Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Kleines Schlafzimmer.....80
Kleines Schlafzimmer und Spielecke wie habt ihr das Problem gelöst…
zum Thema
Kleines Homestudio16
Wir möchten uns zu Hause ein kleines Fotostudio einrichten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Lichtformer für sehr kleines Homestudio ?

*********r_he Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Welche Lichtformer für sehr kleines Homestudio ?
Ich habe ein sehr kleines Homestudio im Wohnzimmer
seit Mai 2010

Fläche : 2 meter Breite und 3 meter Tiefe
von Walimex Hintergrundsystem zu Wand

Die weiße Breite der weißen Leinwand ist nur 1,60 Meter
mit 3 Meter Tiefe

Die beiden Walimex VC 300 Studioblitze
mit weißen 84 cm Durchlichtschirmen stehen schräg links
und schräg rechts frontal zum Model

Aus Platzgründen ist kein anderes Lichtset machbar !

Da ich zu 90 % High Key mache , also Halbkörper
Aufnahmen mit gleichmäßiger Ausleuchtung von Model und
Hintergrund , habe ich ne Frage zu den Lichtformern

Die Studioblitze haben LZ 56 bei 300 Watt
und sind 1/32 regelbar

Da der Abstand zu dem Model ca. ein Meter ist habe
runtergeregelt Blende 8 und mit Lichtformer Blende 5.6

Daher muss es eine " Allroundbeleuchtung " sein
kann ja den Hintergrund nicht getrennt anblitzen

Da ich 90 % High Key mache und die weiße Leinwand 100% ausleuchten muss hab ich halt Zweifel an den Striplights ,
will dabei ja keine Kanten und Schatten

Gibt also folgende Alternativen :

Ich kann aus Platzgründen nur die sogenannte Zangenbeleuchtung machen also eine Lichtquelle je links und rechts vom Model

Durchlichtschirm links + rechts

Durchlichtschirm links + Octagon rechts ( 90 cm )

Durchlichtschirm links + Beauty Dish rechts ( 50 cm )

Durchlichtschirm links + Striplight rechts (30 x 120 cm )

Striplight links + Striplight rechts

Platz insgesamt 2 Meter x 3 Meter
für Model , Fotograf und Blitze
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Du fotografierst auf 2x3m Grundfläche? Finde ich bewundernswert!

Für eine Lichtzange würde ich auf Striplights setzen. Allerdings möchte ich anmerken, dass die Menge an vagabundierendem Streulicht in einem so kleinen Raum vermutlich zu hoch sind um ein schöne Zangenwirkung erzeugen zu können.

Auch wenn mein Tipp OT ist, möchte ich ihn trotzdem loswerden: Besorg dir doch lieber eine tragbare Stromversorgung (Beispielsweise aus dem Hause Innovatronix) und spreng die Mauern deines engen Studios. Also natürlich nur bildlich gesprochen. (Nein, die genannten Teile explodieren nicht...)
Mal rein ökonomisch betrachtet: Du investierst vielleicht 200 Euro in neue Lichtformer für dein 6qm-Studio und fotografierst damit vielleicht zwei Mal weil es danach ausgereizt ist und langweilig wird. Mit 300 bis 400 Euro für eine mobile Stromversorgung wirst du deutlich mehr Spaß haben...
*****alo Mann
2.165 Beiträge
in kleinen räumen
hänge ich jeweils einen lichtdurchlässigen weissen stoff vor die tür und platziere ein bis 2 blitze dahinter....das reicht garantiert...wenn du dann zusätzliche effekte einbauen willst, bediene dich aufheller/reflektoren oder lichtabhalter (auch neger genannt)

somit gewinnst du beweglichkeit und platz, da dein licht ausserhalb des aufnahmeraums steht.

viel spass

walo
******wer Mann
514 Beiträge
Wenn Du wie Du schreibst zu 90% nur Oberkörper Fotografierst, kannst Du einen Blitz auch an die Beine des Modell stellen und den Hintergrund damit extra ausleuchten. Also Striplight drauf und waagerecht auf den Boden gestellt.....
Damit bekommt das Modell noch etwas reflektierendes Licht von hinten....

