Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Was bringt uns die Liebe?61
Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderungen bei Unterschieden

*****eia Frau
4.512 Beiträge
Zitat von ******oom:
Zitat von ********chaf:
Je gegensätzlicher zwei sind, desto schneller sind sie getrennt. OK. Ich denke aber, dass eher Gegensätze vom Naturell her gemeint sind. Weniger kultureller Art.

Klar gibt es Missverständnisse, wenn einander vollkommen fremde Kulturen aufeinander treffen. Wer sagt aber denn bitte, dass sich nicht zwei ineinander verlieben, die das Gemeinsame in ihrem Herzen gesehen haben?

Kulturelle Grenzen kann man auch überwinden.
Ausnahmen bestätigen die Regel, ganz plakativ gesagt werden z.B. Kannibalen mit ethisch bedingten Veganern wohl eher nicht lange glücklich miteinander. *floet*

Wenn du mit Kulturellen unterschieden religiösen dazu nimmst dann träum mal weiter.
Da ist am Ende des Tages Blut immer dicker als Wasser.
Wenn die Kultur nicht schon vorher abgelegt wurde wird die Liebe die such nicht
machen.
Wer mit seiner Kultur eng verbunden ist wird auch kaum in fremden Kulturen wilden.

Ich bin seit 35 Jahren in der Subkultur zu Hause.

Und ich ich bin ein Third Culture Kid.

*g*
*****ard Frau
1.258 Beiträge
Zitat von ******oom:
Zitat von *****ard:
Zitat von *******kull:
Tolles Thema, danke dafür.

Ich kenne Vorurteile nicht nur in Beziehungen, sondern grundsätzlich. Ich stehe auf ältere Männer, heißt für mich 10-20 Jahre älter. Es ist einfach so, die ziehen mich magisch an. Was ich mir schon alles anhören durfte *roll* Klassiker wie Vaterkomplex, oder sowas wie, ich suche nach Anerkennung, hätte Selbstwertprobleme etc pp. Einfach nicht schön. Mir egal, wer aus welchem Land kommt oder wie hoch der Altersunterschied ist, wenn es passt, passt es.

exakt das durfte ich mir auch viele Jahre lang anhören.musste erst selber älter werden bis das plötzlich ok war.

Es ist egal wie alt man wird der Altersunterschied wird dadurch nicht geringer .
Was aber geringer wird ist der Gefühlte Altersunterschied jünger gleichen sich ein wenig nach oben an und die älteren nach unten wenns gut läuft.
Wenns ganz schlecht läuft werden beide alt wirken.

Nein bei mir waren es die verschiedene Punkte wo ich in meinem Leben stand. Damals Studentin. zack alle Klischees abbekommen. Jetzt mitte 30 wissen die Leute die mich auch nur ein bisschen kennen warum mich gleichartige zumeist langweilen und das es nicht zb um geld geht.
*********Noob Mann
1.566 Beiträge
@*******ant

Sorgen sind in dem Fall ein großer Sammelbegriff. Es wird öffentlich nach Meinungen/Hilfe gefragt. Ich antworte öffentlich aus meiner Perspektive. Wie sehe ich das? Wo sehe ich Probleme? Wo Vorteile? Was würde mir in der Situation der Tante Sorgen bereiten? Abenteuer ist für mich ein Problem das ich noch nicht hatte, deshalb antworte ich auf sowas. Das Problem war interessant.

Du wurdest verkauft? *schock* An wen? Gibt es Garantie? Was gabs für dich? 'ne bessere Autokorrektur?
Mit dem verkopft wollte ich darauf hinweisen, das ich auchmal Befindlichkeiten verletze um die es mir nie gegangen ist.
Ich bin im allgemeinen sehr verkopft. Ich sehe Zusammenhänge die für mich logisch sind und formuliere das auch so. Wenn mich meine Logik also zu einem Scherbenhaufen führt, fasse ich die scharfen Kanten und Spitzen auch so in Worte. Die besagte Tante wird meine Kritik dann entsprechend treffen.
So war der Zusammenhang.

Ich würde noch weiter gehen und behaupten das auch die beiden in der Beziehung nicht das selbe sehen.

Ich hab es mehrfach hier im Forum erlebt das aus "Ist nicht meins" bzw. " ich bin nicht dafür", "du bist intolerant "gemacht wurde. Man bittet schließlich um Meinungen nicht um Streicheleinheiten.
*******ant Frau
27.904 Beiträge
Kein Ding, @*********Noob .
Jetzt verstehe ich es besser.
Ich hab nicht alles gelesen, aber was mich bei dem Thema nervt und auch für mich kurios ist:

Als Mann wirst du verunglimpft, weil du dir ja junge, leicht manipulierbare und dumme Mädels anlachst. Du bekommst ja keine gute Frau im gleichen Alter. Mann muss ja ein Loser sein. Also eigentlich alles negative was geht. Für mich liest sich das immer wie Neid auf jüngere und Shaming gegen Männer, die halt nicht auf gleichalt stehen.

