Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer in Nylons & Heels
901 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6303 Mitglieder
zum Thema
Heels, Strümpfe und Füsse - Teil 2447
Dieser Thread ist gedacht für alles was mit Heels, Füssen, Strümpfe…
zum Thema
Dreier - psychologisch problematisch oder nicht?285
Hey, wir sind heute in einem Gespräch auf das Thema Dreier gekommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychologischer Hintergrund - Männer in Heels

Psychologischer Hintergrund - Männer in Heels
Hallo beisammen, da ich selbst gerne seit meinem 13 Lebensjahr das Bedürfniss habe heels zu tragen und es ausgelebt hatte und habe, stelle ich mir die immer wieder Frage, was ist der psychologische Hintergrund dieses sagen wir mal "Fehlverhaltens" und wie könnte man davon wegkommen? Wie bereits in anderen Berichten erwähnt mag ich gerne Frauenfüsse und Footjobs.
Folgende Thesen zum Motiv hätte ich dazu:
Werden Männer die selbst heels tragen von heels tragenden Frauen auch erregt sowie die meisten anderen Männer auch ?
Werden Männer die selbst heels tragen dadurch auch erregt?
Ist dies eine Ersatzhandlung für das fehlen einer attraktiven Frau, weil ja meist diese heels und strümpfe tragen ?
Möchte Mann eine "weibliche Seite" ausleben?
Wie könnte die Kindheit damit zu tun haben?

Es wurde hier ja schon unendlich viel über men in heels geschrieben , aber der Beweggrund wurde nicht so beleuchtet.
Ich denke die Erklärung Mode ist eine Ausrede, es steckt bei jedem sicherlich mehr dahinter.
Ich bitte um konstruktive nicht obeflächliche Statements.
******wen Frau
15.488 Beiträge
Als Psychotante kann ich nur sagen, dass ich im Studium per se erstmal nichts gehört hätte, was deine Fragen beantworten könnte. Die Hypothesen, die du selbst aufstellst, können möglicherweise auf den einen oder anderen Heelträger zutreffen, genau wie auf jeden anderen Fetischisten. Die psychischen Ursachen den Fetischismus sind unklar. Es erregt, fertig. Warum und wieso, ist für die Psychologie leider uninteressant. Wenn mich Patienten oder Klienten nach möglichen Ursachen für ihre Sache fragen, sag ich immer "Können kann alles." *zwinker*

Die für dich zutreffenden Ursachen musst du allein bei und in dir selbst suchen.
********n666
1.879 Beiträge
Also ich sehe das nicht als "Fehlverhalten" höchstens an der Gesellschaft gemessen. Aber wer sagt das High Heels nur für Frauen sind? Die Gesellschaft..... Warum Mann High Heels trägt?
Es ist einfach ein geiles Gefühl auf High Heels zu laufen, oder Nylons anzuhaben. Ich erkläre es so, dass sich da meine weibliche Hälfte meldet und auch geniessen will *g*, ob ich das mit einem psychologischen Verhalten erklären will? Nein, denn es macht Spaß, ich leide nicht darunter und meine Mitmenschen die davon wissen auch nicht. Ich versuche ja auch nicht meine Hobbies psyschologisch zu erklären woher die ein oder andere Interesse herkommt *g*
Ich hoffe, dass die Menschheit irgendwann so weit ist und es Akzeptanz findet.
Die psychologischen Hintergründe sind vermutlich genauso vielfältig, wie jeder Mensch verschieden ist.
Für mich kann ich nur sagen, dass die Lust HH zu tragen sich erst relativ spät entwickelt hat. Früher fand ich an High Heels überhaupt nichts besonders und es war mir auch egal, ob Frauen diese tragen oder nicht. Mit 25 musste mir eine damalige Freundin erst erklären, dass High Heels für manche Männer eine besondere erotische Bedeutung haben.
Ich weiß nicht genau, seit wann und in welchen Zusammenhang sich HH bei mir erotisch aufgeladen haben. Es ist halt irgendwann passiert. Das Internet und Fotografen wie Helmut Newton und Eric Kroll hatten sicherlich auch ihren Anteil daran. Ja ich finde inzwischen, dass elegante schöne High-Heels attraktive Frauen noch attraktiver machen können.

