Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13619 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6708 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Belästigung gegenüber Männern604
Durch einen anderen Thread, habe ich mich mit dem Thema sexuelle…
zum Thema
Sexuelle Fantasien der Frauen449
Mich würde interessieren, warum Frauen selten aus Ihren eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Viel zu selten gefragt: Was verstehst du unter Sex?

*******ant Frau
27.998 Beiträge
Für mich zählt auch SB zu Sex.
Oder Kopfkino, dass sich eine Etage tiefer bemerkbar macht.
*****ven Frau
7.328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Mind2:
Also ich bin jetzt sexuell wirklich nicht „einfach gestrickt“, aber das ist mir zu abgehoben.

Hm. Das kann ich jetzt insofern nicht nachvollziehen, als es mir darum gar nicht geht. Ich kam auf die Idee aus Threads, wo sich (wieder einmal) jemand Sorgen um seine Penisgröße macht und einem, wo sich eine Frau mit einem schlaffen Penis im Umgang schwer tut. Für das, was ich unter Sex verstehe sind das unwichtige Faktoren. Aber für jemanden, der unter Sex "Vorspiel" (mit dem Ziel, den "Hauptakt" vorzubereiten) und dann immer und zwingend ausgedehnte Penetration mit durchgängig hartem, ausfüllenden Penis versteht und das auch so will und braucht, sind das dann Faktoren, die eine sexuell befriedigende Begegnung unmöglich machen.

Und so, wie ich etliche Diskussionen verfolge, empfinde ich das schon als entscheidend, wie denn das eigene Verständnis von Sex ist. Vor allem dann, wenn man neue Sexpartner*innen finden möchte, die zum eigenen Sexverständnis gut dazupassen.

Und in meiner persönlichen Erfahrung ist das alles andere als "eh immer klar" oder "immer automatisch passend".

Ich selbst bin zum Beispiel mit penetrationszentrierten Begegnungen nicht befriedigt. Das nervt mich mehr und mehr. Ständig diese "Programmzwänge" mit denen (für mich) zu viele daherkommen. Dafür (für mich) viel zu wenig Offenheit für und Lust an Leichtigkeit, Spiel und "nicht zielorientierter" Beschäftigung miteinander. Toys als wahrgenommene Bedrohung, die erst mühsam "wegerklärt" werden muss. Etliche Dinge, die - so beobachte ich das - einfach aus einem konkreten (und für mich halt nicht passenden) Grundverständnis von Sex kommen. Ach ja ... und oft empfinden Menschen, die halt dieses Grundverständnis haben alles andere als "nicht wirklich richitg" oder "Kompromiss" oder "unkomplett" .... oder so. Und das ist halt für mich zusehends nichts mehr, das mich sexuell zufrieden macht.
*********_Typ Mann
4.021 Beiträge
Sex ist dann Sex, wenn Berührungen, Szenarien oder Handlungen zur Lust-Gewinnung (bewusst) ausgeübt werden. Dabei können Hilfsmittel mit eingeschlossen werden. Und es spielt auch keine Rolle ob alleine, zu zweit oder mit Mehreren.
********e_68 Frau
3.165 Beiträge
Für mich ist es erst Sex, wenn die primären Geschlechtsteile mit ins Spiel kommen.
Auch bei nur einer Person.
Das heißt z.B., wenn ich Jemanden nur einen Blowjob gebe und selbst angezogen und unberührt bleibe, würde ich sagen ich hatte mit dieser Person Sex.

Küssen ist für mich kein Sex - selbst nicht mit Zunge.
Wenn ich wild mit Jemanden knutsche und gefragt würde, ob ich mit der Person Sex hatte, würde ich es verneinen.

Interessant ist es beim Thema Cybersex oder Telefonsex.
Wenn man virtuell Sex hat und ein Außenstehender würde fragen, ob du mit der Person schon mal Sex hattest - würde man es doch eher verneinen.
Also, wenn reale Berührungen fehlen ist es wahrscheinlich kein Sex ?

Und dann gibt es auch noch Abstufungen.
Erotische Situationen und Handlungen, die dem Sex sehr nahe kommen.
Zitat von *****ven:
Wenn nein, warum nicht?

