Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC-Stammtisch Stuttgart
1702 Mitglieder
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
4991 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Euro fällt auf tiefsten Stand seit einem Jahr

EU Ländern muss geholfen werden

Dauerhafte Umfrage
****ili Mann
110 Beiträge
Das wir immer alles mögliche zahlen geht mir auch tierisch auf den Zeiger wenn man mal wieder hört dieses und jenes Bundesland ein Defizit von mehreren Millionen/Milliarden Euro hat.

Kann ich absolout nicht verstehen warum dann noch Gelder ins Ausland verliehen/verschenkt werde.

Als ob Deutschland nicht verschuldet genug ist.

Wer zahlt denn für Deutschland, hier in Deutschland fehlen laut Nachrichten auch mehrere Milliarden?!?!


Also ich komme mir so langsam derbe verarscht vor!
Viele Menschen in Deutschland kommen sich mehr ...
... als verarscht vor und machen sich Luft. Aber reicht das????
NEIN!
Aber wie können wir diese Entwicklung steuern, lenken oder gar stoppen?
Wo sind welche Lösungsmöglichkeiten?
Wie sollen wir uns zukünftig besser verhalten?
Wo sind die Experten alle - nix zu sehen bisher - wo sind sie?
Der Goldpreis ist die Tage um über 300 € gestiegen.
Hat da wer Angst???
Fragen über Fragen - also Experten und Hobby-Experten, was ratet Ihr uns, dem Mob?
Der Goldpreis ist die Tage um über 300 € gestiegen.


ups...


echt...

das klingt nicht gut *angsthab*

*smile*


nun ja, die indikatoren funktionieren ja wenigstens noch... *floet*
*******ase Mann
797 Beiträge
Öhm - ein ganz ein kleiner Hinweis:
Die Bundesregierung - und damit wir Steuerzahler - müssen zunächst mal nichts, aber auch gar nichts zahlen *nono*.

Wir reden bei diesem hohen Milliardenbetrag zunächst mal ausschliesslich von Bürgschaften... d.h. wir bürgen dafür, dass wenn Griechenland mittelfristig die Kurve nicht bekommt, wir den Gläubigern ihre Forderungen erstatten.

Noch deutlicher: es fliesst kein einziger Cent aus diesen so emotional diskutierten Milliardenbeträgen und damit kostet es uns Steuerzahler zunächst mal gar gar nix. Im Gegenteil bekommt der Staat für diese Bürgschaftsleistungen Zinsen, d.h. im besten Fallen verdienen wir sogar noch an der ganzen Misere.

Natürlich ist mir klar, dass wir hier von einem worst-case und einem best-case reden. Aber irgendwie schaffen wir Deutschen es immer ziemlich gut, den worst-case für gegeben zu halten und die eigentlichen Fakten nur selektiv wahrzunehmen.

Natürlich bietet sich an, uns Deutsche als die Melkkuh der EU anzusehen. Aber sind wir mal ehrlich: wir sind als eine der Exportnationen auf dieser Welt auch ziemlich gute Profiteure aus den Geschäften mit unseren EU-Kollegen... gerade mit Griechenland. Und ganz ehrlich haben wir Deutsche (okayokay - die Topmanager mancher deutscher Unternehmen) uns auch nicht ganz unschuldig verhalten, in dem wir mit massiven Schmiergeldern für lukrative Exportaufträgen (zum Beispiel gerade in Griechenland) gesorgt haben, von denen mit Sicherheit auch der eine oder andere sich gerade aufregende Deutsche mit einem guten Arbeitsplatz profitiert hat. Ich möchte den unter den sich gerade Beschwerenden sehen, der freiwillig seinen Arbeitsplatz kündigt, wenn rauskommt, dass er als Arbeitnehmer einer schmierenden Unternehmens an der ganzen Schieflage mit beteiligt war.