Das Tragen von HH hat sich bei mir auch erst recht spät entwickelt. Ich trage aber schon seit meiner Pubertät gerne Dessous und Nylons. Wenn man Nylons trägt, stellt sich natürlich irgendwann die Frage nach den passenden Schuhen. Da gibt es neben HH ja kaum ernsthafte Alternativen.
Das Tragegefühl der HH ist für mich dabei kein besonderer Kick, aber ich genieße den Anblick, wenn ich an mir herunter oder in den Spiegel schaue und dabei ein stimmiges attraktives weibliches Abbild sehe. Ich sehe mich also vielleicht als Frau von außen. Innerlich fühle ich mich aber beim Tragen von HH und Dessous keinesfalls weiblich sondern als Mann. Das mag irrational erscheinen.
Ich habe eine Freundin, die wirklich darauf abfährt, wenn ich en-femme rumlaufe, was mir dann auch einen besonderen Kick gibt. Ich spiele dann gerne mal die kleine Bitch, versuche mich möglichst weiblich in den Hüften stöckelnd durch die Wohnung zu bewegen, sie bei möglichst vielen Gelegenheiten unter meinen Rock schauen zu lassen, ....
Diese Leidenschaft mag sicherlich eine Abweichung von der „Norm“ sein, aber ich würde es nicht als Fehlverhalten bezeichnen. Dank des Internets weiß man sich ja in einer großen Gesellschaft.
Ich glaube auch nicht, dass man den „Fetisch“ irgendwie wieder wegbekommt. Wozu auch? Man tut ja keinem damit weh.
Lebe damit und habe Spaß!
Nanuk
Heels gehören dazu...
wenn ich im Rock und mit Nylons auftrete. Sie vervollständigen die weibliche Erscheinung und ich fühle mich dann beim Tragen auch weiblich. ich genieße den Anblick im Spiegel oder, wenn sich auf meine Beine und Füße schaue.
Besonders gerne ziehe ich kniehohe Stiefel mit hohen Absätzen an.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Gesellschaft Heels für Männer einfach akzeptieren würde.

Grüße von tomcatm
Nun - ist zwar nicht ganz mein Thema, aber hier trotzdem mein Senf.

Ich habe auch mal einen Versuch gestartet. Ich liebe High Heels an schönen Frauenfüßen - und ich mag meine Füße. Ich schenke ihnen viel Aufmerkamkeit, pflege sie und lackiere meine Fußnägel. Ich mag meinen Füße gerne mit Nagellack anschauen, ohne dass es jetzt erregend auf mich wirkt. Ich habe mir dann auch mal ein paar High Heels online bestellt, und sogleich festgestellt, dass Frauenschuhgrößen nicht gleich Männerschuhgrößen sind. Auf gut deutsch, sie waren mir viel zu eng und meinen Füße Größe 41 mußte ich regelrecht in Frauenschuhgröße 41 reinquetschen. Frauenfüße sind also um einiges zierlicher - trotzdem fand ich den Anblick meiner Füße in High Heels jetzt nicht übel. Dennoch finde ich - dass ein hübscher Frauenfuß in High Heels um einiges besser aussieht - zumal es keinen wirklich hübschen High-Heels für Männer gibt. Anatomisch gesehen sieht eine Frau in High Heels immer besser aus.
Also blieb es bei dem Versuch.

