Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1981 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2931 Mitglieder
zum Thema
Ist der Feminismus tot? - III449
Ist der Feminismus tot? - - - Brauchen wir selbigen überhaupt noch?
zum Thema
Ist der Feminismus tot? - II449
Da der ursprüngliche thread-ersteller im moment selten online ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Feminismus tot?

*****cgn Frau
8.428 Beiträge
@amarinta
Ich gebe ehrlich zu das mich die Ganze Sache deutlich zu wenig interessiert um darin genauere Einblicke zu haben. Ich weiß was in den Nachrichten gesagt wird.

Nicht mehr! Und das ist mir eindeutig zu wenig um darüber Urteile abzugeben. Sorry!

Ich respektiere Deine Haltung, selbstverständlich.

Dennoch finde ich, dass man in einer Diskussion über den obsoleten Feminismus durchaus den Umgang mit weiblichen Kollegen bei der Marine, beim Heer oder bei der Polizei reden muss.

Dort wird teilweise noch eine Haltung wie in den 50ern gelebt. Und nicht nur dort.
Wenn ich diesen Versuch, das Erleben anderer Frauen und Männer abzuwerten, einmal beiseite lasse, ist es doch immer wieder interessant zu lesen, wie einige sich mit wohlfeilen Worten als Opfer zelebrieren und ihre eigene fehlende Selbstverwirklung beklagen.

Naja, es fehlt das Bewußtsein, dass das Thema auch in Deutschland handfestes politisches Gewicht hat und politisch gesteuert wird.

Das Thema Kindesbetreuung wird bei uns auf der Ebene "Selbstverwirklichungstrip" und "Alleinerziehende" abgehandelt.
In anderen Foren driftet die Diskussion ganz schnell unter die Gürttellinie: Wären Frauen brav und blieben bei ihren Männern oder würden sie sich den Erzeuger der Kinder vorher genauer ansehen ...
Die Frauen dann: Würden Männer sich mehr in der Mitverantwortung bezüglich der Kindesbetreuung sehen ...

Und leider ist am Thema Kindesbetreuung (und Engagement in diesen Belangen = Weiberkram) und Männer tatsächlich noch Vieles im Argen.
Das ist aber vor allem das Ergebnis politischer Vorgaben.Die Hausfrauenehe z.B. war nun mal ein funktionierendes Mittel, um Arbeitskräfte vom Arbeitsmarkt zurück zu ziehen.
Hätte man langfristig geplant, wärs bei uns heute, wie es offenbar in Schweden bereits ist.

Das Thema Alleinerziehende ist doch nur ein Thema, weil Deutschland sich nicht wie die Schweden politisch seit den 60igern stringent darum bemüht hat jedem Erziehenden den Weg in den Beruf trotz Nachwuchses zu erleichtern. Deshalb fehlen heute u.a. Betreuungsangebote.

Die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von Elternpaaren, bei denen beide in Vollzeit berufstätig sind, sind doch seltenst gegeben.
Nicht Einsicht, sondern Notwendigkeit hat vielfach einen Rollentausch bewirkt.
Dennoch finde ich, dass man in einer Diskussion über den obsoleten Feminismus durchaus den Umgang mit weiblichen Kollegen bei der Marine, beim Heer oder bei der Polizei reden muss.

Dort wird teilweise noch eine Haltung wie in den 50ern gelebt. Und nicht nur dort.

Das mag so sein. Das möchte ich nicht mal abstreiten. Vielleicht haben deswegen Polizistinnen eine überaus arrogante und gehässige Art an sich und lassen Frauen die ihre HIlfe brauchen würden, dumm sterben!

Nimm es mir nicht übel, aber trifft man bei mir einen überaus wunden Punkt!

Ich weiß durchaus das Frauen es in vielen Männerberufen schwer haben. Und sie haben mein Mitgefühl.

Es ist nur bedauerlich das das Mitgefühl sehr vieler Frauen die für das selbe Geld und die Gleichberechtigung kämpfen, dann verloren geht wenn es darum geht dem eigenen Geschlecht bei zu stehen.

Denn kein Mann kann es an Gehässigkeit und Bösartigkeit mit den Worten von Frauen aufnehmen wenn es darum geht eine Geschlechtsgenossin zu verurteilen und sie zum Galgen zu begleiten.

