Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4175 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Die obskursten Dating- und Liebestipps eures Lebens512
Manchmal verbergen sich in Überspitzung, plakativen Wahrheiten und…
zum Thema
Haben Dating-Ratgeber euer Sexleben verbessert?49
Heute stolperte ich beim Stöbern auf Amazon über einige Ratgeber mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicht verzweifelt, aber ratlos

********fred Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
Nicht verzweifelt, aber ratlos
Kennen noch mehr Männer dieses Gefühl? Haben noch mehr Männer diese Erfahrungen gemacht?

Ich bin jetzt 52 und geschieden. Ich war 18 Jahre treu und komplett weg vom Dating-Markt gewesen. Und jetzt bin ich in einem Paralleluniversum aufgewacht, dessen Regeln ich nicht kenne.

Seitdem ich wieder Single bin, also seit knapp 4 Jahren, date ich „auf Teufel komm raus“. Denn ich möchte nicht allein bleiben und habe das Leben in einer Partnerschaft immer als bereichernd und toll empfunden.

Aber absolut nichts funktioniert.

Es ist nicht so schwer, eine Frau ins Bett zu bekommen, wenn das der einzige Zweck des Dates war bzw. ist. Aber ich schaffe es nicht einmal ansatzweise auch nur das geringste herzliche (im wahrsten Sinne des Wortes) Interesse bei einer Frau zu wecken.

Ich fühle mich nicht hilflos, dafür sitze ich in meinem Leben - mittlerweile wieder - zu fest im Sattel. Es ist mehr ein innerliches Kopfschütteln, wenn ich nach einem, wie ich finde, offenen, sympathischen 2 bis 3 Stunden langen Kaffee-Date, noch bevor ich meinen Wagen aufgeschlossen habe, eine Verabschiedung per WhatsApp bekomme, die meist wie folgt klingt:

„Hallo, das war ein schönes Date, ich habe mich gerne mit dir unterhalten. Du bist ein wunderbarer [sic!] Mann und wirst bestimmt bald jemanden finden, aber ich denke nicht, dass ich die richtige bin und daher möchte ich keinen Kontakt mehr mit dir [sic!]“

(Eine solche Nachricht habe ich erst vorletzte Woche zweimal bekommen. Einmal freitags, einmal samstags)

Also, zuerst dachte ich, das wäre Zufall, aber im Grunde verläuft es nur noch so. Bei „How I met you mother“ hätte ich vermutet, eine missgünstige Verflossene würde meinen Dates auflauern und ihnen erzählen, dass ich in Wahrheit verheiratet und impotent sei und 5 Kinder von 3 Frauen hätte.

Es ist wie ein Fluch.

Wirklich, in den Dates spüre ich solche Aversionen nicht einmal ansatzweise.

Und auch sonst, reagieren alle Frauen in meinem Umfeld, als wäre ich verseucht. Mit Ausnahme der Frauen, von denen ich garantiert nichts will.

Ich habe schon alle Ratschläge befolgt. Von „Du musst so viel daten, wie es geht, damit aller Wahrscheinlichkeit nach die Richtige dabei ist“ bis „Mach dich rar, bleib am besten für dich und warte, bis sie an die Tür klopft oder dir zumindest im Supermarkt den Einkaufswagen in die Hacken fährt.“

Ist das nicht traurig? Ich bin nicht aufdringlich, nicht plump, ich bin hilfsbereit, nett, habe einiges von der Welt gesehen, meine Zähne sind in Schuss, ich kann gut erzählen, ohne obszön zu sein. Ich zahle die Rechnungen, sitze aufrecht, lache nicht zu laut. Ich mag Hunde UND Katzen. Ich kann kochen und habe keine Kinder.

Eigentlich habe ich nach meiner Trennung wirklich angenommen, die Frauen in meinem Altter (+/- 5 Jahre) müssten mir "die Bude einrennen". Schließlich sind wir doch im besten Alter. Aus dem gröbsten raus, Geld auf dem Konto, die Gesundheit noch in Takt.

Wenn man sich jetzt nicht verliebt, wann dann? - Mit 70 habe ich da ehrlich keine Lust mehr drauf.

