Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Beziehung unter weiblich geführter Dominanz163
Meine Erfahrungen in Bezug auf Beziehungen, Dominanz,Führung &…
zum Thema
Beziehung und Loyalität158
We have to recognize that there cannot be relationships unless there…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn die Beziehung einschläft?

Was tun, wenn die Beziehung einschläft?
Hallo ihr,

vermutlich gab es dieses Thema hier schon tausendfach. Ich hoffe, es ist trotzdem ok, das zu posten, ansonsten entfernt es einfach.

Mein Freund und ich sind inzwischen seit sechs Jahren zusammen und, wie soll ich sagen, man merkt es. Anfangs waren wir wie Seelenverwandte, auf einer Wellenlänge, aber inzwischen ist das Feuer zwischen uns immer kleiner geworden. Es ist nicht so, dass wir oft streiten oder irgendwas zwischen uns steht, es ist eher eine Art Gleichgültigkeit, die mich fertig macht. Viel davon bezieht sich auch auf's Schlafzimmer, es hat lange gebraucht, bis ich mir selbst und dann auch ihm eingestanden habe, dass mir der Sex eigentlich keinen Spaß mehr macht. Aber es nicht nur das, wir unternehmen kaum noch etwas gemeinsam, alles wirkt routiniert, fast wie Arbeit.

Vielleicht gibt es hier Leute, die das kennen und Tipps geben können. Ich weiß, dass viele Beziehungen ab einem gewissen Punkt zu kämpfen haben, aber ich weiß auch, dass es viele schaffen. Wäre schön, wenn wir dazugehören. *g*
Hat sich euer privates Leben geändert. Studium, Ausbildung, Beruf? Was ist der Grund warum ihr nichts mehr unternehmt?
****ius Mann
1.230 Beiträge
Zitat von *******euer:
Was tun, wenn die Beziehung einschläft?

AUFWECKEN!

Wie immer das auch aussehen mag, ABER NICHT WEITER SCHLAFEN.
@*******eyn In sechs Jahren ändert sich das Leben natürlich, aber ich könnte jetzt nicht ein bestimmtes Ereignis nennen, aber dem alles anders war...
Zitat von *******euer:
@*******eyn In sechs Jahren ändert sich das Leben natürlich, aber ich könnte jetzt nicht ein bestimmtes Ereignis nennen, aber dem alles anders war...

Ich frage nur, weil sich mit dem Einstieg ins Berufsleben einiges ändert. Ich war damals zum Beispiel oft müde und hatte wenig Lust auf etwas, dass hat sich aber mit der Zeit gelegt. Ihr seid auch noch jung und in der Findungsphase, was sagt denn dein Freund dazu?
******usB Mann
725 Beiträge
Wenn du wirklich 21 bist - wovon ich ausgehe -, dann entwickelt man sich ja doch recht stark "weiter" in der Zeit, in der ihr euch befindet.
SChule, Ausbildung, Studium ... usw. Man trift andere, neue Leute und so kann schleichend unterschiedliche Entwicklungen statt finden, die einen gemeinsamen Weg schwer machen, wenn man sich dessen nicht bewusst ist.
Gleichgültigkeit ist für mich schwierig weg zu bekommen.

Wenn Ihr dran arbeiten wollt, dann wohl schnell beginnen. Spannung kann man sicherlich wieder hinein bringen, ob es reicht, müsst ihr dann wohl entscheiden.
*******1213 Paar
95 Beiträge
Miteinander reden und beide dran arbeiten wollen, nicht müssen.....🤷🏻‍♀️🤷🏼‍♂️
*****olf Mann
3.046 Beiträge
In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen, viele Menschen machen dann den Fehler, das rein am Sex zu bemessen, aber da hast Du ja schon selbst ergänzt, dass es eben auch andere Dinge sind. Jeder Mensch und jede Beziehung ist anders, ich habe auch eine lange Beziehung gehabt, die sich am Ende mehr wie eine Zwangsgemeinschaft anfühlte. Damals war das Feuer schnell verloschen. Nun bin ich in einer Beziehung, wo ich auch nach 8 Jahren noch Schmetterlinge im Bauch habe, wenn ich an meine Partnerin denke. Wir arbeiten beide in schwierigen Berufen mit Schicht- und Wochenendienst und ich habe an den freien Wochenenden auch immer mein Kind da. Da wird die gemeinsame Zeit schon sehr knapp und das führt natürlich zu Frust. Daher machen wir viele alltägliche Dinge wie zB einkaufen bewusst zusammen. Wir blödeln dabei gerne herum und foppen uns gegenseitig. So oft es geht, gehen wir aus zum Essen, in den Spätdienstwochen frühstücken wir auswärts. Das schweißt uns immer wieder zusammen und wir freuen uns auf gemeinsame Momente, auch wenn der Alltag doch allzuoft hart zuschlägt.
********chaf Mann
7.495 Beiträge
JOY-Angels 
So global lässt sich nicht viel raten, außer das ebenso globale "Wenn es so nicht mehr funktioniert, macht es anders."

