Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
4832 Mitglieder
zur Gruppe
Hamburg
1732 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hamburger TüdelTreff - Hamburg (28.03.2023)

****_DS Frau
5.259 Beiträge
Themenersteller 
Hamburger TüdelTreff - Hamburg (28.03.2023)
@*******ante `s TüdelTreff ist wieder da.

Der Hamburger "TüdelTreff" ist ein Zusammenkommen von Bondage-Interessierten, die Lust und Spaß am Fesseln mit Seilen haben. Seit über 13 Jahren treffen wir uns jeden 2ten und 4ten Dienstag im Monat.
Wir sind eine bunt gemischte Truppe von Neugierigen, Anfängern, Fortgeschrittenen, Aktiven, Passiven.
Unser Ziel ist es den Spaß und die Ideen beim Bondage mit Freunden zu teilen und uns somit gegenseitig zu unterstützen.


Was hat sich verändert?
Erstmal fast nichts. Alles bleibt wie es war. Nur wird unsere liebe @*******ante, die Seele und das Herz dieser Veranstaltung, erstmal leider nicht mitwirken. Wir hoffen alle, dass sie aber bald wieder zurück kommt und den TüdelTreff und uns wieder bereichert.

Bis dahin wird die Einführung mit Mini-Workshop vom "Team Sonja", welches aus @****_HH, @*******ips und @******lla besteht, übernommen. Für organisatorisches sprecht bitte mich solange an.

Ebenfalls verändert hat sich, dass das Catonium nun von jedem Teilnehmer einen Eintritt von 10 Euro für die Nutzung der Räumlichkeiten erhebt. Dieser wird am Eingang bezahlt. Das Fesseln selbst und der Mini-Workshop, bleiben kostenfrei.


Was bleibt wie es auch bisher war :

Der Ablauf :

19 Uhr - treffen, eintrudeln & quatschen, einander begrüßen
20 Uhr - Eröffnungsworte mit Hinweisen, News, Denkanstößen, Tipps & Tricks rund um das Thema Tüdeln (Fesseln)
20 bis ca. 21 Uhr - Miniworkshop mit Fesseln für Anfänger, dabei Erklärung der "ersten Bondage-Basics" für jeden der Interesse hat.
ab 20 Uhr - parallel zum Workshop freies Fesseln nach Lust und Laune mit vielen Möglichkeiten zu fragen
ca. 23 Uhr - offenes Ende


Als Räumlichkeiten stehen uns nach wie vor die Red-Hall zur Verfügung. In dieser wird anfangs auch der Miniworkshop stattfinden. Den unteren Teil der Romanik dürfen wir wie früher ausschließlich für Paare nutzen, die in ruhiger Atmosphäre fesseln wollen. Bitte kein Durchlaufen von Einzelpersonen, die einfach mal "gucken" möchten. Auch SMiges Spielen ist an diesem Tag nicht gewünscht.


Antworten zu oft gestellten Fragen:

• Du kannst auch als Single teilnehmen.
• Wir kümmern uns um einen Fesselpartner/in im Mini-Workshop für dich.
• Bring deine eigenen Seile gerne mit und wenn du dir unsicher bist, ob sie geeignet sind ... dann erst recht! Wir geben gerne unsere Meinungen dazu.
• Es sind Leihseile zum Fesseln da.
• Es gibt keinen Dresscode.
• Bitte bequemes und eher enganliegendes tragen, dann fällt das Üben viel leichter.
• Es geht darum Techniken des Fesselns zu erlernen.
• Lerne Menschen kennen, die auch Spaß und Freude am Fesseln haben!

Wie oder mit wem der Abend endet entscheidet jeder selbst. Wir machen jedoch darauf aufmerksam, dass dies keine Fickveranstaltung ist und auch SM-iges Spielen nicht erwünscht ist.

Bitte bedenkt, dass dies eine Veranstaltung von Fesselbegeisterten für Fesselbegeisterte ist. Uns ist es wichtig, dass Anfänger nicht einfach drauf los tüdeln sondern ein Bewußtsein für die Gefahren und Tücken aber auch die Freude mit und in den Seilen bekommen.
Austausch, Respekt, Freude miteinander wird bei uns groß geschrieben. Hier bleibt niemand alleine. Also traut euch und fragt die alten Hasen aber bitte haltet Abstand bei aktiven Fesselungen.

Wir freuen uns auf Dich!


Hamburger TüdelTreff

Hamburg
28.03.2023

Hamburger TüdelTreff



*******und Frau
105 Beiträge
Internetseiten
Guten Abend!

Mir sind leider die Internetseiten wieder entfallen, die für Seile und Anleitungen empfohlen wurden.

Hätte jemand bitte nochmal die Links für mich?
*******st74 Mann
91 Beiträge
Shibari study.com
*******ado Mann
648 Beiträge
Hier noch eine Alternative:
https://crash-restraint.com/
Und warum sollte es überhaupt online sein? Wer korrigiert da eventuelle Fehler bei nicht korrekt ausgeführten Pattern?
Ich halte - gerade bei Anfängern - online Tutorials für grenzwertig. Zumindest sollten die Basics einwandfrei sitzen und ausgeführt werden können, bevor man sich höher schneller weiter im www reinzieht. Und einmal den Tüdeltreff besuchen reicht für Kenntnisse der Basics bei weitem nicht.
********chaf Mann
7.487 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn die Basics dort gezeigt werden und man sie so besser zuhause wiederholen kann, finde ich es absolut in Ordnung.

