Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4157 Mitglieder
zum Thema
Wie trennt ihr Liebe und Sex?317
Ich stelle mir und bin gespannt auf eure Antworten.
zum Thema
Wie trennt ihr SEX und LIEBE voneinander???107
Also uns würde mal interesieren wie ihr das trennt oder ob ihr es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was Paare trennt und zusammenhält

Kompliment
Schön das sich solch eine Plattform wie diese, in der es so rein garnichts zu geben scheint was es an Partnerschaften nicht gibt, mit einem so klassischen Thema beschäftigt.
Wenn ich in manchen Ratgebern lese wie z.B. momentan in dem Buch "Pubertät" komme ich mir als langjährig verheirateter Eheman ( 16 Jahre ) manchmal so vor als wäre ich altmodisch oder habe gar das Gefühl ich hätte was verpasst. Da ist fast ausschliesslich die Rede von Mama`s neuem Freund oder Papa`s neuer Freundin.
Zugegeben, manchmal ist die Versuchung nach fremder Haut auch bei mir manchmal sehr groß, aber denn stellt sich auch gleich die Frage ein ob es deshalb alles zu riskieren gilt wenn es heissen würde den Partner zu umschiffen.
Überhaupt scheint sich in unserer Bekanntschaft derzeit alles zu trennen. Aus welchen Gründen auch immer. Gerne greife ich zu diesem Thema ein Zitat von Zurhorst aus dem Buch "Liebe dich selbst..." auf, das "der Partner den wir gerade haben der beste ist den wir momentan bekommen können".
Ist doch was wahres dran, oder etwa nicht ?!
Vielleicht fehlt uns manchmal einfach nur mehr Mut dem Partner unsere "geheimen" Wünsche zu offenbahren.
Mir und allen anderen wünsche ich ihn jedenfalls.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
"der Partner den wir gerade haben der beste ist den wir momentan bekommen können".

das mag ja alles sein, aber warum muß denn eine heirat sein, mir erschließt sich das nicht.
nur damit die frau "den schönsten tag ihres lebens", *haumichwech* in einem völlig überteuerten kleid, welches auch nur einmal getragen wird, *kopfklatsch* eine derart kitschige zermonie der scheinheiligkeit erleben darf?
und sich dann noch belehrungen z.b. von einem katholischen pfarrer *crazy* anhören muß????
so einen woodoo-zauber kann man auch billiger haben!
*haumichwech*



helau!
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Etwas was ich nicht verstehe, ist die Stimmung die eine Ehe oftmals mit sich bringt.
Es gibt hier unzählige Freds, in denen Männer und Frauen ( auch wenn in der Minderzahl) sich darüber beschweren, dass nach der Hochzeit alles den Bach runter gegangen ist. Man lässt sich gehen, wird dick, hässlich und unfreundlich.

Scheinbar ist für einige hier die Ehe ein Versicherungspaket, dass abgeschlossen wird, um dann abgesichert zu werden. Sei es wirtschaftlich, oder emotional...da man nicht mit 40 nicht als Single ohne Ehe da stehen will.

Klar ist die Ehe ein wirtschaftlicher Vertrag und klar ist es auch eine alte Tradition. Aber ich würde nie sagen, dass das Konzept Ehe gescheitert ist. Die Zeiten haben sich sicherlich verändert und man legt seinen Augenmark an deren Stellen. Die Frau ist auch viel unabhängiger geworden und ist in vielen BEreichen nicht mehr auf den Mann angwiesen, wie es früher war.
Ich kenne viele Pärchen die "alternativ" verheiratet sind. Also weder Krichlich oder standesamtlich, weil Ihnen der BUND wichtig ist, die Verbindung zu seinem Partner. Ich find es schön sowas zu sehen, wenn von vielen seiten rumgekräht wird, dass die Ehe ein altes Model ist, dass vielseitigliebe jetzt "in" ist, oder das man gar nicht erwarten kann für immer mit nur diesen einen zusammen sein zu können.
Na und?
Ich liebe meinen Freund und will ihn heiraten. Vielleicht werden wir die Ehestatistik von 50% Scheidung auf 75% hoch korriegieren in ein Paar jahren.

Aber dieser Moment jetzt, sagt mir, dass wir zusammen bleiben udn die Zeit geniessen. Alles andere ist egal.