Und auch nur so by the way - ich weiß, das jetzt bei einigen ein kollektives Aufstöhnen kommt nach dem Motto "Och nö, das ist aber jetzt nun schon lange aufgerechnet!". Dass es uns aktuell so gut geht (und bei allem Jammern: es geht uns immer noch richtig gut!!!!) haben letzten Endes immer noch der Bereitschaft mehrerer geschundener Nationen zu verdanken, die bei allem selbst erlebten Elend und damaliger Armut einem ziemlich schäbigen und kriegstreiberischen Ländchen Namens Deutschland einen kompletten Neustart gewährt haben. Wenn wir wirklich all die Schäden und Schulden des 2. Weltkriegs (vom ersten will ich ja gar nicht erst reden) hätten samt und sonders zurückzahlen müssen, wir wären immer noch eines der ärmsten Länder der westlichen Welt.

das nur so by the way *zwinker*
*****_68 Mann
8.561 Beiträge
Hmmmm ... *gruebel*

Du nennst das Bürgschaften ... ich nenne es Kredite der KfW Bankengruppe.
Ich stimme Dir allerdings zu, dass es den Steuerzahler in der momentan bestehenden Situation kein Geld kostet.
Es kostet uns erst dann, sollte Griechenland Zinsen und Tilgung nicht mehr schaffen.
Ein gutes Geschäft machen wir dann, wenn die Griechen über sich hinauswachsen und alles bezahlen können.

Al
...
@*******ase


du redest immer von "uns" *gruebel* Woher nimmst du das Argument das es uns zu gut geht ?

Also ich denk du vergisst die Mehrheit.!
Also vom durchschnittlichen Deutschen Arbeiter der schätzungsweise maximal 1300 Euro netto im Monat verdient.
Das wirkliche Geld sitzt nicht beim Ottonormalverbraucher.!musst dir nur mal die Forbesliste ansehen, und dann das Bruttoinlansprodukt von den armen Länder dieser Erde.
Klar gibt es Gegenden auf dieser Welt, wo Menschen wegen des Hungers verrecken und wir denken darüber nach welche Fertigpizza wir für den Mülleimer kaufen *g*

Global gesehen stimmt es ja da gebe ich dir Recht geht es uns besser als so manch anderem Land.!
Leider nutzen viele Kapitalisten einfach eine Systemschwäche aus, die es ihnen erlaubt unendlich viel Macht zu haben und viel Elend zu verbreiten.!

Durch die "Bürgschaft" *lach* wie du schreibst wird es Griechenland oder den ärmeren Menschen der EU oder der Erde dadurch auch nicht geholfen oder besser gehen. Das liegt eben an den Besitzständen.

Ich habe da meine Zweifel,wir müssen das bezahlen auch wenn du schreibst zunächst nur Bürge.!
Fact ist auch die Schere geht immer weiter auseinander. Die Unterschiede zwischen Arm und Reich werden immer deutlicher.
Geteilt wird nix. Es fließt nur noch mehr
Gewinn in die Taschen einiger weniger Damen und Herren.


Moralisch gesehen eine Farce...denn es ist erschreckend. *snief* Irgendwann reicht das Produktivitätsaufkommen der ganzen Welt nicht mehr aus um den zinsverlangende Reichtum der Megareichen zu befriedigen.

Das ist dann das Ende der Globalisierung und Zusammenbruch des wirtschaftlichen Kreislaufs...also was machen wir nun jammern ? oder sollten wir doch lieber das System von Fidel Castro anwenden ?
***an Frau
11.002 Beiträge
Wer´s glaubt........
wird seelig.

EZB tritt Sorgen vor Inflation im Euro-Raum entgegen
Die Europäische Zentralbank hat die Befürchtungen einer Inflation im Zuge der Rettungsmaßnahmen für den Euro zurückgewiesen. Der Eindruck, nun würden die Notenpressen angeworfen, sei falsch, sagte der Chefvolkswirt der EZB, Stark, im Deutschlandfunk. Das zusätzlich in den Markt gegebene Geld werde zu entsprechender Zeit wieder abgezogen. Stark verteidigte in diesem Zusammenhang auch den erstmaligen Ankauf von Staatsanleihen. Es handele sich hierbei um einen Beitrag zum Funktionieren des Marktes.
Deutschlandradio Kultur/Nachrichten 12.05.2010 8.30 Uhr
der Euro
ich glaube auch, dass eine Inflation unausweichlich ist. Die Frage der Höhe der Inflation ist aber noch unbestimmt.

