Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnzimmer Camping
4294 Mitglieder
zur Gruppe
Die 80er Jahre
827 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten: Schönste Jahres-Zeit des Jahres oder bloß weg?

*******ahne Mann
2.187 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachten: Schönste Jahres-Zeit des Jahres oder bloß weg?
Nachdem hier so viele Reisebegleitungen gesucht werden über Weihnachten bis ins neue Jahr würde mich mal interessieren wer kategorisch jedes Jahr flüchtet am liebsten vor Christkindlmarkt Plätzchen und Weihnachtsfeierlichkeiten aller Art oder wer da sein trautes Heim gerne schmückt passend und sich drauf freut. Macht ihr euer Gefühl für die Weihnachtszeit davon abhängig ob es draußen verschneit und winterlich ausschaut oder hat das keinen Einfluss. Wer von den Leuten bei denen es aktuell sehr verschneit ist freut sich drüber und empfindet es als Geschenk und nicht als Zumutung. Bitte um konstruktive sachliche Beiträge und nur die eigenen Meinungen ohne sinnfreie Bewertungen zu anderen Ansichten. Vielen Dank *nikolaus* *winterdienst*
*********0966 Mann
3.156 Beiträge
Bis auf einen Tag bin ich Weihnachten alleine und genieße die Ruhe um mich herum.
Mit Begleitung über die Tage wegzu(fahren)fliegen wäte eine Option.
**C Mann
12.061 Beiträge
...ich verbinde die Weihnachtszeit mit Kälte, am liebsten mit Schnee, Duft heißer Maroni und gebrannter Mandeln vom Weihnachtsmarkt, heißer Schokolade und ein Stück Panettone in meinem Lieblingscafé. Ich wurde auch ein paar Mal überredet, Weihnachten in warmen Gefilden zu verbringen. Allerdings kam da für mich nie wirklich Weihnachtsstimmung auf. Santa-Mützen. "jingle Bells Songs" und Badehosen passen für mich einfach nicht zusammen...
*********eams Mann
296 Beiträge
Für mich hat Weihnachten schon seit Jahren keine besondere Bedeutung. Ich lebe alleine und bin in diesem Jahr auch wieder alleine über die Feiertage. Da ich gewohnt bin sehr gut mit mir auszukommen, ist das völlig OK für mich.

In den letzten zwei Jahren hatte ich eine Solar-Lichterkette am Balkongeländer angebracht. Doch nachdem ich erkannt habe, wie erbärmlich die leuchtet ..an dunklen Tagen, die ja zur Winterzeit nicht selten vorkommen, verzichte ich in diesem Jahr darauf.

Der einzige Innenschmuck, ein Porzellan-Nikolaus, der mit Süßigkeiten befüllbar ist, bleibt im Keller. Die Füllungen haben mir in den Vorjahren stets eingelaufene Hosenbunde beschert.

Aber, ich gönne mir zu Weihnachten stets einen besonderen Tropfen. In diesem Jahr wird der Advents-Glühwein von Bärenfang auf Eis abgelöst.

Ich komme zurecht. *zwinker*
*******nLEV Paar
238 Beiträge
Bis einschließlich 2018 haben wir jedes Weihnachten zelebriert und wir denken zurück an 2010, als endlich wieder eine richtige weiße Weihnacht war.
Wir schmückten drinnen und draußen, der Weihnachtsbaum immer bis unter die Zimmerdecke, einem selbstgemachten, aufgehangenen Adventskranz von etwa 1,60-1,80m Durchmesser und jede Menge stilvoller Deko.
Mit unserem damaligen Kater ging das und auch er hat diese Zeiten wohl sehr genossen. Nach seinem Tod haben wir 2 neue Kater und es ist mit diesen beiden Rackern unmöglich einen Baum aufzustellen -aber egal.

Irgendwie ist es nicht mehr wie früher. Die Situation mit den Katzen, der Familie, den Freunden, dem Wetter, dem Kommerz, aber auch gesundheitlich ist es anders geworden, ebenso nach unserem Empfinden das erdrückende Weltbild.

Am 2.Weihnachtstag 2010 luden wir eine Frau zu uns ein, kennengelernt über den Joyclub. Heute für uns undenkbar. Ja, auch daran denken wir manchmal (sogar dankbar und freudig) zurück.

