Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3047 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als Paar nicht zusammen Silvester feiern?

*******liv Paar
42 Beiträge
Nachdem wir den 24.12. jeweils ganz alleine in der Wohnung verbracht haben und das schrecklich war, beschloss ich kurzer Hand ein Ticket zu buchen und meinen potentiellen neuen Partner mit einem Heimatbesuch zu überraschen.
Wir feierten mit vielen Freunden Silvester bis 4 Uhr früh und fuhren am nächsten Morgen um 6:30 skifahren.

Ich war fast 2000 km entfernt von ihm. Berufstätig im Ausland. Frei genommen.

Dieses Jahr ist es das 12. gemeinsame Silvester. Mittlerweile wieder in der Heimat. Für uns kommt es nicht in Frage getrennt zu feiern. Wir sind Partytiger, aber getrennt zu feiern fiel uns nicht mal am Polterabend ein.

Liebe Grüße,
Liv
*******i123 Mann
3.410 Beiträge
Die Ansichten sind wie immer unterschiedlich.

Weihnachten feiern wir im engsten Familenkreis getrennt.

Silvester mit meiner Liebsten.
*******esh Paar
18 Beiträge
Meine Frau hat auch einen Job bei dem sie manchmal an Tagen wie Silvester und Weihnachten arbeiten muss. Stört mich nicht, wenn sie allerdings nicht arbeitet, dann feiern wir immer zusammen.
*********tish Mann
399 Beiträge
Zitat von ******mph:
Als Paar nicht zusammen Silvester feiern?
Hallo in die Runde

Ich brauche gerade mal einen Abgleich. Mein Partner und ich führen eine Fernbeziehung (230km also jetzt keine Riesen Entfernung). Wir haben Silvester bisher immer zusammen gefeiert (wir sind seit 9 Jahren zusammen). Dieses Jahr möchte er bei sich mit seinen Freunden feiern und ich habe einen Job hier auf einer silvesterparty bei mir in der Gegend. Ich habe ihn eingeladen hier zu feiern, er möchte aber nicht - alles gut, hab ich Verständnis für. Das letzte Silvester hat er hier verbracht mit meinen Freunden und dann kann er gerne auch bei sich bleiben. Ich könnte natürlich auch zu ihm kommen, aber dann müsste ich bei dem Job absagen, der mir allerdings wichtig ist (kreative Branche).

Aber irgendwie hinterlässt es einen Beigeschmack, vielleicht stört es mich auch auf „spiritueller Ebene“ nicht gemeinsam ins neue Jahr zu starten… wie findet ihr das?

Klar kann man sagen „ist doch egal wie wir das finden, wichtig ist wie ihr es findet“ - mich interessieren einfach eure Meinungen *g* danke und LG


Ich selbst find das gar nicht schlimm. Aber was andere finden, ist ja eigentlich nicht maßgeblich. Fakt ist: Dir macht es Probleme. Fraglich ist, warum? Was steckt dahinter? Mir kam der Gedanke: Was für ein "kreatives" Business hast du da? Was für Auftritte sind das so? Kommt er da wirklich mit klar, was du machst und möchte dessentwegen nicht in der Nähe sein? Spielt Eifersucht eine Rolle? Entweder auf dich als Person oder die, für die du das machst? Oder auf deinen Lebensstil diesbezüglich?

Und dann wird es meist schwierig.
*******ans Paar
563 Beiträge
Mag er denn überhaupt Techno ?
Habt ihr vorher darüber gesprochen, bevor du zugesagt hast wie ihr feiern wollt?
Hatte er sich gewünscht, dass du zu ihm kommst ?

Ich persönlich finde reden hilft.
*****ite Frau
8.942 Beiträge
Bei einer so relativ "frischen" Beziehung kann ich es verstehen. Da ist der Tag bzw der gemeinsame Übergang irgendwie ein Versprechen auf das kommende Jahr.

Was wäre deine Wunschvorstellung gewesen? Er kommt mit auf die Party?
**79 Mann
156 Beiträge
Zitat von *****ite:
Bei einer so relativ "frischen" Beziehung kann ich es verstehen. Da ist der Tag bzw der gemeinsame Übergang irgendwie ein Versprechen auf das kommende Jahr.