Die Bankenkriese hat Deutschland 250 Mjd gekostet
35 Mjd Griechenlland
121 Mjd der Rettungsschierm
alles auf Pump. Die Gelddruckmaschinen werden schneller gestellt,

wobei Deutschland in der Euro-zone nicht der größte Schludenmacher st!
Amerika hat den $ , macht aber noch viell mehr Schulden als Europa, allso, eine Inflation ist unausweichlich.
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
Schulden mit Schulden bekämpfen und noch mehr Schulden für den erhalt des Euros kann nur ins Unglück führen.

Ich habe auch nicht das Gefühl das die verantwortlichen wirklichen Wissen ob das richtig ist, was sie da entscheiden.

Es kommt einem so vor, als ob alle Kopflos handeln, ohne wirklich alle Risiken zu beachten und in Ruhe zu überlegen was zutun ist.

Denn gewusst haben sie schon viel früher was geschieht, Zeit war also da.

Wer erst nach Wasser sucht wenn es schon lichterloh brennt, hat entweder geschlafen oder hat den Tag X einfach ignoriert.

Was das erst für einen Krieg geben könnte wenn die Zinsen nicht bezahlt werden, daran denkt man besser nicht, da man es leider nicht verhindern kann.

Fakt ist die verantwortlichen Menschen sitzen im trocknen, geschossen wird dann auf das Volk was erzürnt auf den Strassen steht.
...
Es kommt einem so vor, als ob alle Kopflos handeln, ohne wirklich alle Risiken zu beachten und in Ruhe zu überlegen was zutun ist

Was heist kommt einen so vor ! Es ist Realität *g*
Ich glaube das Wort "Planlos" sollte als Wort des jahre 2010 gewählt werden.

Ich frage mich warum die Sesselpupser nicht auf die Sachverständigen hören !
Irgendwas muss ja an der Expertisse von den wohl hellsten Köpfen unseres Landes stimmen oder ?

Das kostet uns viel viel Geld, die Politiker nehmen die Gutachten vor laufender Kamera jeweils sehr freundlich und lächelnd entgegen und kümmern sich einen Scheissdreck um den Inhalt.!
Also sind die doch völlig überflüssig


Fakt ist die verantwortlichen Menschen sitzen im trocknen, geschossen wird dann auf das Volk was erzürnt auf den Strassen steht.

War es je anderes in der Geschichte ?
***an Frau
11.002 Beiträge
Was mich auch wundert, dass sich Deutschland einen in dieser prekären finanziellen Lage einen abwesenden Finanzminister leistet.

Sicherlich ist der gesundheitliche Zustand von Herrn Schäuble bedauerlich, aber inwieweit darf derzeit darauf Rücksicht genommen werden?

Sollte ein Herr Schäuble nicht selbst soviel Einsicht besitzen, dass nur ein anwesender Finanzminister bei den Besprechungen dafür Sorge tragen muss, dass Deutschland finanziell nicht über den Tisch gezogen wird?

Das darf kein persönliches "Problem" eines Einzelnen sein, wenn die Fiskalpolitik des Landes auf dem Spiel steht.

Es ist wohl keine Zeit mehr Probleme auszusitzen.


OZ
Zur Not biete ich mich auch an, ich bin schuldenfrei. Ich kann nur Geld ausgeben, welches ich auch habe. *haumichwech*
...
Was mich auch wundert, dass sich Deutschland einen in dieser prekären finanziellen Lage einen abwesenden Finanzminister leistet.

Wir leisten uns auch 4 Kanzler *g* mit allem drum und dran
***an Frau
11.002 Beiträge
Wir leisten uns auch.....

abwesenden Finanzminister leistet.

Hast du eine andere Formulierung dafür?

Ich meine ja keine finanzielle Leistung sondern eher Leistung wie es in diesem link beschrieben wird

http://de.wiktionary.org/wiki/Leistung

gezielte Handlung, die zu einem bestimmten Ergebnis bzw. der Lösung einer Aufgabe führt.