Mit dem zweiten Blitz kannst Du dann noch experimentieren...... rechts... links oder frontal einsetzen..... alternativ auch von oben.....

lg
paul
*********r_he Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Also ich könnte Folgendes machen :

Zangen Lichtaufbau mit Durchlichtschirm links + rechts
wie bisher

oder

Zange mit Durchlicht rechts und Octagon Softbox rechts
( 90 cm )

dazu meinen Nissin Di 866 ( den ich Outdoor entfesselt nehme )
auf den Hintergrund blitzen , der hat ja LZ 60 und ist unauffällig wenn er hinter dem Model steht

Habe gelesen die Blitze links und rechts vom Model sollen
auch bei High Key Portraits auf unterschiedlicher Leistung stehen ?

Also links stärker und rechts schwächer um mehr plastische Wirkung zu bekommen
Homestudio
Beispielfoto mit den beiden Durchlichtschirmen
und unbearbeitet
*****alo Mann
2.165 Beiträge
sind Kreuzschatten
wirklich Sinn oder Ziel der Fotografie ? Zangenlicht finde ich denkbar schlecht geeignet, um einen Menschen abzubilden. Von Ausnahmen mal abgesehen. Das würde ich mir bei der Anschaffung von Lichtformern überlegen.
Besser sind 1 Führungslicht (ja, auch von der Seite) und ein Aufhell-licht.
Apropos Aufhell-Licht: das sollte im Sinne korrekter Fotografie, so weit wie praktisch realisierbar, aus der Kamera-achse kommen.

Ich hänge hier mal ein Bild dran wo das Licht (2 Studioblitze)von seitlich hinten kommt. der Aufhellblitz stand hinter mir....
Wenn ich, wie hier nicht geschehn, das Licht weicher haben will, lenke ich es zuerst über die weisse Raumwand, ehe ich es durch den lichtdurchlässigen weissen Stoff schicke.....
Kostenaufwand des Lichtformers (2x1m !) 100 euro ca. Das heisst 2 Styroporplatten à 20 euros, 1 Tuch (10 euros), 2 Querstangen und ein Leuchtenstativ. Das Aufhell-licht ist genausso aufgebaut, allerdings kann man sich hier das Stativ (40euro ca.) auch sparen, sofern man eine Türöffnung als Rahmen benutzt.
Das Preis-leistungsvermögen ist unschlagbar, das System ist flexibel und ich setze es auch on Location (mit 3 NikonBlitzen im cls-system) ein.
Bild ist FSK18
*********r_he Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab aber eigentlich was Anderes gefragt .....

Die Blitze sollen / müßen an der Stelle bleiben ( geht nicht anders)
ist ja mein Wohnzimmer uned bleiben fest so aufgebaut
und welche Kombination Lichtformer ich da aufsetzen soll
für die Art Foto wie mein Beispielbild , nur eventuell " besser " ?

Kann man Mischlicht machen ?

Durchlichtschirm 84 cm links und Octagon 90 cm rechts ?

Immerhin wäre das ja dann so , daß der Schirm eher kontrastreich ausleuchtet während von rechts das sehr weiche Octagon kommt und bei treffen aus dem selben Winkel und Abstand aufs Model
*********r_he Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Dritter Blitz geht nicht ...... hinter mir ist NULL Platz *snief*
hinter dem rechten Blitz sind 50 cm Platz !

Die Wände sind rot ...... also kann man nicht einbeziehen
hab eh leichten Rotstich drinnen
*****alo Mann
2.165 Beiträge
hast du
zu deinem "salong" keine türe ?

ok, blitze bleiben am platz...dann schalte einen aus und verwende einen grossen reflektor aus kamerarichtung (neben dem kamerastandpunkt wird wohl etwas platz sein....)
*********r_he Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein Foto wie es nun aussieht

Blitz mit Durchlichtschirm von links seitlich zum Model

Blitz mit 90 cm Octagon von rechts aus 2,20 Höhe von schräg oben wie die Sonne aufs Model

Bei dem wenigen Platz wird es halt vermutlich immer
ähnlich aussehen die Ausleuchtung


( die Tür ist seitlich 50 cm vom rechten Blitz )
neues Licht Setup
*********r_he Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Wird nun der linke Seitenblitz stärker eingestellt
oder das Licht das aus der Kameraachse auf Model
scheint mit der Octagon ?

