Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web Cam
4411 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?39
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert das Internet das Verhalten von User:innen im Web?

Zitat von ****75:
Zitat von *******eyn:
@****75 du unterstellst mir jetzt Vorsatz?
Ich habe dir keinen Vorsatz unterstellt, das ist deine Interpretation.

Öffentlich vorführen war noch nie dein Kink? Sorry, aber du machst in letzter Zeit bei mir kaum etwas anderes, oder wie kann ich deine Angriffe auf mich werten? Erst letztens habe ich dir gesagt, dass ich deinen Versuch mich zu diskreditieren nicht verstanden habe.

Du verdrehst schon wieder den Kontext zu deinen "Gunsten".
1. Du unterstellst mir Vorsatz.
2. In letzter Zeit? Das klingt so, als hätten wir uns ständig in den Foren geschrieben. Das stimmt nicht. Es ist ein Thread gewesen, wo du meine Meinung und Erfahrung mit dir nicht mochtest.
3. Und noch eine Unterstellung. Ich bringe dich nicht in Verruf. Das tust du allein.
4. Hier deutlich zu sehen, es passt dir nicht und du agierst für meinen Geschmack und für meine Person grenzüberschreitend.

Soll Ich das jetzt annehmen, oder wie alle hier abwiegeln, dass ist nur in deinem Kopf?

Ich denke, dass Bild im Internet ist nicht echt? Wie kann ich in Verruf kommen und grenzüberschreitend sein, aber andere nicht?

Es wird doch hier die ganze Zeit darauf gepocht, dass das nur an der jeweiligen Wahrnehmung liegt und demnach gar nicht stimmt?
@****75

Du bestätigst gerade meine Aussagen, die hier so vehement abgestritten werden. Natürlich kannst du dir ein Bild über mich hier im Forum und im Internet machen.
Zitat von *******eyn:
@****75
Bislang habe ich nicht das Gefühl, dass du wirklich daran interessiert bist, dass du deine Meinung oder Interpretation wirklich ändern möchtest, dass ich niemanden bekehren möchte.

Du bestätigst damit meine Aussagen von davor.
******h15 Paar
3.067 Beiträge
Zitat von *******7065:
das nenn ich provokantes verhalten im internetforum.

Der TE hier provokantes Verhalten zu unterstellen, nachdem sie seitenlang genau diesem provokanten Verhalten selbst ausgesetzt war, halte ich persönlich für wenig zielführend und noch weniger themenbezogen.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von **********0etry:
Angelehnt an den Beutelsbacher Konsens, ist alles was in Medien und Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden kann und nicht unseren vereinbarten Minimalkonsens verletzt (bspw. Grundgesetz), legitim.

Hätte ich beinahe auf "Danke" geklickt, schließe mich aber nach kurzem Überlegen lieber der Kritik an, weil das auch jede Art der Manipulation legitimiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beutelsbacher_Konsens#Kritik
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Zitat von ****mi:

Der Sender ist wie er ist, nur weil du ihn als unfreundlich empfindest ist er das nicht zwingend, er ist ein Mensch, vielleicht manchmal gestresst und gefrustet und wählt vielleicht auch mal die falschen Worte….
Das hier ist eine Momentaufnahme, vielleicht hatte er einen schlechten Tag, vielleicht auch mehrere, aber aus einer Aussage kann man kein komplettes Bild eines Menschen zusammen klöppeln…

Ein in meinen Augen ganz wichtiger Punkt, der im Eifer des Gefechts gerne übersehen wird.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Dinge, die ich im besten Wollen, bei klarem Verstand und völlig ungestresst formuliert habe...
...auch schon mal zynisch, oberflächlich oder gar beleidigend ankamen.

Das war in dem Fall weder Ausrutscher noch Handeln im Affekt.

Offenbar war ich ungeschickt genug, meine gut gemeinten Äußerungen unter falschen Annahmen getätigt zu haben, wie die Empfängerin diese interpretiert. Im Verlauf des Threads war öfter von Mangelkommunikation die Rede - dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Was will ich damit sagen?

