Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wenn Realität die Fantasie auffrisst92
Mich beschäftigt schon seit langem : Sollte man wirklich versuchen…
zum Thema
München: Päärchenkino / Club oder Bar für Neulinge + Tipps25
Mein Schatz und ich spielen mit dem Gedanken, bei Zeiten mal eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Realität der Alterstoleranz

*******nee Frau
3.175 Beiträge
@****s_H

Das meinte ich mit den Ausnahmen. Ü60 ist nicht gleich Ü60. Es gibt Mittvierziger, die älter sind als so mancher Rentner.

Eine wirkliche Erklärung habe ich dabei leider nicht. Vermutlich so ein gesellschaftlich antrainiertes Ding. Ich stehe noch mitten im Berufsleben, mein Partner ist kurz vor dem Ende selbigen. Gefühlt macht das für mich einen enormen Unterschied, auch wenn es - nüchtern betrachtet - komplett sinnlos ist.
****s_H Mann
4.858 Beiträge
Zitat von *******nee:
@****s_H

Das meinte ich mit den Ausnahmen. Ü60 ist nicht gleich Ü60. Es gibt Mittvierziger, die älter sind als so mancher Rentner.

Eine wirkliche Erklärung habe ich dabei leider nicht. Vermutlich so ein gesellschaftlich antrainiertes Ding. Ich stehe noch mitten im Berufsleben, mein Partner ist kurz vor dem Ende selbigen. Gefühlt macht das für mich einen enormen Unterschied, auch wenn es - nüchtern betrachtet - komplett sinnlos ist.

Vielen Dank für die Erklärung, ich habe mich das nämlich (dieses Jahr) schon sehr oft gefragt wo der Unterschied zu 2020/21 ist... außer Corona *smile*
Für viele Frauen bis 55 ist man dann plötzlich nicht mehr erreichbar (Mailbutton) oder es wird empört auf die Altersgrenze (58/59) verwiesen oder gar nicht mehr geantwortet...
****ity Paar
16.588 Beiträge
In einem Profil muss man ja was schreiben. Im realen entscheidet der erste Moment.
Deswegen ist nicht alles in Stein gemeißelt.
2022 neigt sich dem Ende zu.

Altersgrenzen? Oha.
Vor allem runde Zahlen.

Im Ernst... ja: ganz im Ernst... ich hatte mich vor der "50" (ab August) etwas gefürchtet.

...grundlos!

Sowohl vorher wie nachher hatte ich (viel zu oft viel zu einsam) Dates; 1x nur über JOYclub, 3x über FetLife, 1x über Finya (Erstkontakt war über JOYclub), 4x über Tinder - zuletzt vorige Woche zwei Rendezvous mit einer Studentin aus Paris auf Familienbesuch und ohne Anschluss.

3x geghostet worden (2x nach dem zweiten, 1x nach dem ersten Treffen). Ein nettes "danke, aber..." gab es auch (...ist irgendwie netter, nicht?).

Es gab wiederholte nette Treffen/Shopping/Spaziergänge/Biergarten/Restaurantbesuche/Grillen in meinem Garten/am Auto schrauben (eine sehr junge Autonärrin mit Fachwissen), wiederholte Knutschereien, Sex (vanilla & BDSM, je nach Vorlieben) - und für Januar ist ein BDSM-Folgetreffen mit meinem vorletzten Date vereinbart.

Die Jüngste: 23
Die Älteste: 58
Die meisten freilich Ende 20/Anfang 30 (shame on me)


"Warum die Jüngere?" - "Warum die Ältere?"

Weil sie halt sympathisch rüberkamen - oder ich umgekehrt ebenso (was mich beim Blick in den Spiegel verblüfft: Ich brauch' ein Augenlifting... oder mehr Schlaf). Als 50-jähriger Mann wird man (zumindest auf Tinder oder FetLife) auch ab und zu von viel jüngeren Frauen initiativ angeschrieben und zum Date eingeladen. Vater-Komplex!? Who cares..?

Natürlich drehen sich Gespräche mit Studentinnen Anfang 20 um andere Themen als mit Ärztinnen oder gestandenen Direktorinnen großer Behörden in ihren 50ern.

Kurzer Hinweis an die lieben Frauen: Zwei meiner Ü50 Dates hatten ihre Profil-Alter auf deutlich unter 50 herabgesetzt und erst beim Treffen (einmal in zwei Schritten zwischen Bestellung und Hauptgang...) das reale Alter rausgelassen. Hat mich nicht gestört.