Aber wir flüchten nicht vor der Weihnachtszeit, sie ist nur eben anders geworden -für uns und nach unserem Empfinden.

Aber eines wissen wir genau:
Es wird duften nach Gans, Rotkohl, Rosenkohl und Klössen, nach Weihnachtsäpfelchen, welche mit Marzipanfüllung gebacken werden.
Und auch der Geruch von Kerzen wird wieder wahrnehmbar sein.

Alles ist also doch nicht so schlecht...
****78 Frau
443 Beiträge
Als ich gerade Deinen @*******ahne Beitrag gelesen habe, hab ich gleich die Augen verdreht 😂
denn für mich ist es überhaupt nicht die schönste Jahreszeit! Als Single und das bin ich schon ca. 5 Jahre, empfinde ich diese Zeit eher deprimierend. Das ist ähnlich wie am Valentinstag. Pärchen feiern zusammen, die Familien mit ihren Kindern am Weihnachtsbaum... Friede, Freude ...
Als Single bist Du in dieser Zeit angearscht.
Am liebsten würde ich tatsächlich dem ganzen entfliehen und weg fliegen.... ABER , da das liebe Geld nicht vom Himmel fällt 😉 muss ich dann wohl oder übel, hier bleiben.
Und so wird dann die Glotze eingeschaltet und gehofft dass die Stunden schnell vergehen und der ganze "Hokuspokus" schnell ein Ende für mich hat.

Meine *my2cents*
wer kategorisch jedes Jahr flüchtet am liebsten vor Christkindlmarkt Plätzchen und Weihnachtsfeierlichkeiten aller Art oder wer da sein trautes Heim gerne schmückt passend und sich drauf freut. Macht ihr euer Gefühl für die Weihnachtszeit davon abhängig ob es draußen verschneit und winterlich ausschaut oder hat das keinen Einfluss. Wer von den Leuten bei denen es aktuell sehr verschneit ist freut sich drüber und empfindet es als Geschenk und nicht als Zumutung.

Es fällt schwer hier die Fragen raus zu ziehen

  • Frage 1: Wer flüchtet vor dem "Weihnachtsgetue" ?

    Ins Ausland flüchte ich nicht, ich hab schon Weihnachten auf der Südhalbkugel mehrfach erlebt.

    Ich meide das Weihnachtsgetue hier: Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkte, Weihnachtsessen wie z. B. Plätzchen: Ich will schlank bleiben. Weihnachten har zudem eben nicht nur die mitteleuropäisch kalte Prägung

  • Frage 2: Wer schmückt sein trautes Heim ?

    Ich nicht, jedenfalls nicht so lange ich single bin - wozu der Aufwand; hätte ich eine Frau an meiner Seite wär ich einem geringen Aufwand nicht abgeneigt.

  • Frage 3: Wer freut sich darauf ?

    Ich nicht - bin alleine und das ach so besinnliche Getue mag ich nicht; diejenigen, die auf übertrieben besinnlich und übertrieben freundlich machen wirken aufdringlich, versuchen ihre Art von mitteleuropäischer Weihnacht umzusetzen und sind oft unter dem Jahr viel egoistischer als an Weihnachten

    Freuen ? Worauf ? Auf Geselligkeit ? Ich bin eben kein Herdentier kein Gruppenmensch ...

  • Frage 4: ist die Weihnachtsfreude wetterabhängig ?

    Nein, ich habe Weihnachten bei Hitze auf der Südhalbkugel ebenso erlebt wie im kalten Europa im Tiefschnee.

  • Frage 5: Welche Folgen hat Schnee ?

    keine besonderen, ich denke, man muß die Jahreszeiten leben: Raus in die Natur zum Sport bei 15 Grad minus und 35 grad Plus ...

