Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5289 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit miteinander ?53
Wir sind seit einem 3/4 Jahr glücklich zusammen und verbringen viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fastenzeit - Auf was verzichtest Du?

********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
Fastenzeit - Auf was verzichtest Du?
Hallo Miteinander....
ASCHERMITTWOCH....
Die Jecken gehen in die Pause....
Die Fastenzeit beginnt.

Fastest du?

Auf was wirst du verzichten....
Wie lange....

Auf was verzichtest du bewusst, auch außerhalb der Fastenzeit?
Kaffee-Fasten....stattdessen grüner Tee :)
******114 Paar
19.548 Beiträge
Zucker.....ich versuche so wenig Zucker wie möglich zu konsumieren!
LG Frau Reisa
*********me86 Frau
244 Beiträge
Ich verzichte immer auf Alkohol, in der Fastenzeit komplett auf Fleisch und Fisch (ist aber sonst auch nicht viel)
********Herz Frau
36.533 Beiträge
Ich feiere keinen Fasching. Feste Daten, um etwas zu beginnen, sind nicht so meins. Also weder Neujahrsvorsätze, noch "Dry January" ... Ich gehe selten feiern, und wenn, fahre ich Auto und das nur mit 0%o. Aber zu Hause gibt es abends gerne einen Aperol Spritz, Bier, Gin Tonic oder ein Dessert mit Likör.

Ich habe am 9.2. (da waren die Produkte angekommen) eine Darmsanierung mit Nahrungsergänzungsmittel begonnen und verzichte konsequent auf jeglichen Alkohol.
*******kull Frau
8.434 Beiträge
Ich faste dumme Menschen, ganzjährig *mrgreen*


Ernsthafter, ich faste nicht, habe aber Respekt davor, wenn es jemand macht und auch durchzieht.
*******liss Frau
1.512 Beiträge
Nein, ich faste nicht
Generell muss ich mich mit Zucker und Zuckerhaltigem bremsen, auf laktosefreie und dementsprechend teurere Lebensmittel zurückgreifen, aus Kostengründen manches nicht mehr kaufen
Das reicht
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
Es geht dabei ja nicht nur um Lebebsmittel....es kann ja auch einfach eine andere Lebensweise für eine bestimmte Zeit sein....
Weniger TV/Streaming-Dienste....
Handy-Detox

Oder einfach jeden Tag die Treppen nehmen, statt des Fahrstuhls/Rolltreppe....
*********ff2_0 Paar
181 Beiträge
Sie:
Ich bin generell kein christlicher Mensch,wenn auch katholisch. Daher faste ich nicht wirklich.
Was ich mir jedoch vorgenommen habe,unabhängig von den gestiegenen Preisen, weniger Geld für Kinkerlitzchen auszugeben 🫣
Nicht immer soviel zwischendurch zu kaufen, Sachen die nicht wirklich notwendig sind 🤭
Egal ob Lebensmittel oder einfach Kleinigkeiten.
Meine Tochter sagt nämlich, das ist dann das Geld was mir fehlt um sie zu sponsern 😂
*******kull Frau
8.434 Beiträge
Zitat von ********brav:
Es geht dabei ja nicht nur um Lebebsmittel....es kann ja auch einfach eine andere Lebensweise für eine bestimmte Zeit sein....
Weniger TV/Streaming-Dienste....
Handy-Detox

Oder einfach jeden Tag die Treppen nehmen, statt des Fahrstuhls/Rolltreppe....

Okay, wenn auch sowas gemeint ist. Ich versuche einmal im Monat ein Wochenende nur für mich und meine Hunde wahrzunehmen. Das heißt, keine Verabredungen, keine anderen Menschen. Nur die Zeit mit meinen Hunden genießen und ich genieße diese vollkommende Ich-Zeit.
****ala Frau
1.196 Beiträge
Ich faste nicht, verzichte allerdings bewusst seit 9 Monaten auf Alkohol als Getränk/Rauschmittel (in Soßen, usw. nicht). Ich möchte mindestens ein Jahr durchhalten. Aktuell sieht es sehr gut aus.