Was wäre deine Wunschvorstellung gewesen? Er kommt mit auf die Party?

hatte sie ja geschrieben ... auch das er im letzten Jahr auch da war ...
das "Problem" das er diesmal mit freunden feiert und nicht auf die Party (Arbeit) kommt ...
*******a108 Mann
1.110 Beiträge
@******mph
Die Welt um uns herum ändert sich und wir selbst ändern uns auch. Ihr habt jetzt eine Fernbeziehung und Dein Partner hat ein neues Leben und ihm sind bestimmte Dinge wichtig und andere Dinge, Aktivitäten oder Mebschen sind ihm wichtiger....
Die Beziehung besteht seit 1/3 Deiner Lebenszeit und nahezu dein gesamtes erwachsen Leben. Ich gehe davon aus, dass ihr Euch beide weiterentwickelt habt. Wohin hast Du Dich entwickelt und wohin hat er sich entwickelt wie nahe steht ihr Euch heute? Näher? Weiter entfernt? Sylvester ist oft ein Anlass um sich Gedanken zu machen ihr solltet miteinander sprechen und das klären und zwar asap und nicht erst an Sylvester
*******gle Frau
378 Beiträge
Mein Mann fliegt schon Jahre über Silvester immer 14 Tage in den Urlaub mit Freunden, mit eins unserer Kinder oder aber wie dieses Jahr mit Freunden und meinen Eltern, habe damit keinerlei Problem, warum auch.
Uns ist Silvester absolut nicht wichtig.

Ebenfalls fliegt er an seinen Geburtstagen immer 14 Tage weg.

Hätte nur bei Weihnachten ein Problem.
*********kend Paar
13.135 Beiträge
Zitat von *******a108:
Partner hat ein neues Leben und ihm sind bestimmte Dinge wichtig und andere Dinge, Aktivitäten oder Mebschen sind ihm wichtiger....

Das ist jetzt ziemlich krass negativ ausgedrückt. Ich empfinde das völlig anders. Die beiden feiern Silvester nicht gemeinsam na und?

g/w
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *******a108:
Partner hat ein neues Leben und ihm sind bestimmte Dinge wichtig und andere Dinge, Aktivitäten oder Mebschen sind ihm wichtiger....

Das ist jetzt ziemlich krass negativ ausgedrückt. Ich empfinde das völlig anders. Die beiden feiern Silvester nicht gemeinsam na und?

g/w

Denselben Gedanken hatte ich auch:
Das ist nun nicht nur frei interpretiert, sondern auch ziemlich eskalativ.

Nirgendwo wurde auch nur um Ansatz erwähnt, dass beide Partner sich in irgendeiner Weise menschlich voneinander entfernten und voneinander gar dadurch distanzierten.
Es geht hier in den Darstellungen um nicht mehr und nicht weniger als eine Silvesterplanung.
Der Rest ist, leider mittlerweile typisch für Internetratschläge, völlig ohne Kontext subjektiv herbeiinterpretiert.

Aufgrund dessen würde ich hier auch nur drei Tipps geben:

1. Redet miteinander.

2. Versuche die Situation möglichst sachlich zu analysieren. Dazu gehört:
• ihr führt eine Fernbeziehung, was beim "Beziehungspendeln" idealerweise ein Geben und Nehmen bedingt
• er war letztes Jahr schon bei dir
• dieses Jahr scheint deine Priorität primär auf der Arbeit zu liegen, wie du selbst sagst
• das schmälert nicht, dass du ihn dennoch gerne sehen würdest
• bereit deine Schicht zu wechseln, so wie du es formulierst wäre das eine Möglichkeit ohne dass dir schwere Konsequenzen drohten, um mit ihm zu feiern bist du im ersten Impuls nicht
• auch das ist interpretiert, weshalb Punkt 1 grundsätzlich und sowieso immer notwendig ist: Vermutlich hat er keine Lust seine Freunde sitzen zu lassen um dir beim Arbeiten zuzusehen

3. Nimm Ratschläge von fremden Menschen aus dem Internet, die eure Situation nur anhand weniger Zeilen interpretieren können, stets als Denkanstöße und nicht zwingend als Handlungsempfehlungen *zwinker*
*******iron Mann
8.730 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******mph:
Als Paar nicht zusammen Silvester feiern?
Wir haben Silvester bisher immer zusammen gefeiert (wir sind seit 9 Jahren zusammen).
Dieses Jahr möchte er bei sich mit seinen Freunden feiern und ich habe einen Job hier auf einer Silvester *party*
bei mir in der Gegend. Ich habe ihn eingeladen hier zu feiern, er möchte aber nicht - alles gut,
hab ich Verständnis für. Das letzte Silvester hat er hier verbracht mit meinen Freunden
und dann kann er gerne auch bei sich bleiben..