    Schnee hat keine Folgen weil ich Weihnachten auf der Südhalbkugel erlebt hab



******irl Frau
95 Beiträge
Ich oute mich als Grinch! Habe es nicht so mit Weihnachten. Daher bin ich dieses Jahr auf dem Storm Festival in Chemnitz. Dort werde ich sicher viele Gleichgesinnte treffen und freue mich schon.
Deko habe ich keine! Würde auch viel lieber in der Sonne sein
*******ahne Mann
2.187 Beiträge
Themenersteller 
Nur mal noch so am Rande zur Ergänzung: es ist ein fest "der Familie ". Und nicht ein fest "der Partner". Insofern ist es m.E.nich davon abhängig ob j3mand solo ist oder nicht ob man Weihnachten mag oder nicht. Davon abgesehen gehört auch der advent zu Weihnachten und schön geschmückte innenstädte Gärten Läden Märkte und man kann auch ganz gut mit Kollegen Freunden etc diese a5mosphäre genießen. Von daher is4 es schon ganz einfach Geschmack Sache wer dem ganzen was positives abgewinnen kann und wer nicht. Und jeder soll so machen wie s ihm ihr taugt. Und darum hav ixh auxh einfsxh nur nach pe4sönlichen meinungen befragt t .fertig .
*********eart Frau
1.087 Beiträge
Als ich noch jahrelang im Handel gearbeitet habe, hat mich die Advents- und Weihnachtszeit einfach nur noch genervt... Konnte dann dem Ganzen zu Hause auch nichts abgewinnen, da ich nur gestresst war und auch oft an den Wochenenden und zw. den Jahren arbeiten musste. - Selbst die Besuche in meiner raren Freizeit auf dem Weihnachtsmarkt hab ich kaum genießen können.

Mittlerweile ist es anders: ich habe einen entspannten Job 9-17 und bin abends sowie am Wochenende auf vielen Weihnachtsmärkten unterwegs; am schönsten ist die Stimmung dort natürlich bei Kälte & Schnee - der Glühwein schmeckt da einfach besser. *zwinker*
Zu Hause schmücke ich inzwischen wieder gern und genieße das "Lichteln" (wie es bei uns heißt), die Gemütlichkeit und den guten Dresdner Christstollen.
Auf Arbeit lassen wir es in der Adventszeit ebenfalls entspannt angehen und haben auch ein wenig weihnachtlich dekoriert, da ist das Gefühl ähnlich wie zu Hause. *g*

Ansonsten mag ich die Weihnachtsfeiertage die letzten Jahre nicht mehr so gern... wir entfliehen oft ab 24. oder 25. irgendwohin in den Urlaub und genießen da die Ruhe allein als Paar. So lassen wir auch das Jahr gemütlich und entspannt ausklingen - ohne Stress und Hektik.

Ja, im Großen & Ganzen ist es eine schöne Jahreszeit - aber nicht "die schönste" für mich (der Sommer ist mir einfach lieber *gg*).
*******070 Frau
1.140 Beiträge
Als kinder klein waren, hab ich die zeit genossen. So wie meine eltern wohl , als ich und schwester klein waren auch .

Heute, ich arbeite im einzelhandel, reicht es mir vollkommen, den trubel bei der arbeit zu haben.
Zuhause ists dafür ruhig und ohne klimmbimm. Ohne rot weiss und lichter.

An den adventssonntagen und x-mas feiertagen mach ich null komma null. Da bin ich schlicht ausgelaugt von 8h dauerbeschallung und gestressten kunden, welche versuchen das bessere gegenüber rest der verwandschaft zu bieten.
Da bin ich froh, dass meine jungs auch lediglich noch die freien tage geniessen wollen und wenn sie vorbei kommen, heinfache hausmannskost von mamma sich wünschen. Die dinge, die beim selber kochen nicht so schmecken wie " früher".

Fazit: weihnachtszeit ist schön, denn da hat man paar tage mehr frei oder macht doppelte plusstunden, wenn man dienst hat.
Von daher: könnte öfters im jahr sein.
Aber gibt ja noch ostern und pfingsten *ggg*
****769 Frau
2.291 Beiträge
Also ich schau mir dieses Jahr besonders gern diese schnulzigen Weihnachtsfilme an.
Weiß auch nicht, was mit mir los ist, das kenne ich so gar nicht 😅
Diese amerikanischen, wo alles so extrem geschmückt, übertrieben und kitschig ist.
Die mag ich total gern..das ist sowas für's Herz 🥰 Mal sehen, ob das nach Weihnachten so bleibt mit den Liebesschnulzen, oder ob das auch wieder weg geht 🤷‍♀️😂
**2 Mann
6.155 Beiträge
Team bloß weg.
Weihnachten 2024 ist schon gebucht *freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.