Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
250 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Was haltet Ihr von GeZ Gebühren für PC`s ???85
Die Länder-Ministerpräsidenten haben sich erwartungsgemäß auf die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schon GEZ Gebühr bezahlt ?

Neue Haushaltsabgabe statt GEZ Gebühr pro Gerät

Dauerhafte Umfrage
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Themenersteller 
schon GEZ Gebühr bezahlt ?
Die Rundfunkgebühr soll grundlegend reformiert werden – weg von einer Gerätegebühr hin zu einer Haushaltsabgabe.
Künftig soll jeder Haushalt einen einheitlichen Betrag für ARD und ZDF bezahlen, egal wie viele Fernseher, Radios oder Computer vorhanden sind.
Das ist der Vorschlag des Verfassungsrechtlers Paul Kirchhof, der ein entsprechendes Gutachten im Auftrag von ARD und ZDF vorgestellt hat. Heute ist die Abgabe von monatlich maximal 17,98 Euro an die Art der Empfangsgeräte gekoppelt.

Endlich eine Gebühr für jederman *my2cents* na bitte ....endlich zahlt jeder *fiesgrins*

Tolle Idee , oder ?

Keine Besuche der GEZ mehr *heul2*
Keine Diskussionen an der Wohnungstür *streit* *schweig* und zahle
Keine Mitarbeiter mehr nötig um Gebühren einzutreiben, zig neue Arbeitslose.

Was ist Eure Meinung ?
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
finde ich gut. vielleicht sollte man auch noch über eine "existenzabgabe" nachdenken!*gg*

und *hand* einen solidaritätszuschlag auf die haushaltsabgabe in höhe von 7,5% für alle, die sich keinen pc lesten können!

und *hand* nicht zu vergessen, kirchensteuer auf die haushaltsabgabe!

und *hand* natürlich kann ein zusatzbeitrag von dem bundesland erhoben werden, dass im vergleich zu den anderen, ein niedrigeres verhältnis von dachantennen zur außenluft hat!

und *hand* natürlich einen ermäßigten satz für blinde und taube!
(eigens dafür sollte natürlich ein kremium überbezahlter beamter gebildet werden, die mindestens für 10 jahre forschungen und analysen erstellen, ob nun der blinde oder taube besser gestellt wird und warum!)
Ein öffentlicher-...
... rechtlicher Ablass. Na "bravo".

Vielleicht sollte man einfach einmal darüber nachdenken, dass öffentlich-rechtliche Ausstrahlungen verschlüsselt werden und so kann sich ein jeder Bürger dafür oder dagegen entscheiden. Technisch ist es möglich und dürfte eine Notwendigkeit sein, die verbunden ist mit dem gebotenem Respekt gegenüber dem vermeintlichen Souverän.
...
Diesen Abgabemist braucht kein Mensch.

Die Sender sollten sich selber finanzieren, wie eben jede Firma.
Teilweise machen sie das ja auch, von daher ab in den Shredder mit diesen Gebühren- und der sinnlosen Datenspeicherung bei der GEZ.

eben technisch ist es durchaus machbar....das ich mir nur das aussuche was ich auch sehen will.!

Grundversorgung das ich nicht lache...mir wird schon ganz Angst und Bange wenn ich das Wort GEZ lese!

Mafia!

Meiner Meinung nach ist das in einem freiheitlichen, offenen Rechtsstaat nicht mehr tragbar und bedarf einer finalen schnellen Lösung.

aber wie immer nur ein Pups von Herrn Kirchhof....

Ich warte mal auf Teil 17 wenn es heist sein "Vorschlag" vom Winde verweht
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Themenersteller 
ARD und ZDF finden den Vorschlag sehr gut um Mehreinahmen zu verbuchen

Rheinland- Pfalz und Baden-Württemberg die das in Auftrag gaben auch.
Daher kann man fast davon ausgehen das es genauso umgesetzt wird.

Die Höhe werden Sie uns dann mitteilen wenn sie mit dem nachdenken fertig sind *gg*
*******len Paar
5.781 Beiträge
Hier wird das so gehandhabt, dass man nur das bezahlt, was man schaut. Also die Anzahl der Programme. Und fertig.

Und wenn hier keiner ZDF schauen möchte, dann tut er das auch nicht, aber bezahlt auch nicht dafür. *nono*

...pssst...
DieStille
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Themenersteller 
Hier wird das so gehandhabt, dass man nur das bezahlt, was man schaut. Also die Anzahl der Programme. Und fertig.