Was da zu euch passt, lässt sich unmöglich abschätzen.

Das kann von einem Tantrakurs über einen Bondageworkshop bis hin zu einem Urlaub anderer Art (wandern? Ski fahren lernen? ...?) reichen.

Das kann ein neues gemeinsames Hobby sein. Es kann neues Erotikspielzeug sein. Der erste Besuch in einem Swingerclub. Es gibt "erotisches Raufen".

Nehmt Euch Zeit füreinander. Für etwas Besonderes. Hamam, öffentliche Sauna, irgendwas.

Kurz gesagt: Verlasst eure Komfortzone. Wagt etwas! Kletterkurse, badet gemeinsam zuhause.

Und, und, und.

Viel Glück.
****610 Frau
780 Beiträge
Zitat von ******usB:
Wenn du wirklich 21 bist - wovon ich ausgehe -, dann entwickelt man sich ja doch recht stark "weiter" in der Zeit, in der ihr euch befindet.
SChule, Ausbildung, Studium ... usw. Man trift andere, neue Leute und so kann schleichend unterschiedliche Entwicklungen statt finden, die einen gemeinsamen Weg schwer machen, wenn man sich dessen nicht bewusst ist.
Gleichgültigkeit ist für mich schwierig weg zu bekommen.

Wenn Ihr dran arbeiten wollt, dann wohl schnell beginnen. Spannung kann man sicherlich wieder hinein bringen, ob es reicht, müsst ihr dann wohl entscheiden.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Auch ich habe mich in meiner Jugend sehr stark verändert.
Die äußeren Eindrücke können für Dich und Deinen Freund unterschiedliche sein und somit euch auch unterschiedlich verändern. Interessen werden geweckt, andere verlieren an Bedeutung. Ich kenne nicht einmal 1 Handvoll Paare, die von der Schulzeit an zusammen waren und dann auch 20 Jahre später glücklich verheiratet waren/sind.
Sprecht darüber und schaut was euch noch verbindet. und dann entscheidet beide, ob das ausreicht, um an der Beziehung zu arbeiten. Denn jede Beziehung ist ein Geben und Nehmen und bedeutet "Arbeit", um das gemeinsame Leben weiter interessant zu gestalten und nicht im Alltagstrott unterzugehen.
******y91 Mann
198 Beiträge
Vielleicht ist ganz nüchtern betrachtet die Luft wirklich raus. Du bist erst 21 Jahre und ihr seit 6 Jahre zusammen. Hört sich nach der ersten Jugendliebe an aber vielleicht wird es auch einfach Zeit neue Erfahrungen zusammeln und andere Wege zu gehen. Man verändert sich im Laufe der Zeit und die Interessen und der Lebensentwurf entwickelt sich weiter.

Offen drüber reden und erstmal auf einen Nenner bringen was jeder über die Beziehung denkt und dann gemeinsam versuchen es aufleben zu lassen und wenn das nicht mehr klappt dann ist vielleicht eine Trennung der bessere weg und man geht im guten auseinander und nimmt die Erinnerungen an die erste Liebe mit und bleibt vielleicht so in guten Kontakt.
****ni Mann
2.095 Beiträge
JOY-Angels 
Hallo @*******euer ,

einerseits ist es ja nicht ganz unnormal, wenn die Beziehung nach mehreren Jahren nicht mehr das ganz heiße Feuer hat wie anfangs. Andererseits kommt bei euch noch hinzu, dass ihr euch in sehr jungen Jahren kennengelernt habt (ich gehe mal davon aus, dein Freund ist ähnlich alt wie du) und gerade in jungen Jahren verändert man sich noch viel stärker als mit vielleicht 30 oder 40. Sechs Jahre sind in dem Alter eine lange Zeit und was damals passte, muss heute nicht mehr passen. Das klingt unschön, kann dennoch sein... *snief*

Aber: es muss NICHT sein, vielleicht müsst ihr euer Feuer einfach wieder etwas entfachen. *g* Mein Tipp, sprich es an bei deinem Freund. Suche eine ruhigen Moment und sag ihm, dass du ernsthaft etwas besprechen möchtest und versucht dabei beide ruhig zu bleiben. Sollte sich die Stimmung im Gespräch aufheizen, vertagt es. Denn wenn es lauter wird, wenn es Schuldzuweisungen gibt, wird es nicht weiterhelfen.

