Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silbersee-Freunde
633 Mitglieder
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14273 Mitglieder
zum Thema
Abtreibung230
Jetzt hab an euch frauen. habt ihr schon mal abgetrieben?
zum Thema
Abtreibung II450
Ich denke, es lohnt sich, darüber noch weiter zu diskutieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abtreibung Part II

Kommt Abtreibung in Frage?

Dauerhafte Umfrage
*******lfe Frau
675 Beiträge
@Lexi28
klar gibt es viele verhütungsmittel..... *roll*
aber es kann trotzdem immer wieder passieren....weil es gibt
keine verhütung die wirklich über 100% sicher is *zwinker*
******las Paar
25 Beiträge
@ange_noir
Zunächst freue ich mich, daß man mit Dir, im Gegensatz zu einigen anderen hier, vernünftig diskutieren kann, obwohl wir unterschiedliche Meinungen haben *top*

Konkret zu deinen Aussagen:

Das läßt sich in wenigen Worten schlecht zusammenfassen. Vielleicht läßt es sich am besten so sagen: Für mich gibt es lebenswertes Leben und lebensunwertes Leben (ganz grob vereinfacht). Wenn Du magst, kann ich Dir das per PM näher erklären. Hier wird das zu stark OffTopic.

Ich glaube, die PM erübrigt sich. Ich habe Dich denke ich verstanden, auch wenn ich deine Meinung nicht teile. Trotzdem Danke für das Angebot.

Wenn Du so willst, ist für mich Abtreibung immer ok. Denn wenn das Kind schon allein lebensfähig ist, ist es ja keine Abtreibung mehr.

Ab wann ist denn ein Kind alleine lebensfähig? Unser Großer mit 7 Jahren könnte sich wohl mit Müh und Not alleine durchschlagen. Der mittlere mit 5 Jahren - da hätte ich starke Bedenken. Und unsere Kleine mit 11 Monaten würde nach wenigen Tagen alleine tot sein.

Ich denke, hier liegt die Grundlage unserer Differenz. Für Dich hat Leben an sich einen Wert. Ich stimme Dir da insofern zu, daß jedes Wesen nur ein Leben hat, unabhängig von allem anderen. ABER für mich zählt nur ein unschuldiges Leben ohne Wenn und Aber. Und der Mensch ist per se für mich nicht unschuldig (ja, ja, ich weiß, immer diese radikalen Tierschützer Wink ). Menschen beurteile ich eben anders. Deshalb werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen. Interessant finde ich unsere Diskussion trotzdem. Sie fördert zumindest meine Einsicht in den Gegenstandpunkt.

Welcher Mensch ist denn unschuldig, wenn nicht ein Baby? Oder glaubst Du irgendwie an Erbsünde oder solchen Unsinn? Wenn Du meinst, jeder Mensch ist per se nicht unschuldig, dann haben wir nicht nur ein unterschiedliches Bild vom Leben, sondern auch ein unterschiedliches Menschenbild.

Du hast recht, unter den Voraussetzungen werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen. Aber mir geht es wie Dir: auch meine Einsicht in die Gegenseite wird gefördert.

So, wie Du es begründest, ist deine Meinung absolut schlüssig. Ich hoffe, daß Du bezüglich meiner Meinung der gleichen Ansicht bist.

Das ist richtig. Eine Frau, die sich auf ihr Kind freut, erfährt eine Schwangerschaft mit Sicherheit sehr positiv. Ein Frau aber, die dieses Kind eigentlich gar nicht will, wird sie deutlich negativ empfinden. Der Rücken tut (subjektiv) mehr weh, es ist einem öfter zum Kotzen, etc. Ich denke, das ist eine Frage der Bewertung, bewertet man es positiv, erlebt man es auch positiv. Erlebt man es negativ, dann fallen einem natürlich auch und zufürderst die negativen Seiten auf.

Hhhmmm, von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Ich lebe wohl zu sehr in einer glücklichen Welt, wo Frauen und Männer füreinander einstehen und Kinder Wunschkinder sind. Darüber bin ich aber eigentlich ganz froh.

Das sind dann die Vergewaltigungen, die rechtlich bekannt geworden sind. Und was ist mit dem Rest? Weißt Du eigentlich wie groß die Dunkelziffer ist? Manche Schätzungen gehen davon aus, daß jede 2. Frau in ihrem Leben min. einmal vergewaltigt wird/wurde. Da ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, halte ich diese Schätzung auch nicht für übertrieben - leider. Und die gehen dann alle NICHT mit in diese Statistik mit ein. Auch hier näheres bei Interesse per PM...

