Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
967 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
35439 Mitglieder
zum Thema
Welches Sternzeichen seid ihr?263
Wollte mal eine Umfrage starten und mal schauen welche sternzeichen…
zum Thema
Sternzeichen Skorpion - die Mehrheit im JOY?217
Mich würde interessieren welche Sternzeichen hier auf der Seite die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In welchem Sternzeichen seid ihr geboren? 🌟

In welchem Sternzeichen seid ihr geboren?

Dauerhafte Umfrage
********reak Paar
1.383 Beiträge
Zitat von *******bre:
Welches Sternzeichen glaubt nicht an den Quatsch und muss das erstmal googeln?

Mhm, wieso "Quatsch"? *g*

Nach dem astrologischen System kann nun mal jedem Menschen, der auf diesem Planeten geboren wird, ein sogenanntes "Sternzeichen" (und einiges mehr) zugeordnet werden.

Ob man daran glaubt, daraus gewisse Charaktereigenschaften oder Wesenzüge abzuleiten, sei doch jedem selbst überlassen, oder? *zwinker*
*********Seil Paar
623 Beiträge
Ich bin Sternzeichen Fuchs im Haus der Schlange.
Die Scheng-Fui-Beauftragte hat aber gesagt, dass das nicht so schlimm ist, solange die Schlange satt ist und immer eine Tube Gleitgel neben dem Bett liegt.

Zitat von *******bre:
Welches Sternzeichen glaubt nicht an den Quatsch...

*meld*

Im "Skeptiker" wurde mal eine interessante Statistik veröffentlicht, wo man Eheschließungen und Scheidungen nach Sternzeichen aufgeschlüsselt hatte. Keine Korrelation erkennbar, die zu gängigen astrologischen Thesen passt.

Blöd ist allerdings, wenn man nicht dran glaubt, es aber trotzdem irgendwie zu wirken scheint.
Alle meine langjährigen Partnerinnen hatten das gleiche Sternzeichen wie ich. *kopfklatsch*
Zwei davon sogar am gleichen Tag Geburtstag. *oh2*
Bei der Zweiten hab ich mir beim Kennenlernen den Ausweis zeigen lassen, weil ich dachte, die will mich verarschen. *lach*
Tatsächlich geht es hier in erster Linie um gar nix.. es muss niemand an irgendetwas glauben und war/ist keine Voraussetzung um mitzumachen
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Hier um vier meldet sich ein Stier. Hab gerne mitgemacht. *hutab*
*****ina Frau
9.029 Beiträge
Deine Uhr geht vor @*******r91
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Halb vier wollte ich schreiben. Danke für den Hinweis
**********aving Frau
513 Beiträge
Zitat von *******1978:

Aber - mir wurde von irgendwem erzählt - ab der zweiten Hälfte des Lebens in etwa würde man sich wohl im Sternzeichen des Aszendenten befinden. Keine Ahnung, ob das so stimmt. *nixweiss* :-)

Ich finde das total spannend, obwohl ich im Grunde ein sehr bodenständiger, geerdeter Mensch bin - typischer Steinbock. 😉

Das ist übrigens ein Sternzeichen, das in Profilen häufig auftaucht, da manche ihr wahres Geburtsdatum nicht angeben und den 1.1. belassen.

Seit einigen Jahren bemerke ich bei mir deutliche Charakterveränderungen. Von zurückhaltend Richtung extrovertiert, von zwanghaft pflichtbewusst zu lockerer usw. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, was mein Aszendent war. Nachdem ich herausgefunden habe, dass es Löwe ist, passt das oft wie die Faust aufs Auge.

Und die zwei Zeichen kämpfen manchmal ganz kräftig gegeneinander... 😅

Nach wie vor haben diese Thesen natürlich keinen Einfluss auf mein Leben, aber interessant finde ich es schon.

