Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NRW-Party-Meile
2204 Mitglieder
zur Gruppe
Hot n Dirty Events
6203 Mitglieder
zum Thema
Was macht einen guten Dom aus?614
Ich bin recht neu hier. Ich möchte gerne meine devote Seite ausleben…
zum Thema
Was ist ein guter DOM?57
Momentan beschäftigt m ganz besonders. was macht eigentlich einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht eine(n) "gute(n)" Dom aus?

*********asure Frau
1.686 Beiträge
Zurück zum Thema: Gibts denn jemanden der meint OHNE Selbstbewustsein würde Dominanz gut funktionieren?

Nein. Aber ohne Selbstbewusstsein funktioniert nichts wirklich gut.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Devotion mindestens soviel Selbstbewusstsein braucht wie Dominanz.
*********asure:
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Devotion mindestens soviel Selbstbewusstsein braucht wie Dominanz.
*top*

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es erst dann richtig Spaß macht, wenn man es als Dom mit einer selbstbewussten und mental starken Sub zu tun hat.
****and Mann
94 Beiträge
Kreuzworträtsel lösen geht auch ohne selbstbewustsein ziemlich gut.
Oder Mensch-ärger-dich-nicht Spielen.
Oder Eis essen.
Oder Akten nach Datum sortieren.
Oder Atmen.
Oder.....

(Ich hatte hier aber im Hinterkopf, dass es um Dominanz und nicht um Partnerschaften geht...)
Uneingeschränkte Zustimmung, hatte ich auch so im Kopf. Aber hier in diesem Forum dominiert die partnerschaftliche Denkweise bei BDSM.

Liegt daran, das es populärer ist sich so darzustellen als zuzugeben, das ich Neigungen habe und diese befriedigen möchte. [Ironie mal wieder AN] Nein, ich tu's ja für meinen Partner. Ich dominiere ja eigentlich so gern, weil ich meinen unheimlich selbstbewusst submissiven Partner seine Wünsche erfüllen möchte. (Ironie Aus]

Wenn ich das Mädel nackt und auf Knien sehen will,
dann vor allem, weil ich das Mädel nackt und auf Knien sehen will. Erstmal.
Für mich ganz persönlich...
...ist ein guter Dom:

derjenige, dem ich blind vertrauen kann
der, dem ich mich gerne hingebe
der, bei dem ich mich geborgen und angenommen fühle
der, mit dem ich über alles reden kann
jemand, der meine Gefühle ernst nimmt und sie nicht mit Füssen tritt...


Im Prinzip einfach ein Mann, der weiß was er tut, sich seiner Verantwortung bewusst ist, bei all der "Dominanz" und "Härte" die Gefühle nicht vergisst und diese auch zum Ausdruck bringen kann, während er mich unterwirft. Wie in jeder Beziehung lege ich auch hier Wert auf gegenseitiges Geben und Nehmen...
********chen Frau
3.304 Beiträge
...
****and:
Wenn ich das Mädel nackt und auf Knien sehen will,
dann vor allem, weil ich das Mädel nackt und auf Knien sehen will. Erstmal.

... was aber auch voraussetzt, dass das Mädel das auch will *floet*... und DAS macht dann eben Dominanz aus und nicht Dein Wille mM
****and Mann
94 Beiträge
Mein Wille setzt gar nix vorraus.

Mein Wille ist die wichtigste Vorraussetzung dafür das etwas passiert.

Was dann geschieht wird von Rahmenbedingungen beeinflusst, und eine der Rahmenbedingungen ist das Mädel. Dominanz geht von einer Quelle aus und beeinflusst die Umgebung, das ist das Prinzip des Wortes.

Aber Danke für den Versuch, mir den Zusammenhang zu erläutern. Ich höre daraus so ein bisschen dieses "aber Dein Wille garantiert nicht, das es passiert. Der jeweils andere ist auch noch da! Ätschbätsch!"

Tatsächlich. Wie war das noch mit gut und perfekt?
Wow
interessante Einstellung...dein Wille ist die wichtigste Vorraussetzung dafür, das was passiert???

Ich denke mal der Wille der Frau ist die wichtigste Vorraussetzung, denn wenn sie nicht will und du setzt deinen Willen trotzdem durch, hat das mit BDSM nichts mehr zu tun...
****and Mann
94 Beiträge
Natürlich ist mein Wille die wichtigste Vorraussetzung für ein passieren, an dem ich beteiligt bin! Wenn etwas passieren soll und ich bin dabei, um wen geht es dann wohl am allermeisten? Um wen? Genau, um mich.