Und nein, das sauge ich mir nicht aus den Fingern! Eigene Erfahrungen. Und sie bestätigen sich immer wieder und ständig aufs Neue!
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
@ludivine
Das Thema Kindesbetreuung wird bei uns auf der Ebene "Selbstverwirklichungstrip" und "Alleinerziehende" abgehandelt.
In anderen Foren driftet die Diskussion ganz schnell unter die Gürttellinie: Wären Frauen brav und blieben bei ihren Männern oder würden sie sich den Erzeuger der Kinder vorher genauer ansehen ...
Die Frauen dann: Würden Männer sich mehr in der Mitverantwortung bezüglich der Kindesbetreuung sehen ...

So sieht es nämlich aus, deswegen finde ich nicht, dass sich der Feminismus überholt hat. Männer und Frauen werden in ihrem Handeln nicht in gleicher Weise beurteilt, um es einmal ganz einfach auszudrücken, damit es auch bei denjenigen ankommt, die sich politisch nicht interessieren.

Natürlich leiden wir am politischen Erbe der Kohl-Ära und das, was aktuell passiert, macht mich entsetzt.

Kinderbetreuung ist keine Privatangelegenheit, sie ist ein gesellschaftspolitisches Thema. Und so lange sich Jungs noch gegenseitig auf die Schultern klopfen, wenn es mal wieder einem gelingt, seine Exfrau und seine Kinder um den angemessenen Unterhalt zu betrügen, so lange besteht Handlungsbedarf.

Das familienpolitische Gesamtkonzept der Regierung ist eine Katastrophe und über die Bildungschipkarte sag ich lieber gar nichts.
Und so lange sich Jungs noch gegenseitig auf die Schultern klopfen, wenn es mal wieder einem gelingt, seine Exfrau und seine Kinder um den angemessenen Unterhalt zu betrügen, so lange besteht Handlungsbedarf.

Ich will ja nix sagen, aber durch Zufall hab ich vorgestern eine Doku gesehen in der es um das neue Scheidungrecht ging.

Da wurde ein Mann zu drei weiteren Jahren Unterhalt verdonnert obwohl seine Frau Vollzeit arbeitet die Kinder 17 und 19 sind und sie einfach nur nicht einsieht das sie ihren Lebensstandard aufgeben muß.

DAS ist genauso mies und unfair wie wenn Männer sich um den Unterhalt drücken.

Das war übrigens nicht der einzige Fall der gezeigt wurde. Eine Lehrerin bekommt weiterhin Unterhalt weil sie nachmittags das Kind zur Musikschule fahren muß. Da pack ich mir an den Kopf und frage mich ob das Kind nicht den Bus nehmen kann wie andere auch.

Um es mal klar zu sagen, was der an Unterhalt zahlen mußte das verdienen manche Menschen nicht mal.

Gerechtigkeit sollte doch für beide Seiten gelten und nicht nur für die Frauen oder seh ich das verkehrt?
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
@amarinta
Das mag so sein. Das möchte ich nicht mal abstreiten. Vielleicht haben deswegen Polizistinnen eine überaus arrogante und gehässige Art an sich und lassen Frauen die ihre HIlfe brauchen würden, dumm sterben!

Ist mir noch nie passiert.

Ich weiß durchaus das Frauen es in vielen Männerberufen schwer haben. Und sie haben mein Mitgefühl.

Frauen, die in Männerberufe gehen, wissen das vorher, sie bekommen von mir kein Mitgefühl, sondern Anerkennung.

Es ist nur bedauerlich das das Mitgefühl sehr vieler Frauen die für das selbe Geld und die Gleichberechtigung kämpfen, dann verloren geht wenn es darum geht dem eigenen Geschlecht bei zu stehen.

Das hat ja nun ganz stark mit Sozialisation und zu tun und mit der Tatsache, dass ganz allgemein viele Menschen ein Problem damit haben, wenn Frauen sich frontal, also wie Männer verhalten.


Denn kein Mann kann es an Gehässigkeit und Bösartigkeit mit den Worten von Frauen aufnehmen wenn es darum geht eine Geschlechtsgenossin zu verurteilen und sie zum Galgen zu begleiten.