Ich bin inzwischen auch ganz gut im Sternzeichen-Raten. Kann ich erstaunlich gut. 😁
*****210 Paar
1.414 Beiträge
Zitat von *********ses86:
Sternzeichen 🌟
Aus statistischen Gründen möchte ich eine Umfrage starten, welche Sternzeichen hier am meisten vertreten sind.
Mir ist aufgefallen das mir immer eine bestimmte Gruppe an Sternzeichen anschreiben, quasi immer die selben.

Es wäre toll wenn ihr mit machen würdet 🙏😇

Es ist völlig egal, was bei dieser Umfrage heraus kommt, es wird nicht stimmen.
Die Umfrage richtet sich nur an Einzelpersonen, hier gibt es allerdings auch ein bis zwei Paare, wenn allerdings für Paare die Voraussetzung statt des Namens vom Partner, das Sternzeichen angenommen zu haben, könnte es doch noch was werden. Steht das im Kleingedruckten? Dann reicht bitte mal jemand eine Lupe an *zwinker*
LG V
**********berer Mann
6.300 Beiträge
Zitat von *****210:
Es ist völlig egal, was bei dieser Umfrage heraus kommt, es wird nicht stimmen.

Bin ich mir nicht sicher. Wenn eine repräsentativ große Anzahl abstimmt, passt das Gesamtbild, völlig egal, ob dann auch Paare abgestimmt haben oder nicht.
Zitat von *****210:
Zitat von *********ses86:
Sternzeichen 🌟
Aus statistischen Gründen möchte ich eine Umfrage starten, welche Sternzeichen hier am meisten vertreten sind.
Mir ist aufgefallen das mir immer eine bestimmte Gruppe an Sternzeichen anschreiben, quasi immer die selben.

Es wäre toll wenn ihr mit machen würdet 🙏😇

Es ist völlig egal, was bei dieser Umfrage heraus kommt, es wird nicht stimmen.
Die Umfrage richtet sich nur an Einzelpersonen, hier gibt es allerdings auch ein bis zwei Paare, wenn allerdings für Paare die Voraussetzung statt des Namens vom Partner, das Sternzeichen angenommen zu haben, könnte es doch noch was werden. Steht das im Kleingedruckten? Dann reicht bitte mal jemand eine Lupe an *zwinker*
LG V


Dann müsste man hier alles zerpflücken. Eine eigene Umfrage für Singles und Pärchen.. ich mag es zu analysieren, muss aber für mich nicht soo rational sein *g*
*****eia Frau
4.525 Beiträge
Vielleicht finde ich noch den großen Brüller? *g*
Zitat von *********enza:
Vielleicht finde ich noch den großen Brüller? :)

Brüller ? 🤔
*****eia Frau
4.525 Beiträge
Was ist das für ein Smiley?
Zitat von *********enza:
Was ist das für ein Smiley?

Ein nachdenklicher
*******l80 Mann
868 Beiträge
Zitat von **********aster:
Zitat von *****210:
Es ist völlig egal, was bei dieser Umfrage heraus kommt, es wird nicht stimmen.

Bin ich mir nicht sicher. Wenn eine repräsentativ große Anzahl abstimmt, passt das Gesamtbild, völlig egal, ob dann auch Paare abgestimmt haben oder nicht.
Wenn du von repräsentativ sprichst ist dir Anzahl nur ein Faktor von vielen und beiweitem nicht der wichtigste!

Gruß
Alex
**********berer Mann
6.300 Beiträge
Zitat von *******l80:
Wenn du von repräsentativ sprichst ist dir Anzahl nur ein Faktor von vielen und beiweitem nicht der wichtigste!

Nehmen wir noch ein zweites Beispiel: Ein Marktforschungsinstitut ruft beliebige Menschen an, um sie zum Thema Ernährung zu befragen. Da zufällige Personen kontaktiert werden, ist (zufällig) sichergestellt, dass nahezu jeder Beruf, jede Religion, jedes Geschlecht, jede Haarfarbe und jede Konfektionsgröße vertreten ist. Werden nun genug Menschen befragt, ist ein Querschnitt der Bevölkerung gebildet und fertig ist die Laube.

