Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2567 Mitglieder
zur Gruppe
TFP Shooting BW
255 Mitglieder
zum Thema
Glück und Schicksal552
Was bedeutet das Wort Glück und glücklich sein für euch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet 'Glück' für euch?

*********iff21 Frau
20 Beiträge
Frage hierzu
Glaubt ihr Glück erfährt man oder erarbeitet man sich?
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Zitat von *********iff21:
Glaubt ihr Glück erfährt man oder erarbeitet man sich?

Teils teils. Man kann für sein Glück arbeiten oder auch dagegen. Geschenkt wird es einem selten.

g/w
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von **********_girl:
Eine ziemlich coole Interpretation finde ich:
Glück ist, wenn man Pech hat und merkt es nicht. *top2*

*haumichwech*

Aber Spaß beiseite:
Für viele ist Glück, wenn es gerade schöber/besser ist als erwartet und/oder schöne/besser als es vorher war.
Das macht es auch so schwer, in langjährigen stabilen Beziehungen das eigentlich zweifelsfrei vorhandene Glück wahrzunehmen.

Eigentlich müsste man sich zwischendruch regelmäßig mal zoffen, um dann den Normalzustand nach der Versöhnung wieder als Glück zu akzeptieren.
**C Mann
12.143 Beiträge
Zitat von *********iff21:
Frage hierzu
Glaubt ihr Glück erfährt man oder erarbeitet man sich?

...schwierig. Glück lässt sich meiner Erfahrung nach nicht erzwingen. Dennoch
muss man auch etwas dafür tun. Manchmal trifft einen das Glück auch direkt aus dem Blauen...
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Glück ist, wenn man die Möglichkeit hat sich etwas zu erarbeiten!
*****222 Frau
605 Beiträge
Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt. *g*
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Zitat von *********iff21:
Frage hierzu
Glaubt ihr Glück erfährt man oder erarbeitet man sich?

Jetzt bringe ich noch eine andere Idee mit dazu.
Weder noch. Ich glaube, Glück ist loslassen.
Vom (glücklich sein) Wollen, vom Müssen, usw...
***si Frau
1.851 Beiträge
Da, wo Glück ist, ist auch Pech.

Ich nehme dann lieber die beständige Zufriedenheit. *sonne*
***ko Mann
512 Beiträge
Zitat von ***si:
Da, wo Glück ist, ist auch Pech.

Ich nehme dann lieber die beständige Zufriedenheit. *sonne*

Hoffentlich ist dann nicht die Unzufriedenheit zu Besuch *skeptisch*

*hutab*
*********ther Paar
143 Beiträge
Glück ist für mich:

• mein Leben selber in der Hand zu haben un daraus machen zu können, was ich will (Es ist mit 37 Jahren zwar nicht alles mehr möglich, es gibt aber viele Entwicklungsnöglichleiten und viel zu erleben)

• Es ist Glück überhaupt am Leben zu sein und das erfahren zu dürfen, was man erlebt

• Gesund zu sein (zumindest fühle ich mich so und hoffe, dass es lange so bleibt)

LG
**********iegel Mann
341 Beiträge
Mit 38 habe ich so langsam festgestellt, dass zum Glücklichsein eigentlich nur Gesundheit, Freiheit und die Möglichkeit zum Reisen ist.
Nen Partner kann, muss aber nicht sein.
Interessante Leute für gute Gespräche trifft man auch so. Und wer unbedingt immer wirgendwo irgendwie intim werden will, wird auch dafür Möglichkeiten finden.
Wohlbefinden kann auch einfach richtig gut entstehen, wenn man größtenteils positiven Imput bekommt. Gute Wanderung, gutes Essen, bisschen Wellness und ein rückenschmeichelndes Bett. Zeit für sich selbst, die Menge an sozialer Interaktion selbst bestimmen zu können..... Sowas definiere ich als Glück.

Und noch ein bisschen besser wäre es, wenn man dann ein Teil der schönen Momente teilen kann.

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein vollkommen falsches Idealbild von "Glück mit und in Partnerschaft" im Kopf. 🤣
Tja, manchmal fällt der Euro centweise.
Was schon schade, jedoch nicht zu ändern ist, da so viele der besten Jahre einfach sinnlos verbrannten.
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Eigentlich Glück gehabt 😉
Stell Dir vor, der Groschen wäre gar nie gefallen...
**********iegel Mann
341 Beiträge
Dann würde ich immer noch so ein Bissel dumm-romantisch verklärt durchs leben stolpern.

Nur weil die, die einen prägten lange und glückliche Beziehungen hinbekommen, muss das ja nicht auch für einen selbst gelten, oder etwas wie Glück bedeuten.
Das definiert man am besten nach ner Weile von Erfahrungen selbst. 😉
********tion Frau
507 Beiträge
-Im Flow zu sein bzw. nen Lauf zu haben
-Neues zu Lernen und Entdecken
-Lieben und Geliebt zu werden (nicht nur partnerschaftlich)
Gerade letztere Fähigkeit, trägt gut durch schwere Zeiten.
Dabei ist es am Ende auch egal, was man liebt, oder wofür man sich begeistert und egal wie wenig oder viel.
Hauptsache man verlernt das Gefühl nicht.