Wirklich, ich benötige keine Ratschläge mehr, da ich sie schon alle gehört und alle mal befolgt habe.

Mich interessiert ausschließlich, ob es anderen Männern in meinem Alter auch so geht.

Kennen sie auch das Gefühl, absoluter, ich wiederhole: ABSOLUTER Ratlosigkeit, was Frauen betrifft.

Das würde mich ein wenig trösten

Denn ansonsten komme ich mir wie ein Serienkiller vor ... obwohl ... die würden mehr Herzen erobern.
****ius Mann
1.244 Beiträge
Sorry, nö.
Eher das man jemanden kennenlernt, und sie dann denkt ich will mehr als nur mal nett quatschen, was ich nicht will.
*****yna Frau
1.459 Beiträge
Ich bin zwar kein Mann und deshalb auch nicht gefragt, trotzdem würde ich zu gerne eine Antwort darauf finden, was dein Problem mit den Frauen ist oder eher, was ihr Problem mit dir ist. Aber dafür müsste ich wohl erstmal zwei Stunden lang einen Kaffee mit dir trinken gehen. *zwinker*

Aber ganz ehrlich, ich kann auf den ersten Blick keinen Makel feststellen. Vielleicht ist das ja der Grund. Jedenfalls wünsche ich dir zukünftig mehr Glück. *vielglueck*

An Männern, die Ähnliches erleben wie du, wird es hier ganz sicher nicht mangeln. Und geteiltes Leid ist halbes Leid.
****ody Mann
11.876 Beiträge
Ich glaube, Du hast einfach nur Pech gehabt. Dich mit diesem Thread zu präsentieren und dabei zu beweisen, dass Du Humor besitzt, halte ich für einen guten Weg, aus dem Dilemma herauszukommen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
****ot2 Mann
10.344 Beiträge
Interessanter thread-Auftakt.

Was denn jetzt?
Gehen die Damen mit Dir ins Bett, - oder nicht?
Was ist denn herzliches Interesse?
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Kann aus eigener Erfahrung nur berichten, dass die Frau erst erschien, als ich in mir merkte, daß das Singledasein eigentlich auch echt schön sein kann.
Glaube, das das Wort "bedürftig" in Zaubertinte auf meiner Stirn gestanden haben muss... .
Schön für dich, dass du keine Ratschläge mehr willst, denn die entstammen ja nicht dir und kommen dann vielleicht auch nicht authentisch an...*zwinker*
(Er)
*******1978 Frau
6.210 Beiträge
Also klarer und ausführlicher als diesen EP kann man es echt kaum beschreiben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. (Sorry, musste raus. Ich bin nicht gefragt, lese aber still mit. *les* )
********e_68 Frau
3.181 Beiträge
Vielleicht willst du es zu sehr ?
Ich habe eine Freundin die unbedingt eine Partnerschaft möchte.
Sie ist eine tolle hübsche Frau und trotzdem findet sie Niemanden der eine monogame Beziehung eingehen möchte.
Sie ist zwar nicht direkt verzweifelt, aber auch nicht zufrieden mit ihrem Singleleben.
Unterbewusst kann das ein Datepartner spüren und sich dann unter Druck fühlen.
Oder du wirkst irgendwie bedürftig.
*******uld Mann
1.862 Beiträge
Zitat von ********fred:
...
Seitdem ich wieder Single bin, also seit knapp 4 Jahren, date ich „auf Teufel komm raus“. Denn ich möchte nicht allein bleiben und habe das Leben in einer Partnerschaft immer als bereichernd und toll empfunden.
....
Da würde ich den Grund sehen.
*******ssa Frau
5.225 Beiträge
Auf mich wirkst du gehetzt, alles oder nichts, jetzt oder nie, suchen bis der Arzt kommt.

Mein Tipp: werde gelassener, wirke ausgeglichener, fokussier dich nicht so auf die möglichst nahende Erfüllung deiner Träume, lass mehr auf dich zukommen und lebe auch mit Enttäuschungen.
*****_68 Mann
8.562 Beiträge
Zitat von ********fred:
Mich interessiert ausschließlich, ob es anderen Männern in meinem Alter auch so geht.