Habe grade mal ein bißchen gegoogelt und fand Deine Aussagen leider bestätigt:

"Es gibt kein Strafdelikt, für das die Gesellschaft in so großem Maße dem Opfer Mitverantwortung zuschreibt", lautet die Schlussfolgerung der Gynäkologin, die auch von ihren Kolleginnen und Kollegen fordert, ihre Haltung zu hinterfragen.
Wie nötig dies ist, belegen aktuelle Umfragen, die das tatsächlicher Ausmaß der Gewalt gegen Frauen sehr viel besser widerspiegeln als die Kriminalstatistik. Bei einer aktuellen Umfrage bei Schwangeren an der Münchener Universitätsfrauenklinik im Zeitraum April bis Juli diesen Jahres gaben beispielsweise 18 Prozent der 150 befragten Frauen an, sexuell und/oder körperlich misshandelt worden zu sein. In den meisten Fällen (82%) kam der Täter aus dem direkten Umfeld des Opfers. Diese Ergebnisse decken sich mit einer anonymen Umfrage bei mehr als tausend Frauen an der Klinik aus dem Jahr 2000: Die Frage, "Wurden Sie jemals zu sexuellen Aktivitäten gezwungen, die sie nicht durchführen wollten?" beantwortete damals jede fünfte Frau mit "ja". Diese Zahlen passen zu anderen Untersuchungen: In Europa und den USA schwanken die Schätzzahlen über sexuellen Missbrauch zwischen 12 und 45 Prozent der Frauen.
Schwedische Umfrage belegt: 46 Prozent der Frauen sind Gewaltopfer
In Schweden haben 46 Prozent der Frauen sexuelle und körperliche Gewalt nach ihrem 15. Lebensjahr erlitten, elf Prozent der verheirateten Frauen werden von ihren Partnern misshandelt. Dies belegt eine Umfrage bei 10.000 Frauen in Schweden zwischen 18 und 64 Jahren, die Prof. Gun Heimer, Leiterin des Nationalen Zentrums für misshandelte und vergewaltigte Frauen an der Universitätsklinik von Uppsala auf dem Düsseldorfer Gynäkologen-Kongress präsentierte. Die Umfrage belegt auch, dass 75 Prozent der Frauen, die Selbstmordgedanken haben, und 65 Prozent der Frauen, die bereits einen Selbstmordversuch unternommen hatten, Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt waren.

Erschreckend *gr2* *gr2*

Doch ändert das nichts an meiner grundsätzlichen Meinung. Es gibt damit deutlich mehr Fälle, bei denen ich die Abtreibung verstehen könnte. Bei den anderen Fällen, die zahlenmäßig dann logischerweise weniger werden, bleibe ich bei meiner schon geäußerten Meinung.

twocallas (m)
****cy Mann
4.682 Beiträge
Klares Nein!
Es gibt keinen Fall in dem das töten eines Menschenleben gerechtfertigt wäre. Auch mit Statistiken kann man die Wahrheit nicht übertünchen: Jede Mutter kann das Kind austragen ohne es behalten zu müssen.
******las Paar
25 Beiträge
@legacy
Wenn Ihr Euren Beitrag auf mich bezieht, habe ich mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt.

Auch im Falle einer Vergewaltigung hielte ich die Abtreibung für den falschen Weg. Ich hätte aber zumindest Verständnis für die Frau, da sie wirklich in einer Extremsituation steckt. Und in solchen Situationen reagieren Menschen nunmal nicht so, wie es in der Theorie wünschenswert wäre. Kein Mensch ist perfekt.

Und bezüglich des "nicht behalten müssen": Selbst auf den im Thread genannten Web-Seiten der Anti-Abtreibungs-Initiativen wird zugegeben, daß Frauen in solchen Situationen vom Staat und der Gesellschaft viel zuwenig Hilfe erhalten.

Solltet Ihr Euer Angebot, daß ihr an woman99 gemacht habt, wirklich ernst meinen, ziehe ich vor Euch ganz tief den Hut. Ihr wärt dann wirklich ein leuchtendes Beispiel.

twocallas (m)
Also ich muss jetzt nochmal an diese ganzen Moralaposten hier echt was los werde, weil mich diese Ansicht "der Mensch ist das wertvollste was es auf der Welt gibt" so ankotzt, dass ich schon fast keine Luft mehr bekomme. Wie arrogant ist die Menschheit - die, die die Natur mit Vollgas zerstört, Kriege anfängt weil das Ego noch nicht passt, Eifersüchtig ist weil der andere besser ist als der eine, Liebe mit Hass zerstört usw usw usw - denn eigentlich?