Überhaupt: schaut bei so einem Gespräch nicht nach hinten (es ist egal, wer schuld ist oder dergleichen), schaut nach vorne und überlegt, wie ihr es künftig besser machen könnt. Schaut in dem Punkt dann doch mal nach hinten, schaut in die Anfangszeit euerer Beziehung: was habt ihr gemeinsam gemacht, was hat euch Spaß gemacht? Knüpft daran an, macht sowas.

Lernt euch ein Stück weit neu kennen, "datet" euch neu, macht euch beide für den jeweils anderen schick, wie ihr es vielleicht damals gemacht habt. Gebt euch beide Mühe, denn ihr möchtet jemanden "kennenlernen" den ihr wirklich toll findet. *g* Es sind Kleinigkeiten, die das gegenseitige Feuer wieder entfachen können, gerade der gelebte Alltag kann langfristig Gift für ne Beziehung sein.

Eine Beziehung bedeutet immer auch ein bisschen Arbeit von beiden Seiten. Aber diese Arbeit lohnt sich, denn wenn beide ein paar Kleinigkeiten für den jeweils Anderen machen, kann eine Beziehung ganz leicht auch langfristig spannend und schön bleiben. Klar gibt es auch immer mal gleichgültige Momente, aber es gibt auch immer feurige Momente, Momente, in denen der gemeinsame Sex Spaß macht und beide ihn wollen. *g* Vielleicht nicht immer durchgehend so häufig wie zu Beginn, aber dies muss ja auch gar nicht sein. *sweetkiss*

Wichtig ist nur, beide(!) müssen sich einbringen, beide müssen etwas für die Beziehung tun wollen! Wenn man sich vom Partner geliebt fühlt, gibt man auch gerne und dann fühlen sich viele Dinge viel weniger wie Arbeit an. Aber gerade langfristig muss eben auch immer wieder ein bisschen investiert werden, anders geht es nicht.

Also - Schritt eins: suche das Gespräch mit deinem Partner - ernsthaft, aber bleibt ruhig dabei. Und mach ihm klar, dass dir das Gespräch sehr wichtig ist, falls er davor "fliehen" will. Und wenn du ihm viel bedeutest, wird er sich auch anhören wollen, was du hast - denn eine Partnerschaft ist auch dazu da, um gemeinsam die Probleme anzugehen und zu lösen.

Dabei wünsche ich euch viel Glück!
LG
Gemini
@*******eyn Ich mache gerade meine Ausbildung, er studiert. Zeit haben wir eigentlich genug und auch wenn es manchmal anstrengend ist, denke ich nicht, dass wir zu ausgelaugt sind. Bei ihm ist das Problembewusstsein leider nicht so groß wie bei mir.

@******usB Ich habe auch das Gefühl, dass es ein wenig unserem Alter geschuldet ist. Aber das zu wissen hilft mir leider nicht...

@*****_he Das sind echt schöne Worte und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich daran auch schon gedacht, dass da vielleicht nicht mehr viel zu retten ist und die Zeit einfach abgelaufen ist. Aber irgendwie bin ich nicht wirklich bereit, das zu akzeptieren. Es ist eine so lange Zeit und der erste Mensch, den ich geliebt habe, das will ich nicht wegwerfen. Vielleicht bin ich naiv, vielleicht weiß ich auch selbst nicht was ich will. Ich würde es halt schon gerne retten, wenn es irgendwie geht.
@*******euer den du geliebt hast, oder den du liebst?
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von *******euer:

@******usB Ich habe auch das Gefühl, dass es ein wenig unserem Alter geschuldet ist. Aber das zu wissen hilft mir leider nicht...

