Mir fallen hier einige Möglichkeiten ein, wenn die Flamme "pur" in der Hand stehen soll:
1) Brennbare Flüssigkeit auf Tuch in Handfläche wie oben beschrieben und vom Helfer zünden lassen.
2) extrem leichtflüchtiges Benzin direkt auf Handfläche und über das Gas zünden, was beim Verdunsten entsteht. (Habe ich so mehrfach in einer Disco gesehen, wo ich vor ca. 10 Jahren Partyknipser war- da hat einer der Angestellten regelmässig den Tresen der "Coyote-Ugly Bar" in Flammen gesetzt und auch mal ne kleine Feuerkugel in der Hand gezaubert. Nachhteil: Erfordert viel Erfahrung, wie die Sache zu dimensionieren ist.
3) Composing: 1. Foto mit Lichtquelle gleicher Lichtfarbe, damit Gesichtsbeleuchtung authentisch ist, dann 2. Bild mit Fauer alleine schiessen, dann in Photoshop montieren.
Ich hab damals, bevor ich aus Karlsruhe weggezogen bin, ein "brennende-Rosen Shooting" gemacht, einige Erfahrungen in Punkte Sicherheit hieraus:
• Alkohol (Isopropanol) brennt schneller als viele Benzine und mit eher bläulicher Flamme
• Für den Fall der Fälle sollten immer Löschdecken (Nassgemachte Badelaken oder alte Bettücher) bereitstehen.
• Eimer oder kleine Babybadewannen voller Wasser oder Sand am Boden sind dann hilfreich, wenn das Model ein brennendes Objekt loswerden will- einfach fallen lassen
• Immer mit Assistent arbeiten- wenn man sich auf das Foto und die ca. 3 Sekunden konzentriert, wenn die Angelegenheit brennt, muss jemand anders auf Risiken vorbereitet sein
• Kleidung: Keine Kunstfaser tragen (lassen), Baumwolle etc. sollte es sein, damit nix schnell in Brand gerät.
• Boden: Nicht auf Teppichboden shooten, massiver DIelenboden oder der Betonboden einer Garage ist ok