Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Was haltet Ihr von GeZ Gebühren für PC`s ???85
Die Länder-Ministerpräsidenten haben sich erwartungsgemäß auf die…
zum Thema
Welcher Radiosender auf der Arbeit?29
Welche Radiosender hört ihr? DAB oder klassisch analog?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schon GEZ Gebühr bezahlt ?

Neue Haushaltsabgabe statt GEZ Gebühr pro Gerät

Dauerhafte Umfrage
****90 Frau
421 Beiträge
Käme doch aufs gleiche raus, oder? Ich habe dort kein Gerät.
kann mir mal einer schreiben wo das steht "GEZ Gebühr pro Gerät"

ich hab auf der GEZ seite nur das gefunden
--->Für den gemeinsamen ehelichen Haushalt ist die Anmeldung von einem Radio und einem Fernsehgerät ausreichend. Weitere Rundfunkgeräte, die von Ihnen in der Wohnung oder in ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeugen bereitgehalten werden, ---->sind gebührenfrei<------. Dies gilt auch für neuartige Rundfunkgeräte, die vom Rundfunkteilnehmer oder seinem Ehepartner zum Empfang bereitgehalten werden.

wir bezahlen nur einmal und sind nicht verheiratet
****90 Frau
421 Beiträge
dann müsstest ihr aber doppelt zahlen eigentlich. wobei man das auch als eheähnlich irgendwie deklarieren lassen kann oder so...

aber wenn ihr nicht verheiratet seid gilt das halt als getrennte haushalte in einer wohnung wie auch bei ner WG. is komishc, is aber so. man muss/soll ja auch als azubi wenn man über 18 ist und bei den eltern lebt zahlen...
getrennte haushalte in einer wohnung

bei der GEZ so(weil se geld kassieren wollen),und bei Hartz4 wieder anders(weil se geld sparen wollen)

die wissen eh nicht was sie wollen,
****90 Frau
421 Beiträge
richtisch... sind ja auch unterschiedliche "vereine" *zwinker*
wir bezahlen nur einmal und sind nicht verheiratet

In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gilt der Grundsatz, dass jeder für sein Radio, Fernsehgerät oder neuartiges Rundfunkgerät Rundfunkgebühren zahlen muss. Für die gemeinsam genutzten Geräte (z. B. das Fernsehgerät im Wohnzimmer) sind zwar beide Partner Rundfunkteilnehmer; es genügt jedoch, wenn einer der beiden diese Geräte angemeldet hat oder anmeldet und dafür Gebühren zahlt.

Für den Partner, der als Rundfunkteilnehmer gemeldet ist, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und in seinem privat genutzten Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte.

Ist auf den anderen Partner ein Kraftfahrzeug mit Radio oder Navigationsgerät mit Empfangsteil zugelassen, muss dieser Partner diese Rundfunkgeräte gesondert anmelden; ebenso Geräte im eigenen Zimmer. Ausnahmen: Baden-Württemberg (SWR), Bayern (BR), Hamburg (NDR).

http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenlexikon/index_ger.html
In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gilt der Grundsatz, dass jeder für sein Radio, Fernsehgerät oder neuartiges Rundfunkgerät Rundfunkgebühren zahlen muss.

ich weiß schon warum ich radio, fernseher oder ähnliches nicht mein eigen nenne *smile*
*******rben Mann
62 Beiträge
System antiquiriert
Ich bin der Meinung, daß das ganze System neu reformiert werden muss, denn die Staatsabgabe ist ein Relikt aus den 50er Jahren.

Bei der Vielzahl der Programme die es heute gibt bleibt mir nur der Wunsch, alle öffentlich-rechtlichen zu verschlüsseln ohne Zwangsabgabe. Wer deren Schrott sehen möchte, kann monatlich dafür zahlen, d.h. die Smarcard feischalten lassen.

Aber wenn dieses System eingeführt würde, wären ARD/ZDF & Co.in kürzester Zeit pleite.

Soviel ich weiss ist das in Österreich auh so, beim Erwerb eines neuen Receivers ist die Smatcard enthalten. Wenn innerhalb eines Monats nicht die Gebühren für den ORF bezahlt werden, werden diese verschlüsselt und man kann nur noch die privaten österr. Programm wie ATV usw. schauen.
**ja Frau
2.897 Beiträge
Ich bin der Meinung, daß das ganze System neu reformiert werden muss, denn die Staatsabgabe ist ein Relikt aus den 50er Jahren.

Viele Gesetze, Abgaben und Steuern existieren aus einer Zeit, die mit der heutigen nichts mehr gemeinsam hat.
Doch alles was Geld in die Kommunen- oder Bundeshaushalte bringt, wird nie mehr rückgängig gemacht ..... es bringt Geld, da hat der Staat doch so wenig von *gg*

Ob überhaupt mal jemand sich an diesen Wahnsinn heranwagt um uralte Entscheidungen, abzuschaffen oder zu revidieren, bezweifel ich sehr.
**K Mann
1 Beitrag
Ich persönlich finde das nicht so gut...
eine Verschlüsselung der öffentlich-rechtlichen Sender verstößt gegen das Grundgesetz.