Ich bilde mir ein, dass ich, unabhängig vom Medium, stets der selbe (freundliche, offene, konstruktive) Mensch bin und das auch ausdrücke.

Ich weiß aber auch, dass ich gerade online auch schon mal anders wahrgenommen werde.

Dieser Thread hilft mir dabei, die dahinter liegenden Mechanismen zu erkennen. Dann kann ich meine Kommunikation so anpassen, dass tatsächlich Ich rüberkomme und nicht ein Zerrbild.
*******l80 Mann
868 Beiträge
@*******eyn

Den entscheidenden Unterschied ist, daß die meisten Menschen einen Unterschied zwischen der eigenen Meinung und der eigenen Person machen.

Ich weiss, dass du mir schon explizit geschrieben hast, dass du es respektlos und beleidigend findest, wenn jemand deine meinung analysiert oder ihr widerspricht.
Das sehen einige Menschen anders.

Ich denke das ist der Kern des Missverständnis. Sehe ich Meinung und Person als eins, würde ich dir recht geben.
Da ich das sehr strikt trenne, diskutieren wir hier so viel.

Ein Angriff auf deine Person ist kein Angriff auf dich.

Viele Grüße
Alex
Zitat von *******apy:
Bevor es zu spät wird und das Thema geschlossen wird: nachdem ich hier viel (nicht alles) gelesen habe, sehe ich, dass vielleicht der eine oder andere mal Hilfe brauchen könnte. Dann nehme ich es als Anlass für die Werbung: Life Coaching und Beratung bequem bei Dir zu Hause! Melde Dich bei Bedarf. LG

Die Eskalation in diesem Thread für eigenen kommerzielle Interessen zu nutzen macht mich jetzt wirklich fassungslos.
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****75:
Zitat von *******eyn:
@****75 du unterstellst mir jetzt Vorsatz?
Ich habe dir keinen Vorsatz unterstellt, das ist deine Interpretation.

Öffentlich vorführen war noch nie dein Kink? Sorry, aber du machst in letzter Zeit bei mir kaum etwas anderes, oder wie kann ich deine Angriffe auf mich werten? Erst letztens habe ich dir gesagt, dass ich deinen Versuch mich zu diskreditieren nicht verstanden habe.

Du verdrehst schon wieder den Kontext zu deinen "Gunsten".
1. Du unterstellst mir Vorsatz.
2. In letzter Zeit? Das klingt so, als hätten wir uns ständig in den Foren geschrieben. Das stimmt nicht. Es ist ein Thread gewesen, wo du meine Meinung und Erfahrung mit dir nicht mochtest.
3. Und noch eine Unterstellung. Ich bringe dich nicht in Verruf. Das tust du allein.
4. Hier deutlich zu sehen, es passt dir nicht und du agierst für meinen Geschmack und für meine Person grenzüberschreitend.

Soll Ich das jetzt annehmen, oder wie alle hier abwiegeln, dass ist nur in deinem Kopf?

Ich denke, dass Bild im Internet ist nicht echt? Wie kann ich in Verruf kommen und grenzüberschreitend sein, aber andere nicht?

Es wird doch hier die ganze Zeit darauf gepocht, dass das nur an der jeweiligen Wahrnehmung liegt und demnach gar nicht stimmt?
Der Unterschied wurde dir sehr wohlwollend schon dargelegt
@*******7065 und warum hältst du dich nicht daran?
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von *******al80:
Ein Angriff auf deine Person ist kein Angriff auf dich.

Sollte sicher korrekterweise heißen:
Ein Anfechten deiner Meinung ist kein Angriff auf deine Person! *klugscheisser*
*******l80 Mann
868 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******al80:
Ein Angriff auf deine Person ist kein Angriff auf dich.

Sollte sicher korrekterweise heißen:
Ein Anfechten deiner Meinung ist kein Angriff auf deine Person! *klugscheisser*

Ich ziehe hier die Karte Ausländer;)...