Zitat von ******mph:
Die Fernbeziehung besteht seit 1,5 Jahren erst, davor haben wir in der gleichen Stadt gelebt.

Ich denke das mit dem feiern in den verschieden Städten und verschiedenen Locations
könnte man ja mal so und mal so handhaben.
Ich wünsche euch jedenfalls auf den jeweiligen Party's viel spaß. *party2*
Macht euch doch danach ein schönes verlängertes Wochenende *knutsch3*
*******a108 Mann
1.110 Beiträge
@*********kend Es gibt immer eine Reihenfolge der Wichtigkeit wir können nicht zur gleichen Zeit an 2 verschiedenen Orten sein, daher müssen wir uns entscheiden wo wir sein wollen und wo nicht, das ist nicht negativ das ist die Realität. Wie Du oder ich Sylvester feiern ist nicht das Thema es geht darum:
@******mph fühlt sich nicht wohl mit der Vorstellung alleine Sylvester zu feiern.
Ich habe auch schon sehr oft Sylvester ohne meine Partnerin gefeiert, doch niemals in einer Fernbeziehung. Da es deutlich weniger gemeinsame Zeit in einer Fernbeziehung gibt als in einer konventionellen Beziehung kann ich sehr gut verstehen, dass Woodynymph sich Gedanken macht. Daher empfehle ich auch, dass sie es mit ihrem Partner klärt.
*******a108 Mann
1.110 Beiträge
@******ngr es wurde erwähnt, dass die Beziehung seit vielen Jahren besteht und dass es erst seit kurzem eine Fernbeziehung ist. Eine Fernbeziehung ist auf jeden Fall eine Veränderung in der Art und Weise der Beziehung. Das kann die Beziehung verbessern oder verschlechtern. Es ist aber auf jeden Fall eine Veränderung!
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Zitat von *******a108:
@******ngr es wurde erwähnt, dass die Beziehung seit vielen Jahren besteht und dass es erst seit kurzem eine Fernbeziehung ist. Eine Fernbeziehung ist auf jeden Fall eine Veränderung in der Art und Weise der Beziehung. Das kann die Beziehung verbessern oder verschlechtern. Es ist aber auf jeden Fall eine Veränderung!

Ich habe nicht gesagt, dass sich gar nichts veränderte.
Es wurden aber gleich Wertungen vorgenommen wie:
• Der Partner hat ein neues Leben --> Nur, weil man weiter voneinander entfernt wohnt hat man nicht gleich ein komplett neues Leben mit neuen Bedürfnissen, neuen Lebenseinstellungen, etc.
• etwas anderes sei ihm wichtiger --> Dies ist klar eine Wertung

Zwischen "jemand zog weiter weg, weshalb man nun eine Fernbeziehung hat" und "die Menschen haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt, nun sind ihnen andere Dinge wichtiger" gibt es einen großen Unterschied.
Letzteres kann sein, wurde hier aber nicht einmal angedeutet.
*****tty Frau
317 Beiträge
Zitat von *****ite:
Bei einer so relativ "frischen" Beziehung kann ich es verstehen. Da ist der Tag bzw der gemeinsame Übergang irgendwie ein Versprechen auf das kommende Jahr.

Was wäre deine Wunschvorstellung gewesen? Er kommt mit auf die Party?