Nicht nur dem Alter, auch der Zeit. Ich - als alter Sack - schauen auf euer Alter und denke was ich da alles erleben durfte/ konnte. Corona hat euch jungen Leuten leider einiges abverlangt.
-Weder bin ich Leugner noch halte ich alles in dem Zusammenhang für falsch - falls gleich wieder welche losflappen *zwinker* -

Ihr habt wirklich noch ein bisschen was aufzuholen und dürft gerne raus gehen und die Zeit aufholen und den Kampf um eine Beziehung mit 21 zu führen, die du mit 15 begonnen hast, losbenswert.
Ob es erstrebenswert ist, musst du entscheiden.
Gleichgültigkeit ist jedenfalls mit das schlimmste, was passieren kann. Daher - geht getrennt aus und schaut was passiert...
********chaf Mann
7.495 Beiträge
JOY-Angels 
Oh ja, das hatte ich fast vergessen. Corona hat echt viel ausgebremst.

Jetzt gibt es die Möglichkeiten aber alle wieder.
Nutzt sie! *top*
*******070 Frau
1.140 Beiträge
liebe TE,
heute 25. heisst du warst 19.
du ausbildung, er studium.
ihr bekommt so viel neuen input von aussen, dass ihr euch, was normal und gut ist, weiterentwickelt.
je mehr man seine lebensweise aendert ( und ausbildung, später beruf und arbeitsleben veraendeen dies) lernt man sich selber anders kennen und wird auch seine einstellung und ziele beeinflussen.

das einzige was ich raten kann: setzt euch ab und an zusammrn jnd sprecjt pber euch. euer miteinander.eure angestrebten lebenswege und ziele. es muss nicht komplett identisch sein.doch es sollte zusammen passen. wenn ihr so jung schon nicht mehr viel gemeinsam unternehmt und auch nichtvwollt, dann steht dazu und geniesst das leben erstmal jeder für sich.
die wenigsten sind mit freund aus so jungen jahren ewig zusammen.
eben weil es ein alter ist, in dem man sich extrem entwickelt.
zu meiner 1. liebe hab ich heute noch kontakt. waren glücklich, doch wseren es def nicht lang mehr gewesen.leben heut total verdchiedene lebendart auf verdchiedene weisen.aber schaetzen uns und hatten ne geile zeit.
****na Frau
1.229 Beiträge
Nicht die Beziehung schläft ein - sondern das Bemühen umeinander, d.h. die Partner schlafen ein. Die ersten drei Jahre einer Beziehung laufen meist von allein, ab dann wird Beziehung ein Stück weit Arbeit. Diese Arbeit muss von beiden erbracht werden, und zwar in allen Bereichen.

Eine Liebe ist wie ein Haus mit mehreren Zimmern. In jedem müssen die Partner präsent sein, sich um die Einrichtung und die Pflege kümmern. Vielleicht nicht allen in gleichem Maße, aber im Wohnzimmer und im Schlafzimmer auf jeden Fall.

Voraussetzung ist: Liebe.

Solange ihr beide noch einen Funken Liebe füreinander empfindet und diese Liebe wieder wertschätzen wollt, könnt ihr das Ruder gemeinsam rumreißen und für eine lebendige Beziehung arbeiten.

Wenn einer oder ihr beide keine Liebe mehr füreinander empfindet und kein Interesse mehr am anderen habt, wäre eine Trennung die ehrlichste Option.

Ich hatte mit einem meiner Partner u.a. das Ritual, dass der erste, der im Bad war (da passte immer nur einer rein), dem anderen die Zahnbürste vorbereitet ("Bürstchen machen" nannten wir das). Als wir Jahre später die Trennung besprachen, habe ich gesagt: "Wir haben angefangen, uns zu verlieren, als wir aufgehört haben, uns Bürstchen zu machen." Dieses Ritual war eine Sache von vielen, die wir irgendwann nicht mehr gemacht haben, obwohl sie uns und der Beziehung gut taten und unsere Liebe für den anderen ausdrückten. Ihr müsst an den Punkt zurück, an dem ihr euch verloren habt. Viel Glück dafür.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *******euer:
Was tun, wenn die Beziehung einschläft?
Hallo ihr,

vermutlich gab es dieses Thema hier schon tausendfach. Ich hoffe, es ist trotzdem ok, das zu posten, ansonsten entfernt es einfach.

