Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Kinks/Fetische: alles teilen in Beziehung?18
Hey ihr Lieben, das geht an alle, die ihre kinks/Fetische in…
zum Thema
Partner angewidert von Vorlieben - suche Rat453
Das ist mein erstes Thema, falls Ihr interessiert seid fragt bitte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie am besten über einen Fetisch reden?

Wie am besten über einen Fetisch reden?
Hallo,

Mein Partner an den ich seit 9 Jahren vergeben bin hat mir gestern berichtet das er schon immer einen Fetisch hat (leider nicht welchen).

Jetzt habe ich ihn natürlich gefragt da ich denke das ich den vielleicht teile und mir es auch wichtig ist seine Wünsche zu kennen jedoch möchte er ihn mir nicht nennen da ich wohl vor Wochen mich nicht positiv daxu geäußert habe obwohl es in diesem Gespräch nicht explizit um uns ging. (in meinen Augen ein Missverständnis davon auszugehen das ichs ablehe wenn man mich nicht fragt)

Ich würde sehr gerne seinen Fetisch kennen und über unsere Wünsche reden um unser Sexleben zu bereichern. Wie kann man den am besten da noch darüber reden wenn er schon meint ich teile den Fetisch nicht.?
*********ckit Mann
868 Beiträge
Aus meiner Sicht: Geduld haben. Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, dass seine Vorliebe meistens bestenfalls belächelt und schlimmstenfalls despektierlich kommentiert wird, verwandelt sich sowas in eine hartnäckige Schneckenhaussituation. Ich kann seine Zurückhaltung sehr gut verstehen - gerade in Bezug darauf, dass es wohl schon unbewusst negative Äußerungen deinerseits gab. An dieser Stelle müsste er allerdings lernen, Dir die Chance zu geben, den Fetisch in Bezug auf seine Person zu erleben und dementsprechend dann doch eine positive Ansicht darauf zu entwickeln.

Meine Vermutungen rühren daher, dass ich auch so eine Sache hab, mit der ich sehr zurückhaltend bin - aus den oben genannten Gründen und weil so manches mal sogar versucht wurde, mich damit regelrecht zu erpressen.

Gibt es vielleicht was, was Dich reizt und er auch noch nicht von Dir weiß? Möglicherweise könnte ein verspieltes "Ich zeig Dir meins; zeig Du mir deins" klappen.

Druck aufbauen durch ständiges Nachbohren wäre vermutlich eher kontraproduktiv.
****_62 Mann
157 Beiträge
Da du seinen Fetisch in Form einer ehrlichen Aussage bzgl. deiner NoGos bereits abgelehnt hast könnte es wenn er dir doch noch antwortet echt schwierig werden. Wenn es für dich, auch wenn er dir seinen Fetisch verrät, beim NoGo bleibt wird bei dir je nach Situation irgendwo im Hinterkopf immer der Gedanke lauern: Jetzt wünscht er sich das und ich kann es ihm nicht geben.

Trotzdem solltest du nach 9 Jahren Partnerschaft eigentlich all seine Wünsche und Fantasien kennen. Zumal sein Fetisch - wenn er 9 Jahre drauf verzichtet hat - im Wunsch der Umsetzung so massiv eigentlich nicht sein kann.

Also sprech ihn nochmals an, nehme offen Bezug auf deine negierende Aussage zum Thema und relativiere diese vielleicht im Sinne: Ich kann mir einige Dinge einfach nicht vorstellen, aber wenn du mir erklärst was genau du dabei empfindest was dich daran törnt... Ich kanns dir nicht versprechen, aber vielleicht ändere ich ja meine Grundhaltung dazu. So in der Art halt. Nimm ihm die Angst darüber zu reden, aber versprich ihm nichts.