Eine Reformation der Gebührenordnung wird ja gerade angegangen, weil das bisherige System einfach nicht mehr angemessen ist.
und die neue Reformation ist noch beschissener.
und die neue Reformation ist noch beschissener.

da solls ja auch keine Befreiung mehr geben,
und wenn dann hoffentlich auch für alle, sprich Behinderte ect.
****90 Frau
421 Beiträge
warum sollte es in irgendeiner art und weise anstrebenswert sein, wenn keiner mehr befreit ist?
Eigentlich müsste es so reformiert werden, dass es ganz verschwindet, sollen die öffebtlich rechtlichen doch endlich mal lernen mit Geld umzugehen und mit den Werbeeinnahmen klarzukommen.
Bestehende EInnahmequellen werden doch niemals geschlossen ... es wird höchstens so durch den Wolf gedreht, dass es zwar einen neuen Anstrich hat, aber die Quelle munter weiter sprudelt.

Siehe Flensburger Punkte *zwinker*

hg

D.
Herrje, es wird es echt allmählich Zeit, dass hier mal Schluss ist, wenn jetzt sogar schon die Abschaffung der Punkte in Flensburg gefordert wird. Aber die 30 ist ja auch bald voll.

Ich zieh mal ein Resümee: Es gibt gute Gründe für und gegen die GEZ. Leider bewegen sich die meisten (mich eingeschlossen) auf einem eher dünnen Wissensstand, was das Für und Wider anbetrifft, so dass eine konstruktive Diskussion schwer möglich ist. Und da es generell um das liebe Geld geht, wird es schnell hitzig.

Was sich jedoch sagen lässt ist, dass mehr als die Hälfte der Joyclub-Besucher die Gebühr nicht für ungerecht hält - zumindest wenn man die Umfrage als repräsentativ nimmt. Aber es ist äußerst knapp, auch das muss man festhalten. Ein paar Stimmen mehr oder weniger und schon kippt die Sache.

Somit lässt sich letzlich nur festhalten, dass man recht zwiegespalten über die GEZ denkt. Vielleicht sollten wir die Diskussion Mitte 2013 noch einmal aufgreifen, wenn sich die neue Gebührenordnung eingefunden hat und man viel eher absehen kann, was es denn für den einzelnen bedeutet. So werde ich z.B. mehr zahlen müssen. Ob ich die GEZ dann immer noch verteidigen werde...?

*zwinker*
Ich zieh mal ein Resümee: Es gibt gute Gründe für und gegen die GEZ. Leider bewegen sich die meisten (mich eingeschlossen) auf einem eher dünnen Wissensstand, was das Für und Wider anbetrifft, so dass eine konstruktive Diskussion schwer möglich ist. Und da es generell um das liebe Geld geht, wird es schnell hitzig.

Was sich jedoch sagen lässt ist, dass mehr als die Hälfte der Joyclub-Besucher die Gebühr nicht für ungerecht hält - zumindest wenn man die Umfrage als repräsentativ nimmt. Aber es ist äußerst knapp, auch das muss man festhalten. Ein paar Stimmen mehr oder weniger und schon kippt die Sache.

Es ist so, dass unter dem Staatlichen Schutzschirm recht locker mit unseren Zwangsgebühren umgegangen wird.

Tatsache ist, dass der Bürger nicht entscheiden darf, ob man die öffentlich rechtlichen Programme sehen will, sondern sie Bezahlen muss, auch wenn man die Programme und die Online-Angebote nicht nutzt.
**********Brita Frau
Ja, das Thema GEZ also ich muss sagen. Wenn ich überlege das eine Kinovorstellung ca. 10 Euro kostet, da bin ich mit 16 € GEZ doch recht gut dabei. Ich schaue gerne den Tatort http://tatort-fans.de/tatort-heute-abend/ und bin auch bereit dafür meine GEZ Gebühr zu bezahlen.
für drei Tatorte über 50 Euro........
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
*hae*

interessanter Rechenweg...

Wenn die Vorschreiberin 16,- € GEZ zahlt und dafür im Minimum 4 Tatorte sehen kann (mit den dritten Programmen sind es noch einige mehr) dann wären das bei mir 4,- € pro Tatort (wenn man nur das anschaut).

insoweit harre ich gespannt der Erläuterung der 50,- € für 3.. *skeptisch*
Ja, das Thema GEZ also ich muss sagen. Wenn ich überlege das eine Kinovorstellung ca. 10 Euro kostet, da bin ich mit 16 € GEZ doch recht gut dabei. Ich schaue gerne den Tatort http://tatort-fans.de/tatort-heute-abend/ und bin auch bereit dafür meine GEZ Gebühr zu bezahlen.

Ich bezahle 17,98 Monatlich.

Tatsache ist, dass ab 2013 jeder Haushalt bezahlen muss, selbst wenn er kein Rundfunkgerät, oder ein Internetfähiger PC besitzt.
wir zahlen über 50 Euro, also muss ich von unseren Rechnungen ausgehen, aber wenn du gerne für so nen Unfug zahlst und der GEZ durch den Tatort eine Lebensberechtigung geben möchtest, dann viel Spass dabei.
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
Vielen Dank! An Diskutanten mit Schaum vorm Mund habe ich immer meinen Spass.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.