Ein perfekter glücklicher Tag ist für mich:
Die Abwesenheit von allem Schmerz und Leid.
Ganz viel Selfcare mit frühs gleich ein bischen Nüchternsport, gesundem Essen und einen wunderschönen Ort entdecken, an dem ich noch nicht war.
Im Idealfall dazu noch mit mindestens einem sehr lieben Menschen gesprochen zu haben.
Im noch idealeren Fall, (wenn vorhanden) dem Liebesmenschen und viel gutem Sex dazwischen *lach*
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Irgendwie treibt mich Dein Beitrag zu der Frage, weshalb Glück abwesend ist, wenn was weh tut oder nicht ganz so läuft.
Das geht doch gleichzeitig wunderbar.
****igi Mann
5.333 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********iff21:
Glaubt ihr Glück erfährt man oder erarbeitet man sich?

mE eine Frage der Definition von Glück haben/glücklich sein.

Bei einem Lottogewinn hast du einfach Glück gehabt, ohne es dir erarbeitet zu haben. Wenn man mal davon absieht, dass du alle möglichen Zahlenkombinationen getiptt hast. Dann hättest du es tatsächlich erarbeitet *zwinker*

Bei dem Glück 'erfahren' ist es sicherlich diffiziler.

Ich denke mal, dass ein entscheidender Faktor des glücklich seins die innere Einstellung ist.
Wenn man pessimistisch durchs Leben geht und in Allem immer nur das Schlechte sieht, dürfte es schwer sein, sich glücklich zu fühlen.

Geht man jedoch mit einem positivem Mindset durchs Leben, ist man von Haus aus schon glücklicher - oder empfindet es zumindest so.
Klar kann man sich Glück erarbeiten.

Denn immer Glück ist kein Glück und immer Pech kein Pech.
******h15 Paar
2.915 Beiträge
Zitat von *********iff21:
Glaubt ihr Glück erfährt man oder erarbeitet man sich?

Meiner persönlichen Überzeugung nach: beides.


....und vor allem:
In den meisten Fällen ist Glück in meinen Augen ganz einfach eine Sache der Wahrnehmung und der inneren Haltung.

Beispiel:

Für mich ist ein kleines Blümchen, das zwischen grauen Pflastersteinen emporwächst, schon echtes Glück. Weil ich es bewusst wahrnehme, mich darüber ehrlich freue und den ganzen Tag über immer wieder daran denken muss *blume*

Bei anderen Menschen würde dieses Blümchen aber höchstens die Schuhsohle berühren, niemals das Herz. Weil sie ihren Fokus auf etwas anderes gerichtet haben vielleicht - oder einfach eine andere Haltung haben [wertungsfrei gemeint].


Liebe Grüße,
Sie vom Paar


[Anmerkung: ich möchte betonen, dass ich meinen Text - vor allem das «ganz einfach» - bewusst nicht auf Menschen beziehe, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht so leicht freuen oder Glück als dieses empfinden können, sei es wegen einer akuten depressiven Episode, Überlastungszuständen oder was auch immer. Diese Umstände machen es manchmal unmöglich, Glück wahrzunehmen. Auch wenn es juchzend durchs Blickfeld hüpft.]

********dSex Paar
1 Beitrag
Gesundheit.
**********e_sub Frau
11 Beiträge
Glück bedeutet für mich, die zu sein, die ich bin und so akzeptiert und respektiert zu werden
GLÜCK
• wenn ich den Moment genießen kann
• in meine Seele Einblick gewähre
• inniges und tiefgründiges Zusammenspiel
• Zufriedenheit
• ICH sein kann
Glück ist individuell und ein Konstrukt. Was bringt es über Glück nachzudenken. Glück muss man fühlen. Und es gibtveibe Vielzahl von Glücke. Wenn ich eine Prüfung bestehe. Wenn ich mit 55 noch einmal verliebt bin. Wenn mein Mann pensioniert wird, weil er es nicht mehr schafft. Wenn im Garten die Karotten wachsen. Wenn mein platonischer Freund sich mit 60 verliebt. Als das ist Glück. Und wen kratzt es? Das ist Leben. Karma. Echo
*******_82 Mann
975 Beiträge
Glück kann man einfach haben bzw. erfahren, in dem Dinge/Situationen eher zufällig geschehen. Entweder man hat etwas gewonnen, oder die Situation hat es sich ergeben, so dass man glücklich ist (z.B. Date ;)) oder man ist knapp an etwas schlimmes vorbei geschrammt.

Glück kann man auch erarbeiten. Z.B. man zieht/flieht an einem anderen Ort um, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Oder arbeitet zielstrebig bis man das beruflichen Ziel erreicht hat.

Ich behaupte mal, dass ich bescheiden lebe und generell leicht glücklich zu stellen, wenn mir Dinge gefallen. Zum Glück gehört auch gesudnheitlich gesegnet zu sein. Ein vertrauenswürdiges Umfeld zu haben. Beruflich und mit dem Einkommen zufrieden zu sein, ist für mich auch Glück.
Für mich gehört auch zum Glück, wo man wohnt/lebt.
*******zer Paar
600 Beiträge
Glück hat man....., oder nicht.

Nachdem was ich hinter mir habe ist Glück nichts anderes als meine Gesundheit weiterhin zu behalten. Die erkauft sich niemand mit noch so viel Geld.

Ein lieber Freund sagte einmal zu mir spaßeshalber....: Wenn Du Glück hast kalbt dir ein Sägebock. *mrgreen*

Was wirkliches Glück ist erfährt man erst wenn es grad nochmal gut ging und man den neuen Tag begrüßen kann. Der Moment war mein unvergesslich glücklichster.
********er68 Frau
2.278 Beiträge
Reifeprozesse....🌸
Aufkeimen - Entstehen - Werden - Reifen - Gedeihen - Ernten....

Diesen Prozess in der Natur wahrnehmen und bei sich feststellen...

Beim Aufenthalt in der Natur völlig "aufzugehen" 🤩
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.