Dieser Satz wurde im vollbegriff meiner geistigen Unfähigkeit Geschrieben, danke das du darauf eingestellt, was ich meine und nicht auf den Schrott den ich sage ;)))

Gruß
Alex
Zitat von *******eyn:
@*******7065 und warum hältst du dich nicht daran?

Was wirfst du mir denn konkret vor?
Anschaulicher hätte das Thema gar nicht sein können. Eine Gruppendynamik in der diejenigen natürlich nichts machen, aber auf einen einzelnen Menschen los gehen.

Bei ihnen ist es angeblich nur eine Meinung und alles richtig und beim anderen ist das gleiche Verhalten nur falsch.

Trifft das dann auf einen Menschen, die/der das nicht gut wegstecken kann, kann das unglaubliche Folgen haben.

Vielen Dank, ich hätte mir keinen besseren Verlauf wünschen können.

Fazit, ja es wird zum Teil nicht berücksichtigt, dass ein anderer Mensch am Ende sitzt.

(Das meine ich nicht Ironisch)
*****210 Paar
1.413 Beiträge
Alex, unsere Kommunikation zu einem Experiment führe ich hier mal nicht weiter, hier ist gleich Schluss, wir haben zu wenig Platz *zwinker*
Liebe Mitdiskutanten/innen,
ich wünsche Allen einen entspannten Start in ein zauberhaftes Wochenende und frische Luft offline, soll etwas ganz Wundervolles sein, mit etwas Sonne gibt es viel Vitamin D von oben.
LG V *blumenwiese*
**********0etry Frau
36 Beiträge
Hätte ich beinahe auf "Danke" geklickt, schließe mich aber nach kurzem Überlegen lieber der Kritik an, weil das auch jede Art der Manipulation legitimiert.

Danke für deinen Beitrag *happy*. Ich kann grundsätzlich die Kritik am Beutelsbacher Konsens, aus den verschiedenen Disziplin kommend, argumentativ nachvollziehen und habe mich im Rahmen meiner Ausbildung auch schon damit befasst.

Der Aussage, dass es auch jede Art der Manipulation legitimiert, kann ich so nicht ad hoc zustimmen. Könntest du genauer erläutern, auf was sich das konkret bezieht?

Der Beutelsbacher Konsens unterliegt vielen Missinterpretationen - und daraus resultierend - Anwendungsfehlern. Aber er legitimiert per se keine Manipulation.

Die Aussage auf die sich der Artikel bezogen hat, bezog sich meiner Lesart nach (ich mag mich hier irren), auf den schulischen Kontext, in dem man Schüler*innen nicht offenbart, welche eigene Position man vertritt und im Zweifelsfall sogar den Advocatus Diaboli spielt.
*******ant Frau
27.686 Beiträge
Zitat von **********97076:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Ich persönlich kann mir von einer situativen Äußerung hier im Forum kein Gesamtbild von einer Person machen. Deswegen kann ich weder von mir noch vom anderen erwarten oder wünschen, dass Änderungen im Verhalten stattfinden sollen.

Ich wiederhole mich leider, *g* :
Ich habe gar nicht den Anspruch, den ganzen Menschen zu erfassen.
On- wie offline.
Nicht etwa, weil ich nicht will, sondern weil es in meinen Augen ein unmögliches Unterfangen wäre.
Genauso wenig habe ich umgekehrt den Anspruch, dass mich jemand zur Gänze erfasst.
Womit ich "arbeiten" kann, ist das sichtbare, das Verhalten.
Und manche sind halt verhaltensauffälliger als andere, im negativen wie im positiven Sinne.
Zur Sicherheit gleich dazu gesagt:
Ich habe ebenso wenig den Anspruch, das Verhalten eines Menschen ändern zu können.

