Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5256 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13632 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tragedauer einer Vollkopfmaske mit leichter Atemreduktion

*****Dee Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Tragedauer einer Vollkopfmaske mit leichter Atemreduktion
Hallo *g*
Ich würde mir gerne mal Infos einholen.

Es geht um die Frage wie lange man so eine Maske die den ganzen Kopf bedeckt und die Inspiration (einatmung) reduziert als Anfänger tragen könnte. Anfänger meint hier: Hat noch nie eine Maske getragen.
Ausserdem wüsste ich gerne ob 2 Stunden Tragedauer für jemanden der das Tragen der Maske geniesst eher viel ist. Wo liegt ein solider Durchschnitt?

Alle Angaben sind natürlich rein subjektiv, also würde es mir helfen wenn jemand antwortet der etwas Erfahrung hat und verschiedene Perspektiven einbeziehen kann. Wir gehen bei der Trägerin von guter Gesundheit und Konstitution aus, sportliche Frau - Läuferin.

Ich schreibe "nur" eine erotische Geschichte und da wo meine Erfahrung endet, hoffe ich auf Unterstützung *g*
****az Mann
4.356 Beiträge
Du meinst Respiration.

Ich hab damit leider noch keine Erfahrung, würde aber sagen, dass das sehr davon abhängt was du in dieser Zeit mit der Person anstellst. Lässt du sie ganz normal entspannen oder versetzt du sie unter (körperlichen) Stress?
In erstem Fall sollten zwei Stunden möglich sein. Unter Stress würde Ich mich erstmal an 15 Minuten ran tasten.
Also ich würde mir da im Vorfeld gar keinen Zeitlichen Rahmen setzen.

A die Tagesform
.B die allg.Körperliche Verfassung
C die in Anspruchnahme.

Sind am Ende der Maßstab und nicht irgendwelche auferlegten Zeitvorgaben.

Sollte beim darüber nachdenken eigentlich auffallen.
*****n27 Frau
4.742 Beiträge
Zitat von ******oom:
A die Tagesform
.B die allg.Körperliche Verfassung
C die in Anspruchnahme.

Sind am Ende der Maßstab und nicht irgendwelche auferlegten Zeitvorgaben.
Da du die beim Verfassen einer erotischen Geschichte weder abfragen noch beobachten kannst sehe ich keine bessere Möglichkeit, als Erfahrungen von Menschen einzuholen, die genau das schon praktiziert haben. 🤷‍♀️
****sam Mann
429 Beiträge
Komplexe Frage *zaubertrank* *zwinker*
Es gibt ja verschiedene Voll-Kopfmasken.
Soll es eine Latex,Leder oder Stoffmaske sein?
Mit Augen-,Mund-,Nasenöffnung?
Gepolstert , mit Knebel oder nicht?
Größe der Öffnungen usw....
Wenn es sich z. B. um eine Isolationsmaske (Gepolstert mit kleinen Nasen- und Mundlöchern) aus Leder handeln soll, sind zwei Stunden aus meiner Sicht, für Anfänger, zu viel. 30 Minuten vielleicht *nachdenk*
Auch eine Maske mit Knebel würde ich nicht so lange einsetzen, wenn die Flüssigkeitszufuhr nicht stattfinden kann.
Und dann die Position der tragenden Person: liegend, stehend o.ä.?
Mit Aktion oder nur passiv?
Z.B. liegend mit Aktion würde ich solche Masken bei Anfängern nur sehr kurz einsetzen.
Auch mit Erfahrung braucht man Ruhephasen, die der Spielpartner einzuschätzen wissen muss!

Fazit: die eine Antwort gibt es wohl nicht.
Hilft dir dann trotzdem nichts
Weil A ganz anders erlebt als B

Ausser die Zeitangabe einfach nicht genau zu benennen.

Wenn in Büchern eine Wegstrecke von 400km benannt wird steht da ja auch nicht erreicht nach2std 21 min sondern ,
Nach einer Weile.