Wo ist denn hier ?
Die Sender sollten sich selber finanzieren, wie eben jede Firma.
nein, eben nicht.
Finde es unmöglich, wenn leute die dort arbeiten, auch noch Werbung machen dürfen.
Sie müssen nur aufhören soviel geld für Dreck zu verschwnden.
Die öffentlich rechtlichen sind Behörden, die Unmengen an Geld verschwenden.
Für schlechte Produktionen.

man kann mit wenig Geld viele tolle Sache produzieren. Aber die mafia hat ja andere Vorstellungen.




natürlich nicht. Verbrecher die tun als wären sie keine, haben keinen Anspruch.

Vor allem wofür? Für den miesen Müll, der sich dann auch noch immer und immer wiederholt?
Nö!

habe aber auch keinen TV mehr.


Und wenn ich wieder einen habe, werde ich trotzdem niemals zahlen.
Aus prinzip nicht.
*aetsch*
Wozu eigentlich diese Gebühren...die privaten Sender schaffen es auch ohne Gebühren...haben dafür aber ein besseres Programm,da werden auch nicht Opergesänge , die nachts um 23 Uhr ausgestrahlt werden subvenzioniert

und alle 2 Wochen diese Liebesbriefe im Briefkasten....haben sie ein neues Gerät,sind sie schon angemeldet....also so ca. 25 Briefe im jahr,einmal für den Privathaushalt,dann für die verstorbenen Haushaltsmitglieder,dann für die Firma....haben sie Radios im LKW....nein,zum zwanzigsten mal.....egal was man ankreuzt,nächste Woche kommt der gleiche Brief,inzwischen schmeißen wir die Dinger ungelesen in die blaue Papiertonne....aber da weiß man wenigstens wofür die Gebühren brauchen...für´s Porto
*lol*

was für ein Käse...naja abwarten obs kommt bzw. wann?! *liegestuhl*

*herz2* ~ Shay & Nemo ~ *herz2*
@mops
da werden auch nicht Opergesänge , die nachts um 23 Uhr ausgestrahlt werden subvenzioniert

Meine Guten, die Zeiten wo man im öffentlich-rechtlichen noch abends Opernaufführungen erleben konnte, sind ziemlich lange vorbei.
*g*

Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und seitdem mir abends nur noch die Wahl zwischen Achim Menzel oder Florian Silbereisen, garniert von zunehmend per Schablone produzierten Degeto- Produktionen blieb, habe ich meinen Fernseher abgeschafft.
Und die Nachrichten - das Einige, was mir gefehlt hätte - kann man auch per livestream empfangen.

Während über ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) unendlich diskutiert wird, scheint Herr Kirchhoff hier den staatlichen Anstalten ein leistungsloses Grundeinkommen verschaffen zu wollen. Wobei die Frage, ob eine öffentlich- rechtliche Grundversorgung mit INFORMATION (darum ging es ursprünglich mal, auch wenn man beim Anblick von Jörg Pilawa dies nicht für möglich halten sollte) in der heutigen Zeit der Überversorgung mit Informationen in diesem (finanziellen) Ausmaße erforderlich ist genauso wenig betrachtet wurde wie Einsparmöglichkeiten oder Umfang und Erforderlichkeit der vorhandenen Senderlandschaft, u.a. mit X-Intendanten.

Aber Kopfpauschalen sind "in" und so steht zu befürchten, daß bereits am 9.Juni wenn sich die Ministerpräsidenten unserer deutschen Duodezstaaten treffen, diese Vorlage in Stellung gebracht wird.
******din Mann
1.516 Beiträge
Qualität
Solange es Öffentlich Rechtliches Fernsehen noch schafft die Fahne der Qualität und Geisteshaltung wenigstens auf achtlmast zu halten und Sendungen wie "Neues aus der Anstalt" oder "die sopranos" noch Platz finden, sich Sender wie ARTe etablieren können, zahle ich meine gebühren gerne.
Was ich sehen will schau ich mir eh im Internet an, in diesem Sinne wär ich mit einer Haushaltspauschale (tvkopfgeld) einverstanden.
gvn till
**********en_by Mann
82 Beiträge
Eine Haushaltsabgabe wäre sicher fairer, besonders wenn man sich die Kosten des jetztigen Systems anssieht. Aber: sie widerspricht der grundlegenden Idee des Systems, das die (potentiellen?) NUTZER eigentlich zahlen sollten und nicht jeder.