Ein Beispiel:
In meinen jungen Jahren lehnte ich bei ONS 2x den Wunsch nach Natursekt ab, einfach weil ich das als allein herabwürdigende Spielart ansah.
Dann nahm sich eine Frau die ich öfter datete und bei der ich den Wunsch ebenfalls abgelehnt hatte nach dem Sexeln beim gemeinsamen Nachspüren die Zeit mir zu erklären, dass es für sie eben nichts mit Herabwürdigung zu tun hat, sie Sperma und dessen Wärme liebe und Natursekt für sie nichts anderes als eine Vervielfachung dieser für sie viel zu geringen Spermamenge sei.
Ich bin zwar immer noch kein Must Have-Fan dieser Spielart, aber ich verstehe jetzt den Wunsch danach und hab sie als absolutes NoGo in die Tonne gekloppt.

Irgendwie in der Art, also ruhig und beiderseits erklärend in einem entspannten Moment über seinen Fetisch zu reden muss euch doch nach 9 Jahren irgendwie möglich sein.
*****n27 Frau
4.632 Beiträge
Ich fände es wichtig, ganz ehrlich zu mir selbst nachzuspüren, in wieweit seine Bedenken begründet sind.

Wie würdest du mit der schockierendsten Antwort umgehen, die er dir geben kann?
Könnte dieses Wissen an eurem Miteinander etwas nachhaltig stören (dich ver-stören)?
Könnte es dich von ihm entfremden?

Ich sehe es an sich genauso, ich finde es wichtig, über alles sprechen zu können. Aber möglicherweise sagt sein Bauchgefühl ihm das Richtige, wenn es sagt, er fühlt sich nicht gut mit der Vorstellung, dir davon zu erzählen?
Allerdings ist es doppelt blöd, jetzt wo es auf den Tisch kam und du weißt, dass etwas existiert, von dem du nichts weißt. Da hilft vermutlich nur Augen zu und durch, sonst frisst das Unwissen auf längere Zeit am Miteinander.
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Zitat von *********dMore:
jedoch möchte er ihn mir nicht nennen da ich wohl vor Wochen mich nicht positiv daxu geäußert habe obwohl es in diesem Gespräch nicht explizit um uns ging.

Du weißt dann doch schon, um welches Thema es sich handeln könnte.
Btw: Warum sollte man sich negativ bei anderen zu etwas äußern wenn es für einen selbst evtl. in Frage kommt?
*********eams Mann
296 Beiträge
Wenn ein Mann trotz der ablehnenden Äußerung seiner Frau, ihr ausgerechnet danach das Vorhandensein eines Fetischs offenbart, will sich sicher zumindest sein Unterbewusstsein sehr gerne outen.

Ich würde da nicht weiter nachgraben. Wenn er mit sich ins Reine gekommen ist, wird er sich schon erklären.
**du Mann
1.021 Beiträge
Hallo TE

Zuerst fällt auch mir auf, dass Dir Dein Partner seinen Fetisch während mittlerweile 9 Jahren nie genannt hat, so dass Du diesen verstanden hättest. Dafür kann es mehrere Gründe geben von Scham bis hin zur Tatsache, dass er vermutet, Du teilest ihn nicht.

Es ist möglich, dass er vor Wochen Vorfragen stellte oder Oberbegriffe erwähnte. Vielleicht tat er dies schon früher. Wegen nichts hat er wohl nicht das Gefühl, es sei nichts für Dich. Von daher kann sein, dass das effektiv so wäre. Mutmassen bringt allerdings wenig.
Hast Du doch einen Verdacht?

Du kannst Deinen Partner fragen (sehr ähnlich wie Du schreibst), ob er den Fetisch nicht doch nennen wolle, Du möchtest ihn Dir anhören, habest ein offenes Ohr dafür, habest nichts abgelehnt. Er habe ihn jetzt doch mehrmals als unbekannten Fetisch genannt, irgendwas beschäftige ihn. Es müsse sich vor Wochen um ein Missverständnis gehandelt haben, das Thema aus Deiner Sicht sei dort XY und nicht ein Fetisch gewesen.

Rückt er immer noch nicht damit heraus, braucht es wohl tatsächlich Geduld, kannst Du gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nochmals fragen. Du kannst ihn je nach dem bitten, rechtzeitig auf Dich zuzukommen, sobald Dich der Fetisch iwie betreffe, z.B. wenn er ihn intensiv ausleben wolle.

Lg, gutes Gelingen! Pidu
*********nners Paar
125 Beiträge
Zitat von *********ckit:
Aus meiner Sicht: Geduld haben.