Mein Freund und ich sind inzwischen seit sechs Jahren zusammen und, wie soll ich sagen, man merkt es. Anfangs waren wir wie Seelenverwandte, auf einer Wellenlänge, aber inzwischen ist das Feuer zwischen uns immer kleiner geworden. Es ist nicht so, dass wir oft streiten oder irgendwas zwischen uns steht, es ist eher eine Art Gleichgültigkeit, die mich fertig macht. Viel davon bezieht sich auch auf's Schlafzimmer, es hat lange gebraucht, bis ich mir selbst und dann auch ihm eingestanden habe, dass mir der Sex eigentlich keinen Spaß mehr macht. Aber es nicht nur das, wir unternehmen kaum noch etwas gemeinsam, alles wirkt routiniert, fast wie Arbeit.

Vielleicht gibt es hier Leute, die das kennen und Tipps geben können. Ich weiß, dass viele Beziehungen ab einem gewissen Punkt zu kämpfen haben, aber ich weiß auch, dass es viele schaffen. Wäre schön, wenn wir dazugehören. :)
Um ehrlich zu sein sind 6 Jahre nicht so sehr viel. Wenn nach 6 Jahren schon der Partner gleichgültig, dann ist das kein gutes Zeichen. Zum vergleich meine Beziehung, seit vier Jahren sind wir immer mehr verrückt nach uns weil wir uns seihr heiß finden. Wir überlegen uns jeden Tag wie wir noch mehr Anziehung erzeugen können jeder für sich. Früher hätte ich gesagt deine Situation ist gängige Praxis nach 5-6 Jahren. Heute bin ich völlig anderer Meinung. Ich denke das bei dir das drumherum dem Manne sehr gelegen ist, das Reininteresse am Weibe (dir der Frau die gerne mehr Zuneigung hätte) bei dem Partner aber nicht so sehr vorhanden. Viele Männer sind mit Frauen zusammen die sie nicht wirklich wollen, sagen das aber niemals..
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Kommando zurück! Du bist mit deinem Partner zusammengekommen als du so um die 15 Jahre alt gewesen bist. Da sind 6 Jahre ungewöhnlich gut für eine Beziehung. Vieleicht möchte er einfach weiterziehen, frag ihn doch mal was er dazu meint?
***le Mann
333 Beiträge
Zitat von *******euer:
es ist eher eine Art Gleichgültigkeit, die mich fertig macht. Viel davon bezieht sich auch auf's Schlafzimmer, es hat lange gebraucht, bis ich mir selbst und dann auch ihm eingestanden habe, dass mir der Sex eigentlich keinen Spaß mehr macht. Aber es nicht nur das, wir unternehmen kaum noch etwas gemeinsam, alles wirkt routiniert, fast wie Arbeit.)

Ihr müsst Situationen schaffen, in denen ihr zwei euch neu kennenlernen könnt. Wenn die Muster so eingeschliffen sind, kann man rasch den Eindruck gewinnen, man würde alles vom Partner kennen und über ihn/sie wissen. Aber das ist meistens nicht der Fall.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von ***le:
Zitat von *******euer:
es ist eher eine Art Gleichgültigkeit, die mich fertig macht. Viel davon bezieht sich auch auf's Schlafzimmer, es hat lange gebraucht, bis ich mir selbst und dann auch ihm eingestanden habe, dass mir der Sex eigentlich keinen Spaß mehr macht. Aber es nicht nur das, wir unternehmen kaum noch etwas gemeinsam, alles wirkt routiniert, fast wie Arbeit.)

Ihr müsst Situationen schaffen, in denen ihr zwei euch neu kennenlernen könnt. Wenn die Muster so eingeschliffen sind, kann man rasch den Eindruck gewinnen, man würde alles vom Partner kennen und über ihn/sie wissen. Aber das ist meistens nicht der Fall.
Junge Frauen möchten bis sie ungefähr 30 sind spätestens ein Kind bekommen. Männer leben sich bis sie 30 sind gerne richtig aus und feiern gerne mit Frauen ab.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
🙄frauen bis 30 n kind???

also: das halt ich für n gerücht.ist bei denen mit schulabschluss und ausbildung meist nach hinten verlagert. die wollen leben erstmal geniessen.das war vor 30 jshren so und ist heut nicht anders.
das letzte was ich in dem alter wollte, war starres leben und schon das endziel vor augen.
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Ich gieß grad noch ein paar Klischees in die Pauschale...
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Die Wahrheit ist für viele unerträglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.