Trotzdem: Sowas ist echt nicht nötig!
Ein schönes Lächeln, 58 Jahre alt - und schwupps... nach rechts getindert!

Noch ein Tipp: Weniger reden, tippen und nachdenklich sein... stattdessen einfach verabreden und entspannt kennenlernen. Frische Luft tut eh gut.

Nutzt das Ding hier bitte als KommunikationsMITTEL - ...nicht als "Zweck" *zwinker*

Natürlich ist das nur meine Realität. Ich bin aber auch eher unkompliziert und mache nicht viel Geschiss ums Kennenlernen; meist sitzen mein Date und ich nach 4-5 Kurznachrichten voreinander (die Hälfte davon wegen Uhrzeit und Ort).
als ich 20 war, hatte ich einen ons mit einer doppelt so alten frau. ich fand es gut. es war aber nur sex.

ich kenne eine schulkameradin von früher, die hat einen fast 20 jahre älteren mann und eine familie mit ihm.
damals in der schule, da hat er sie (da waren wir alle so um die 18 Jahre alt), mit einem ferarri abgeholt. damals muss er so anfang mitte 30 gewesen sein. so weit ich weiß sind sie immer noch zusammen.

ich stelle mir paarkonstelationen unterschiedlichen alters immer kniffelig vor, da ja ganz andere interessen vorliegen. ich finde es manchmal schwierig, mich nur so mit jungen leuten zu unterhalten, da ich gar nicht weiß über was die so reden.
*****_68 Mann
8.553 Beiträge
Zitat von *******dein:
ich stelle mir paarkonstelationen unterschiedlichen alters immer kniffelig vor, da ja ganz andere interessen vorliegen. ich finde es manchmal schwierig, mich nur so mit jungen leuten zu unterhalten, da ich gar nicht weiß über was die so reden.

Immer diese Vorstellungen ... immer dieses Denken.
Vielleicht sollte man es dann einfach unterlassen ...
Spekulationen und Vermutungen sind immer so eine Sache ... oft genug liegt man einfach nur völlig daneben.

Al
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass wer ca. 20 Jahre jünger oder 15 Jahre älter ist, andere Prioritäten, Ansichten und Themen haben. Das ist nicht bei allen so. Aber oft ist ein Erfahrungsunterschied da und kann zu Unverständnis sorgen. Für Beziehungen nicht so praktisch. Was andere sagen und davon halten, ist mir ziemlich egal. Denn danach richte ich mich nicht. Ich mach mein Ding nur in Absprache mit meiner Frau.

🐻
****s_H Mann
4.858 Beiträge
Ich habe schon die Erfahrung gemacht dass jemand der 1 Jahr jünger oder älter ist komplett andere Prioritäten, Ansichten und Themen hat. Das ist nicht bei allen so, aber oft ist ein Erfahrungsunterschied da und kann zu Unverständnis führen, das ist für Beziehungen nicht so gut.

Ich hab aber auch schon oft die Erfahrung gemacht dass 20 oder gar 30 Jahre überhaupt kein Problem darstellen, wenn man selbst, noch besser beide, flexibel im Kopf bleiben...
Wer ein großes Beharrungsvermögen a la "früher war alles besser" oder "guck dir mal den Opa an, der geht voll ab, echt peinlich" (Konzert) der wird sich auch bei Liebe, Sex und Beziehungen schwer tun... aber vielleicht etwas tolles verpassen...
Wer denkt sich nur immer all diese Themen aus, dass die Menschen, die glauben ihre Meinung unbedingt in der Echokammer Internet preisgeben zu muessen, zufrieden sind.
Alles was geschrieben wird, ist 1 Tag spaeter schon wieder vergessen. Letztlich dient das Ganze nur dazu,
euch moeglich lange online zu halten...
Denkt mal darueber nach.
I.d.S. euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr *zwinker*
Zitat von *******dein:
Realität der Alterstoleranz
Beim Profillesen stelle ich immer fest, wie groß die Alterstoleranz beim Wunschpartner sind. Wie sieht das bei euch aus? Wie weit kann/sollte das Alter der Paare auseinanderliegen?

Ist es wichtig, dass deine Mitmenschen den Altersunterschied akzeptieren oder nur dulden?

Wenn der Mensch, der das bieten kann, wonach du dich selbst, dann wirst du merken, dass das Alter eher zweitrangig ist.