Zum Thema psychologischer Hintergrund:

Wie schon erwähnt - ich fühle mich absolut als Mann, auch wenn ich Nagellack trage, und fühlte mich als Mann als ich probeweise mal High Heels trug. Vielleicht ist es eine weibliche Seite in mir - vielleicht war es aber einfach nur die Neugier, die mich dazu getrieben hat - ob sich in mir was ändert, wenn ich es probiere. Aber ich habe eben auch gemerkt - dass es zwar ein interessanter Versuch war, der mir aber auch deutlich gezeigt hat, dass es rein anatomisch gesehen eben nicht zu einem Mann paßt. Also bleibe ich beim Nagellack, das kann bei einem Mann auch ganz gut aussehen, wenn die Füße gepflegt sind.

Und was die Heels betrifft, vielleicht gibt es irgendwann auch mal spezielle High Heels für Männer, aber wahrscheinlich werde ich dann zu alt dafür sein.
******100 Mann
12 Beiträge
Bei Männern zwar unpassend, aber
selbst würde ich trotzem (auf keinen Fall öffentlich natürlich) welche anziehen und dies erregend finden (auch in Gegenwart einer verständnisvollen Frau - schöner Traum :-)), geht dann doch sicher in die Rubrik psychoblablabla.
Auf jeden Fall!

Komisch irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht, dass all die Hobbypsychologen, welche andernorts im Forum reichlich vorhanden sind, sich hier so rar machen. *gaehn*
******100 Mann
12 Beiträge
Ja, wobei ichs nicht unbedingt von einer vermeintlichen "vom Fach" Person erklärt haben muß. Ich wills ja nicht aus meiner Phantasie verbannen, eher mal ausleben....
****134 Mann
51 Beiträge
Mann in Heels
Hallo,

dieses Buch kann ich hierfür empfehlen: Der gestiefelte Eros (von H. v. Leydenegg).

Es wurde zwar in den 1930er Jahren geschrieben, liest sich aber sehr gut.

Gruß
Andi
"Fehlverhaltens"

Ich denke es ist kein Fehlverhalten wenn Männer Heels tragen.

Werden Männer die selbst heels tragen von heels tragenden Frauen auch erregt sowie die meisten anderen Männer auch ?

Natürlich, Frauen in Heels sind Göttinen.
Was sage ich alle Frauen sind Göttinen.

Werden Männer die selbst heels tragen dadurch auch erregt?

Unbedingt

Ist dies eine Ersatzhandlung für das fehlen einer attraktiven Frau, weil ja meist diese heels und strümpfe tragen ?

NEIN!

Möchte Mann eine "weibliche Seite" ausleben?

Ich schon.

Wie könnte die Kindheit damit zu tun haben?

Hatte in meiner Kindheit schon Strumpfhosen und Stiefel meiner Mutter getragen.

Ich denke die Erklärung Mode ist eine Ausrede, es steckt bei jedem sicherlich mehr dahinter.

Ich fühle mich gut damit,
es regt mich an,
ich habe schöne Beine,
ich liebe es beim Sex u.a. Heels zu tragen.
*wolke7*
Das ganze nennt man Transvestitischer Fetischismus:

Das Tragen der Kleidung des anderen Geschlechts kann eine Erregung sexueller Gefühle hervorrufen. Ob hierbei der Reiz des Verbotenen, oder eine nur latent gespürte andersgeschlechtliche Seite in sich ausgelebt wird, ist individuell verschieden. Oft ist es auch nur die Faszination, die von einzelnen Kleidungsstücken ausgeht (Fetischismus), welche man sich zur Steigerung des fetischistischen Empfindens selber überstreift. Das können einzelne Kleidungsstücke sein aber auch das vollständige Bekleiden mit der Kleidung des anderen Geschlechts.
****ub Mann
1.137 Beiträge
Wenn man mal die gefühlte andersgeschlechtliche Seite ausser Acht lässt, ist ein großer Faktor sicherlich "der Reiz des Verbotenen". Ein Mann in Heels würde auf der Straße verstörte Blicke auf sich ziehen, "sowas trägt Mann nicht". Warum das so ist? Weil es dem Zeitgeist entspricht. Es ist wie mit Röcken, welche auch über lange Zeit den Männern vorbehalten waren, dann von beiden Geschlechtern getragen wurden und letztlich (bis auf wenige Ausnahmen) nur noch in der Frauenmode zu finden sind. War der Werdegang von Heels (welche ja ursprünglich aus der Reiterei stammen) nicht sogar ähnlich?