Hier werden natürlich nur registrierte Joyclub-Mitglieder befragt, welche sich im Forum aktiv beteiligen. Wenn man nun wissen möchte, wie unter diesen die Sternzeichen-Verteilung so ist, kann man diese befragen. Und ab einer gewissen Anzahl Teilnehmer ist auch hier die Laube fertig.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Erkläre ihn mir sehr gerne, ich weiß ja auch nicht alles.
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von **********aster:
Oder habe ich da einen Denkfehler? Erkläre ihn mir sehr gerne, ich weiß ja auch nicht alles.

Ja, klarer Denkfehler!
Krebse sind nämlich weniger abergläubisch und nehmen deswegen nicht an der Umfrage teil! *klugscheisser*
********hine Mann
2.337 Beiträge
Ich muss feststellen, ich bin was besonderes, sehr selten.
Aber - das wusste ich vorher auch schon *traenenlach*
**********berer Mann
6.300 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Ja, klarer Denkfehler!
Krebse sind nämlich weniger abergläubisch und nehmen deswegen nicht an der Umfrage teil! *klugscheisser*

Die Frage war aber nicht "Bist du abergläubig", sondern "Welches Sternzeichen bist du?"

Erste Frage ja, da würden nur die Sternzeichen antworten, die so fühlen. Die Frage ist aber eigentlich ganz einfach und klar. Man könnte genauso gut fragen, welche Haarfarbe hast du - hat auch erstmal nichts mit Aberglauben zu tun.
Zitat von **********aster:
Zitat von *********Seil:
Ja, klarer Denkfehler!
Krebse sind nämlich weniger abergläubisch und nehmen deswegen nicht an der Umfrage teil! *klugscheisser*

Die Frage war aber nicht "Bist du abergläubig", sondern "Welches Sternzeichen bist du?"

Erste Frage ja, da würden nur die Sternzeichen antworten, die so fühlen. Die Frage ist aber eigentlich ganz einfach und klar. Man könnte genauso gut fragen, welche Haarfarbe hast du - hat auch erstmal nichts mit Aberglauben zu tun.


Ja, manche machen es gerne kompliziert *zwinker*
*******l80 Mann
868 Beiträge
Zitat von **********aster:
Zitat von *******l80:
Wenn du von repräsentativ sprichst ist dir Anzahl nur ein Faktor von vielen und beiweitem nicht der wichtigste!

Nehmen wir noch ein zweites Beispiel: Ein Marktforschungsinstitut ruft beliebige Menschen an, um sie zum Thema Ernährung zu befragen. Da zufällige Personen kontaktiert werden, ist (zufällig) sichergestellt, dass nahezu jeder Beruf, jede Religion, jedes Geschlecht, jede Haarfarbe und jede Konfektionsgröße vertreten ist. Werden nun genug Menschen befragt, ist ein Querschnitt der Bevölkerung gebildet und fertig ist die Laube.

Hier werden natürlich nur registrierte Joyclub-Mitglieder befragt, welche sich im Forum aktiv beteiligen. Wenn man nun wissen möchte, wie unter diesen die Sternzeichen-Verteilung so ist, kann man diese befragen. Und ab einer gewissen Anzahl Teilnehmer ist auch hier die Laube fertig.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Erkläre ihn mir sehr gerne, ich weiß ja auch nicht alles.