Andererseits, kann ich Frauen nicht verstehen, die mit einem 20 Jahre und älteren zusammen sind ... weil irgendwann ist er schon längst in Rente und sie muss noch Arbeiten. Gemeinsame Zeit genießen ist da schwierig. Außerdem wäre er dann schon 80 und im Zweifel eher ein Pfegefall, wenn sie noch nicht mal Rente bezieht.
Für Männer, solange sie loyal an seiner Seite steht, sicher von Vorteil ... aber für die Frau?

Und dennoch ... 10-20 Jahre jünger ist einfach ein herrlich.
*******ant Frau
27.904 Beiträge
@*******_cgn

Andererseits, kann ich Frauen nicht verstehen, die mit einem 20 Jahre und älteren zusammen sind ... weil irgendwann ist er schon längst in Rente und sie muss noch Arbeiten. Gemeinsame Zeit genießen ist da schwierig.


Na, wer da (zumindest als Frau) keinen Vorteil erkennt, dem lege ich Loriots "Papa ante portas" an's Herz.
*fiesgrins*
**********vibes Paar
21 Beiträge
Mal ernsthaft, wir sehen unser Leben als eine Art Party auf die jeder herzlich eingeladen ist. Wem nicht gefällt was wir tun, muss ja nicht kommen. Ja es braucht seine Zeit drüber zu stehen, aber ehrlich, die Leute die über andere herziehen haben meistens recht große Probleme.

Genießt euer Leben und macht euer Glück nicht abhängig von der Meinung anderer... Glaubt mal, deren Leben ist echt scheiße wenn das alles ist was die haben, nämlich das Glück anderer Leute zu neiden
@*********enza

Darst du ja auch sein *top*
Das Problem ist nur das sehr oft die Kulturen den man offen gegenüber steht diese Offenheit anderen Kulturen gegenüber völlig abgeht.

Das Problem wäre aber schnell zu lösen wenn jeder der den Raum einer anderen Kultur betritt seine Bringschuld einlässt das würde bedeuten wenn ich nach Japan fliege erwarte ich nicht das mir jemand die Hand schüttelt und ich nehme keinen ungefragt in den Arm, weil ich mich halt im Vorfeld erkundige und wenn mir das nicht nicht respektieren will hier im Joy oft mit tolerieren verwechselt dann ist das einfach nicht der Ort der für mich richtig ist.

Wir haben hier das Problem das jede Minderheit oder von mir aus auch Szene darauf pocht das alle anderen Rücksicht auf ihr befinden nehmen, die Minderheit selbst sich im Gegenzug aber einen Dreck um das befinden der anderen Kümmert.
**********vibes Paar
21 Beiträge
Ist schon ein bisschen vourteilsbehaftet, oder? Es setzt voraus dass man Unterschiede kennt. Aber eigentlich möchten wir auf dem Niveau nicht diskutieren.

Wie gesagt, unsere Party scheint nicht deine zu sein. Schönes Leben noch.
*****eia Frau
4.512 Beiträge
Zitat von ******oom:
@*********enza

Darst du ja auch sein *top*
Das Problem ist nur das sehr oft die Kulturen den man offen gegenüber steht diese Offenheit anderen Kulturen gegenüber völlig abgeht.

Das Problem wäre aber schnell zu lösen wenn jeder der den Raum einer anderen Kultur betritt seine Bringschuld einlässt das würde bedeuten wenn ich nach Japan fliege erwarte ich nicht das mir jemand die Hand schüttelt und ich nehme keinen ungefragt in den Arm, weil ich mich halt im Vorfeld erkundige und wenn mir das nicht nicht respektieren will hier im Joy oft mit tolerieren verwechselt dann ist das einfach nicht der Ort der für mich richtig ist.

Wir haben hier das Problem das jede Minderheit oder von mir aus auch Szene darauf pocht das alle anderen Rücksicht auf ihr befinden nehmen, die Minderheit selbst sich im Gegenzug aber einen Dreck um das befinden der anderen Kümmert.

Bin bis zu meinem 7ten Lebensjahr zwischen Südafrika, Nordamerika und Deutschland 8 Mal hin und her gezogen wurden. Meine Großmutter und ihre beiden Schwestern väterlichseits wurden in Schlesien, Japan und Brasilien geboren. Meine Mutter stammt aus der USA und ihre Vorfahren sind von Irland in die USA ausgewandert. Das bedeutet in meinen Adern fließt auch noch zur Hälfte irisches Blut.