...
@***an

Hast du eine andere Formulierung dafür?

ne eigendlich nicht oder *gruebel* Scheissegal... Ich seh schon du leistest Schwerstarbeit. *top*
******din Mann
1.516 Beiträge
Geld regiert die Welt,keiner ist´s gewesen und bezahlen ..
So war´s schon immer, seit skrupellose Raubtierkapitällisten zu viel Macht in Händen halten.
Die Frage nach der Schuld ist schwierig oder einfach, beides nehme ich an.
Inwieweit haben sich die Menschen schuldig gemacht welche bei jenen Schandtaten wegsahen die in Mitteleuropa zwischen 1933-1945 geschahen. Nichts anderes, nur nichts dagegen unternahmen weil ihnen wichtiger war, und wichtiger sein musste, unbehelligt von Politik und Finanzwesen ihrer Arbeit oder ihren Geschäften nachzugehen, ihre Familien zu versorgen und gesund zu bleiben.
Inwieweit machen sich heute z.B. Aktionäre von z.B. BP oder Autofahrer von Fahrzeugen deren Kraftstoffverbrauch weit über dem Durchschnitt liegt schuldig an den heutigen Problemen in denen wir alle stecken.
till
*****_68 Mann
8.561 Beiträge
Inwieweit machen sich heute z.B. Aktionäre von z.B. BP oder Autofahrer von Fahrzeugen deren Kraftstoffverbrauch weit über dem Durchschnitt liegt schuldig an den heutigen Problemen in denen wir alle stecken.

Das ist eine interessante Frage ... lenkt sie doch auch herrlich davon ab, dass es jeder einzelne von uns ist ... mehr oder weniger.
Es macht natürlich immer mehr Spaß und schafft ein halbwegs reines Gewissen, wenn man mit dem Finger von sich weg auf andere zeigen kann.
Nehmen wir nur einmal die Sache mit den Fahrzeugen.
Einmal davon abgesehen, dass der Straßenverkehr nur einer von vielen Faktoren ist - wird er doch immer gerne verwendet, um den Menschen ein richtig schlechtes Gewissen zu machen.
Natürlich dürfte sehr vielen Menschen klar sein, dass etwas geschehen muss.
Wir brauchen neue Ideen und Wege - hin zu einer umweltbewussten Gesellschaft.
Völlig falsch ist es jedoch, wenn man einzelne Dinge herausgreift, wie z.B. die Fahrzeuge, welche massiv oberhalb des Durchschnitts liegen und sie extra an den Pranger stellt.
Die Probleme machen nicht einzelne dieser Fahrzeuge.
Probleme schaffen die Unmengen an kleinen bzw. normalen Fahrzeugen.
Aber wie schon geschrieben ... es beruhigt das eigene Gewissen, wenn man andere vordergründig verantwortlich machen kann.
Jetzt kann man sich auch einmal Gedanken machen, ob man sich wirklich auf den Aktionär (Stellvertretend für viele andere) einschießen oder lieber sein eigenes Verhalten hinterfragen und entsprechend ändern sollte.
Ich finde es einen besseren Weg, wenn man als gutes Beispiel vorangeht - als immer nur andere verantwortlich zu machen.

Al
Nehmen wir nur einmal die Sache mit den Fahrzeugen.
Einmal davon abgesehen, dass der Straßenverkehr nur einer von vielen Faktoren ist - wird er doch immer gerne verwendet, um den Menschen ein richtig schlechtes Gewissen zu machen.


ja ja das schlechte Gewissen :-)erinnert mich immer an die Maden von den Versicherungen...
Im Grunde läuft es doch immer gleich ab oder ? sollte doch langsam jeder kapiert haben *mrgreen*
Ein wahrer Spruch ist: "Kraftfahrer ist jeder!"
.... d.h jeder zahlt für Anschaffung, Unterhalt etc.

Was passiert, wenn sich viele ehrliche und fleißige Leutchen einmal keinen fahrbaren Kraftstoff betriebenen Untersatz mehr leisten oder die Raten nicht mehr zahlen können?

... und das wäre wohl erst der Anfang der Krise !!!!