Jedenfalls sind die heutigen Heels eben für Frauen gemacht. Es gibt auch kaum noch equivalente Modelle für Männer. Somit bleibt nur der Griff zu den Heels für Frauen. Und da kommt dann wieder der Reiz, etwas zu tragen, was "unkonform" ist.

Wäre zumindest meine Erklärung, warum jemand, der nicht damit eine (latent) vorhandene, weibliche Seite auszuleben versucht, Heels trägt.
@HerSub
Interessante Apekte mit viel Wahrheitsgehalt, wie ich finde.

Dennoch - unkonform wird es ja erst, wenn ich die Öffentlichkeit mit meinen Heels auseinandersetze. Ich denke die wenigsten Männer sind dazu bereit, mit Ausnahme von offensiv auftretenden Transvestiten vielleicht, zu Karneval oder beim CSD.

Vielleicht ist es aber auch eben Neugier gepaart mit Trotz dem strengen Diktat der Mode gegenüber, welches einem Mann vorschreibt, was er gefälligst zu tragen hat und was nicht - ganz entgegen seinem persönlichen Ästhetikempfinden.
Einen Frau darf tragen was sie möchte - sie bleibt immer Frau. Ein Mann "verliert" hingegen seine Männlichkeit. Bei mir persönlich erzeugt das eine Art Rebellion im Kleinen.
****ub Mann
1.137 Beiträge
@s_e_n_n_o
Du hast sicherlich recht, dass die meisten Heelsträger ihre Umwelt nicht damit konfrontieren. Aber im Kopf, da sieht es mitunter anders aus. Wir sind selbst ja auch Produkte unserer Zeit, wir wissen ziemlich genau, was unsere Mitmenschen größtenteils denken werden, würden sie einen mann in Heels sehen. Hier beginnt dann die Schere im Kopf: Es wird von einem selbst als unkonform gesehen, weil es die Masse wohl auch so sehen würde.

Ist natürlich nur meine Küchentischpsychologie, machen wir uns nichts vor. Aber ich denke schon, dass das einen wesentlichen Einfluss haben KANN. Und gerade dieses "kann" ist ein wichtiger Punkt: Die Gründe, warum jemand einen (sexuellen) Fetisch hat und/oder auslebt, sind äusserst individuell. Es gibt kein bestimmtes Muster, keinen allgemeingültigen Hintergrund, warum jemand tickt wie er tickt. Er tut es einfach.
******wen Frau
15.488 Beiträge
Komisch irgendwie bin ich doch etwas enttäuscht, dass all die Hobbypsychologen, welche andernorts im Forum reichlich vorhanden sind, sich hier so rar machen. *gaehn*

