Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erlangen erleben
948 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zum Thema
Bi spiele Unter Frauen Bilder FSK18448
Hier könnt ihr eure Bilder zeigen, Bi Spiele unter Frauen bitte Alle…
zum Thema
Sexuelle Innuendos - Ich will Sex mit dir!313
Im Thead https://www. joyclub. de/forum/t1812618. was_kann_ich_tun_…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wodurch erlangt ihr Euer Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl?

******978 Paar
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********brav:
Ich bemerke, dass das Selbstbewusstsein auch in Abhängigkeit mit meinem Zyklus kommt und geht ...

Sie schreibt; genau das merke ich auch und denke immer, ich spinne mir was zurecht und versuche es nur zu rechtfertigen. 💋
********in75 Frau
7.294 Beiträge
Da stimme ich @*******eyn zu. Manchmal braucht man das Außen um wieder bei sich sein zu können. Zweifel hat ein jeder mal. Und ich finde es legitim im außen nach Bestätigung zu suchen.
********arEF Paar
595 Beiträge
Sie schreibt:

Mein Selbstwertgefühl ist immer da, ich weiss dass ich eine starke Frau bin, was ich wert bin was ich kann.

Um mein Selbstbewusstsein in den Keller zu schießen, reicht an manchen Tagen ein Blick in den Spiegel, wie scheisse alt ich mal wieder aussehe, oh noch mehr Falten, schon wieder am Bauch zugenommen und ja dann brauch ich Bestätigung von außen. Meist definiere ich mich dann über sexuelle Bestätigung. Ja ich bin recht primitiv gestrickt, ist halt so *ja*
Wer oder was ist das "Selbstbewusstsein" & was wird "Selbstwertgefühl" genannt?
Wo bzw wodurch habt und findet ihr es?
Und ... was genau kann es erschüttern?

Selbstbewusstsein ist ungleich Selbstwert - will sagen, dass ist nicht das gleiche.

Was das Bewusstsein ist - wie es "funktioniert" sind spannende Fragen die u.a. Neurowissenschaftler untersuchen

Unser Selbst - bewusst Sein - das wir merken - das wir DA sind und sozsuagen selbst unter Beobachtung von uns selbst stehen - ja das unterscheidet sich ein wenig von dem was wir Selbstwert oder Selbstwertgefühl nennen.

Das du dir selbst bewusst bist - ist eine Fähigkeit - Es ist das was in dir & über dich denkt und erkennt dass du bist - das du sagen kannst : Ich Bin Da - Ich bin Hier - Ich bin ....
C.G. Jung wäre vielleicht da zu nennen - oder auch mal Sam Harris -

Die Frage was passiert, wenn du dein Bewusstsein verlierst, ist spannend - sowohl im Sinne von Bewusstlosigkeit - von Tod - von Schlaf - oder auch im Sinn von einer Identitätskrise - einer wie auch immer gearteten ICH Störung.

Selbstwert macht Sinn, wenn du den Menschen für wertvoll erachtest.
Tust du das nicht, spielt der Wert eines Menschen keine Rolle, Misanthropen brauchen keinen Selbstwert.

Will sagen : Du hast es zum großen Teil selbst in der Hand, dich jederzeit wertvoll zu erachten.

Dynamiken die dich daran hindern dich wertzuschätzen können vielfältig sein:

Die Idee der Christen ... der Mensch sei ein Sünder & böse von Jugend an und er könne sich selbst weder helfen noch erlösen

Die Idee der Eltern, du wärst immer ihr Kind - bis sie sterben & du über dich denkst, du seist irgendwie nicht .... erwachsen oder selbstständig

Die Sprüche deines Chefs - "Ich alles - du nix"

Die Sprüche von X über Dich selbst

Deine Sprüche und Ideen über Dich selbst

Die Stellung des Mannes als Versorger, die einer Frau stets suggeriert sie brauche einen Ernährer

Demütigungen - Vernachlässigt werden
Trauma - wie sexueller Missbrauch, sexuelle Gewalt

Religiöse Ideen der Unterwerfung ....

Es gibt vieles was den Wert eines Menschen zu bedrohen vermag.

Was der Mensch dagegen setzen kann ?

Wenn er noch dazu im Stande ist ... kann er seinen Willen einsetzen ... dazu braucht er die Erfahrung das er einen WILLEN HAT und das dieser UMSETZBAR ist ... also respektert wird.

Es nützt gar nichts über den Willen zu philosophieren und daran zu glauben das du einen Willen hast - DU aber im ALLATG permanent erlebst, das DEIN WILLE nichts zur Sache tut ...

Menschen fangen erst an zu leben, wenn sie ihren Willen durchsetzen ... tun sie das nicht - sind sie Opfer und viele Leute reden von ihrem Willen und scheitern doch so oft in dem was sie wollen.

Wertschätzung & Willensbildung sind zwei wichtige Punkte in Sachen Selbstwert.

Im Grunde müsste ich dazu 1000 Seiten schreiben - aber das schaffe ich jetzt aus vielen Gründen nicht *ggg* und ich will es auch nicht ....