Spätestens, wenn es auch nur Richtung Teilsuspension geht, wäre ein sich alleiniges Verlassen auf Filme im Internet fatal.
Es kann einem dann niemand sagen, ob das, was man da sieht, auch wirklich sicher ist.
Zitat von ********chaf:
Wenn die Basics dort gezeigt werden und man sie so besser zuhause wiederholen kann, finde ich es absolut in Ordnung.

Spätestens, wenn es auch nur Richtung Teilsuspension geht, wäre ein sich alleiniges Verlassen auf Filme im Internet fatal.
Es kann einem dann niemand sagen, ob das, was man da sieht, auch wirklich sicher ist.

Fatal ist ja auch, dass bei den genannten Links kaum Basics zu sehen sind. Und wenn, dann muss man etwas tiefer graben um diese zu finden. Und nun sind wir doch mal ehrlich: Wer sucht noch nach Basics, wenn er sich tolle Suspensions anschauen kann, oder sogar neckische Strappados.
Bevor man solche Links andient, hätte man vielleicht nach der bisherigen Erfahrung fragen sollen, um dann den passenden Link zu Posten.
*******und Frau
105 Beiträge
Bruder, chill.

Ich wollte fürs Erste nur eine Anleitung um meine Partnerin am Bett festzumachen. Dafür brauchen die meisten Leute nur eine Anleitung mit Fotos, kein Diplom.

An den Rest: Danke für die Links!
******ird Frau
1.296 Beiträge
Ich denke ein Verweis auf Vorsicht sollte ausreichend sein.
Aber immer mit derselben Leier "du kommst hier nicht rein" zu kommen nervt auch. Die Webseiten sind doch kein Geheimnis.

Ich sehe auch genug Schwachsinn bei sogenannten "Lehrern". Sich selbst Meister zu nennen reicht eben nicht als Sicherheit aus.
Was es auch dann bringen soll von denen zu "lernen".
****IN Mann
1.006 Beiträge
*popcorn*
Profilbild
*******olf Mann
145 Beiträge
Zitat von ****IN:
*popcorn*
Ich schließe mich an 😂
****_HH Mann
160 Beiträge
Eine Frage an @*******nawa : Warst du am 28.03.2023 beim Tüdeltreff anwesend?
Könntest du deinen Bambus nutzen?
****_HH Mann
160 Beiträge
@*******nawa ich deute deine kryptische Antwort einfach mal als: Ja, du warst anwesend (warum man das nicht einfach so antworten kann, erschließt sich mir allerdings nicht).

Ich gehe also jetzt einfach mal davon aus, dass du anwesend warst. Dann hast du bestimmt auch meine umfangreiche Einleitung zu dem Mini-Workshop mitbekommen. In der Einleitung wurden die Themen, Consens, Conscous und Safety ausführlich angesprochen, auch was das Thema "Fortbildung" anbelangt.

Nun ist es so, dass Teilnehmer dieses Tüdeltreffs möglicherweise anschließend mehr lernen möchten. Nicht jeder hat die Zeit und Gelegenheit Präsenz-Workshops zu besuchen. Was wird derjenige also machen? Er wird sich im Internet umschauen und nach Anleitungen suchen. Hier gibt es Unmengen an miserablen Anleitungen, die weder auf Risiken noch mögliche Fehler eingehen.

Genau diesen Teilnehmern, habe ich den Hinweise auf die Internetseite Shibary Study gegeben. Warum du schreibst - Zitat: "Fatal ist ja auch, dass bei den genannten Links kaum Basics zu sehen sind." erschließt sich mir nicht. Auf dieser Seite werden in zahlreichen Tutorials sowohl Sicherheitshinweise, Basis-Fesselungen und -Knoten ausführlich und detailliert erklärt.

Klar ist: Wer gleich das Experten-Video mit einer Suspension einsteigt und versucht diese nach zu fesseln, geht ein hohes Risiko ein. Das ist aber nicht meine Verantwortung, sondern seine. Zumindest bin ich mir aber sicher, dass auch in einem Suspension-Video auf der genannten Seite, alle Schritte präzise und ausführlich erklärt und beschrieben werden. Mir ist es lieber wenn schon Online sich "weiterbilden", dann mit gutem Inhalt, als sich irgendein Schrott anzuschauen.

Wie bereits hier erwähnt wurde, ist auch ein Lehrer, den man im Präsenz-Unterricht hat, keine Garantie für eine gute Bondage-Ausbildung. Wie es im Internet gute und schlechte Tutorials gibt, gibt es das auch im richtigen Leben. Ich habe selbst schon Lehrer erlebt, die völlig an den Qualifikationen der Teilnehmer vorbei geschult haben und keine Korrekturen vorgenommen haben, geschweige denn Fehler gezielt angesprochen haben. Schön wäre es, wenn nur perfekt ausgebildete Bondage-/Shibari-Lehrer gäbe, aber die gibt es eben nicht.

Fazit für mich: Ich werde weiterhin auf die bereits genannte Seite verweisen, für Teilnehmer, die sich weiter entwickeln werden und keinen Präsenz-Workshop besuchen wollen oder können. Ich verbinde diesen Hinweis aber immer mit den entsprechenden Sicherheits- und Vorsichtshinweisen. Am Ende des Tages
bleibt es dabei: Jeder ist für sich und seine Partnerin selbst verantwortlich.

Ich hoffe, damit ich das Thema nun aus meiner Sicht ausreichend erklärt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.