@****mi
Der Sender ist wie er ist, nur weil du ihn als unfreundlich empfindest ist er das nicht zwingend, er ist ein Mensch, vielleicht manchmal gestresst und gefrustet und wählt vielleicht auch mal die falschen Worte….
Das hier ist eine Momentaufnahme, vielleicht hatte er einen schlechten Tag, vielleicht auch mehrere, aber aus einer Aussage kann man kein komplettes Bild eines Menschen zusammen klöppeln…

Weißt du was dieser Menschen für sorgen hat? Wo er sich liebevoll um seine Kinder kümmert, oder ein Ehrenamt ausführt?
Weißt du ob er nicht gerade heute seinen Job verloren hat auf den er angewiesen war?
All das kannst du nicht aus einigen wenigen Aussagen hier erkennen, aber du steckst ihn in die Schublade „unfreundlich“….

Ich sag's mal flapsig:
Die sprichwörtliche "schlimme Kindheit" und sonstige persönliche Befindlichkeiten entbinden m/ w/ d mMn nicht davon, die Eigenverantwortung in der Kommunikation zu sehen/ zu reflektieren.
Und zwar auch auf Senderseite.
Ich finde, und auch da wiederhole ich
mich, den Glaubenssatz, dass alles ausschließlich im Kopf des Empfängers
m/ w/ d passiert, fatal.
Hier geht wohl keiner davon aus das am anderem ende ein Roboter sitzt.das da ein Mensch sitzt ist klar nur kann keiner wissen auf welcher emotionalen yebene der unterwegs ist.

Und wenn es dann einer ist der ständig aufteilt und hinterfragt und oft versucht anderen das Wort im Mund umzudrehen dann gehe ich einfach mal davon aus er das gleiche, wenn man mit ihm macht nicht gleich als Majestät Beleidigung wahrnimmt.

@*******eyn
Das mit den Danksagungen im www ist so eine Sache
Weil es für jedes Kompliment das jemand bekommt fünf Leute denken
Wer ist den so bekloppt und liked so einen Unfug.
Zitat von **********0etry:
Hätte ich beinahe auf "Danke" geklickt, schließe mich aber nach kurzem Überlegen lieber der Kritik an, weil das auch jede Art der Manipulation legitimiert.

Danke für deinen Beitrag *happy*. Ich kann grundsätzlich die Kritik am Beutelsbacher Konsens, aus den verschiedenen Disziplin kommend, argumentativ nachvollziehen und habe mich im Rahmen meiner Ausbildung auch schon damit befasst.

Der Aussage, dass es auch jede Art der Manipulation legitimiert, kann ich so nicht ad hoc zustimmen. Könntest du genauer erläutern, auf was sich das konkret bezieht?

Der Beutelsbacher Konsens unterliegt vielen Missinterpretationen - und daraus resultierend - Anwendungsfehlern. Aber er legitimiert per se keine Manipulation.

Die Aussage auf die sich der Artikel bezogen hat, bezog sich meiner Lesart nach (ich mag mich hier irren), auf den schulischen Kontext, in dem man Schüler*innen nicht offenbart, welche eigene Position man vertritt und im Zweifelsfall sogar den Advocatus Diaboli spielt.

Der Beutelsbacher Konsens beinhaltet Regeln für eine pädagogische Praxis, besonders in öff. Auftrag, sprich Schule. Das ist hier doch sehr schlecht anwendbar.
Außer, einer der hier anwesenden Soz.Päds. Kann Beruf und Privat nicht mehr unterscheiden. *zwinker*
*******elle Frau
33.429 Beiträge
Zitat von *******ant:
Und zwar auch auf Senderseite.
Ich finde, und auch da wiederhole ich
mich, den Glaubenssatz, dass alles ausschließlich im Kopf des Empfängers
m/ w/ d passiert, fatal.

Genau,
Wenn wissentlich, extra ,jemand anderer angegangen wird ,angegriffen, vorgeführt, beleidigt bevormundet wird,

Geschieht das in Voller Absicht des Senders, beim Empfänger eine negative Reaktion auszulösen.

Wenn nicht , könnte der Sender DAS ja auch einfach lassen!
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.