So, und nun mal ehrlich, ihr seit also der Meinung ja, dass Abtreibung MORD ist, ja? Und wenn man Kinder die so behindert auf die Welt kommen, dass sie auch in 20 Jahren ohne fremde Hilfe und technische Hilfsmittel nicht selbstständig überleben können, nach der Geburt "erlöst" dann ist das auch MORD, ja?

Dann könnt ihr mir doch sicherlich mal erklären, warum Tiere erst in Massenfarmen unter Höllenqualen, in viel zu großen Massen als sie gebraucht werden, gezüchtet und aufgezogen werden um dann dieser vernichterische und zerstörerische Rasse Mensch als Essen dienen soll, wobei von den armen Viechern nicht einmal alles verwertet wird????
Dann könnt ihr mir doch sicherlich erklären, warum Tiere, wenn sie so behindert wie oben beschrieben, auf die Welt kommen sofort eingeschläfert werden???
Dann könnt ihr mir doch sicher auch erklären, warum Tiere, wenn sie sich lebensgefährlich verletzten, eingeschläfert werden - mit der Begründung es sei humaner???

Wisst ihr wie sich Eure ach so tollen Argumente aus diesem Blickwinkel anhören? Wie Heuchlerei !!! Abgesehen davon, frage ich mich, wie sich manche Menschen die Frechheit rausnehmen, sich über die Tier- und Pflanzenwelt zu stellen und dann noch so unverschämt behaupten, bei eben diesen sei MORD (also abschneiden von Blumen, töten von Fliegen, ...) ja was ganz anderes. Wie könnt ihr Euch nur die Frechheit rausnehmen zu beurteilen, dass Tiere und Pflanzen weniger wert sind wie die Menscheit, kurz wie könnt ihr Euch nur die Frechheit rausnhemen GOTT zu spielen???

Mein Gott, wisst ihr eigentlich wie armseelig das klingt, wenn man der Meinung ist, der Mensch sei mehr wert als Tier und Pflanzen???

Sorry liebe Admins, das soll keine Beleidigung oder sowas darstellen, aber offensichtlich brauchens hier manche mit dem Dampfhammer um mal über ihren Horizont hinaus zu denken.
Nicht einfach zu beantworten.
Da ich noch nie vor solch einer Entscheidung gestanden habe, gibt es für mich im moment diese Meinung.

Wer meint ungeschützt Sex haben zu müssen und dadurch schwanger werden sollte, muss für seine eigene Dummheit gerade stehen, denn man hätte es ja verhindern können, in dem man regelmäßig die Pille nimmt oder ein Kondom benutzt *achtung*
Da es in den seltesten Fällen auch mal schief gehen kann, wo die sogenannten Tropi Kinder entstehen, muss man dann für sich entscheiden was man will, aber auch in diesem Fall, wäre ich nicht sofort für eine Abtreibung...sollte man sich dann gut überlegen. Und nicht sofort eine Entscheidung treffen, sondern sich überlegen, ob man reif genug ist ein Kind auf die Welt zu bringen. *zwinker*

Es gibt keinen Fall in dem das töten eines Menschenleben gerechtfertigt wäre. Auch mit Statistiken kann man die Wahrheit nicht übertünchen: Jede Mutter kann das Kind austragen ohne es behalten zu müssen.
Sorry, aber wennn ich das lese, frag ich mich wirklich ob ihr ein Herz in euch tragt?!
Denn es gibt auch Frauen, die durch eine Vergewaltigung schwanger werden und dann erwartet ihr von diesen Frauen, das sie dieses ungewollte Kind austragen.....was soll denn das? Sie müssen es ja nicht behalten aber neun Monate im Bauch kann man verkraften, oder wie soll man das verstehen *frage* *schock*
In solch einem Fall, kann ich jede Frau verstehen, die sich gegen ein Kind entscheidet...wie soll man dieses Kind lieben, wenn es durch Wut und Hass entstanden ist *achtung*
Zum Thema Behinderung....alles schön und gut. Aber die meisten Behinderungen, lassen sich nun mal nicht vor der Geburt feststellen. Man kann die sogenannte Trisometrie 13, Downsydrom und evtl Fehlbildungen feststellen, mehr aber auch nicht. Man hat nie die 100% Sicherheit, ein Kind gesund zur Welt zu bringen, denn es gibt auch geistige Schäden bei Kindern die sich nicht vorher zeigen lassen, sondern mit der Zeit erst feststellbar sind.
Ich finde: zum Glück sind wir noch nicht so weit, dass Menschen mal eben von hier nach da verhandelt werden. "Ich wills nicht, nimm du es doch." "Ach, ich wills jetzt auch nicht mehr, meines isses ja nicht." ...

