oder sehr ungern zum Frauenarzt?
Gibt es Gründe dafür?
Naja ich freue mich nicht gerade darauf aber es stört mich auch nicht

Bereitest Du dich besonders auf die Untersuchung vor? Wenn ja wie?
Frisch rasiert muss schon sein möchte ja auch gepflegt sein

Ziehst Du bestimmte Klamotten/Unterwäsche zur Untersuchung an? Wenn ja was?
Ehr schlichte Unterwäsche ne panty o.ä.

Zur Praxis:


Musst Du lange warten auf Termine? Nein d.h kommt drauf an warum ich hin muss

Musst Du lange warten im Wartezimmer trotz Termin?
es hält sich in Grenzen
Sind viele Patientinnen im Wartezimmer?
meistens 2-3

Sind die Sprechstundenhilfen freundlich?
Ja sehr
Wird beim Empfang auf Diskretion geachtet?
Ja och denke schon

Sind Besprechungs- und Untersuchungsraum getrennt?
Nein

Gibt es richtige Umkleidekabinen oder nur eine Paravant zum umziehen?
Nichts von beiden

Gibt es irgend etwas das Dir an der Praxis gefällt oder Dich besonders stört?
Nein

Wirst Du schon vor der Besprechung aufgefordert Dich freizumachen?
Bei meiner Vorherigen Ärztin schon


Ablauf vor der Untersuchung:


Musst Du vor der Untersuchung eine Urin- und/oder Blutprobe abgeben?
Nein

Wird nach der Besprechung zuerst oben und dann unten oder umgekehrt untersucht?
Bis her nur unten

Zur Brustuntersuchung: Erfolgt diese im stehen, liegen, auf dem Stuhl (T-Shirt hochheben)? Musst Du dabei die Arme bewegen (z.B. hochheben, zur Seite strecken, die Hände in die Hüften einstützen, etc.)? Werden auch die Achselhölen abgetastet und die Brustwarze?

Zur Untersuchung auf dem Stuhl: Erfolgt dort eine Tastuntersuchung (vaginal und/oder rektal) und eine Spekulumuntersuchung (für den Abstrich)?
Ja
Fand eine Ultraschalluntersuchung statt? Wenn ja, von außen oder innerlich? Auf dem Stuhl oder einer Liege? Wenn die Untersuchung auf einer normalen Liege stattgefunden hat, musstest Du die Hose und Unterhose ganz ausziehen oder nur nach unten machen etwa bis zu den Knöcheln?
Von Innen auf einer liege Hose musste ganz aus

Finden alle Untersuchungen in einem Raum statt?
Nein

Ist eine Sprechstundenhilfe anwesend während der Untersuchung?
Nein

Gibt es Untersuchungen die Dir unangenehm oder peinlich sind?
Nein

Welche ist für Dich die unangenehmste Untersuchung?
hm...das Abtasten von Innen da ich Zysten habe ist dies an Tagen meines Eisprungs sehr schmerzhaft. Was genau da nicht in ordnung ist wird noch untersucht

Bist Du schon mal während der Periode Untersucht worden?
Wenn ja warum? War es Dir unangenehm?
Nein sowas macht mein Arzt nicht

Bist Du schon mal im Krankenhaus gynäkologisch untersucht worden? Wenn ja was war der Grund?
Nein

Krankheiten:
Hattest du schon mal Ausfluss wegen einer Pilz- oder anderen Vaginalinfektion? Wenn ja, was war der Grund (wenn es kein Pilz war)? Wie wurdest Du behandelt?
Nein zum Glück

Hattest Du sonst schon Krankheiten im Genitalbereich oder an der Brust (also alles was die Gynnis betrifft)?
Nein auch noch nicht

Ein paar Fragen zum Schluss:
Nimmst du deinen Freund oder Partner mit zur Untersuchung oder könntest du Dir vorstellen ihn mit zu nehmen?
Nein das würde ich niemals machen abgesehen bei schwangerschaft

Könntest Du Dir vorstellen das ein Student oder einen Studentin bei
deiner Untersuchung anwesend ist?

Warum nicht jeder muss ja lernen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.