Wir haben uns vor knapp zwei Jahren hier im JOYclub kennengelernt. Sex war damit kein Thema, denn das wesentliche stand bereits im Profil. Schwerpunkt des Kennenlernens war, was verbindet uns, außerhalb unserer sexuellen Neigungen und Vorlieben. Von unserem anfänglichen Smalltalk her hätten wir uns auch auf jeden anderen Online-Dating Portal kennenlernen können.

Klar, haben wir flockig und kinky rumgevögelt oder besser ein paar Sessions gespielt, jedoch ohne sexuelle Lebensbeichte oder Küchen psychologische Fachgespräche - einfach spontan sehen, was geht zusammen.

Ins Detail sind wir erst als es sich abgezeichnet hat, dass es mehr als eine Affäre bzw. BDSM Spielbeziehung werden wird.

Er mit seinen *my2cents*
Sex ist für mich die seelische, geistige und körperliche Verbindung die sich intim selbiges teilen.

Reine Mechanik bzw. Handlungen sind für mich kein Sex.
********ch_4 Frau
267 Beiträge
Ich warte auf die Fraktion die sagt, Sex sei es erst dann gewesen, wenn ein Orgasmus dabei herausgekommen ist. Und die Bandbreite wie Menschen dahin kommen können muss gar nicht zwingend mit primären Geschlechtsteilen zusammenhängen. Der oftmals in den Foren und Profilen zitierte Ausspruch "fuck my brain" fällt mir dazu ein.
Da kann es mit der passenden Person für mich schon allein der Blick oder die Stimme sein. Und dabei ist dasselbe nicht das Gleiche mit einer anderen Person. Oder war es umgekehrt🤣?
**********Mind2 Mann
77 Beiträge
Zitat von *****ven:
Zitat von **********Mind2:
Also ich bin jetzt sexuell wirklich nicht „einfach gestrickt“, aber das ist mir zu abgehoben.

Hm. Das kann ich jetzt insofern nicht nachvollziehen, als es mir darum gar nicht geht.

Das ist ja auch absolut in Ordnung, dann ist aber die Fragestellung nicht ganz korrekt.
In dem Fall müsste es heißen „was gehört für euch zum Sex dazu“. (=Sex+etwas anderes)
Auch wenn das selbstverständlich umfangreicher beantwortet werden kann, muss ich sagen, ist es ein großer Unterschied, ob man das einfach umsetzt (normalerweise finden sich Menschen, die sexuell kompatibel sind), oder ob man es hier als hochtrabenden Anspruch formuliert. Meine Erfahrung ist, dass gerade diese Person sexuell enttäuschen.
Aber das zu ergründen wäre wohl eher Stoff für einen neuen Thread.
********e_68 Frau
3.165 Beiträge
@********ch_4

Es wurde hier ja nicht gefragt, was zum Sex dazugehört oder ab wann man es als guten Sex bezeichnet, sondern ab wann Sex anfängt.

Das heißt, wenn du mit Jemanden Erotik austauscht, so wie du es beschreibst und dich würde jemand Außenstehender fragen, ob du mit der Person Sex hattest - dann würdest du es bejahen ?

Wenn du in einer festen Beziehung bist und küsst einen anderen leidenschaftlich und dein Mann würde dich fragen, ob du mit der anderen Person Sex hattest - dann würdest du es also bejahen ?
******eek Frau
5.103 Beiträge
Für mich ist Sex etwas, was ich mit dem Vorsatz auf sexuelle körperliche Befriedigung mache. Vaginale oder anale Penetration, Oralsex, Handjob...
Ich habe auch wunderbaren Sex mit mir selbst, dafür benötige ich nicht zwangsläufig eine weitere Person.

Wer Sex nur an Penis in Vagina festmacht, spricht ja beispielsweise auch zwei Menschen ohne Penis ab, überhaupt Sex haben zu können. Diese Penetrationsfokussiertheit entspricht nicht meinem Verständnis und ist von daher für mich nicht so richtig kompatibel.
********e_68 Frau
3.165 Beiträge
Das sehe ich anders.