Too much Information können gefährlich falsche Ambitionen beim Leser auslösen.
*****Dee Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****az:
Du meinst Respiration.

Jaein, die Respiration ist die Atmung der Teil in dem nur Eingeatmet wird, die Inspiration und die Ausatmung die Expiration.
*****Dee Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******oom:
Also ich würde mir da im Vorfeld gar keinen Zeitlichen Rahmen setzen.

A die Tagesform
.B die allg.Körperliche Verfassung
C die in Anspruchnahme.

Sind am Ende der Maßstab und nicht irgendwelche auferlegten Zeitvorgaben.

Sollte beim darüber nachdenken eigentlich auffallen.

Nun, es geht um eine erfundene Frau und eine erfundene Szene. Die Frage ist nur, ist es realistisch genug oder zu sehr oder zu wenig... oder, oder, oder.
Hilft trotzdem. Danke für deine Meinung!
**********urple Paar
7.616 Beiträge
Meine Erfahrungswerte mit verschiedenen Subs reichen von 10 Minuten bis 10 Stunden, wobei die Möglichkeit der Wärmeabfuhr bzw. Wärmeregulierung ein entscheidendes Kriterium ist.

LG BoP (m)
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Zitat von *****Dee:
Tragedauer einer Vollkopfmaske mit leichter Atemreduktion
Was bedeutet hier "leichte Atemreduktion"?
Wird die Atmung nur erschwert durch nen Filter oder kleine Öffnungen ist das zwar anstrengend, aber sofern man genug Luft bekommt, gibt es keine echte Begrenzung.
Beim Bund sind wir mit ABC Masken auch leicht gelaufen...das geht, ist nur anstrengend.

Ist die Luftzufuhr/Menge unter dem eigenen Bedarf bzw. ist nicht genug Sauerstoff in der geatmeten Luft, dauert es nicht lange, bis die Bewusstlosigkeit eintritt.

Kommste 10 Minuten klar, wirste auch die nächsten Stunden aller Wahrscheinlichkeit klarkommen.
******eek Frau
5.108 Beiträge
Ich kenne mich zwar mit Vollmasken selbst nicht aus, würde aber für eine Geschichte denken, dass es arg von der Person abhängig ist.
Wird sie nebenbei bespielt? Dann eventuell weniger, weil sich die Atmung bei Erregung verändert.
Ist das mit Zustimmung? Wenn nicht, wohl auch eher weniger, weil auch Unsicherheit und Angst sich auf die Atmung auswirken können. Da könnte es zu einer Panikattacke kommen.
Macht sie das freiwillig und das Drumherum ist ihr bekannt? Dann kann ich mir bei einer Person in der von dir beschriebenen körperlichen Verfassung auch eine halbe Stunde vorstellen.

Zitat von *****n_N:
Kommste 10 Minuten klar, wirste auch die nächsten Stunden aller Wahrscheinlichkeit klarkommen.
Glaube ich nicht unbedingt. Es ist ja auch nicht nur die Atmung, sondern auch das Drumherum. Auch Schweiß unter der Maske kann beispielsweise mit der Zeit anstrengend werden. Oder Durst. Oder die Dunkelheit belastend.
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Was nicht vergessen werden darf: Es kann auch zu einer Panikattacke kommen und dann steigt die Atmung plötzlich, so dass nicht mehr genug Sauerstoff rein und raus kann.
****ima Frau
1.862 Beiträge
Wenn man mal nach den Angaben für ffp2 Masken schaut und sich daran orientiert macht man damit nichts falsch. Ich glaub nach 2h wird empfohlen sie für ein paar Minuten abzunehmen. Da wird die Atmung perse nicht beeinflusst aber die Sauerstoffzufuhr ist gehemmt und irgendwann ist man nicht mehr ganz fit in der Birne. Wird ja bei anderen Masken auch nicht arg anders sein.
****el Mann
636 Beiträge
Zitat von ****ima:
Wenn man mal nach den Angaben für ffp2 Masken schaut und sich daran orientiert macht man damit nichts falsch. Ich glaub nach 2h wird empfohlen sie für ein paar Minuten abzunehmen. Da wird die Atmung perse nicht beeinflusst aber die Sauerstoffzufuhr ist gehemmt und irgendwann ist man nicht mehr ganz fit in der Birne. Wird ja bei anderen Masken auch nicht arg anders sein.