[b]schüttel[/b]

Man stelle sich dies Szenario nur einmal vor *schock*

Also, nicht, dass ich jetzt euer ehrenwertes Angebot nicht würdige ... aber es hat schon auch seinen Sinn, dass es für Adoptionen Verfahren gibt, manchmal etwas zu bürokratisch, aber doch wichtig in gewissem Maße.
Noch was an twocallas:

Die Antworten, die Du da gegeben hast, haben leider nichts mit den von mir gestellten und von Dir zitierten Fragen zu tun. Vielleicht kannst Du mal konkret und genau auf die von mir gestellten Fragen antworten, ohne sie so zu verdrehen, dass für Dich eine Antwort leichter bzw passender ist.
Sorry, aber Deine Antworten haben echt nichts mit meinen Fragen zu tun.
Jeder sollte selbst gewissenhaft entscheiden, ob eine Abtreibung für ihn bzw. sie in Frage käme und alle anderen sollten dies akzeptieren, ohne gleich mit "Mord" oder ähnlichem daherzukommen. Sicherlich lässt sich das Leben nicht einfach in zwei Zuständen - nämlich "nichtdasein" und "dasein" - beschreiben, sondern dazwischen liegt halt noch das "daseinwerden" (also die Zeitspanne im Bauch der Mutter). Wenn jetzt Abtreibung mit "Mord" gleichgesetzt wird, dann kann man genausogut von Mord sprechen, wenn eine Frau während der Menstruation eine Eizelle verliert oder wenn ein Mann sein Sperma irgendwo anders verteilt als in der Vagina - klingt hart, ist aber so, auch wenn ein Embryo schon Züge eines fertigen Menschen zeigt und vielleicht auch schon ein eigenes Herz hat.

In diesem Sinne - Abtreibung muss jeder für sich selbst entscheiden - und von allen anderen so akzeptiert werden!
oder wenn ein Mann sein Sperma irgendwo anders verteilt als in der Vagina

LOL *zwinker* Dann sind die meisten Männer wohl millionenfache Mörder [b]GG[/b]
******las Paar
25 Beiträge
@cerberus
Auch auf die Gefahr hin, daß mein Beitrag wieder gelöscht wird:

Bei Deinem Haß auf die Menschheit ist Deine Position zur Abtreibung nur folgerichtig.

Ende der Diskussion für mich. Auf dem Niveau möchte ich mich nicht bewegen.

twocallas (m)
********r_sh Frau
151 Beiträge
@ Cerberus
Krasse, undiplomatische Darstellung, aber im Grund hast Du geschrieben, was ich denke... *zwinker*

@****cy
Ist Deine Frau vergewaltigt worden/hat (sexuelle) Gewalt/Mißbrauch erfahren? Oder kennst Du ein Opfer WIRKLICH gut? Hast Du schon mal erlebt, was diese Erfahrung kaputtmachen kann? Wahrscheinlich nicht. Sonst würdest Du es nicht für so ohne weiteres für zumutbar halten, die entstandene Folge 9 Monate (und die Spuren ein Leben) lang zu ertragen und jeden Tag nochmal besonders dran erinnert zu werden.
Sorry, in diesem Punkt bist Du in meinen Augen ganz unten angekommen. Dampfhammer ist sensibel dagegen. Wie kann man nur so entgleisen? *hae*

@******las
> Ab wann ist denn ein Kind alleine lebensfähig?
Ok, hier habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Selbständig lebensfähig heißt für mich, daß ein Organismus in seiner naturgewollten Funktion unabhängig von einem anderen Organismus überleben kann. Euer Baby kann atmen, essen, etc., auch wenn es Euch noch dafür braucht. Ein Embryo von 4 oder 5 Monaten kann diese Leistung noch nicht erbringen, ist deshalb nicht unabhängig lebensfähig. Ich hoffe, jetzt wird deutlicher, wie ich das meinte.

