Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aileswasensee
557 Mitglieder
zur Gruppe
Stammtisch Heidelberg
584 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der heilige Vormittag - Esslingen am Neckar (24.12.2022)

**********eluxe Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
Der heilige Vormittag - Esslingen am Neckar (24.12.2022)
Wer hat Lust und Zeit am Heiligen Abend gemütlich mit Freunden morgens gemeinsam den Heiligen Vormittag zu erleben.

Der Heilige Vormittag (auch: Heiliger Morgen) ist ein regionaler Brauch in Teilen Württembergs. Dabei handelt es sich um ein Zusammenkommen vieler Menschen in der Innenstadt, um dort am Morgen des 24. Dezember, des Heiligen Abends – daher der nicht ganz ernst gemeinte Name –, Freunde und Bekannte zu treffen und gemeinsam anzustoßen.

In den Esslingen gehört das Treffen zur Tradition vieler Menschen.

Die Idee der Traditionsveranstaltung im Posthörnle in der Esslinger Pliensaustraße entstanden. Von dort breitete sich der Heilige Vormittag im Laufe der Jahre, über das Einhorn in der Heugasse und die Windmühle in der Obertorstraße, in die ganze Stadt Esslingen aus.

Der Heilige Morgen endet dort um 14 Uhr, danach darf im Freien kein Ausschank mehr erfolgen.

Heute hat sich der Brauch neben Esslingen und Göppingen auch in Kirchheim, Reutlingen, Hochdorf und anderen Innenstädten des Landes eingebürgert.

Wir treffen uns um 10:30 Uhr am Postmichelbrunnen um dann am Kessler Sekt vorbei - Richtung Einhorn den "Heuligen Vormittag" zu begehen.


Der heilige Vormittag

Esslingen am Neckar, Baden-Württemberg
24.12.2022

Der heilige Vormittag



**********eluxe Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
Der heilige Vormittag
Da bin ich mal gespannt wer Zeit findet mit uns den Heiligen Vormittag zu erleben. Für mich wird es auch das erste Mal sein. Wusste nicht dass es sowas gibt. Deswegen bin ich gespannt was uns alle erwartet. Es muss wohl ein sehr tolles Event sein mit vielen Menschen. *alarm* *freu2*
*******ei73 Paar
91 Beiträge
heiliger Vormittag
hallo zusammen,

wir können es auch nur empfehlen. Eine lieb gewonnene Tradition von uns. Meistens sind wir in der Gegend Marktplatz Kessler und genießen den leckeren Rose.

Freue mich auf dieses Jahr

Grüße, Nettezwei73(m)
*******017 Frau
601 Beiträge
Hallo, ich kenne den Heiligen Vormittag schon aus der Vergangenheit. Als Solofrau möchte ich nicht alleine hingehen. Gibt es die Möglichkeit dass wir uns vorher irgendwo treffen könnten?
Gerne PN an mich.
Vg Leoni
*********gart Mann
7 Beiträge
@*******017
Am Marktplatz evtl.

Ich hadere noch ob ich hinkommen soll, weil ich das mit Alkohol vormittags immer komisch finde 😃
*********Fool Mann
82 Beiträge
@ Leonie: Treffpunkt wäre um 10:30 Uhr der Pistmichrlbrunnen. Falls Du Dich vorher treffen möchtest, ich komme mit dem Bus. Vom ZOB lauf ich dann zum Postmichel. Falls Du Begleitung möchtest. Gerne. Meld' Dich.
*********Fool Mann
82 Beiträge
@ jojoStuttgart: Es gibt auch Non-Alcohilic Drinks. Meistens Kaffee. Aber auch diverse andere Anti-Alkohilidche Getränke. Ich werd' mich nicht besaufen. Der Tag hört ja nach dem "Heiligen Vormittag " noch nicht auf . Also bist herzlich willkommen.
**********eluxe Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
Der heilige Vormittag
Nun ist es bald soweit
Treffpunkt wie beschrieben.
Dann entscheiden wir zusammen wo wir hingehen werden.
*sonne* *kuss*
Wir freuen uns
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.