Hmmm ... lass mal überlegen ... Nö!

Al
*******na19 Frau
1.144 Beiträge
"ABSOLUTER Ratlosigkeit, was Frauen betrifft."
Da bist du schon auf dem richtigen Weg, aber es hackt eben daran, dass du Frauen begreifen und verstehen willst.
Ich sage ja dazu: Keine Chance.
Du kannst uns Frauen nicht verstehen, nur annehmen und einfach lieben🥰
Versuche nicht uns zu gefallen, wir ticken völlig anders. Manchmal wissen wie selbst nicht, was oder wer uns gefällt 😂
Genieße einfach die Zeit mit Frauen und je weniger man merkt, dass du gefallen möchtest, desto reizender wirkst du nach aussen.
Nice Guy bist du: der Traum von einer Schwiegermama, aber nicht jede Frau ist eine Schwiegermutter...😉
*********_777 Mann
1.650 Beiträge
Es sind sehr viele Männer wo das gleiche bzw. ähnliches erleben.

Du hast einfach die "falsche" Frauen gedatet. So simple ist die Antwort.

Du denkst, das du perfekt bist weil du Arbeit, Zähne im Mund und Geld auf dem Konto hast, dass ist leider nicht alles für eine Frau. Da muß der Funke, die Gefühle im Spiel sein.


Auf Druck und viele Verabredungen gibt keine die Garantie das es klappen wird.
Ich mache mir daswegen kein Stress, entweder läuft mir eine Frau über dem Weg und es passt oder ich bleibe Single.
*cool*
*****dir Paar
481 Beiträge
@********fred (sie) dann frage doch die Damen woran es gescheitert hat! Wenn sie soviel Anstand besitzen, nicht wortlos zu verschwinden, sondern schreiben, dann antwortetn sie auch höchstwahrscheinlich,
Also FRAGE! Dann lüften sie vielleicht das Geheimnis...
****ot2 Mann
10.344 Beiträge
Zu welchem Zeitpunkt genau scheitert es denn?

a) Bereits bei der "Erlangung" eines Dates.

b) Erst nach dem ersten Date. (Sorry, es halt leider nicht gefunkt)

c) Nach der ersten "Liebessnacht"

d) Oder erst nach einigen Monaten ernsthaften Beziehungsversuches?

Lieben Gruß und mit der Hoffnung auf eine Antwort.
Gernot
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Wo ist die Reibungsfläche? Ein Mann zu perfekt..ja vielleicht schon zu langweilig. Uninteressant, weil.zu lieb. Aber alles rein spekulativ.
Vielleicht will Mann auch gefallen und redet Frau nach dem Mund. Und das merkt Frau sofort.
Einfach ich/du bleiben. Aber auch das ist keine Garantie.
Noch ein Gedanke, nicht den verzweifelten Mann raushängen lassen,( Ich meine nun nicht das Würstchen zwischen den Füßen) sondern locker bleiben. Frauen mögen lachen, also bring eine Frau zum Lachen. Okay, ist auch keine Garantie.
Positiv denken, ja leichter gesagt als getan...
********aika Frau
1.470 Beiträge
Zitat von ********fred:
... ich möchte nicht allein bleiben ...

DAS ist für mich der springende Punkt! Das fühlt sich so an, dass Du eine Frau willst, damit DU nicht allein bist. Und nicht, weil Du genau DIESE EINE Frau willst, weil Du genau SIE liebst. Frauen spüren diese Bedürftigkeit. Das fühlt sich nicht gut an.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Wenn sich ein Mensch einzig als Mittel zum Zweck fühlt ist er nicht glücklich. Das besondere und andere macht es aus. Besondere Menschen sind oft mit besonderen Menschen umgeben und müssen dafür kaum etwas tun. Wie man das wird gilt es für jeden selber herauszufinden. Wenn ich dir sagen würde woran es liegt könntest du es kaum glauben.
Ein alter Spruch lautet: Es braucht nicht viel um glücklich zu sein und ist mehr als alles andere..
******eek Frau
5.119 Beiträge
Zitat von *****dir:
@********fred (sie) dann frage doch die Damen woran es gescheitert hat! Wenn sie soviel Anstand besitzen, nicht wortlos zu verschwinden, sondern schreiben, dann antwortetn sie auch höchstwahrscheinlich,
Also FRAGE! Dann lüften sie vielleicht das Geheimnis...
Was hat das mit Anstand zu tun? Wenn sie sagen "es hat nicht gepasst", hat es halt für sie nicht gepasst. Mehr Grund kann ich in den meisten Fällen auch nicht geben.
Da weiter nachzuhaken, hilft niemandem. Es wird eher dafür sorgen, dass einerseits die Frau daraus lernt und das nächste Mal lieber ghosted, statt eine freundliche Absage zu geben. Anderseits hilft es auch dem TE nichts, weil es die eine stört, der nächsten vielleicht genau zusagen könnte.