Weder-noch:
Es gab mal eine Arbeitsschutzvorgabe, als die Masken noch vorwiegend im gewerblichen Bereich gegen Staub genutzt wurden. Die wurde aber kassiert, weil sich während der Pandemie herausgestellt hat, dass die angenehme Tragedauer a) länger und b) individueller ist. Es ging dabei auch nicht um die Sauerstoffversorgung, die ist unter einer FFP2-Maske auch bei mittelschwerer Tätigkeit nicht eingeschränkt.
Feuchtigkeit und Haut mögen ein Thema sein und schmerzende Ohren, aber atmen geht durch die Dinger für gesunde Menschen problemlos. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass Vollmasken, die ja u.a. gerade den Sinn haben können, da einzuschränken, vergleichbar sind.
****ima Frau
1.862 Beiträge
@****el ich weiß zwar nicht woher du deine „Informationen“ zu den ffp2-Masken hast aber das ist so nicht richtig. Die Atmung ist erschwert durch die Masken. Dadurch muss man tiefer atmen um in gleicher Zeit die gleiche Menge Sauerstoff durch den Stoff zu ziehen oder man atmet volumenmäßig weniger ein weil der Stoff wie eine Barriere ist durch die man das erst mal „ziehen“ muss. Wenn die Maske dann kein Ventil mit dran hat, atmet man erstmal vermehrt die ausgeatmete Luft ein bevor frischer Sauerstoff nachkommt. Also wenn man ein bisschen logisch nachdenkt sollte einem doch klar sein, dass eine Maske vor dem Mund IMMER in irgendeiner Form die Atmung bzw die Sauerstoffaufnahme hemmt. Im BDSM wird meist das Atmen an sich erschwert, während bei ffp2-Masken oft „nur“ die Sauerstoffaufnahme über einen längeren Zeitraum minimal gehemmt wird, was auf Dauer gesehen einen Einfluss auf den Sauerstoffhaushalt im Körper hat. Wenn dem nicht so wäre, hätte der menschliche Körper im Laufe der Evolution vermutlich(!) einen Virenfilter zum Schutz selbst „verbaut“.

Aus meiner Sicht spielt es keine Rolle ob es schwerer wird zu atmen oder ob die Menge an Sauerstoff abnimmt. Beides hat den gleichen Effekt: zu wenig Sauerstoff.

Und mal ganz unter uns. Ich kenne niemanden der froh ist den ganzen Tag ne Maske im Gesicht zu haben weil sie ja gar keinen Einfluss auf die Atmung hat. Manche sind sensibler ja, aber zu sagen sie hätten keinen Einfluss auf die Sauerstoffaufnahme ist faktisch einfach nur falsch. Mich würden echt mal deine Quellen dazu interessieren.
****el Mann
636 Beiträge
@****ima
Die Information zur Tragedauer stammt von der DGUV, einem maßgeblichen Institut für Arbeitsschutz.

Und natürlich sind Masken ein Hindernis für den Luftstrom. Deswegen schränken sie die Sauerstoffverorgung auch IRGENDWANN ein. Leistungssport mit Maske wäre nicht möglich. Bei moderater Belastung aber kann ein gesunder Mensch diesen geringeren Luftstrom durch tiefere Atemzüge kompensieren. Es gibt KEINE automatische Unterversorgung beim Maskentragen; das ist schlicht Schwurbelinchens Buschfunk aus Klein-Aluhausen.

-Schwer arbeitendes Pflegepersonal trägt zehn Stunden Maske. Schon lange vor der Pandemie. Haben die alle einen Hirnschaden?