Die sind seit 9 Jahren zusammen, wie lange soll sie noch Geduld haben 🤔🤔
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Zitat von *********nners:
Zitat von *********ckit:
Aus meiner Sicht: Geduld haben.

Die sind seit 9 Jahren zusammen, wie lange soll sie noch Geduld haben 🤔🤔

Wenn, dann hat er den Leidensdruck, nicht sie. Sie ist nur neugierig. Da kann man sich ein wenig in Geduld üben.
*********ckit Mann
868 Beiträge
Zitat von *********nners:
Zitat von *********ckit:
Aus meiner Sicht: Geduld haben.

Die sind seit 9 Jahren zusammen, wie lange soll sie noch Geduld haben 🤔🤔

Es kam ja erst vor kurzem (Zitat Eröffnungsbeitrag: "gestern") zur Sprache.
*******iron Mann
8.941 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn sein Fetisch von Dir beim ersten mal abgelehnt wurde, weil du den nicht magst,
wird der nicht besser nur weil dein Freund den mag.

Natürlich gibt es eben auch Sachen die zwischen euch okay sind,
Die aber nur zwischen euch statt finden.

Was Tun?
Setzt euch, bei Tee und Gebäck, in Ruhe hin. Und dann redet in Ruhe darüber.
Sag ihm das Dich das Interessiert, weil du ihm wichtig bist, dir das aber partout nicht merken Konntest.
Weil die Ablehnungen des Fetisch's zwischen Tür und Angel in einem Nebensatz geäußert wurde.
****ni Frau
842 Beiträge
Neugierig wär ich natürlich schon, würde dem aber nicht weiter nachgehen. Erst jahrelang nix sagen, dann durch Zufall feststellen das es vielleicht nicht so gut ankommt und danach irgendwelche halbgaren Andeutungen machen ...
Das ganze wär mir eindeutig zu kindisch!
Entweder er will klare Verhältnisse schaffen, die evtl ne Absage beinhalten oder er lässt es, dann bleibt so oder so alles wie bisher 🤷🏼‍♀️
******_hh Mann
712 Beiträge
Vielleicht hat er einen Minusfetisch. D. h., sein Fetisch ist, dass er keinen hat. Deshalb kann er auch nicht darüber reden. 😁
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
Ihm zunächst gehörig den Kopf waschen. Es ist ein Unding zu sagen „du, ich hab da was, was mir wichtig ist, sage aber nicht was“ dann noch hinzugehen „du hast dich schon negativ geäußert“.

Warum spricht er es dann an?

Dann würde ich ihm klipp und klar sagen, dass wenn er dir nicht vertraut, ihr ein ernstes Problem habt. Völlig unabhängig, was für ein Fetisch das ist.

Ja, ich kann verstehen, wenn man mehrmals auf Ablehnung gestoßen ist, dass es nicht einfach ist“ das Verständnis würde ich auch rüber bringen.
Zitat von *********ckit:
Zitat von *********nners:
Zitat von *********ckit:
Aus meiner Sicht: Geduld haben.

Die sind seit 9 Jahren zusammen, wie lange soll sie noch Geduld haben 🤔🤔

Es kam ja erst vor kurzem (Zitat Eröffnungsbeitrag: "gestern") zur Sprache.

Ja eben also ich habe da auch eine gewisse Geduld und würde ihm da auch noch Xeit lassen bis man mal ganz in Ruhe darüber redet.. Leider ist wahrscheinlich dieses negative über den fetisch wirklich in einem Nebensatz gefallen da ich mich nicht erinnern kann das wir über Fetische oder unsere Wünsche beim Sex gesprochen haben.. Ich wüsste so auf die schnelle nämlich nichts was ich komplett ablehne und ihm so auch gesagt habe
Zitat von *******iron:
Wenn sein Fetisch von Dir beim ersten mal abgelehnt wurde, weil du den nicht magst,
wird der nicht besser nur weil dein Freund den mag.

Natürlich gibt es eben auch Sachen die zwischen euch okay sind,
Die aber nur zwischen euch statt finden.