Ich denke aber auch, dass ein großer Teil die Bedürftigkeit sein könnte, @********fred. Ich hatte ein paar Dates mit Männern, die unbedingt eine Beziehung wollten und habe mich jedes Mal direkt eingeengt gefühlt.
Zum einen, weil ich das Gefühl hatte, dass Thema Beziehung ist wichtiger als ich als Mensch. Zum anderen, weil es dem Kennenlernen die Leichtigkeit genommen hat, denn jedes Gespräch hatte schon diese Nuance "Ich möchte dir zeigen, was für ein toller Partner ich sein kann".
*********0966 Mann
3.299 Beiträge
@********fred
Da gibt es gute und schlechte Nachrichten für Dich.

Zunächst halte ich es für unmöglich dass gleich zwei Serienkiller ausgerechnet hier im gleichen Thread schreiben.

Ich bin seit über 2 Jahren Single, meine Datingausbeute ist nicht so hoch wie Deine.
Ich bin auch nochmal eine Spur älter als Du.
Als ich hierher kam behandelten mich die Frauen als hätte ich die Krätze, bisher nur 3 Dates, etwas Engeres entstand jedoch nicht.
Offline zog ich auch nur Frauen an die mich zwar optisch ansprachen aber ein bedenkenswertes Mindset hatten, zu viel Gedöhns und Drama, zu viele unbeendete Baustellen.
Die welche ich möchte wollen mich nicht und genau so umgekehrt.

Es ist klar dass Mrs. Right nicht an der Tür klingeln wird und sagt "Hier bin ich, nimm mich jetzt sofort."
Dieses Glück wird uns wohl verwehrt bleiben, da müssen wir von selbst tätig werden.

Mit der Mr. nice Guy Tour wirst Du höchstens als netter Kerl in der Friendzone landen.

Zuerst musste ich mir klar werden was für eine Frau ich will und ob es mit meinen Werten zu vereinbaren ist das Nötige dafür zu tun.
Dann wo ich solche Frauen finden werde.
Joy läuft bei mir parallel, da ich momentan beruflich etwas eingespannt bin, nicht so viel Freizeit habe um regelmäßig on Tour zu sein.
Ob ich die Richtige hier finde betrachte ich als Glücksspiel, wer nicht wagt der nicht gewinnt, wenn Du den Tipschein nicht abgibst bringt er nichts, auch wenn es die richtigen Zahlen sind.

Ich werde mich auch hüten irgend etwas übereilt übers Knie zu brechen.
Ich weis wer ich bin und was ich bin.
Ich weis was ich will und ebenso was ich nicht will.
Wenn ich auf dem Fußballplatz bin aber Basketball spielen möchte bin ich falsch und werde diese Unsicherheit auch ausstrahlen.
Ich arbeite an mir aber werde authentisch bleiben und zu meinen Werten stehen.
Ich liebe mich selbst und bin deshalb fähig Liebe zu geben.
Das werde ich ausstrahlen und die Frau anziehen deren Leben zu meinem passt und eine wundervolle Zeit mit ihr verbringen.
Ich habe mir da kein Zeitlimit gesetzt.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Kennenlernen sollte aus einer Lockerheit entstehen welche von Ausgeglichenheit zeugt. Einbischen spaßige aber klare Art sollte mit einem Schuss Humor angereichert werden. Dabei kann noch nicht von einer Beziehung oder einem Beziehungsgedanke die Rede sein. Wenn dringend eine Beziehung gewünscht wird stimmt meistens was nicht. Einbischen Frechheit schadet dabei nicht sondern signalisiert Selbstbewußtsein. Was ist an meinem Gegenüber so wertvoll das ich meine kostbare zeit opfere?
Zwei Stunden Kaffeklatsch sind mindestens eine Stunde zuviel für den Beginn. Was ist an dem Gespräch so interessant? Was denkt eine Frau wenn ein Mann so viele Worte braucht um sie zu begeistern?
Eine gute Verpackung läßt sich manchmal schwer öffnen aber meistens ist doch schnell ausgepackt wenn geschickt..
********eter Mann
109 Beiträge
Mich interessiert ausschließlich, ob es anderen Männern in meinem Alter auch so geht.