Logisch, oder, dass Menschen, die sich jahrtausendelang nicht auf Augenhöhe mit anderen bewegen durften, andere Strategien entwickeln? Und dass viele Frauen bei jeder Gelegenheit andere Frauen ausstechen wollen, hat auch etwas mit erlernter Hilflosigkeit zu tun. Darüber muss man mal nachdenken, ehe man antwortet.


Und nein, das sauge ich mir nicht aus den Fingern! Eigene Erfahrungen. Und sie bestätigen sich immer wieder und ständig aufs Neue!

Ich mache solche Erfahrungen nicht, aber ich selber bin auch nicht konkurrenzig gegenüber anderen Frauen.
Aber, ich kann auch ein anderes Beispiel wählen, welches gerade aktuell ist und von dem wir sicherlich noch öfter reden müssen:

Gorch Fock

Immer noch alles gut?

Danke. Jetzt könnte es spannend werden und ich sollte mein Hirn einschalten. *rotwerd*
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
@amarinta
Da wurde ein Mann zu drei weiteren Jahren Unterhalt verdonnert obwohl seine Frau Vollzeit arbeitet die Kinder 17 und 19 sind und sie einfach nur nicht einsieht das sie ihren Lebensstandard aufgeben muß.

Jaja, die bösen Exfrauen...ungeheuerlich!!!

Warum sollte Sie auf ihren Lebensstandard verzichten? Sie hatte mit ihrem Mann eine Übereinkunft, als sie die Kinder bekommen haben. Wie auch immer die aussah, wenn er Unterhalt zahlen muss, ist der Anspruch während der Ehe entstanden, nicht danach.

Viele Männer zahlen den Preis für das saubere Haus und die gebügelten Hemden eben nachher. Und wenn Frauen gleich viel verdienen würden, wäre Aufstockungsunterhalt überhaupt kein Thema.

Ebenso die Frau, die das Kind zum Musikunterricht fährt. Das sind Dinge, die während der Ehe vereinbart wurden. Aus Deiner Bemerkung zur Höhe des Unterhalts entnehme ich einen gewissen Neid. Kann das sein?

Gerechtigkeit hat manchmal einen langen Atem.
Nicht Einsicht, sondern Notwendigkeit hat vielfach einen Rollentausch bewirkt.

Dem möchte ich - wieder ganz unpolitisch - widersprechen. Ich hab´s anders erlebt - sozusagen vorgelebt bekommen. Und auch im Freundeskreis erlebe ich mehr Einsicht als Notwendigkeit.
Vielleicht ist es ja auch leichter, sich über notwendige Veränderungen zu unterhalten, wenn dabei Wertschätzung und Respekt von beiden Seiten eingebracht werden. Frauen, die einem Mann als erstes die Keule "wir armen bedauernswerten Frauen als Opfer dieser furchtbaren Gesellschaft" überbraten, sind in meinen Augen dermaßen agressiv unterwegs und merken es noch nicht einmal. Das gilt übrigens auch für den Austausch mit den weiblichen Zeitgenossen.

Zum Beispiel Kollegin @*****cgn:
Aber, ich kann auch ein anderes Beispiel wählen, welches gerade aktuell ist und von dem wir sicherlich noch öfter reden müssen:

Gorch Fock


Ach ja, worüber MÜSSEN wir denn hier reden?! Was bitteschön ist denn der tatsächliche Hintergrund der Ereignisse?! Warst du dabei? Quellen?!

Danke. Jetzt könnte es spannend werden und ich sollte mein Hirn einschalten

Lass das lieber, bis sich der Nebel der Verdächtigungen ein wenig gelichtet hat.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@*******ble

Es gab deutlich von mehreren Seiten Äußerungen zu sexuellen Belästigungen. Auch die Bezeichnung "schwimmender Puff" lag sicher nicht an den willigen männlichen Offiziersanwärtern, die sich für Sex angeboten haben, als vermutlich (!), dass da Männer Phantasien hatten, die weiblichen müssten sich ihrer Lust annehmen.