Ja, ich weiß, dann kommen so Sprüche wie "Oh, dann hast du später eine kostenlose Pflegerin!" oder "Wenn der alte Sack älter wird, dann musst du ihn pflegen!"

Meiner Meinung nach können Viele den Gedanken nicht ertragen, dass eine Beziehung mit einem deutlichen Altersunterschied gut funktionieren könnte, weil das gegen die Norm verstößt.
********chaf Mann
7.506 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe die Altersspanne aus meiner Suche herausgenommen.

Gerade deswegen, weil ich festgestellt habe, dass es doch mehr Ausnahmen gibt, als man denkt. Da schätze ich real z.B. eine Dame auf Mitte 20, um dann hier festzustellen, dass sie fast doppelt so alt ist *zwinker* und vor allem festzustellen, dass es letztlich vollkommen egal ist, weil wenn die Chemie miteinander stimmt, tut sie das eben einfach.

Ob meine nächste Partnerin dann letztlich 30 oder 60 sein wird: Ich weiß es schlicht nicht. *nein* Es kommt eben drauf an, dass es menschlich passt. Und man sich auch etwas zu sagen hat. Was am besten funktioniert, wenn beide voneinander lernen können, und das wiederum hängt davon ab, was beide erlebt haben.
Nicht, wie lange sie es erlebt haben. Da geht es rein ums Thema.

Zuvor war meine Range deswegen auch sehr weit gesetzt. Sie sollte aussagen "ich bin beim Alter vorurteilsfrei".
Um dann später doch auf die Idee zu kommen, auf die ich auch sofort hätte kommen können *lol* : Es einfach ganz raus zu nehmen.
******und Frau
3.763 Beiträge
Zitat von *******dein:
Realität der Alterstoleranz
Beim Profillesen stelle ich immer fest, wie groß die Alterstoleranz beim Wunschpartner sind. Wie sieht das bei euch aus? Wie weit kann/sollte das Alter der Paare auseinanderliegen?
Für einen potentiellen Partner gibt es keine Toleranz bei mir. Ich stehe auf jüngere Männer mit einem jüngeren Körper und einer jüngeren Einstellung. Wie in meinem Profil angegeben, sollte ein potentieller Partner bis 40 Jahre alt sein. Stimmt die BDSM-Neigung zu 100% überein und der Körper des Mannes ist auch eher jünger wirkend, kann auch ein bis zu gleichaltriger Mann in Frage kommen. Alles darüber würde ich als sehr unwahrscheinlich ansehen.

Für einen ONS im Club kommt es darauf an, ob der Körper jünger wirkt. Da frage ich in der Regel nicht nach dem Alter. Kann eben auch passieren, daß jemand ähnlich alt wie ich ist. Aber tatsächlich finde ich ältere Männer sexuell nicht anziehend. Daher keine Alterstoleranz. Der Altersrahmen ist in meinem Profil angegeben. Wer das mißachtet beim Anschreiben, mißachtet mich.
*********acht Frau
7.381 Beiträge
Seit ich 56 bin, bekomme ich hier weniger "Anträge", und es wird auch deutlich seltener auf Beiträge im Forum geantwortet. Ich nehme an, dass das ab 60 nochmal weniger wird.

Mal ehrlich - so ein Alter 55+ liest sich auch einfach nicht sexy. Die Bilder, die im Kopf auftauchen, sind halt irgendwo zwischen `graue Haare´ und `Rückenproblemen´ angesiedelt, ohne dass das einem bewusst ist oder mit der Realität übereinstimmen muss. Dagegen kann man auch nicht virtuell an-argumentieren, dass man sich ja so viel jünger fühlt und so viel fitter ist als alle anderen der eigenen Alterskohorte. Es kommt nämlich darauf an, was die anderen von einem halten oder was sie glauben, nicht man selbst.

Außerdem ist es meist so, dass diejenigen mit dieser Behauptung meist Jüngere anlocken wollen, und da fällt doch ein gewisser Widerspruch ins Auge: Man ist zwar älter, will aber was Jüngeres - weil das Alter ja nur eine Zahl ist. Und obwohl das Alter doch angeblich nur eine Zahl ist, darf es auf keinen Fall was Älteres sein! Das sollen nur die anderen akzeptieren, nicht man selbst. Naja, wen soll denn das überzeugen?
******und Frau
3.763 Beiträge
Zitat von *********acht:
Und obwohl das Alter doch angeblich nur eine Zahl ist
Für mich ist das Alter nicht nur eine Zahl. Das behaupten meist ältere, die mit ihrem Alter ein Problem haben. Das Alter IST. Es ist einfach Fakt. Und auch wenn ich mich nur wie 25 fühle, bin und bleibe ich (aktuell) 45 und werde Jahr für Jahr älter. Daran ändert sich nichts.