Z.b.
Hatte ich mal eine wunderbare Nacht mit einer Person mit der ich gekuschelt habe, geküsst, gestreichelt und wir sind beide zusammen nackt eingeschlafen.
Als mich meine Freundin am nächsten Tag fragte, ob wir Sex hatten, habe ich dues verneint.
Für mich war es Nähe und Geborgenheit, aber trotzdem kein Sex wie ich ihn definiere.
*********ichy Paar
9.644 Beiträge
Wenn ich die TE richtig verstanden habe, dann geht es hier ja nicht darum zu erklären, was ich/Wir unter Sex verstehen, sondern darum ob ich/ Wir die Frage an andere gestellt haben, oder warum nicht.

Unsere Antwort dazu: Nein, wir stellen diese Frage nicht. Wir haben gerne Spaß mit uns und anderen und ab wann man dies Sex nennt oder welche Bestandteile dies haben kann oder gar muß klärt sich nicht durch den Begriff, sondern durch das Tun.

In diesem Sinne: Viel Freude jenseits des Schachteldenkens
******ngr Mann
3.733 Beiträge
Da bin ich bei @******eek.

Wobei es für mich noch darauf ankommt in welchem Kontext welche Berührung stattfindet.
Meine Hand im Schritt, sogar in ihr, während einer BDSM-Session? Das fällt für mich noch nicht direkt unter Sex, sondern unter Stimulanz. Ebenso die Berührung und Stimulation sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Irgendwie hat sich die Definition davon bei mir in den letzten Jahren aber auch massiv verändert und wurde, gerade im Beziehungskonstrukt, wesentlich liberaler. Vor einigen Jahren wäre es für mich schon "zu weit" gegangen, wenn meine Partnerin genau so im Rahmen einer Session von jemand anderem stimuliert worden wäre. Heute würde ich fragen: "Nimm dir einfach n Gummi und hab Spaß mit ihr?"

Gerade wenn man offene Beziehungen führt ist es aber sehr wichtig genau so etwas abzustimmen.
"Was ist Sex"? Ist gerade im BDSM-Kontext eine Frage, die absolut breit unterschiedlich beantwortet wird.

Für mich wäre es Sex, wenn mein Schwanz ins Spiel kommt und klare Penetration stattfindet.

Dabei spreche ich Menschen ohne Penis nicht ab anderweitig Sex haben zu können. Diese Menschen definieren "Sex" dann nur anders. Deshalb gilt: Wann beginnt "Sex" ist in meinen Augen eine sehr individuelle Frage. Ich kenne Menschen die Selbstbefriedigung schon als "Sex" werten und ein Problem damit haben, wenn ihr Partner sich zu irgendwas selbstbefriedigt. Das gilt für Männer wie für Frauen.

Würde eine Partnerin mir sagen, dass sie es nicht okay fände wenn ich Sex mit jemand anderem habe müsste ich also klar definieren was ich unter Sex verstehe. Darf ich meiner potentiellen Spielpartnerin dann zwischen die Beine greifen und sie stimulieren? Wie ist es mit Spielzeug? Was ist mit Oral?

Sagt meine Partnerin dann, dass schon die händische Stimulation für sie unter Sex fällt, weshalb sie da ein Problem mit hätte, dann müssten wir darüber offen sprechen.
********6666 Mann
65 Beiträge
Die Frage was Sex ist, lässt sich je nach Kontext unterschiedlich beantworten. Geht es um juristische oder medizinische Zusammenhänge oder um Geilheit mit oder/ und ohne Orgasmus?
**********er_HI Mann
85 Beiträge
Wow...was für eine interessante Frage der TE.
Sex findet bei mir immer im Kopf statt,
der Körper reagiert ausschließlich, und verwirklicht die Gedanken und Gefühle.
Ein Beispiel :
Bekomme ich einen Blow-oder Handjob und mein Kopf ist nicht mit einbezogen, empfinde ich es nicht als Sex, denn dann fehlt mir der Lustfaktor.
Genauso würde es mir beim verwöhnen einer Frau gehen, welche mich sexuell nicht antriggert. ( Sie würde das auch sicherlich merken)