Zitat der Politik:
"Was interessiert mich das Geschwätz von gestern"
interessant.wie uns vorgehalten wird,das dieses (mal wieder) hilfspacket dem steuerzahler nichts kostet.
griechenland hat 300 Mrd. PLUS zinsen!! schulden und diese sollen sie in paar jahren abstottern oder ihr defizit von -13,6% ins +?,?% bringen?
die regierung hilft mal wieder nur ihren lieblingen,den banken.
weil diese mal wieder voll mit in dieser sch... drin stecken,werden wieder Mrd. locker gemacht. hauptsache die aktienkurse stimmen am ende des tages und in zukunft.
was natürlich wichtig ist,damit unsere unterbezahlten politiker weiterhin ihre fetten nebeneinkommen aus zig vostandsposten etc. beziehen können.

off topic:
und unsere schuld für diesen sch... krieg,haben wir mehr als bezahlt,aber egal... hauptsache geld muss fließen...das ist wichtig für alle länder,wo mal jemand mit brauner uniform drin war (oder auch nicht) und macht die toten wieder lebendig!

******din Mann
1.516 Beiträge
lenkt ab!
Auch ich mache mich natürlich zu einem Gewissen Teil schuldig, auch ich bin Mensch, auch ich habe Bedürfnisse, auch ich darf hin und wieder mein Fahrzeug mit Werkzeug beladen und in modische Arbeitskleidung gesteckt mich auf irgendeiner schönen Baustelle einfinden um dort im Schweisse meines Angesichts für meinen Lebensunterhalt selbst aufzukommen. Auch ich bin schon ein paar mal in meinem Leben mit einem Flugzeug nach Asien oder Mittelamerika gereist. Doch was brauchte ich in meinem Leben z.B. einen Wirlpool ( nicht das ich mit der "Richtigen" nicht in einen reinspringen würd wenn grad einer da ist). Auch ich fahre z.B. Auto, aber mein Fahrzeug verbraucht 5 l/100km diesel. Was sind meine Vergehen, auch wenn sie mir noch soo schwer auf meiner Seele lasten mögen gegen den Besitz von Aktien der Mineralölindustrie oder Pharmaindustrie. Was ich von derlei Industriellen halte, darüber lasse ich mich hier natürlich nicht aus. Jetzt könnte man natürlich in eine endlose Diskussion ausbrechen über sauberere Kraftstoffsorten etc.
Das alles sind Details und darüber diskutiere ich nicht! Ich suche den Dialog über des Schema welches uns, unseren Planeten (auf welchem wir alle noch viele Jahre Gesund leben wollen) und unsere Herzen vergiftet und unseren Verstand vernebelt.
In diesem Sinne allen einen schönen Tag.
gvn till
Der Planet wid sich weiterhin drehen - auch in der...
...Krise.

Die Folgen der Kise müssen nicht nur wir, sondern überwiegend unsere Nachkommen ausbaden.

Wenn wir das noch erleben würden, müssten wir erröten oder im Erdboden versinken.

Erklärungen, dass wir es nicht verhindern konnten - klingten wie Hohn.

Aber Kisen gab es zu allen Zeiten, doch früher gab es ein Gegenmittel:

R e v o l u t i o n

Heute wird man dafür inhaftiert - das kostet auch wieder viel Geld *zwinker*

Schönen Abend zusammen
Revolution
ist ein Stichwort.
Kann nicht jeder Bürger für sich zeigen was eine kleine Revolution ist.
Nach der Schreierrei der Griechen auf die ja ach so bösen Deutschen, die ja wie immer an allem Schuld seien, kommt für mich selbst nur eins in Frage.

Ich kaufe absolut keinerlei griechischen Produkte mehr.
Und Griechenland gibt es ab sofort auch nicht mehr als Reiseziel für mich.

Was ich toll finde, wieviel Bundesbürger es schon genauso handhaben.

Mögen die doch in ihrem maroden Pleiteland verrotten.
*****_68 Mann
8.561 Beiträge
Mögen die doch in ihrem maroden Pleiteland verrotten.

Ach ... was wäre das doch so schön, wenn die Welt so einfach wäre.

Al
so einfach ist sie nicht, werde aber trotzdem die Faulheit eines solchen Landes nicht weiter unterstützen.
*****_68 Mann
8.561 Beiträge
Den Umgang, das kann jeder für sich entscheiden.

Aber als Bürger der EU kommt man leider nicht so leicht um seine Verantwortung.
Da sitzen wir alle auf Gedeih und Verderb im selben Boot.

Al
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.