Allerdings komme ich mit älteren Herren dennoch nicht klar, weil die einfach eine ganz andere Lebenseinstellung haben als ich. Ganz andere Ziele im Leben und andere Vorstellungen. Und sie wirken auf mich auch nicht sexuell anziehend. Das paßt dann einfach nicht. Es kommt ja letztendlich dann nur darauf an, daß man Menschen findet, die zu den eigenen Einstellungen, Vorstellungen und Vorlieben passen. Und da muß ich genauso akzeptieren, wenn ein Mann nur auf gleichaltrige Frauen steht und nicht auf mich. Wo ist da das Problem? Dann paßt es halt einfach nicht. Und wenn jemand das im Profil auch drin stehen hat, daß Ältere ein NoGo oder Jüngere ein Unbedingt für ihn sind, dann schreibe ich ihn auch nicht von mir aus an. Sondern akzeptiere die Einstellung und das die Person einfach nicht zu mir paßt. Ist ja nicht schwer.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Das ältere Menschen meinen, dass das Alter nur eine Zahl ist, liegt auch oft daran, weil der Körper schneller altert als das Bewusstsein…
mit älteren und gleichaltrigen Menschen habe ich oft das Gefühl irgendwo am Ende der Pubertät stecken geblieben zu sein.
Allerdings schlage ich dann auch schnell auf dem Boden der Tatsachen auf, sobald richtig junge Menschen um mich rum sind… da merkste dann sofort, das du ein alter Sack bist *zwinker*
*******iron Mann
9.001 Beiträge
JOY-Angels 
Mir kommt das auch noch so vor als ob das gestern war.
Mein Kumpel berichtigte mal eine Dame das "You're Always on my Mind" nicht von den Petshop Boys ist, sondern von Elvis. Ihre Reaktion, Iiiii du kennst ja das Original, du bist mir zu alt.
Da bei hat das nur Breit gefächertem Interesse an Musikgeschichte zu tun.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Noch schlimmer ist es, wenn man ein paar Jahre zur gleichen Zeit wie Elvis gelebt hat *lol*
********chaf Mann
7.506 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********erker:

Allerdings schlage ich dann auch schnell auf dem Boden der Tatsachen auf, sobald richtig junge Menschen um mich rum sind… da merkste dann sofort, das du ein alter Sack bist *zwinker*

Da kommt es auch immer auf die Perspektive an. *zwinker*

In einer Gothic-Disco ist das Alter der Anwesenden sehr gemischt. Da stecke ich z.B. die "jungen Wilden" oftmals locker in die Tasche, tanze mir die Seele aus dem Leib bis 5 Uhr morgens, während diese schon längst zuhause sind. *floet*

In einer normalen Disco indes würde ich mich nicht mehr wohl fühlen. Da sind die anderen alle so jung, dass ich mir vorkäme wie auf einer Abi-Party. Und, nun ja, mein Abitur ist halt doch schon was her ...

Und selbst die Gothic-Party stimmt nicht ganz: Die anderen sind ja nicht zwingend früher weg, weil sie vollkommen platt sind. Sondern weil sie schon gestern unterwegs waren und morgen gleich wieder, während mir dann dieser eine Termin in der Woche vollkommen ausreicht.

Und genau das ist dann eben auch der Punkt. Es kommt drauf an, wie man zum Leben eingestellt ist. Was für einen Lebensrhythmus man hat. Welche Werte dahinter stehen.
Die können sich bei einem großen Altersunterschied zwar ähneln. Tun es aber oft nicht.
Mein Bedürfnis, 3 bis 4 Mal die Woche auf Piste zu gehen, ist schlicht nicht mehr da.
Wenn ich mir nun aber eine Dame anlachen würde, die Anfang 20 ist (Gott bewahre! *oh*), dann ist es für sie im Zweifel vollkommen normal, das zu tun. Studiert vielleicht gerade, legt ihre Vorlesungen deswegen auf frühestens um 10 am nächsten Tag und priorisiert diese Parties.