Bei dieser Form der Haushaltsabgabe lässt sich dann doch kein Unterschied mehr zu einer normalen Finanzierung über den staatlichen Haushalt ausmachen, so dass sich dafür keine Existenzberechtigung erkennen lässt. Wenn schon eine Haushaltsabgabe, dann eben bitte konsequent über Steuerfinanzierung - und auch gern mit mehr Qualität (werft einige der Sendungen / Filmproduktion raus!) und ohne Werbung im öffentlich-rechtlichen TV/Radio.
*****aar Paar
2.682 Beiträge
..wir schauen aus dem Ausland via Satelitt.. wir brauchen nichts bezahlen ...und das ist auch gut so...................
Auch wenn Ihr das nicht glauben wollt: Wir zahlen gerne die Rundfunkgebühr, wenn wir dafür werbefreie Sender hören können. Die laufenden Werbeunterbrechungen und unterschwelligen Werbungen in den Beiträgen gehen uns gewaltig auf den Geist!
Gruß Martin
*****aar Paar
2.682 Beiträge
die gibt es auch gratis......
@**********tpaar:
... solange sich jemand findet, der das finanziert, ja, dann hast Du recht.
Gruß Martin
Behindeertenausweis
mit Merkzeichen "RF" also bin Ich auf Antrag befreit! *grins*
vielleicht sollte man auch noch über eine "existenzabgabe" nachdenken!

*top*

das sit seit ewigkeiten endlich mal ein vorschag mit substanz...

das meine ich vollkommen ernst... *ja*



und das schöne bei solchen dingen ist, wer zahlungsunfähig wird, dem wird die existenzgrundlage entzogen... *freu*



existenzabgabe... *wow*







damit würde dann auch so manch unrelevante frage nach einer GEZ-gebühr gebührend beantwortet
****_HH Mann
176 Beiträge
wie jetzt nochmehr zahlen tun?
...also ich denke das dvbt ist doch ausreichend ...warum noch irgendwas zahlen müssen...upps..achso...ja klar!
Der gemeingültige GEZ Hinweis und ich steh vor deiner Tür und du bist ssssooooogemein wenn du nicht zahlst für das Einkommen des H. Schmidts oder Silbereisen.
Mals ehrlich...nöööööööö
LG
frog
******s59 Mann
233 Beiträge
ja
ich habe sie immer bezahlt und die Idee gefällt mir
Ich will keine Fernsehgebühr bezahlen, also habe ich auch keinen Fernseher mehr. Da ich viel Radio höre und internetfähige Endgeräte besitze, zahle ich auch die Radiogebühren.

Wenn ich an Germany's Next Topmodel, Big Brother oder die unzähligen Stefan Raab Produktionen denke, frage ich mich, wieso die Leute immer denken, dass die Privatsender ein so viel bessers Programm als die öffentlich-rechtlichen hätten.

Wir können froh sein, dass unsere Medienlandschaft so differenziert ist, wie wir sie zur Zeit vorfinden. In anderen Ländern wird das Bild der Öffenlichkeit von einigen wenigen Konzernen bestimmt. Wie man diesen Luxus finanziert, darüber lässt sich in der Tat diskutieren und streiten. Über eine Abschaffung des grundlegenden Prinzips nachzudenken halte ich hingegen für falsch.
***an Frau
11.000 Beiträge
also ich denke das dvbt ist doch ausreichend ...

Ach wirklich?

Welche Sender empfängt man denn da?
*****029 Mann
3.213 Beiträge
DVB TV Portable
eine Frage hätt ich mal, wenn ich im Nichteigenen Firmenwagen einen DVD Player mit ner kleinen DVB Antenne benutze ( empfängt alle erreichbaren TV Sender), müßt ich da jetz theoretisch GEZ Gebühren bezahlen ? -- würd mich jetz direkt mal intressieren, da hab ich mir bis jetz noch nie Gedanken drüber gmacht.

L G Fabi
Braucht man diesen thread?
ich kann es mir nicht vorstellen. Der JC kann und will daran eh nichts ändern.

Darum kommt mir das Ganze vor wie Frustbewältigung oder, noch schlimmer, "mir ist ne neue Frage eingefallen".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.