Ich hab den Mist studiert, kann aber leider nur einmal antworten. Für genauere Details wärst du in der Gruppe "Psychische Erkrankungen" willkommen - nicht nur Erkrankungen werden dort diskutiert, auch und möglicherweise auch solche Themen finden Anklang. Und dort ist die Quote der studierten und Hobbypsychologen signifikant höher als im Allgemeinforum. *zwinker*
****ano Mann
262 Beiträge
Also für mich sind die High Heels als Objekt einfach schön anzusehen und strahlen eine gewisse Faszination aus - sowohl an einem schönen Frauenbein als auch nur die Schuhe alleine. Schon in meiner frühen Jugend habe ich besonders für die Mädchen geschwärmt, die schöne und feminine Schuhe getragen haben und keine Turnschuhe. Den eleganten Gang einer Frau in hohen Schuhen hab ich immer mit Balance und balancieren verglichen, das ist bzw. war für mich ein Grund, selbst das Gefühl des Tragens von HH erleben zu wollen. Wenn eine Frau gut in HH laufen kann, dann beherrscht sie die Balance auf den Absätzen - und nur dann zieht sie selber gerne welche an. Balance und Gleichgewicht sind auch für mich ein tolles Gefühl, deshalb vielleicht mein Verlangen danach, auch mal in HH zu balancieren.
Das Gefühl auf möglichst hohen Absätzen zu balancieren finde ich toll, es erregt mich aber nicht wirklich. Eine Frau in schönen HH erregt mich dagegen sehr, besonders dann, wenn auch sie Spaß am balancieren auf hohen Absätzen hat. Das heisst nicht, dass sie gut drin laufen können muss, aber es muss ihr Spaß machen es zu üben. Eine Frau, die keine Lust hat HH zu tragen wird für mich nicht unbedingt dadurch attraktiv, dass sie diese Art von Schuhen mir zuliebe anzieht obwohl sie eigentlich gar keine Lust dazu hat.
********8_he Mann
23 Beiträge
Schön, dass es Menschen gibt, die sich für alles einen schön modischen Begriff ausdenken.
Aber ich denke mal, dass das Thema Metrosexualität greift hier nur bedingt, da die Heels ja meist von Männern nicht als alltäglicher Bestandteil ihrer Kleidung aufgetragen werden, sondern eher still und heimlich und verstohlen zuhause zwecks Lustgewinn und Erregungssteigerung, vielleicht beim Sex oder Masturbation - also eher als Fetischfunktion.
******973 Mann
3 Beiträge
Ich denke die Beweggründe sind individuell
wie auch das Empfinden.

Ich habe wohl schon mit 3 mein Interesse für Heels entdeckt, als ich bei einer Kaffeerunde einen der unter dem Tisch liegenden Schuhe schnappte und in meinem Zimmer wie eine Trophäe aufbaute. *gg*

So richtig ging es bei mir los, da war ich 11. Da probierte ich einfach mal ein paar Pumps (mit moderaten Absätzen) meiner Mutter aus. Die Schuhe passten und ich konnte damit problemlos loslaufen. Meine Mutter hatte einige schöhe und vor allem hohe Schuhe, die mich in ihren Bann zogen und die ich ausprobieren musste.
Sicherlich kam auch die beginnende Pubertät hinzu, die das Ganze auch noch sexuell verstärkte. Ja, ohne Frage eine Art Fetisch zu Tage trat.
Die Sache vermischte und verstärkte sich noch durch die Komponente "crossdressing", als meine Cousine meinte, es wäre doch toll, wenn wir uns verkleiden würden und meine Mutter einige alte Klamotten rausrückte. Das Peter-Frankenfeld-Gedächtnis-Jacket meines Vaters interessierte mich da weniger als die Röcke und Blusen.
Zunächst fanden meine Eltern es noch "witzig", aber nach und nach wurde es ihnen peinlich und erste Zweifel kamen wohl auf.
Bei mir hingegen auf der einen Seite Begeisterung und auch sexuelle Erregung; auf der anderen Seite Schuldgefühle, die durch das Lesen altbekannter Lexikoneinträge nicht besser wurden:
Transvestismus: Krankhafte Veranlagung, die Kleidung des anderen Geschlechts zu tragen.

War ich also krank? Gestört? War ich ein Sünder, ein schlechter Mensch?

Fragen, über die ich mit niemanden so recht reden konnte. Irgendwann verschwanden die Klamotten zum "Verkleiden" und nach und nach entwuchs ich auch den Schuhen meiner Mutte.