Was Tun?
Setzt euch, bei Tee und Gebäck, in Ruhe hin. Und dann redet in Ruhe darüber.
Sag ihm das Dich das Interessiert, weil du ihm wichtig bist, dir das aber partout nicht merken Konntest.
Weil die Ablehnungen des Fetisch's zwischen Tür und Angel in einem Nebensatz geäußert wurde.

Ich wüsste ja nicht das ich was abgelehnt habe geschweige den erinnere ich mich an ein Gespräch über Fetische oder sexuelle Wünsche weshalb ich ja von einem Missverständnis ausgehe
Zitat von *******in78:
Ihm zunächst gehörig den Kopf waschen. Es ist ein Unding zu sagen „du, ich hab da was, was mir wichtig ist, sage aber nicht was“ dann noch hinzugehen „du hast dich schon negativ geäußert“.

Warum spricht er es dann an?

Dann würde ich ihm klipp und klar sagen, dass wenn er dir nicht vertraut, ihr ein ernstes Problem habt. Völlig unabhängig, was für ein Fetisch das ist.

Ja, ich kann verstehen, wenn man mehrmals auf Ablehnung gestoßen ist, dass es nicht einfach ist“ das Verständnis würde ich auch rüber bringen.

Ja ich wüsste aber ja eben nicht das ich etwas abgelehnt habe oder wir überhaupt über das Thema gesprochen haben (deshalb gehe ich von einem Missverständnis aus) und was in den Beziehungen vor mir war damit habe ich nichts zu tun

Ich habe ihm jetzt gesagt das ich ihm gerne einige Tage Zeit lasse und wir dann aber in Ruhe darüber reden.. Weil ja das Vertrauen sollte gerade nach dieser Zeit da sein und vielleicht ist es ja auch für uns eine Bereicherung weil ich diesen Fetisch teilen kann.. Wenn man natürlich nie was sagt wird man das nicht erfahren
*******iron Mann
8.941 Beiträge
JOY-Angels 
HaveFunAndMore
Ich habe ihm jetzt gesagt das ich ihm gerne einige Tage Zeit lasse
und wir dann aber in Ruhe darüber reden..
Weil ja das Vertrauen sollte gerade nach dieser Zeit da sein und vielleicht ist es ja auch für uns eine Bereicherung weil ich diesen Fetisch teilen kann..
Wenn man natürlich nie was sagt wird man das nicht erfahren.

Das ist eine gute Idee ihm die Zeit zu lassen sich zu sortieren.
Sag ihm das nichts zu nichtig ist und nichts zu albern ist um Spaß zu haben.
Es gibt hier bestimmt auch Fetisch-Gruppen.
Zitat von *****n27:
Ich fände es wichtig, ganz ehrlich zu mir selbst nachzuspüren, in wieweit seine Bedenken begründet sind.

Wie würdest du mit der schockierendsten Antwort umgehen, die er dir geben kann?
Könnte dieses Wissen an eurem Miteinander etwas nachhaltig stören (dich ver-stören)?
Könnte es dich von ihm entfremden?

Ich sehe es an sich genauso, ich finde es wichtig, über alles sprechen zu können. Aber möglicherweise sagt sein Bauchgefühl ihm das Richtige, wenn es sagt, er fühlt sich nicht gut mit der Vorstellung, dir davon zu erzählen?
Allerdings ist es doppelt blöd, jetzt wo es auf den Tisch kam und du weißt, dass etwas existiert, von dem du nichts weißt. Da hilft vermutlich nur Augen zu und durch, sonst frisst das Unwissen auf längere Zeit am Miteinander.