Wie ich las , wird das linke Licht ne Blende stärker eingestellt oder
wenn ich nicht gänzlich falsch liege, probiere mal folgendes set-up aus:

octagon fast frontal, oder leicht seitlich auf das model gerichtet, der 2. blitz blitzt den hintergrund an. idealerweise von hinten auf die leinwand - die dinger sind in der regel bissl lichtdurchlässig wenn du mit dem blitz gas gibst. wenn's von hinen auf grund des platzes nicht geht, dann frontal auf den hintergrund. damit blitzt du ja entstehende schatten weg - und mehr willst du ja nicht. und die octagon box reicht für ein high-key portrait allemale aus. ein beispielbild welches ich mit diesem set-up gemacht habe, darf ich hier leider nicht posten. meine tfp verträge schließen die verwendung der bilder in erotischen webseiten bisher aus *g*

lg
der max
... bei so wenig Stellfläche würde ich mit nur einer Hauptlichtquelle arbeiten.
Ein Disher oder eine Softbox (egal ob Octagon oder rechteckig) sollte genügen. Zur Not hilft ein Aufhelle zu starke Schatten zu mildern.

Die zweite Lampe würde ich mit einer Spigotklemme am Hintergrundstangengegönsstativ befestigen. Einen WW-Reflektor mit einer Wabe, jedoch mit Klappen um Streulicht nach Vorne zu mildern.
So kannst du Outlines definieren, Haarlicht setzen oder den Fond modulieren.

Das Hintergrundsystem nimmt dich schon recht viel Platz weg. Du verlierst doch gut 0,5m, wofür?
Ich würde die Hintergründe direkt an die Wand pappen.

Achja, und noch was. Eine Reprobeleuchtung macht kein HK!
Dafür würde ich die zwei Blitzer von hinten kommen lassen und vorne durch zwei große Aufheller, die keilförmig frontal stehen und wo der Knipser in ihrer Mitte sich positioniert, arbeiten. Dann nur noch einen Ringblitz ums Objektiv ...
*********r_he Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Max

genauso hab ich es stehen

Die Octagon ist nun aufgebaut und kommt von schräg links
bzw von schräg oben

Der zweite Blitze von schräg rechts

Schatten hab ich keine

Aber echtes High Key wäre ja ein überblitzter weisser Hintergrund der das Model somit völlig freistellt

Das ginge aber mit 2 Blitzen auf den Hintergrund die das Model
nicht streifen , das geht halt leider hier nicht

wird immer ne Notlösung bleiben

Die 90 cm Octagon schluckt Licht ohne Ende ....
mit dem Durchlichtschirm hab ich oft überbelichtet
damit kann man auf 50 % aufdrehen
*********r_he Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Die Leinwand an die Wand ?

Blos da ist das Fenster mit Gardinenstange und Heizung
sonst wärs echt ne Idee

Die Blitze von der Leinwand aus links und rechts von hinten aufs Model ?

Dann von vorne wieder mit Reflektor zurück ?

Ohne echtes Studiopapier wird es aber wohl nicht klappen
das Zeug was ich habe , ist zu matt offenbar
hi Rainer,

wieso brauchst du 2 Blitze für den Hintergrund? einer reicht vollkommen aus - mit Standard Reflektor. kannst doch den blitzkopf für den Hintergrund ziemlich niedrig aufs Stativ packen und von schräg unten den Hintergrund aufhellen. wenn's model auf nem Hocker sitzt, stellst den Blitz einfach daneben - außerhalb des Bildschnitts *zwinker* das klappt hervorragend. hab ich schon 100mal so gemacht...

Ich schicke dir via pn mal ein Link zum beispielbild *zwinker*

Lg,max
*********r_he Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Hi

also ich hab Mal den Nissin DI 866 auf volle leistung auf den Hintergrund als 3. Blitz

da kommt rein gar nix an .......


es gibt auch ein Bodenstativ für den Walimex Studioblitz
damit sollte es gehen

Ja schick Mal *g*

Übrigens .....

Es gibt in England eine Sondergröße Studio Hintergrundrolle
Colorama für Homestudios 1,73 x 11 Meter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.