Sol das Sarkasmus sein ?😂
**********hen70 Frau
14.124 Beiträge
Zitat von *******a108:
... @******mph fühlt sich nicht wohl mit der Vorstellung alleine Sylvester zu feiern.
Ich habe auch schon sehr oft Sylvester ohne meine Partnerin gefeiert, doch niemals in einer Fernbeziehung. Da es deutlich weniger gemeinsame Zeit in einer Fernbeziehung gibt als in einer konventionellen Beziehung kann ich sehr gut verstehen, dass Woodynymph sich Gedanken macht. Daher empfehle ich auch, dass sie es mit ihrem Partner klärt.
Dann muss sie halt auf den von ihr freiwillig angenommenen Job verzichten und mit ihrem Freund feiern, wenn ihr das tatsächlich so wichtig sein sollte *zwinker*
*******a108 Mann
1.110 Beiträge
@**********hen70 richtig das könnte sie machen. Die Frage ist eben wie wichtig ihr der Job ist und wie wichtig die gemeinsame Sylvesterfeier. Das ist ja genau was ich geschrieben habe, die 2 sollten miteinander reden und klären wem welche Aktivitäten und welche Personen wie wichtig sind.....
****sum Mann
4.526 Beiträge
Grundsätzlich mag ich Silvester sehr und da hätte ich meine Freundin schon gerne dabei. Die Frage sind ja aber immer die Alternativen/trade-offs. Wenn sie dieses eine Silvester einen Job hätte, der ihr so am Herzen läge, würde ich sie machen lassen. Sicher würde ich den Abend nicht bei ihr auf der Arbeit verbringen wollen, auch wenn es eine Party ist.
******und Frau
3.786 Beiträge
Zitat von ******mph:
Ich hätte es vielleicht dazu schreiben sollen: ich habe einen Job auf einer Silvester Technoparty, ich mache da den Schminkstand 😅 was nicht wirklich Arbeit ist, weil ich ja danach auch selbst noch auf der Party feiere.
Damit hast Du ganz eindeutig selbst Deine Prioritäten gesetzt. Und zwar gegen Deinen Partner. Hast Du Deinen Partner mal gefragt, wie er das findet, dass Du Dich gegen feiern mit ihm und den Freunden entschieden hast? Es liegt ja an Dir, dass ihr nicht zusammen feiert.
*****tty Frau
317 Beiträge
Man kann es auch übertreiben…
*******iron Mann
8.730 Beiträge
JOY-Angels 
Auszug aus dem EP von Woodnmph:
Ich habe ihn eingeladen hier zu feiern, er möchte aber nicht - alles gut,
hab ich Verständnis für. Das letzte Silvester hat er hier verbracht.

Klar kann man sagen „ist doch egal wie wir das finden,
wichtig ist wie ihr es findet“
• mich interessieren einfach eure Meinungen *g*
danke und LG


Sie Lässt ihm Ja die Wahl. Sie fühlt sich halt so ein wenig.... ja Komisch halt.
Bei mir währe es nach 9 oder 10 Jahren die Macht der Gewohnheit. hm...
Das sollen wohl ca. 250 km sein.....
Ich lebe in Berlin und fahr mit den Öffis.
Sind 250km tatsächlich etwas was fast "ums Eck" liegt.
Ich mein das hört sich so an als ob er zum Früstück wieder Da ist.

Und Hey er konnte endlich mal wieder mit seinen freunden Feiern.
Das ist ja nicht so, das er da mutterseelenallein in sein Bier heult.
******und Frau
3.786 Beiträge
Zitat von *******iron:
Sie Lässt ihm Ja die Wahl.
Ja, klar. Die hätte sie ja auch gehabt.
*******iron Mann
8.730 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******und:
Zitat von *******iron:
Sie Lässt ihm Ja die Wahl.
Ja, klar. Die hätte sie ja auch gehabt.

Nun Ja, sie schreibt von einem *Job*. Wer weiß ob sie auf das Geld angewiesen ist.
Wenn ja dann hatte sie eben nicht unbedingt die Wahl.
********ious Mann
3.084 Beiträge
Sehe das wie @******und

Jetzt, da es eine FB ist, wird der Partner schon vor vollendete Tatsachen gestellt. Aber hey, es ist nur Silvester. Wenn er will, kann er ja mit feiern oder so, oder bekommt, iwa mal ein Frohes Neues per WA. Geht doch auch alles.

Wäre schön gewesen, dazu mal vorher gefragt worden zu sein. Sicher hätte man da was arrangieren können. Z.b. dass er auch mit nem Kumpel vorbei kommt. Jetzt wärs mir auch nur noch ne Notlösung.

Aber gut, Silvester ist nur einmal im Jahr. Wie der 18.4. auch. Und dann auch noch son tollen Job ergattert. Prioritäten ändern sich. Klingt auch son bisken nach einem hervor tasten, wobei sie ja noch absagen würde, wenn ihm die Gemeinsamkeit denn soo wichtig ist. Für den Partner macht man das ja. Oder- geschenkt!

Ja, ich wäre ziemlich angepisst! Zum Jahreswechsel möchte ich gerne meine Partnerin bei mir haben, in meinen Armen. Ok, Schminke-Job ist natürlich viel cooler. Wenn ihr nun so viel daran liegt und ist ja auch mal anderes. Juten Rutsch, liebes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.