Das passt dann eben nicht wirklich zusammen. *nein*
******a77 Frau
1.008 Beiträge
Zitat von ******_hh:
Ich finde das hier mit den Altersangaben eh blöd. Die Zahlen stigmatisieren nur und packen die Leute in Kisten, unabhängig von ihren sexuellen Fähigkeiten.

Da muss ich widersprechen: ein 20jähriger hat oft noch andere Ansichten in puncto Sexualität als ein 50jähriger. Lebenserfahrung macht viel aus und auch die Lebenssituation ist oft vom Alter abhängig...ein 20jähriger orientiert sich erst noch, hat noch andere Vorstellungen und Ansichten als ein 50jähriger. Und wenn ein weitaus jüngerer oder älterer nicht akzeptiert, dass er aufgrund seines Alters nicht ins Suchmuster passt, dann zeugt das auch von mangelnder Reife.

Wie lautete mal ein Spruch? Wenn du Grenzen setzt, stört das nur die Menschen, die davon profitieren, wenn du keine setzt.
Anders gesagt: ich akzeptiere und verstehe, wenn jemand Altersgrenzen für sich setzt, ob sexuell oder beziehungsmäßig.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@********chaf
Es geht ja nicht darum, nur mit jungen Menschen in einem Raum zu sein (Disco)
sondern um Kommunikation und da merke ich halt ganz schnell den Altersunterschied.
Nicht nur bei der Wortwahl, sondern auch in der ganzen Ausdrucksweise und Körpersprache.
Und ich denke, das es bei den meisten älteren Herren genauso ist, sie es sich aber nicht eingestehen möchten, weil das Bewusstsein immer noch der junge Mann sein will *zwinker*
******tur Frau
3.267 Beiträge
....... stimmt doch, oder
*********acht Frau
7.381 Beiträge
Also ich möchte kein Mädchen mehr sein.

All diese Unsicherheiten ... Nee. 🤔
Zitat von *********erker:
Das ältere Menschen meinen, dass das Alter nur eine Zahl ist, liegt auch oft daran, weil der Körper schneller altert als das Bewusstsein…(...)

...ging mir so, als ich zum Ehemaligentreffen in die Schule lief... durch das Gedränge all der Jahrgänge.
Dann wieder nach draußen, wo meine gute Schulfreundin eintraf, die ich noch regelmäßig treffe:

"Von unseren Leuten sind keine da", sage ich.
Sie geht mit mir rein...

Zitat von *********erker:
Allerdings schlage ich dann auch schnell auf dem Boden der Tatsachen auf, sobald richtig junge Menschen um mich rum sind… da merkste dann sofort, das du ein alter Sack bist *zwinker*

Ja... voilà:

Sie geht mit mir rein... und ruft erfreut: "Da! - ...da sind sie doch!"

Ich sehe zwischen all den 20-jährigen Schulabgängern ein paar alte Knacker, einer hat einen Haarkranz und Halbglatze, der andere ist komplett grau!

"Scheiße - ich hab vergessen, dass die so alt sind wie ich!", denke ich und lächle verkrampft beim Grüßen.
Zitat von ******a77:
Da muss ich widersprechen: ein 20jähriger hat oft noch andere Ansichten in puncto Sexualität als ein 50jähriger. Lebenserfahrung macht viel aus und auch die Lebenssituation ist oft vom Alter abhängig...ein 20jähriger orientiert sich erst noch, hat noch andere Vorstellungen und Ansichten als ein 50jähriger.(...)

2023. Neues Jahr. Neues Date (über Fetlife): Sie 24, Psychologiestudentin, voller kinky Ideen - gar nicht mal allzu Extremes darunter.

Ich fragte sie, warum sie noch nichts davon mit ihren beiden Freunden (beide 27) umgesetzt hat. Sie: "Die wollen das nicht machen. Finden das pervers."

Kann mich nicht erinnern, was ich mit 27 als "zu pervers" empfunden habe, aber vielleicht ist die Erfahrung ein Grund, weshalb manche jüngere Frauen ältere Männer treffen.
Also ich verliebe mich immer wieder in wesentlich ältere Frauen und auch der Sex mit älteren Frauen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mit20 hatte ich z. B. eine erotische Affäre mit einer 52 jährigen Frau. vor kurzem hatte ich eine Urlaubsaffaire mit eine 63jährigen niveauvollen attraktiven Dame. LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.