Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es eine Vorbestimmung/Vorsehung?

*******aum Mann
41 Beiträge
hi jekju13,

hört sich "fatalistisch" an ;), zumindest erinnern mich Deine Fragen daran. Um ganz ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass Du hier im Forum Antworten finden wirst!! Warum? Weil Du mit Deiner Frage philosophische Grundsatzdiskussionen aufgreifst, über die sich Philosophen auslassen - die Du hier sicherlich nicht im Forum finden wirst *zwinker* Zumindest wird Dir keiner - in der Tiefe (die Du wahrscheinlich suchst) - Antworten liefern können.

Schau doch mal in diversen Philosophieforen nach und hole Dir da Anregungen. Weiterhin empfehle ich Dir "Martin Heidegger" zu lesen. ...oder schau doch gleich mal unter "Existenzphilosophie" nach. Vielleicht wirst Du fündig und findest die Antworten auf Deine Fragen.

Viel Spass beim Lesen!

insel
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Wieso muss man studierter Philosoph sein, um sich Gedanken über das Leben machen zu dürfen??
Es ging der Autorin, denke ich, um die Vorstellungen und Erlebnisse des ganz normalen „kleinen“ Menschen, um Persönliches, nicht um hoch Wissenschaftliches.
auch wenn es nicht unbedingt passt...
... möchte ich hier zu diesem Thema auch etwas beitragen.

Ich habe mich längere Zeit mit Esoterik, Tarot, Kräuterkunde und Edelsteinen beschäftigt. Denn es hat mich sehr interressiert, was auch unsere Vorfahren von einigen Gegenständen, für Kräfte verspürt haben wollen.
Seit dem liegen auf meinem Fensterbrett einige Steine die die bösen Geister abwehren sollen.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung das einige Menschen eine Art "Talent" haben, Dinge zu verspüren die nicht gerade vor dem Auge des Betrachters zu sehen sind.
Ich denke auch das in speziellen Situationen des Lebens, man besonders empfindliche Wahrnehmungen hat.

Manchmal weis man nicht genau, war das Vorahnung oder reiner Zufall.... solche Fragen treten auch des öffteren bei mir auf.
Es gibt Sachen im Leben.... da kommt man schon ganz schön ins grübeln.

Mein Sohn fährt jeden Tag mit dem gleichen Bus in die Schule, Vergangene Woche hatte er verschlafen und hat diesen Bus verpasst. Alle seine Freunde im Dorf, die immer mit ihm fahren, haben auf ihn gewartet und natürlich auch den Bus verpasst. Der Sohn unserer Nachbarin ist in den Bus zwar eingestiegen er war ihm aber zu voll und er ist wieder ausgestiegen und hat auch den nächsten Bus genommen.
Und der Bus ist dann in einen Müllwagen gerauscht, 3 Schwer- und 30 Leichtverletzte waren dann das Ergebniss. Zufall???
Menschen....
Ich bin der festen Überzeugung,dass man immer gerade an die Menschen gerät,die man im Moment braucht/verdient hat.

Aber sie kommen nicht einfach so. Mir ist es schon so gegangen,dass scheinbar eine unsichtbare Kraft meine Hand geführt hat,mich zu diesen Menschen geführt hat.

Oft scheint es,als seien es die eigenen bewussten Entscheidungen,die man trifft. Aber manchmal schüttle ich rückblickend den Kopf und frag mich,was mich da geritten hat,genaus DAS zu tun,was dann solche enorme Auswirkungen auf mich hatte. Mittlerweile grüble ich nicht mehr darüber nach,sondern vertraue dem Schicksal,oder nennen wir es einer höheren Macht.
*******1979 Mann
288 Beiträge
hängt davon ab
das ist ein thema wo man sich auch drüber streiten kann. es hängt sehr stark davon ab ob man daran glaubt oder nicht, ich persönlich tuhe es nicht,

ich finde jeder ist seines eignen glückes schmied, jede entscheidung die man trifft oder nicht öffnet einen neuen weg und ist er noch so klein.
*******aum Mann
41 Beiträge
@bellini
ist doch ok. Du kannst ja Deine meinung dazu haben - ich habe meine Meinung dazu. Respekt bitte!

Ich habe nicht gesagt, dass man "ein studierter Philosoph" sein muss - ich bin es nämlich auch nicht! Warum muss man das Rad neu erfinden, wenn sich schon so viele Menschen ihr Leben lang (!) mit dieser Thematik (e.g. Zufall versus Schicksal) beschäftigt haben und man es nur lesen muss/braucht? -

Sollten der Fragestellerin die Forumseiträge - am Ende - für die Bildung einer befriedigen Antwort nicht ausreichen, muss sie sowieso auf externe Quellen zurückgreifen und sich weiter belesen. Vielleicht hilft ihr auch in dieser Hinsicht mein vorheriger Beitrag...

LG
insel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.