Also verstehe ich unter Sex haben, das beide Lust aufeinander haben ( im Kopf), und dies dann körperlich ausleben
*******TcH2 Frau
2.799 Beiträge
@**********er_HI
Du hättest Sex mir jemandem der sich nicht anmacht/triggert?
Interessant. Was wäre das dann? Triebbefriedigung?
**********er_HI Mann
85 Beiträge
Es gab den Versuch im Club....ausgehend von der Frau.
Ich hab dies aber dann abgebrochen.
Zugegeben : Dies hat sich aber erst in den letzten Jahren dahingehend verändert
Lieber Qualität als Quantität
Früher würde ich es auch als Triebbefriedigung bezeichnen
*****naM Frau
161 Beiträge
Bevor ich Sex mit einem neuen Mann habe oder "haben könnte" kläre ich ihn auf (bzw warne ich ihn😂) was ich möchte und wie ich es mir vorstelle!

Ich bin heute für absolute Direktheit, Ehrlichkeit und Offenheit! Lieber vorher direkt reden und abklären ob es überhaupt Sinn macht, als nachher Frust!

Lieber keinen Sex als unbefriedigenden!

Früher als ich jünger oder zu schüchtern war, habe ich nie was gesagt und hatte meist unbefriedigenden Sex außer mit einem Partner.
*********nnen Paar
818 Beiträge
Im Club möchte ich auf alle Fälle gefickt werde, nicht zulange lecken
*******heCH Mann
2.054 Beiträge
Sex beginnt dann, wenn ich eine andere Person mit Absicht sexuell errege. Wie ist völlig unwichtig.
Zitat von *********nnen:
Im Club möchte ich auf alle Fälle gefickt werde, nicht zulange lecken

Sex und ficken sind oft nicht das selbe.
********e_68 Frau
3.165 Beiträge
@*******heCH

Das sehe ich nicht so.
Hier ein Beispiel:

Ich hatte mal einen sehr attraktiven Arbeitskollegen, der leider verheiratet war.
Nichtsdestotrotz war zwischen uns eine sehr starke sexuelle Anziehungskraft und es gab ein paar Situationen, die sehr "gefährlich " waren und bei mir zur Erregung führten.
Bei ihm wahrscheinlich auch.
Wir haben uns nie großartig berührt- es wsr immer nur eine sexuelle Atmosphäre zwischen uns.

Wie gesagt, er war verheiratet.
Hatten wir in deinen Augen Sex ?
Wenn mich Jemand fragen würde ob ich mit ihm Sex gehabt habe, könnte ich ruhigen Gewissens Nein sagen.
Und er hätte deiner Meinung nach ja seine Frau betrogen ?
*********nnen Paar
818 Beiträge
Klar blasen auch..jeder wie er mag..nur wegen blasen und lecken gehe ich nicht in den club
********e_68 Frau
3.165 Beiträge
@****75

Da gebe ich dir recht.
Für mich gehören aber Berührungen im Intimbereich welcher Art auch immer dazu um sagen zu können es war Sex.

Ich kann z.B.fast einen Orgasmus bekommen, wenn ich am Nacken geküsst werde - trotzdem ist das kein Sex für mich.

Im BDSM habe ich oft auch Schmerzorgasmen und das ist auch kein Sex für mich
Zitat von ********e_68:
@****75

Da gebe ich dir recht.
Für mich gehören aber Berührungen im Intimbereich welcher Art auch immer dazu um sagen zu können es war Sex.

Ich kann z.B.fast einen Orgasmus bekommen, wenn ich am Nacken geküsst werde - trotzdem ist das kein Sex für mich.

Im BDSM habe ich oft auch Schmerzorgasmen und das ist auch kein Sex für mich

Dankeschön 😀.

Sensitivität ob mental und/oder körperlich sind doch wunderbare Eigenschaften, die Tiefe, Verbundenheit und eben Erotik (Vorspiel?) erschaffen. Keine banale Mechanik.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.