Ansonsten versuche ich auf negative Gedankengänge zu verzichten, was eher mäßig funktioniert *gg*
****769 Frau
2.329 Beiträge
Zitat von ********brav:

Auf was verzichtest du bewusst, auch außerhalb der Fastenzeit?

Vergleiche mit anderen.
Mir zu viele Gedanken darüber zu machen, was andere über mich denken oder sagen.
*******ant Frau
28.285 Beiträge
Oh, ich habe (leider) gar keinen Bezug mehr zu Fastenzeit.
Habe als Kind und Jugendliche da sehr viel durchdekliniert, alleine schon von Herkunft wech, dass ich später dann dachte:
"Leckomio. und zwar *alle*! Gründlich!
Ob sich das auf mein weiteres Leben gut oder eher nicht gut ausgewirkt hat?
Hm.
Das behalte ich besser für mich. Weil es mehr als reicht, wenn ich selber das für mich! weiß.
***ie Frau
7.328 Beiträge
Ich nehme mir dieses Jahr mal wieder die Fastenzeit zum Anlass, meinen Internet-/Social Media/Gaming Konsum auf Null zu setzen und halte das in der Regel so bis Ostern.

Auf Zucker verzichte ich seit gut 2 Jahren.

Und ich übe mich täglich darin, darauf zu verzichten überall meinen Senf dazu zu geben und mir Verantwortung aufzuhalsen *smile*

In diesem Sinne: wiederhören, habt es schön *huhu*
*******ter Frau
4.583 Beiträge
Fasten kann nützlich sein, sollte aber ganz sicher nicht an ein Datum/ Religion fest gemacht werden. Wer sich bewusst und gesund ernährt und trotz des Überflusses an Nahrungsmitteln regional und jahreszeitlichen Verzicht übt, macht nichts falsch.

Aber gerade beim Thema gesund und bewusst scheiden sich die Geister und in Anbetracht der vielen Ernährungslügen kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an.
Wenn man nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden kann oder will, kann man beim Fasten sehr viel mehr falsch machen.
*********Seil Mann
1.384 Beiträge
Zitat von ********brav:
Fastest du?

Auf was wirst du verzichten....
Wie lange....

Auf was verzichtest du bewusst, auch außerhalb der Fastenzeit?

Als strenggläubiger Atheist ist mir diese Fastenzeit völlig schnurzpiepegal.

Ich habe allerdings vor fast 2 Jahren mein Leben auf weitgehend alkoholfrei umgestellt, also nur noch zu ganz besonderen Anlässen in sehr überschaubaren Mengen.
Außerdem faste ich 1...2 Mal im Monat für 2...3 Tage (so im Sinne von fast nichts essen).
*******i123 Mann
3.410 Beiträge
In der Fastenzeit auf Süßigkeiten.

Im real life auf falsche (selbsternannte bzw. schmarotzer) Freunde!
********brav Frau
2.687 Beiträge
Themenersteller 
So richtig gefaltet, im Sinne von "Nahrungs-entzug", hab ich noch nicht....
Zitat von *******ter:
Fasten kann nützlich sein, sollte aber ganz sicher nicht an ein Datum/ Religion fest gemacht werden. Wer sich bewusst und gesund ernährt und trotz des Überflusses an Nahrungsmitteln regional und jahreszeitlichen Verzicht übt, macht nichts falsch.

Aber gerade beim Thema gesund und bewusst scheiden sich die Geister und in Anbetracht der vielen Ernährungslügen kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an.
Wenn man nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden kann oder will, kann man beim Fasten sehr viel mehr falsch machen.