> Welcher Mensch ist denn unschuldig, wenn nicht ein Baby? Oder glaubst Du irgendwie an Erbsünde oder solchen Unsinn?
Ich bin kein Christ, ich bin naturreligiös. Für mich ist alles Leben unschuldig, daß innerhalb der Grenzen von Mutter Natur lebt. Der Mensch hat sich als Art komplett aus diesem Rahmen entfernt. Und egal, wie alt er ist, er ist für mich deshalb nicht mehr unschuldig.

> Wenn Du meinst, jeder Mensch ist per se nicht unschuldig, dann haben wir nicht nur ein unterschiedliches Bild vom Leben, sondern auch ein unterschiedliches Menschenbild.
Ich denke, das trifft dann hier zu. Ich bin ziemlich unleidig mit meiner eigenen Art. Dafür habe ich einfach schon zuviel Leid gesehen, daß Menschen aus Spaß an der Freude, aus Dummheit, Gedankenlosigkeit usw. verursacht haben. Wahrscheinlich hast Du ganz andere Erfahrungen gemacht und daher ein deutlich positiveres Bild. Bei mir ist es spätestens rum, seit ich aktiv im Tierschutz arbeite. Dabei ist mein Respekt vor dem Leben an sich sehr gestiegen, aber gleichzeitig ist mein Respekt vor dem Menschen als Art auch ins Bodenlose gesunken.

> Aber mir geht es wie Dir: auch meine Einsicht in die Gegenseite wird gefördert.
Das freut mich. Dann erfüllt die Diskussion doch den Sinn, den sie haben soll.

> Ich hoffe, daß Du bezüglich meiner Meinung der gleichen Ansicht bist.
Bin ich. Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Ich kann sie nur für mich nicht annehmen. Aber ich denke, Verständnis reicht, um eine gewisse Toleranz zu entwickeln. *zwinker*

> Ich lebe wohl zu sehr in einer glücklichen Welt, wo Frauen und Männer füreinander einstehen und Kinder Wunschkinder sind.
Du lebst vor allem in einer sehr raren Welt. Die wenigsten haben soviel Glück wie Du. Genieße es, aber vergiß halt nicht, daß es nicht die Regel ist.
Ich habe auch einen Mann gefunden, der bereit ist, in jeder Situation hinter mir zu stehen. Und den werde ich festhalten. Weil ich weiß, wie selten so ein Mensch ist.

> Erschreckend
Erschreckend finde ich nicht nur solche Statistiken. Viel erschreckender finde ich, wie oft sie einen im Alltag einholen. Eine Freundin von mir hat mit 13 abgetrieben - das Kind aus dem Mißbrauch ihres Vaters! Eine Freundin meines Partners hat mir gebeichtet, vergewaltigt worden zu sein. Und so ließe sich das beliebig fortsetzen. Ich bin selbst vergewaltigt worden, habe später in einer Beziehung mit sexueller, psychischer und physischer Gewalt gelebt. Damit kann ich inzwischen recht offen umgehen - und gerade dadurch (als selbst Betroffene) öffnen sich einem andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben viel eher und man merkt erstmal, wie weit verbreitet diese Form der Gewalt ist. Daher rührt dann auch mein mangelndes Verständnis für Legacys höchst unsensible Äußerung...


Liebe Grüße

Alexis
@ twocallas

Ich habe keineswegs Hass auf Menschen, nur finde ich es einfach lächerlich und armseelig die Menschheit, also die einzige zerstörerische Rasse der Welt (und das kannst nicht einmal DU abstreiten!!!), auf einen Sockel zu stellen und zu behaupten die Tiere und Pflanzen wären weniger wert wodurch das Töten von Tieren und Pflanzen legal und keinesfalls moralisch anzuzweifeln ist. Merkst Du eigentlich was Du da vertrittst oder glaubst Du, dass nur Menschen FÜHLEN können?

Aber Deine Antwort zeigt mir auch eindeutig, dass Dir auf die von mir gestellten (also nicht auf die Fragen, die Du Dir da zurecht gelegt hast !!!) Fragen keine Antworten einfallen. Ebenso bestätigt mir Deine Reaktion, dass Du Dich offensichtlich ebenfalls als etwas besseres als die Tiere und Pflanzen ansiehst. Traurig, echt traurig.
****tb Frau
51.535 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Guten Morgen, liebe JC´ler,

wie mehrfach angekündigt, löschen wir in diesem Thread keine Beiträge mehr. Mein *sorry* an Namenlose als Autorin dieses Threads, dass wir diesen Strang an dieser Stelle schliessen.

Dankeshymnen zur Schliessung dieses Thread bitte an die Verfasser der letzten Postings.


Liebe Grüße,
JOY-Team
Mod
xxxotb

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.