-Hast Du eine Sportuhr? Einfach mal Maske tragen und währenddessen die Sauerstoffsättigung im Blut beobachten. Oder kauf Dir einen Fingerkuppenmessgerät, kostet keinen Zehner mehr.

-und wenn Dir Logik nicht reicht: eine von hunderten Quellen wäre
Marek, van Kampen, Jettkant et al, 2022.

Und jetzt Du: was sind Deine Quellen?
**********hen70 Frau
14.118 Beiträge
Zitat von ****el:
@****ima
Die Information zur Tragedauer stammt von der DGUV, einem maßgeblichen Institut für Arbeitsschutz.

Und natürlich sind Masken ein Hindernis für den Luftstrom. Deswegen schränken sie die Sauerstoffverorgung auch IRGENDWANN ein. Leistungssport mit Maske wäre nicht möglich. ...
Im Gegenteil gehören Masken zum Trainingsprogramm einiger Leistungssportler.



... und das ist nicht wirklich neu.
****el Mann
636 Beiträge
Oha. Sind ja streng sportwissenschaftliche Videos!

Aber ja: Training und Messung, zum Beispiel beim Leistungstest auf dem Ergometer. Sogar für Hobbyathleten. Aber nicht bei Leistung selber.
**********hen70 Frau
14.118 Beiträge
Zitat von ****el:
Oha. Sind ja streng sportwissenschaftliche Videos!

Aber ja: Training und Messung, zum Beispiel beim Leistungstest auf dem Ergometer. Sogar für Hobbyathleten. Aber nicht bei Leistung selber.
Dann schau dir die erhältlichen streng sportwissenschaftlichen Videos an. Die gibt es auch, z.B. von Ärzten, das was ich gefunden habe mit wissenschaftlichen Auswertungen, dann allerdings auf englisch und für die meisten hier im JC wohl zu spezifisch.

Und ich habe den Eindruck du hast nur halb hingeschaut. Klar werden die Masken beim Training (auch draussen) getragen. Darüber soll der Effekt eines Höhentrainings erzielt werden. Warum und die Effekte kennst du vermutlich, daher spar ich mir da jede weitere Erläuterung.
****ima Frau
1.862 Beiträge
@****el auf die Diskussion geh ich jetzt nicht weiter ein. Du überdramatisierst mit Dingen die ich nie angesprochen habe.

Ach ja laut dguv… siehe Bild. Da steht genau das drin was ich sagte. Ohne Ventil sollte man die Maske nach x Zeit für y Zeit ausziehen zur Erholung weil man eben permanent den eigenen Atem wieder einatmet und das ungesund ist und eine Mangelversorgung an frischem Luftsauerstoff stattfindet. Also wenn du schon Recht haben willst, dann solltest halt auch wissen wovon du sprichst.

Mein meistes Wissen beruht weniger auf irgendwelcher Internet/Buchquellen sondern beruflich durch Fachwissen erworben. Berufsbezogenen Fachleuten glaube ich immer noch mehr als irgendwelchen evtl(!) gesponserten Hansel.
****ima Frau
1.862 Beiträge
Grad mal noch was dazu gefunden…
Und nu klink ich mich aus. Geht hier schließlich um eine Geschichte.

An den TE: du könntest zeitliche Pausen mit einplanen in denen die Dame ihren Mund benutzen muss *zwinker* somit könntest du recht flexibel die Maske auf und absetzen. Kannst mechanisch mal mehr mal weniger Luft gewähren. Oder über die Psychoschiene eine kürzere Zeitspanne wie eine Ewigkeit wirken lassen. Ich mach das gerne mal bei meinen Geschichten *g* aber da hat jeder ja seinen Stil. Ich hoffe ich konnte dir bei der eigentlichen Fragestellung behilflich sein und sry fürs OT.
********chaf Mann
7.510 Beiträge
JOY-Angels 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, wesentlich ist ja, was die Geschichte erzählen soll. Ergo, wie stark soll die Atmung eingeschränkt werden.