Und wieso sollte man das nicht an Religion festmachen? DU machst das nicht fest, andere können es gern tun, wenn sie es wollen. Diese allgemeinen Aussagen sind wirklich ungeil.
*******n_HH Frau
5.950 Beiträge
Ich Intervallfaste seit 170 Tagen. Sieht so aus, als kämen da noch weitere Tage hinzu.
Mal eine bewusste Auszeit (z.B. Smartphone) zu nehmen halte ich für eine gute Idee. Hilft Gewohnheiten zu überdenken. Wenn ein festes Datum eine Unterstützung ist... warum nicht. Generell aber möglich: zu jederzeit.
*****nne Frau
3.259 Beiträge
JOY-Angels 
Ich verzichte auf Sex. Das fällt mir nicht schwer, da ich eh keinen Partner habe.
Ansonsten fange ich jetzt mit fast 63 Jahren auch nicht mehr mit dem Fasten an.
****ius Mann
1.244 Beiträge
ich verzichte bewusst auf Alkohol,
des weiteren auf Koriander in jeglicher Form.
Dominostein und Gummibärchen, Geleebananen, Stangensellerie.
Ich verzichte auch darauf Herz oder Nieren in irgendeiner Art zu essen.
Warum? Weil ich das eh alles nicht mag. *genau*
Ferner verzichte ich mal ein Monat auf meinen Führerschein, ok den mag ich, aber das Bundesland Sachsen denkt ich soll mal ein Monat laufen. Dann mache ich das mal.
Ich verzichte drauf mir ein neues Motorrad in 2024 zu kaufen, liegt einfach dran, dass ich mit meiner jetzt wirklich glücklich bin.
Ich verzichte auch auf karierte Hemden, braune Kordanzüge, Ringelsocken und Sandalen mir Socken. Es fällt mir nicht schwer aber ich verzichte auch auf frühes Aufstehen am Wochenende, puh.
Ich habe mir auch vorgenommen auf keinen Fall eine Sendung mit Dieter Bohlen an zu sehen, generell werde Trash-TV meiden, kein TicToc, kein Instagtam, kein Facebook. *stolzbin*
Ferner keine Fertig-Pizza, keine Obladen in der Kirche und generell keine Kirchenbesucher.
Des weiteren: Keine Bundesliga Übertragungen im TV, keinerlei Computerspiele, kein Harzer Käse, und auch kein Garnelensalat.
Ich verzichte auf das Tragen eines Schnauzers (Oberlippenbart), Ich verzichte auf das Anlegen einer Briefmarkensammlung, und werde auch keine Modelbau-Orgie im Keller starten.
Drogen wie Cannabis, Kokain, LSD etc. werde ich auch anfassen. *wua*
Ich verzichte darauf mir den Tatort am Sonntag rein zu ziehen.
Verzicht praktiziere ich auch beim Glücksspiel, oder bei Bordellbesuchen!

Warum eigentlich?
Naja, müsste ich alles erst anfangen um es aufhôren zu können, also lasse ich es gleich bleiben wie in den letzten Jahrzehnten auch schon.

Aber von den Dingen die ich mag...lasse ich nichts sein. *gg*
****u09 Paar
6 Beiträge
Wir verzichten auf die Tageszeitung und fernsehen im Öffentlichen Rechtlichen Rundfunk, wir sind sicher, dass es uns dadurch besser gehen wird.😉
*********nigin Frau
647 Beiträge
Ich faste nicht und habe es auch nie getan. Abnehmen muss ich zum Glück nicht.

Nur verzichte ich seit Jahren auf Zucker, Süßigkeiten, Weißbrot, Fastfood, Chips oder Milch. Den Fleisch- und Alkoholkonsum habe ich dieses Jahr auch stark reduziert.

An anderen Dingen kaufe ich nur noch das, was ich wirklich brauche, gerade bei Klamotten oder Schuhen.

Und ganz bewußt verzichte ich auf ein Smartphone - ich habe keins.
*****kua Frau
4.413 Beiträge
JOY-Angels 
Ganz ohne Fastenzeit:

Alkohol (nie konsumiert, riecht für mich nach Nagellack)
Lebensmittel tierischen Ursprungs, mehr als 1 Mahlzeit am Tag
Zucker (nach Kräften), resp Ersatzstoffe
eigener PKW
>2 Spiele auf dem Smartphone
Klamotten, die keine anderen im Schrank ersetzen
*****_50 Frau
366 Beiträge
Das Fasten hat doch etwas "Religiöses", und ich bin das nicht.

Warum also fasten ? Und warum jetzt ?
Wenn ich auf Alkohol oder sonstwas verzichten will ( warum auch immer ), kann ich das jederzeit machen.
*gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.