Dadurch das ich weiß das es was gibt ist es auf jeden Fall besser wenn es ausgesprochen wird und nachdem er es nach so langer Zeit sagt wollte ja wohl auch sein unterbewusstsein das es angesprochen wird

Ich sehe nichts was unsere Beziehung oder meinen Blick auf ihn ändern könnte und glaube auch das er eben so fühlt aufgrund eines Missverständnises das ich mich negativ geäußert habe obwohl ich mich überhaupt nicht an ein Gespräch über thema fetisch, sexuelle wünsche oder so erinnere.. Also wenn muss ich das negative irgendwann beiläufig gesagt haben

Ich sehe es so das es nichts an unserer Beziehung ändert wenn ich den Fetisch nicht teile (war ja für ihn kein Problem ihn 9jahre nicht auszuleben) aber es eine Bereicherung sein kann wenn ich ihn teile.. Also in meinen Augen gibt es da nichts zu verlieren.. Entweder es ist so gut wie vorher oder wir teilen den Fetisch
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
Es kann die letzten 9 Jahre durchaus ein Problem gewesen sein, es nicht ausleben zu können. Manchmal wird der Leidensdruck erst mit der Zeit zu groß.

Missverständnis hin oder her. Ich wäre tief erschüttert, da zolle ich dir Respekt, dass du darüber so hinwegsehen kannst.
*******heCH Mann
2.041 Beiträge
Zitat von *********dMore:
über unsere Wünsche reden um unser Sexleben zu bereichern

Habt ihr das bisher überhaupt getan? Meine wirklich ernsthaft? Unabhängig davon, ob Du oder er es gut findet?

Falls ja, wie habt ihr das angestellt?
Sei Dir sicher, wenn es wirklich ein Fetisch ist erfüllt Du ihn irgendwo, vielleicht weißt Du selber nichts davon oder ihn erfüllt eine andere.

Ist aber nur eine Vorliebe, tja da ist dann der Leidensdruck nicht so ausgeprägt da kann man schon sparsam mit umgehen.
****100 Mann
3.238 Beiträge
Vielleicht hast du ja einen- dann wird er vielleicht mit der Sprache herausrücken... *zwinker*
*****a_S Mann
7.055 Beiträge
JOY-Angels 
@*********dMore Ein ungewöhnlicher Fall, der mir zudem nicht so richtig zum Profil passen mag. Nun ist mir klar, dass wir hier nicht ungefragt Profile zerpflücken sollen, aber vielleicht ist es ja OK, wenn ich hier Andeutungen mache:

Ihr habt hier ein Paarprofil, also ist er auch offen, was eine Bereicherung des Sexlebens angeht und liest hier auch mit. Warum ist es dann nicht möglich, über Fetische zu reden? Und euer Profilbild ist ein Bild von dir in Lack. Das ist doch ein Fetisch. Somit seid ihr doch beide offenbar schon dabei, Fetischismus zu leben. Also warum nicht über einen weiteren Fetisch reden?

Nun kann es natürlich sein, dass es um einen sehr schambesetzten, ggf. auch irgendwie unmoralischen Fetisch geht. Vielleicht auch um etwas, wofür der Begriff Fetisch gar nicht wirklich passend ist, also zB etwas aus dem Bereich BDSM oder Rollenspiel?

Aber ansonsten: Du kannst nicht mehr machen. Du zeigtst ihm ja, dass er dir das jederzeit erzählen kann, hast ihm das direkt gesagt und zeigtst auch hier deine Neugier und deine Verzweiflung über dein Schweigen. Mehr geht da nicht, und es liegt an ihm. Eine möglicher Ansatz für ihn wäre noch, dir das irgendwie schriftlich mitzuteilen oder auch das erst mal zu verallgemeinern.

Also, wenn es zB darum geht, dass er gern weibliche Kleidung tragen würde, vielleicht auf die Phantasie Sissification steht (das ist zB meist sehr schambesetzt und zudem eher Rollenspiel/BDSM als nur Fetisch), dann könnte er zB im Allgemeinen fragen, wie du so zum Thema (Geschlechter-)Rollenspiele stehst.
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
Ich versuche wirklich oft und viel Verständnis aufzubringen, aber in Fällen wie diesen hier, scheitere ich persönlich.

Ich würde mich fragen, was verheimlicht er mir noch und über was spricht er auch nicht? Ich persönlich hätte hier ein ernsthaftes Problem, was die Beziehung anbelangt und das ist völlig unabhängig von einem Fetisch.

Das nicht über alles gleich gesprochen wird, das es auch Dinge gibt, die Schamhaft sind, dafür besteht mein Verständnis.

Es wäre ein Keil für mich in der Beziehung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.