Meinen ersten Freundinnen erzählte ich nichts davon; meine ersten Schuhe versteckte ich in ausgedienten Koffern. Mittlerweile hatte sich heraus kristallisiert, dass mir Pumps&Co. wichtiger waren als Schminke, Dessous und anderer "weiblich" konnotierter Kram.

Nach außen hin ließ ich mir davon nichts anmerken, ging nach der Schule zum Bund, war eben "typisch männlich".

Meiner neuen Freundin steckte ich nach einem halben Jahr, dass ich gerne hochhackige Schuhe trage. Zuerst lachte sie und konnte es nicht glauben (wir waren zudem im Urlaub und ich konnte ihr das auch nicht zeigen, da keine Schuhe dabei, noch Läden auf der Insel).
Ich genoss die Freiheit, endlich und in Gegenwart einer anderen Person stundenlang, tagelang auf und ab zu stöckeln. Micht erregte das aber immer weniger (dafür hatte ich ja sie), aber andererseits gewann ich an Selbstvertrauen hinzu und das Heels-Tragen normalisierte sich.
Mittlerweile sind wir seit fast 15 Jahren zusammen, verheiratet, haben zwei Kinder und ob meine Schuhe mitten mang im Flur stehen, oder sich die Kartons fein säuberlich stapeln, stört sie nicht und ist auch für die Kinder normal.
Für mich sind hochhackige Schuhe zwar einerseits immer noch ein Eye-Catcher, mit einem gehörigen Hauch von Erotik; aber ich sehe es nicht mehr als Fetisch.
Im Gegenteil. Die meisten meiner Schuhe (ca. 60-70 Paar) sind aus ganz normalen Schuhgeschäften und haben meist 8 - 12cm hohe Absätze. Schon sehr hoch, teilweise eben auch "High Heels", aber eben normale Schuhe, keine Lack-Leder-Latex-Fetisch-Schuhe.

Das Internet und diverse Foren haben natürlich auch dazu beigetragen, dass ich damit "normal" umgehen kann und ich hochhackige Schuhe auch nicht mehr zwangsläufig als "weiblich" assoziiere, einfach nur als "schöne Schuhe".
Ja, ich laufe auch mit hochhackigen Schuhen in meiner Freizeit herum, gehe mit Pumps einkaufen; mit Sandaletten ein Eis essen oder stöckel im Winter mit Stiefeln durch die City.
Hier steht für mich - mittlerweile - die Freude am Schuh, der Spaß am Laufen (können) und die Ästhetik, das Zusammenspiel mit den anderen Klamotten im Vordergrund.

Nur weil ich als Mann ein paar Dutzend hochhackiger Schuhe besitze bin ich kein Schuhfetischist. Ich geile mich nicht an den Dingern auf, ich erfreue mich nur an ihnen, so wie das Millionen von Frauen auch tun. Andernfalls wäre auch Phillipinens ehemalige First Lady (Imelda Marcos) eine Fetischistin oder 'Sex in the city" eine Fetisch-Sendung.
Danke für diesen sehr interessanten Bericht und Respekt , dass Du Dich traust mit den Heels in der Öffentlichkeit zu laufen. Meine Freundin hätte nichts dagegen, wenn ich die heels in der öffentlichkeit tragen würde , jedoch nicht in Anwesenheit unserer Bekannten und Freunde, das sehe ich auch so da man nie wissen kann ob man dann evtl. die Freundschaft gekündigt bekommt. Zudem lässt glücklicherweise mein Interesse oder der Reiz Heels zu tragen in letzter Zeit ohnehin nach.
******973 Mann
3 Beiträge
Gerade bei Freunden!
Es mag nicht immer der passende Augenblick vorhanden sein. Aber aus meiner Erfahrung ist es das beste, es mit und vor Freunden zu probieren. Gerade die "Freunde" kennen einen am besten, haben auch weniger "Angst", das was mit einem nicht simmten könte.
Den weiteren Bekanntenkreis erreicht man eher zu Karneval oder Halloween - ohne dass es gleich peinlich wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.