Natürlich ist es richtig, keine Vorverurteilungen anzustellen und zu vielem eher Untersuchungsergebnisse abwartend eingestellt zu sein, aber trotzdem ist das ein wichtiges, beklemmendes Thema, zu dem man auch jetzt sich vorsichtig äußern kann.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
@invincible
Frauen, die einem Mann als erstes die Keule "wir armen bedauernswerten Frauen als Opfer dieser furchtbaren Gesellschaft" überbraten, sind in meinen Augen dermaßen agressiv unterwegs und merken es noch nicht einmal. Das gilt übrigens auch für den Austausch mit den weiblichen Zeitgenossen.

Ich bitte Dich ganz herzlich, mir die Zeile zu zeigen, aus der Du diese Haltung bei mir entlehnst.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gorch Fock
nein, ich habe keine "geheimen Quellen" - aber - und das ging in den vergangenen Tagen sehr gut, es kommen so viele Details ans Licht, dass sich der Eindruck verhärtet, dass dort das Thema Gleichberechtigung sagen wir mal vorsichtig ein Randthema ist.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Selbst der Bundeswehrbeauftragte Königshaus empfahl an Bord der Gorch Fock eine(n) Gleichstellungsbeauftragte(n)...

*gruebel*
@*****cgn: deinen Namen habe ich in dem von dir zitierten Abschnitt nicht erwähnt. Diesen Schuh hast du dir selbst angezogen, was immer das bedeuten mag.

Und noch einmal zum Thema "Gorch Fock": Ich finde es mehr als bedenklich, wenn VERMUTUNGEN geheimnisumwittert als Kenntnisse gehandelt werden. Da musste im Nachhinein so manche(r) zurückrudern.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
eigentlich wollte ich ja zum thema googlen
dabei fiel mir dieser artikel auf, der auch noch interessante anreize für die diskussion bietet ...

http://www.fr-online.de/poli … 1472602/5604418/-/index.html

also mal ganz provokant: brauchen wir puffs für frauen ...

analog dazu gerade ein angebot bei in der gruppe: single urlaub

http://single-urlaub.joyclub.de/forum/t433658.urlaubsbeduerftige_frauen_gesucht.html

bei dem ich mich ernsthaft gefragt habe, was für ein aufschrei erfolgt wäre, wenn es ein angebot gäbe, männern den bums-bomber nach thailand zu finanzieren
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
@invincible
@*****cgn: deinen Namen habe ich in dem von dir zitierten Abschnitt nicht erwähnt. Diesen Schuh hast du dir selbst angezogen, was immer das bedeuten mag.

Nein, Du bist schön pauschal geblieben, in allem. Und ich zieh mir den Schuh nicht an, ich habe Dich um eine Differenzierung gebeten.

Ich tue übrigens weder geheimnisumwittert, noch gebe ich vor Kenntnisse zu haben. Ich beobachte genau, ich interessiere mich und ich schätze ein. Das tue ich immer noch.

Nach dem, was inzwischen bekannt ist, gehe ich davon aus, dass es sich lediglich um die Spitze eines Eisberges handelt. Da werden noch ganz ekelhafte Dinge zu Tage gefördert werden. Wie immer, wenn so ein Geschehen unerwartet an die Öffentlichkeit gelangt.

Und ich wage die Prognose, dass das männliche Personal nicht gut dabei aussehen wird.
gorch fock:

von sexuellen übergriffigkeiten weiß ich jetzt noch gar nichts, aber von dem ganzen anderen dreck, der a l l e auszubildenden betrifft.
aber es passt. und ich bezweifle, dass nur frauen von sexuellen übergriffen betroffen sind.

in systemen, die ihre macht auschließlich über diskriminierung und unterdrückung definieren, sind eben alle, die ganz unten auf der hühnerleiter stehen, die beschi**enen.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
@ludivine
es geht doch beim Thema Gleichberechtigung um Menschenwürde.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,740350,00.html

Und hier sind die Täter männlich, nichts anderes habe ich gesagt.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@*****ine

Der Vater einer anderen, verschwundenen (über Bord gegangenen?) Gorch-Fock-Soldatin (kein aktueller Fall) berichtete die Tage, dass seine Tochter auch (!) von sexuellen Übergriffen berichtete hatte. Das auch bezog sich auf ähnliche Vorwürfe, die im Zusammenhang mit dem Bericht des Wehrbeauftragten standen.
@heidicgn
Der Anteil an weiblichen Spitzenkräften ist in Deutschland bei den börsennotierten Unternehmen die niedrigste der westlichen Welt. Da liegt sogar Lettland weit vor uns. Wo bleiben die weiblichen Akademiker?