Das Wort was du nutzt, was sehr schwer zu deuten ist, ist Zufall!
Du wirst immer mit einem Selektion bias und ähnlichem konfrontiert werden. Repräsentativ bedeutet in diesem Fall alles andere als zufällig ausgewählte, sondern, dass sichergestellt wird, dass das Abbild genau der Bevölkerung entspricht, welche den vorher definierten Eigenschaften genügt.
Ich argumentiere gerade nicht über die Qualität. Es gibt viele Möglichkeiten den signifikanztest für eine Stichprobe zu ermitteln. Gängig ist es aber um diese so klein wie möglich zu halten, diese Repräsentativ zu halten, was meint, dass bei der Stichprobe darauf geachtet wird, dass unter anderem Alter, Geschlecht, sozialer Status etc. Im gleichen Verhältnis zu der gesellschaftlichen vertreten ist. Du siehst natürlich hier schnell die krux, das es sehr auf die Auswahl der sortierenden Eigenschaften ankommt.
Aber wenn jemand von einer Repräsentativen Umfrage spricht, meint die person, keine zufällige Auswahl, die rein über die größe ein aussagekräftiges ergeben liefert, sondern über die bewusste nicht zufällige Auswahl...

Dein Punkt wäre natürlich auch valide, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass eine Stichprobe ab einer gewissen Größe auch Repräsentativ ist, wird aber in der Praxis, soweit ich weiss kaum eingesetzt, da gerade die größe der Stichprobe der Kostenfaktor nummer 1 ist, der reduziert werden soll...

P.s. Danke für deine Antwort, ich hoffe das hat geholfen... und Respekt vor deiner Einstellung

Viele Grüße
Alex

Viele Grüße
Alex
*****ver Frau
20 Beiträge
Zitat von *******1978:
Ich geb ja wenig auf Sternzeichen... eigentlich... aber bei Skorpionen, und irgendwie nur bei Skorpionen schau ich genauer hin... *lach*

Bin mal gespannt, was rauskommt. Hörte hier im Joy auch schon davon (oder las davon), dass hier überwiegend Skorpione seien. Kann ich persönlich bislang nicht bestätigen. *nixweiss*
Warum schaust Du bei denen genauer hin?
**********berer Mann
6.300 Beiträge
@*******l80 Vielen Dank, das kann ich so nachvollziehen. Klar, war tatsächlich mein Denkfehler. Um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, muss ich dafür sorgen, dass diese Parameter entsprechend der Verteilung in der Bevölkerung berücksichtigt werden. Hast natürlich recht.

Wird hier schwierig. Ich fürchte trotz der Korrektur, hier bleibt uns mangels Möglichkeiten nur der Zufall. *zwinker*
*******l80 Mann
868 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von **********aster:
Oder habe ich da einen Denkfehler? Erkläre ihn mir sehr gerne, ich weiß ja auch nicht alles.

Ja, klarer Denkfehler!
Krebse sind nämlich weniger abergläubisch und nehmen deswegen nicht an der Umfrage teil! *klugscheisser*

Wow ... das ist doch mal ein super beispiel für ein paradox...

Wenn astrologie ein Aberglaube ist (was stimmt, aber hierfür irrelevant), dann ist die Aussage mit der Begründung für die unterrepräsentation von Krebsen falsch. Stimmt der Zusammenhang mit den krebsen, wäre es kein Aberglaube, sondern hätte einen wahrheitsanspruch! *zwinker*

Viele Grüße
Alex
*******1978 Frau
6.236 Beiträge
Zitat von *****ver:
Zitat von *******1978:
Ich geb ja wenig auf Sternzeichen... eigentlich... aber bei Skorpionen, und irgendwie nur bei Skorpionen schau ich genauer hin... *lach*

Bin mal gespannt, was rauskommt. Hörte hier im Joy auch schon davon (oder las davon), dass hier überwiegend Skorpione seien. Kann ich persönlich bislang nicht bestätigen. *nixweiss*
Warum schaust Du bei denen genauer hin?

Eingeprägte schmerzhafte Erfahrung mit meiner damals besten Freundin im Gymnasium... völliger Quatsch das zu projizieren, weiß ich selber. *kopfklatsch* Belächel es dann auch selber jedes Mal, wenn ich bemerke, dass ich da "genauer" hinschau. Gerade weil ich mich ja selber eben auch sooo lang dagegen gesträubt habe bzw immer noch sträube, wenn mich jemand in die "Zwillinge-Schublade" stopfen will. *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.