Ich bin sowas wie eine Weltenwandlerin. *g*
@*********enza
*cool*
Das beschreibt aber aber noch nicht das was mir so vorschwebt.
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Das beschreibt, dass sie jede Menge Regeln unterschiedlicher Kulturen kennt und du ihr, warum auch immer, unterstellst, dass dem nicht so ist.

Wie bist du denn aufgestellt in Sachen Empathie gegenüber fremden Kulturen?
*******ant Frau
27.904 Beiträge
Ehrbare Frage...
Aber ist es sinnvoll, vor der "Pflicht" mit der "Kür" anzufangen?
*nachdenk*
*undwech*
Zitat von ********chaf:
Das beschreibt, dass sie jede Menge Regeln unterschiedlicher Kulturen kennt und du ihr, warum auch immer, unterstellst, dass dem nicht so ist.

Wie bist du denn aufgestellt in Sachen Empathie gegenüber fremden Kulturen?

Ich unterstelle gar nichts

Und ich bin so aufgestellt das ich weiß das ein Jude niemals der lieblingsschwager von Muslimen wird eher haben sie dann eine Schwester weniger.
Egal wie sehr sie sich lieben.

Meine Empathie ist ausgezeichnet weil sie mich nicht durch Wunschdenken an eine Ach so tolerante Welt mir die Sinne mit rosa Zuckerwatte verklebt.

Auch werde die am weitesten entfernten politischen Lager irgendwann einsehen das liebe sie nicht auf Dauer vereint und wenn dann war vorher viel Schauspielerei dabei um sich überhaupt irgendwo zugehörig zu fühlen.
*****ckn Frau
28 Beiträge
Zitat von *******_cgn:

...Andererseits, kann ich Frauen nicht verstehen, die mit einem 20 Jahre und älteren zusammen sind ... weil irgendwann ist er schon längst in Rente und sie muss noch Arbeiten....

Und dennoch ... 10-20 Jahre jünger ist einfach ein herrlich.

Du stehst auf 10-20 Jahre jüngere Frauen aber kannst gleichzeitig nicht nachvollziehen was Frauen an 10-20 Jahre älteren Männern finden?
Spannend *smile*
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******oom:
Zitat von ********chaf:
Das beschreibt, dass sie jede Menge Regeln unterschiedlicher Kulturen kennt und du ihr, warum auch immer, unterstellst, dass dem nicht so ist.

Wie bist du denn aufgestellt in Sachen Empathie gegenüber fremden Kulturen?

Ich unterstelle gar nichts

Und ich bin so aufgestellt das ich weiß das ein Jude niemals der lieblingsschwager von Muslimen wird eher haben sie dann eine Schwester weniger.
Egal wie sehr sie sich lieben.

Meine Empathie ist ausgezeichnet weil sie mich nicht durch Wunschdenken an eine Ach so tolerante Welt mir die Sinne mit rosa Zuckerwatte verklebt.

Auch werde die am weitesten entfernten politischen Lager irgendwann einsehen das liebe sie nicht auf Dauer vereint und wenn dann war vorher viel Schauspielerei dabei um sich überhaupt irgendwo zugehörig zu fühlen.

Hahahaha ... *lol*

OK, dazu muss ich nichts mehr sagen.
Denn ich kenne genug Gegenbeispiele.

Interessanterweise zu deinem prominentesten deines Beitrags:
Eine Jüdin ist mit einem Muslimen verheiratet.
Seit mittlerweile 26 Jahren.
Immer noch glücklich.

Nun ja. Liebe eben.
Natürlich gab es Widerstände.
Aber die wurden überwunden.
Ach.

*zwinker*
*******iron Mann
9.000 Beiträge
JOY-Angels 
Die Menschen die Hier schreiben haben schon einige Plichten und die Küren hinter sich oder vor sich.
Und einige stecken da mitten drin.
Wer ist denn schon mit Seiner Reise durch die Kulturen und den Hintergründen fertig?
Berlin ist ein Schmelztiegel, Mein Vater Kommt aus der skandinavischen Richtung
und meine Mutter eher so aus den Masuren.
Also ich glaube nicht das das irgendein Einfluss hat. Also Neun Uhr auf der Landkarte.
Ich hab die gelassene die liebevolle Geduld meiner Mutter
und die Liebe volle Erziehung meines Vaters genießen dürfen.
Und trotz dem habe ich meine Eigenheiten. *mrgreen*

Die TE littlegyp
Was wirklich zählt: die Liebe, den Respekt und das Glück, das zwei Menschen in einer Beziehung miteinander teilen. Wenn zwei Menschen unabhängig von ihrem Alter und ihrer Herkunft eine tiefe Verbindung haben, sollten wir sie unterstützen und ermutigen, anstatt sie zu verurteilen.