Ja, wo sind denn die Akademikerinnen??
Es gibt eben nicht soviele Germanisten/Sozialpädagogen in den Führungsetagen.


Der überwiegende Anteil an Hartz IV Empfängern sind alleinerziehende Mütter, das Risiko der Altersarmut trifft überwiegend Frauen.

Wieso wählen denn Frauen vorwiegend schlecht bezahlte Berufe?

Da ist durchaus Nachbesserungsbedarf - und nicht nur da.

Wie soll der denn aussehen? Eine Frauenquote bei den Ausbildungplätzen? Sprich du darfst keinen sozialen Beruf ergreifen bzw. einen mit schlechten Anstellungs- und Verdienstaussichten?
Bisher...
... hatte ich immer noch den Eindruck, dass hier versucht wird, sachlich und differenziert zu bleiben. Aber irgendwie gleitet es hier gerade zum allgemeinen Männerbashing ab...
Vielleicht sollten wir doch noch einen Nebenthread als "Schreiraum" für frustgesteuerte Postings aufmachen...
@*****cgn: Nun, die Fähigkeit, interessiert und genau zu beobachten, ist nicht nur dir zu eigen *g*.

Doch wage ich es, aus meinen Beobachtungen andere Schlüsse zu ziehen als du. Und deine Behauptung
Und hier sind die Täter männlich, nichts anderes habe ich gesagt.
halte ich für schlicht unverschämt, denn auch die Opfer waren laut Bericht offensichtlich männlich.
Bei solchen Aussagen fühle ich mich in meiner Wahrnehmung bestätigt, dass manche Frauen (in dem Fall schließe ich dich da mit ein) ihre Weltsicht sich so zurecht basteln, dass das Feindbild "Mann" wieder passt.
******_AS Mann
9.038 Beiträge
Umso ...
Umso bemerkenswerter ist es, das es dennoch immer wieder mutige
und kluge Frauen gab, die sich durchsetzen konnten und vieles
bewegen konnten, wie Marie Curie, Bertha Benz, Rosa Luxemburg,
um nur einige wenige zu erwähnen.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
@ironrider
Ja, wo sind denn die Akademikerinnen??
Es gibt eben nicht soviele Germanisten/Sozialpädagogen in den Führungsetagen.

Weil das genau die beiden Fächer sind, die von Frauen studiert werden?
Falsch.

http://www.faz.net/s/RubC43E … A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wieso wählen denn Frauen vorwiegend schlecht bezahlte Berufe?
Falsch.

Wer einen Beruf ausübt, auch wenn er schlecht bezahlt ist, ist ja nicht per se Hartz IV Empfänger, das größte Hartz IV Risiko liegt darin, Mutter zu sein und während dieser Zeit nicht erwerbstätig zu sein.

Wie soll der denn aussehen? Eine Frauenquote bei den Ausbildungplätzen? Sprich du darfst keinen sozialen Beruf ergreifen bzw. einen mit schlechten Anstellungs- und Verdienstaussichten?

Ziemlich eindimensionale Interpretation. Ich wäre schon zufrieden, wenn sich das gesamtgesellschaftliche Umfeld dahin bewegt, dass es Frauen, wie etwa in Frankreich, möglich wird, ihre Kinder gut betreut zu wissen und zwar jenseits der Zeiten von 8.00 Uhr bis 12.00, die sich mit keiner normalen Erwerbstätigkeit verbinden lassen. Ach ja, und die 22 Prozent Einkommensdifferenz zwischen Männern und Frauen müssen weg - da wäre ich schon mit Mittelwerten zufrieden. Volkswirtschaftlich ist es übrigens ein Verbrechen, die Frauen so lange an der Erwerbstätigkeit in vollem Umfang zu hindern und sei es durch die Bewahrung von familienfeindlichen Umfeldern.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
als
männerbashing oder kreation eines feindbild "mann" würde ich es nicht bezeichnen, wenn einzelne! mißstände aufgezeigt werden, bei denen einzelne! männer täter und einzelne! frauen opfer sind
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.