So. puuh. das war lang.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Aber dieser Moment jetzt, sagt mir, dass wir zusammen bleiben udn die Zeit geniessen. Alles andere ist egal.

das ist jetzt komisch, ich kann das auch ohne "diesen moment". *gruebel*
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Versteh jetzt nicht wo dein EInwand ist?!
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Verstehst Du in sieben Jahren, wenn du deine Kinder nicht sehen, aber für sie zahlen darfst.
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Bei uns klappt es auch so.ohne Komplikationen
moment mal
erstaunlich was aus solchen momenten wird! kamelienschenke darf seine kinder nicht sehen.... hammer! wie blöd ist die ex denn??? soll doch froh sein, wenn der vater sich für die kids engagiert.

Aber dieser Moment jetzt, sagt mir, dass wir zusammen bleiben udn die Zeit geniessen. Alles andere ist egal.

klingt irgendwie nach deutschem schlager. kamelienschenke, mein bester, hattet ihr damals auch mal so einen moment?
dann besser augen auf beim verkehr!
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Ist es denn nötig, dass du das jetzt so drehst und verzehrst?

Ich sage nur, dass ich keine AHnung habe ob wir in 20 Jahren noch zusammen sind. Und das ist auch nicht wirklich etwas, worüber wir uns Gedanken machen.

Wir sind in der GEGENWART und hier geht es uns gut .

natürlich gibt es auch schlechte Erfahrung.
Aber gleich alles nieder zu reissen, ist etwas zu leicht gemacht...
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Ja, und eben weil du keine Ahnung hast, was in zwanzig Jahren sein wird, solltest du dir von jenen raten lassen, die es durch haben.

Geh zum Notar, und lass Dir unterschreiben, dass sie dir bei Trennung für deine Sterilisation 10.000 € schuldet (das ist ungefähr der Betrag, der dir durch die Lappen geht, wenn du ihrer Unterhaltsforderung kein eigenes Kind aus einer neuen Beziehung entgegensetzen kannst).

Außerdem solltest du bei Freunden oder Verwandten einen Sparstrumpf anlegen, den kann sie dir nachher nicht pfänden.

@*********unter:
Sowas mit wir leben jetzt und du kannst meinen Eltern das BaföG-Geld auch später zurückzahlen hat meine Exe auch geflötet. Jetzt hab ich den Batzen auch noch an der Backe.
*********h_bw Paar
291 Beiträge
kamelienschnecke,

was dir passiert ist und was du durch machst, tut mir leid.
Aber es heisst nicht, dass es jeden anderen auch passieren wird.
Dies ist nicht der Ort, um unsere Beziehung hier preis zu geben und wie wir leben oder wie wir uns finanziell abgesichert haben.

Ich arbeite und verdiene mein eigenes Geld. Mein Freund zahlt nichts, und ist auch nirgends in irgendwelchen Verträgen mit. Das ist meine Geschichte.

Entweder man sagt, dass man sich vorstellen kann, mit jemanden das ganze Leben zu verbringen udn man sich die Zukunft dementsprechen aufgebaut hat. Dann wird man ausgelacht, wie leicht gläubig man ist.

Oder man sagt, dass man nicht die nächsten 20Jahre verplant hat und sich ,im Rahmen , auf das jetzt konzentriert,- dann ist es auch nicht recht.

Natürlich weiss ich genauso wenig wie du, was in 20 Jahren passieren wird. Aber wieso von der Schlechten Seite abgucken? Ich kenne genauso viele gute wie schlechte Beispiele für eine erfüllte Partnerschaft/Ehe
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
das ist ja alles okay so, aber wozu die heirat, wenn doch alles viel unkomplizierter ist ohne?
gemeinsame wohnung, sorgerecht etc. das ist doch heute alles kein problem mehr.
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Stimmt Mr.Burns.

Aber warum nicht einfach lassen, wenn es Leute gibt, denen so etwas wichtig ist?
Warum auch immer.? *g*
**********henke Mann
9.641 Beiträge
@kleinesIch
Du brauchst mich nicht bedauern, und du brauchst meinen Nick nicht verballhornen.

Sicher, es wird nicht jedem passieren, sondern nur denen, die den Fehler machen, im falschen Moment "Ja" zu sagen.