Ja. Geht mir auch so.

Mein Senf dazu: Männer müssen daten, aber die Frauen wählen aus. So einfach (und kompliziert) ist das.

Meiner Erfahrung nach, hat noch nie ein Mann eine Frau erobert oder aufgerissen oder betört oder wie man es sonst so nennt. Die Frauen lassen Männer nur glauben, dass sie eine Eroberung gemacht haben.

Wir können nur balzen und bunte Steinchen sammeln, wie es manche Vogelarten tun oder hübscher singen als die Konkurrenz oder das perfekte Nest bauen. Man bietet sich an, lässt das Weibchen beurteilen und wartet ab, wen sie auswählt.

Es gibt keine Tipps, keine Strategie und keine "10 Anmachsprüche, die garantiert funktionieren".

Frauen interessieren sich für Männer, die in einer festen Beziehung sind. Weil diese Männer innerlich entspannt sind und nicht auf der Jagd. Die sind in Ordnung, weil eine Geschlechtsgenossin bereits eine Vorauswahl getroffen hat, außerdem geht von diesen Männern keine Gefahr aus und da kann auch mal zwanglos geflirtet werden. Ich habe während einer Beziehung viel einfacher andere Frauen kennengelernt ohne mein Zutun. Aber sobald man Single ist, hat man dieses unsichtbare Brandmal auf der Stirn.

Es ist ein wenig so, wie bei Katzen: wenn man sie ruft und "miez, miez" macht, dann gucken die erschrocken und laufen weg. Erst wenn man sie ignoriert, kommen sie an und wedeln einem um die Beine und fangen an zu schnurren.

Frauen daten zum Zwecke der Anbahnung einer Beziehung ist komplette Zeitverschwendung. Geh lieber mit dem Kumpels segeln, mach eine Kneipentour, organisiere einen Campingausflug oder lerne Karate im Verein.

Wenn Du etwas gefunden hast, was Dich ausfüllt, was Dir Spaß macht und gute Laune bringt, dann kommen die Frauen von ganz alleine angerannt. Genau wie Katzen.
*******1978 Frau
6.210 Beiträge
Herrje... was ein Frauen- und Männerbild... *augenzu* *schock* Traurig ist das, dass das wirklich Menschen glauben... *traurig*
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
@********eter Leider muss ich schreiben , du bist kein Einzeltäter.
Mann im Himmel, wo bist du denn falsch abgebogen?
Das war die schlechte Nachricht. Die gute ist, du kannst wieder abbiegen und die Kurve kriegen.
Fährst du so weiter wird auf Ewigkeit keine Frau bei dir einsteigen. Soviel Frust auf Frauen, völlig zu unrecht, habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.
*******na19 Frau
1.144 Beiträge
@********eter
Der Vergleich mit einer Katze ist gut!👍
Aber nicht alle Frauen interessieren sich für vergebene Männer!

Die Tatsache, dass er vergeben ist, ist ein Ausschlusskriterium, um sich weiterhin für ihn zu interessieren.
Was nicht bedeutet, dass ich diesen Mann nicht attraktiv finde. Schon. Und die Frau an seiner Seite finde ich auch attraktiv. Ich interessiere mich aber nicht für sie.
Etwas attraktiv finden, bedeutet nicht gleich, Interesse haben oder "haben-wollen".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.