Auch wenn das das jetzt wirklich schockierend für Menschen sein mag, die nicht zugeben möchten, ein Ego zu haben, oder sich darüber wundern, wenn sie manipuliert werden und dann aufspringen und "Falsches Spiel!" brüllen.

Dominanz heißt für mich "sich durchsetzen" oder "beherrschen". Versuch mal dich gegen etwas durchzusetzen, das sich nicht wiedersetzt. Ist wie Fussball ohne Gegenspieler auf ein Tor. Wo bliebe da der Spaß?
*********l_60 Frau
2.375 Beiträge
Verstehe ich das jetzt richtig?

Wenn ich mich nicht wehre, wenn mein Meister etwas wünscht, dann macht es ihm keinen SPaß???
Klar hat Dominanz was mit Durchsetzung zu tun. Trotzdem kannst du nicht einfach wahllos deinen Willen durchsetzen. Ich finde schon, dass man das nicht einfach so pauschalisieren sollte...ist das "Widersetzen" Teil des Spiels und vorher abgesprochen, dann ist es ja ok, dass darauf das Durchsetzen des Willens folgt...aber eben nur dann...

Außerdem gehören zu einem "Spiel" immer mindestens zwei und um diese beiden geht es dann auch...wenn es nur um dich alleine geht, dann kannst du ja auch alleine "spielen"...
****and Mann
94 Beiträge
La fleur, frag doch deinen Meister, was deinem Meister Spaß macht.
Was mich angeht versteht Du es nicht richtig.

Nosecondchance,
Selbstverständlich kann ich meinen Willen durchzusetzen trachten. Es ist mein Wille. Ich kann damit tun, was mir beliebt. Ich spreche doch nicht ab, ob es in Ordnung ist, was ich möchte? Es ist MEIN Wille, mit wem sollte ich meinen Willen absprechen?

Manipulation ist Teil dieser Welt. Wirklich!
*********l_60 Frau
2.375 Beiträge
Ich muss niemanden fragen ich habe dich nur etwas gefragt und bekomme keine vernüftige Antwort.
Aber wer nicht will der hat schon.
Junge, Junge...du kannst mit deinem Willen solange machen was du willst, solange sich dein Wille nicht auf Handlungen bezieht, die du jemand anders "angedeihen" lassen willst, der das so eben nicht will, wirklich nicht will, nicht nur gespielt nicht will!!!

Du kannst ja nach vielem trachten, aber nicht alles durchsetzen...ganz ehrlich die Einstellung geht mir echt zu weit...
****and Mann
94 Beiträge
Wer nicht will, will nicht. Schau, ohne Wille geht nix!

Secondchance, geh mal zu einer Auktion und beschwer dich darüber, das dich andere hochbieten wollen.

Etwa genausoviel Verständnis hast Du von mir dafür zu erwarten, das es dir missfällt das ich meine Dominanz als beherrschen, manipulieren und durchsetzen betrachte. Du musst ja nicht mitbieten *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Was
lässt mich nun wieder an diverse Trümmersubs denken, die ich in den letzten Jahren kennenlernte?
Bieten
Ich biete nur auf Sachen, die ich wirklich haben will und nur bis zu einem bestimmten Limit, wenn das jemand überbietet, dann bin ich raus aus der Sache...
****and:
Natürlich ist mein Wille die wichtigste Vorraussetzung für ein passieren, an dem ich beteiligt bin! Wenn etwas passieren soll und ich bin dabei, um wen geht es dann wohl am allermeisten? Um wen? Genau, um mich.

@**s,
sorry, aber irgendwie beschleicht mich dieses seltsame Gefühl, dass sich Deine Thesen auf reine Theorien beziehen.
Meiner Ansicht nach lässt Du diese unbedingt nötige Interaktion zwischen Dom und Sub außer Acht.
Kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche *floet*
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Meiner Ansicht nach lässt Du diese unbedingt nötige Interaktion zwischen Dom und Sub außer Acht.

Bitte um Erklärung für: "unbedingt nötige Interaktion"?
*****uns:
Bitte um Erklärung für: "unbedingt nötige Interaktion"?

Gerne doch:

Beim Spiel steht nicht der Dom im Mittelpunkt, ebenso wenig wie die Sub
Wenn sie nicht will, bringts nichts, wenn er will
Doms Aktionen bedingen Subs Reaktionen - und umgekehrt

Ich glaube - um zum EP zurück zu kommen - es geht hier nicht darum, wie es überhaupt zum Zusammentreffen von Dom und Sub kommt, sondern darum, was "gut" ist, wenn sie bereits zusammen sind.
****and Mann
94 Beiträge
Eröffnungsposting:

Wer traut sich als Dom zuzugeben, sich zu fragen, ob er "gut genug" ist? (also z.B. ich vorm ersten Mal)

Wessen bedarf es, dass Sub Dom "gut" findet?