Statistisch gesehen passiert es den meisten bei Scheidungsquoten von 50 bis 75%. Und gütlich endet die Sache nur, wenn viel Geld fließt.

Aber bitte, steht euch gegenseitig bei, in guten und in schlechten Zeiten, seid fruchbar und mehret euch.
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Ich bedauer dich nicht. Sondern wollte einfach nur sagen, dass ich es nachvollziehen kann. Schon allein weil ich Beruflich mit Menschen zu tun habe, die im Leben durch andere in verschuldungen geraten sind und deshalb Rat oder (rechtlichen) Beistand brauchen. Ich kenn dich nicht, deshalb steh ich dir neutral gegenüber.

Deinen Nick habe ich falsch gelesen, und wollte dich nicht irgendwie lächerlich machen.

Ich akzeptiere deine Meinung.
Aber ich habe meine Meinung, und die werde ich nicht ändern oder sie mir von anderen schwarz reden lassen.

Und auch wenn die Scheidungsquote zwischen 50% und 75%, gibt es noch immer die mindestens 25% bei denen es gut läuft.

Ich habe genügend Abschüsse während der letzten Zeit bekommen, und es hat mich unendlich viel Zeit und Kraft gekostet da raus zukommen, und nicht miesepetrig, frustriert und bösartig da raus zukommen.

Und ich bin froh drauf, dass ich mir einige gute und positive Eigenschaften bewahrt habe. Dazu auch Optimismus.
Von einem Moment auf den anderen ...
@*********unter:
erstaunlich was aus solchen momenten wird!

@*******Ich:
Man lässt sich gehen, wird dick, hässlich und unfreundlich.

*haumichwech*
*********h_bw Paar
291 Beiträge
@*****han

deshalb warten wir mit dem Heiraten bis wirklich nichts mehr geht *lol*
wär ja eine Verschwendung
@Kamelienschenke
... gütlich endet die Sache nur, wenn viel Geld fließt.
Auch dafür gibt es keine Garantie!
(ich spreche aus Erfahrung)
@kleinesIch:
Und auch wenn die Scheidungsquote zwischen 50% und 75%, gibt es noch immer die mindestens 25% bei denen es gut läuft.

Euer Zweckoptimismus in allen Ehren - aber hier überwiegt sehr einseitig das Risiko! *panik*
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Grr,
Ich geh doch keine Partnerschaft ein und lass mich von den dauerhaften Gedanken erschlagen, dass es in 70% der Fälle in die Hose gehen wird.
Vielleicht habe ich andere Vorstellungen von einer Partnerschaft. Ich weiss es echt nicht.

Es ist kein Zwecksoptimismus. Ich bin in einer Partnerschaft, weil ich dran glaube, dass ich mit diesem Mann eine sehr lange Zeit glücklich sein werde. Nicht mehr und nicht weniger.
@kleinesIch
Und ohne Trauschein geht das nicht? *gruebel*
Ihr seid noch so jung - versaut Euch doch nicht die Zukunft!
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Wer spricht den von versauen???
Und wer hat gesagt, dass wir in den nächsten paar Monaten heiraten wollen??

ich werde mich jetzt hüten ehrlich und offen meine Meinung und mein persönliches Konzept/ Vorstellung von der Ehe hier zu veröffentlichen. Ich wurde schon manchesmal verrissen, weil ich zuviel von mir hier preisgegeben habe *zwinker*

Aber ein abschliessender Satz: Wir werden trotzdem irgendwann einmal heiraten *engel2*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
weil ich dran glaube, dass ich mit diesem Mann eine sehr lange Zeit glücklich sein werde. Nicht mehr und nicht weniger.

*lol*
und das denkst nur du?
all die geschiedenen haben das nie gedacht?
und wenn dein mann das irgendwann nicht mehr will?

da ist zweckoptimismus noch ein geschmeichelter ausdruck, andere sagen naiv!
stimmt
Ich geh doch keine Partnerschaft ein und lass mich von den dauerhaften Gedanken erschlagen, dass es in 70% der Fälle in die Hose gehen wird.
das macht niemand... es ist nur wichtig in guten zeiten zu vereinbaren, was in schlechten 70%-zeiten passieren soll. egal. ob man verheiratet ist oder nicht. man nennt es gegenseitige verantwortlichkeit. über die singt natürlich keine schlager-hit-love-parade.
*frieden*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.