Das ich mal das Kastanienbraune Haar meiner Mutter hatte und die Blaugrünen Augen die ich meinem
Vater zu verdanken habe spielt dabei keine Rolle,
Mein Vater war Blond und hatte hellblaue Augen. Wie Eis.
Und trotzdem schaute er mich liebevoll an.
Wir sollten auf das schauen was uns verbindet und nicht auf das was uns trennt.
Dann Klappt das auch mit dem Nachbarn *zwinker*
*****eia Frau
4.512 Beiträge
Es gibt auch Menschen/Begegnungen, wo Alter, Zeit und Raum verschwinden.
Zitat von *****ckn:
Zitat von *******_cgn:

...Andererseits, kann ich Frauen nicht verstehen, die mit einem 20 Jahre und älteren zusammen sind ... weil irgendwann ist er schon längst in Rente und sie muss noch Arbeiten....

Und dennoch ... 10-20 Jahre jünger ist einfach ein herrlich.

Du stehst auf 10-20 Jahre jüngere Frauen aber kannst gleichzeitig nicht nachvollziehen was Frauen an 10-20 Jahre älteren Männern finden?
Spannend *smile*

Nicht, wenn ich an die Zukunft denke und die Gebrechen die man im Alter bekommt. Dann sind 20 Jahre plötzlich ne harte Sache. Sie blüht noch mal auf und er ist in der Rente.
*******ant Frau
27.904 Beiträge
*lol*

"Joy bildet".

*umfall*
****mi Frau
2.394 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********enza:
Es gibt auch Menschen/Begegnungen, wo Alter, Zeit und Raum verschwinden.

Genau das… und am Ende und unter jeder Religion, Hautfarbe, Geschlecht, Erfahrung, die man in seinem Leben gemacht hat, hinter einer Behinderung, der Lebenserfahrung und dem Alter und Aussehen steckt eben ein Mensch aus Fleisch und Blut und ob man wirklich jemanden aus tiefsten Herzen mag hat mit dem äußerlichem Bild nunmal nichts zu tun, das fühlt man einfach….
****mi Frau
2.394 Beiträge
JOY-Angels 
Andererseits, kann ich Frauen nicht verstehen, die mit einem 20 Jahre und älteren zusammen sind ... weil irgendwann ist er schon längst in Rente und sie muss noch Arbeiten. Gemeinsame Zeit genießen ist da schwierig. Außerdem wäre er dann schon 80 und im Zweifel eher ein Pfegefall, wenn sie noch nicht mal Rente bezieht.
Für Männer, solange sie loyal an seiner Seite steht, sicher von Vorteil ... aber für die Frau?

Vielleicht blüht aber auch der Mann in Rente noch mal richtig auf?😉

Spielt es denn z.B. eine Rolle wenn die eigenen Eltern ein Pflegefall sind?
Hat man sie, ( vorausgesetzt man hatte immer ein gutes Verhältnis zu Ihnen ) denn dann nicht mehr lieb?
Für mich ändert sich ein Mensch nicht, nur weil er altert ich tue das ja genauso… aber vielleicht sehe ich das anders als andere….
****ity Paar
16.588 Beiträge
Naja, mit den Eltern hat man keinen Sex . Wenn der Partner durch den Altersunterschied, Schwierigkeiten bei Intimitäten bekommt, muss man reden und handeln.
Deswegen wird eine tiefe Liebe nicht zerbrechen.
Das hat nix mit: Nicht mehr lieb haben zu tun.
Aber wenn der eine noch 20 Jahre "länger" arbeiten muss und der andere mit seiner neuen Freiheit aber an zu Hause gebunden bleibt, nicht reisen kann oder sonstwas, oder eben nicht aufblüht, sondern abbaut oder einfach viel viel früher gebrechlich wird und stirbt ... da fehlen einfach mal 20 gemeinsame Jahre auf nem gleichen Alters und Fitnesslevel. Vor allem da Frauen im Schnitt auch älter werden.

Meine Eltern mag ich auch, aber die würde ich nicht Pflegen wollen und könnte ich auch nicht, da uns 600km Trennen und ich mein eigenes Leben führen will.

Ich sag ja nur, ich kanns nicht verstehen.
Da können 5 Jahre aber schon einen Unterschied machen. Auch bei Gleichaltrigen, wenn einer schneller Abbaut.

Klar, dass sind Bedenken, die eintreffen können, aber nicht müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.