Lycra-Masken beispielsweise sind atmungsaktiv. Da gibt es kaum einen Unterschied zu FFP2-Masken, lassen sich mehrere Stunden lang tragen.
Beide haben den Nachteil, dass die Atmung erschwert wird, sobald sie feucht sind. Also besser nicht die Geschichte im Hochsommer (Schweiß!) spielen lassen.

Leder/Latex/Gummi lässt gar nichts durch. Da muss ein Loch zur Atmung her.
Welche Größe ein Loch haben muss, damit jemand ohne Probleme atmen kann, weiß ich nicht. Es gibt Atemlöcher von unter einem cm Größe bis hin zu 5 Zentimetern.
********Pein Frau
8 Beiträge
Da Du "nur" eine Geschichte schreiben willst wäre mein Rat, schreibe über etwas mit dem Du Dich selbst auskennst. Denn sonst wird es nur ein weiteres "Machwerk" wie 50 Schatten des Grauens, das absolut nichts mit wirklichem BDSM zu tun hat, sondern eher die feuchten Träume einer amerikanischen Hausfrau von BDSM sind.

Also suche Dir jemanden erfahrenes und probiere das Gefühl mit Masken und deren Tragedauer selbst aus. Erst dann kannst Du es einschätzen und realistisch beschreiben.
Denn wie hier schon erwähnt, kommt es auf die Art der Maske an, dem Material, der Ausführung und eben auch auf den/die Träger/in und der Tagesform.
Niemand wird Dir wirklich eine konkrete Aussage geben können, da jeder Mensch verschieden ist und es anders empfindet.

Also bleib besser vage in der Beschreibung dieser sehr speziellen Spielart (um andere nicht zu gefährlichen Dingen zu verleiten) oder mache eigene Erfahrungen, die Du dann verarbeiten kannst.
*******dev Frau
17.854 Beiträge
Ich habe mal mit einer Latex-Vollmaske geschlafen, die nur zwei kleine Nasenlöcher hat. Diese sind je etwa 3-4mm im Durchmesser.
Ich habe damit etwa vier Stunden geschlafen. Problematisch wurde dann eher die Hitze, der Schweiß unter der Maske.

Ansonsten, wie weiter oben schon mehrfach geschrieben:

Trägt sie die Maske in Ruhe oder unter körperlicher oder psychischer Belastung?
Sobald die Atemfrequenz steigt (zB durch Stimulation), wird es immer schwieriger genug Sauerstoff zu bekommen.
******418 Paar
245 Beiträge
Hallo,

ich kann dir nur unsere Anfänger Erfahrungen für diese

https://www.mchurt.eu/de/unser-onlineshop/mcrestrictive/kopfmasken/piloten-maske-mit-knebel-option.html?c=1022

Maske darstellen!

Meine Frau war absolute Anfängerin im Bereich der Vollmasken mit Knebel! Sie hatte am Anfang einen heiden Respekt vor der Maske! Ich habe ihr erst nur mit der Maske, ohne Verschluss für Augen und Mund angefangen. Das hat gut geklappt, aber nach einer Halben Stunde ist sie schon am Limit gewesen.

Beim nächsten mal wollte sie die Mundpartie mit mittlerem Ballknebel testen! Der Respekt davor war noch größer, aber sie hat es über 30 Minuten geschafft.

Die größte Herausforderung war die komplette Maske, da das Augenteil über der Mundabdeckung lag und die Atmung nur noch über zwei kleine Löcher in der Nasenaussparung und den minimalen Schlitzen zwischen den beiden Abdeckungen möglich war. Erstaunlicherweise kam sie damit auch sehr gut zurecht.

Sie teilte mir mit, das sie sich in diesem Zustand sehr auf sich konzentrieren musste, um die Maske zu tragen. Sie hat es mit dieser Einstellung, ich glaube das war das wichtigste, sogar mehr als eine Stunde geschafft. Das größte Problem war die Hitze unter dieser Maske.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Infos etwas anfangen.

Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.