Gibt es Vorstellungen, was ein Dom tun/können muss, um "gut zu sein"?

.

Ich traue mich, mich zu fragen.
Ich bin "gut genug".
Es gibt bei Partnern Vorstellungen, was ich für andere können sollte, aber ich weiß was ich kann und können möchte. Ich weiß auch was ich nicht kann und welche Dinge ich noch nicht so beherrsche, wie ich es anstrebe. Manche Dinge sind mir fremd.

Ich verstehe zum Beispiel nur schwer warum Forenteilnehmer regelmässig Mutmaßungen darüber anstellen wie viel praktische Erfahrung andere Forenteilnehmer haben oder worum es in einem Thread geht. Dann kommt noch das beliebte "das ist nur Theorie, in der Praxis sieht alles ganz anders aus."

Worum es geht steht im Eröffnungsposting, und was jemand anders tut oder denkt ist hauptsächlich seine Welt.

Hier bekommt man tatsächlich wenn man "Dominant" als aktiv-dominierend auslegt und seine eigene Sicht der Dinge mitteilt an den Kopf geworfen, man hinterlasse "Trümmersubs" oder begehe Handelungen, welche einen Straftatbestand darstellen.

Wolf, ich lasse die Interaktion zwischen Dom und Sub außer acht?
"Wenn sie nicht will, bringts nichts, wenn er will"
Das ist Deine Welt.
"Meine Mädels wollen eben hinterher gewollt haben."
Das ist meine Welt.

In diesem Thread wird nach Lebensweisen und Meinungen gefragt, genieße deine, mach mit Deinen Partnern was sie wollen, ich mache mit meinen was ich will, (wenn ich kann) und gut.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Iss ja gut,
wenn deine Mädels das hinterher so sehen können, auch noch nach ein paar Wochen, ist doch alles in Ordnung. Dann passen sie ja zu dir- nur würden sie eben zu vielen anderen Tops nicht passen.
****and Mann
94 Beiträge
Breaking News!
Breaking News!

Nicht alle Menschen passen zueinander!
Nicht jeder muss jeden mögen! Nicht jeder muss alles mitmachen!
Haltet die Druckerpressen an und sagt es immer weiter, bis es jeder weis:

Viele Tops mögen Subs die Ihnen sagen, wo's langgeht.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Themenersteller 
Zu guter Letzt...
Kurz vor Abschluss wegen Überfüllung möchte ich zu meiner damals zugegebenermaßen recht naiven Fragestellung etwas beitragen.

Zunächst einmal ein Dankeschön an all die, die mir und anderen mit ihren Antworten Denkanstöße gegeben haben.
Meine eigene Antwort, die ich mir selber gegeben hätte, hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren durchaus verändert.

Als allgemeingültig hätte man nur die Antwort: "Der, der passt" stehen lassen können.

Für mich persönlich wäre die Antwort anfangs eher so Richtung superempathisch, mitfühlend, aufpassend, rücksichtnehmend ausgefallen.
Mittlerweile geht die Entwicklung eher in Richtung dessen, was Rysland schrieb:

****and:
"Meine Mädels wollen eben hinterher gewollt haben."

Das würde auch der Meine unterschreiben - er will hinterher gewollt haben. (Nette Formulierung). Wobei ich festgestellt habe, dass dies nicht weniger aufpassend und rücksichtnehmend ist und oft eher in die leise, "softe" SM-Ecke gehört.
Es wird nicht durch Lärm und Blut dominanter, sondern durch die Frage, nach wessen Musik wir tanzen.

Freundlichen Gruß,

Omphale *wink*
*******inge Frau
173 Beiträge
@ No2ndChance:

Ich denke mal der Wille der Frau ist die wichtigste Vorraussetzung, denn wenn sie nicht will und du setzt deinen Willen trotzdem durch, hat das mit BDSM nichts mehr zu tun...

Wenn sich das alles noch im metakonsensualen und nicht-strafbaren Bereich bewegt, dann mMn schon.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Meta
weiß sehr oft nichts von diesem Konsens, nur ihr Dom. Meta traut sich nichts zu sagen, weil sie fürchterliche Angst vor ihm hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.