Alles Gute und wisse - sei dir sicher ... egal was dich daran hindert dich wert zu schätzen - es gibt jemanden der diesen Fluch beenden kann:

Du - Selbst - & am besten schon Heute - schon jetzt !
*******mite Mann
1.857 Beiträge
Ich hab jetzt nicht alles gelesen und beziehe mich nur auf die zwei Stichwörter

Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl

Ich behaupte mal das beide Begriffe unabhängig voneinander sind.

Men kann von anderen als jemand mit starkem Selbstbewusstsein wahrgenommen werden obwohl die Person sich selbst im Selbstwertgefühl gar nicht so gut fühlt.

Die Wahrnehmung anderer und einerselbst variieren stark

Extrovertierte Personen müssen nicht zwangsläufig ein hohes Selbstwertgefühl haben ... oftmals ist das Gegenteil der Fall

Grundsätzlich finde ich hängen diese beiden Begriffe, die nunmal eine psychologische und physische Komponente sind auch sehr stark abhängig von:
• der Erziehung
• dem Umfeld (Freundeskreis/Arbeit usw)
• der persönlichen Verfassung
• Beruf



Jm2c
******t47 Mann
39 Beiträge
sehr gut ja das ist glaube ich wenn man Ehrlich ist ganz klar *ja* Selbstwertgefühl hat aber auch was mit Selbstvertrauen glaub zu tun aber klar ist Menschen die einen runterziehen machen das Selbstvertrauen oder Gefühl nicht besser
Zitat von *******eyn:
Bei mir sinkt es, wenn ich zurück gewiesen werde. Dann kann ich mir nur Punkte suchen, die mir gut tun. Oberflächlich betrachtet hier im Joy dann einen Flirt, ist nicht schön, dass zu sagen, aber er tut dann einfach gut.

Mich können Menschen treffen, die ich mag und sie können mir das Gefühl geben, nicht gut genug zu sein und es kommt auch mit drauf an, ob ich dann Gefühle zeigen oder nicht.

Sich selbst immer wieder aufbauen, empfinde ich als äußerst anstrengend und dieser Trend, es nur alleine schaffen zu müssen, den mag ich überhaupt nicht. Ich brauche immer mal wieder Kraft von außen.

Du möchtest dich verletzbar zeigen? Sei einfach du selbst! Vielleicht gibst du zu viel auf andere Meinung...

Selbstwert hat nichts damit zu tun nicht verletzbar zu sein!

Ich habe meinen Selbstwert von mir. Ich mag mich. Ich bin wie ich immer sein wollte. Ein herzensguter und ehrlicher Mensch. Ich mache was ich will, ohne auf die Meinung von der Gesellschaft einen Wert zu legen. Ich habe meine eigenen Werte und diese lebe ich.

Jaja viele meinen sie wären so, doch die Erfahrung zeigt dass die meisten nicht aus ihrer Haut können.
*******y_74 Mann
505 Beiträge
Von einer fremden Frau Komplimente zu bekommen und das Gefühl begehrt zu werden, pusht mein Selbstwertgefühl schon sehr.
Natürlich Erfolgserlebnisse ganz allgemein tun meinem Selbstwertgefühl sehr gut.
******a74 Frau
159 Beiträge
Ich denke, wenn man sich hauptsächlich von außen sein Selbstwertgefühl holt, also z.B. durch Erfolge im Beruf oder durch Komplimente, dann kann das bei Misserfolgen ganz leicht erschüttert werden. Selbstwert sollte unabhängig von Leistung/ Erfolg erkannt werden. Daher versuche ich mit mir gnädiger zu werden, also z.B. mich nicht über etwas zu ärgern, was ich nicht geschafft habe, mich nicht mit anderen zu vergleichen, die etwas besser können als ich. Eben weniger streng mit mir selbst sein.
Aber da beißt sich die Katze vielleicht auch selbst in den Schwanz. Wenn man versucht, an seinem Selbstwert zu arbeiten, sich zu optimieren, um stolz auf sich zu sein, macht man sich Vorwürfe, weil es noch immer nicht klappt. Mein Ziel ist es zumindest, mich selbst weniger zu beurteilen und ich denke, es hilft dabei auch, andere weniger zu beurteilen. Freunde oder geliebte Menschen wertet man ja auch nicht nach dem, was sie leisten, sondern man mag/ liebt sie, weil sie eben so sind, wie sie sind. Und so sollte man sich selbst auch behandeln, eben liebevoll.
Und ich denke, es hilft, Dinge bewusster für sich zu tun, statt für andere. Also z.B. nicht zu putzen, weil Besuch kommt, sondern weil man es dann selbst schöner hat. Oder ganz bewusst einen schönen Abend mit sich selbst verbringen.
Und paradoxerweise hilft vielleicht auch das genaue Gegenteil, nicht immer nur um sich selbst kreisen, sondern selbstlos Dinge für andere tun (natürlich ohne sich aufzureiben/ aufzuopfern.) Es steigert mein Selbstwertgefühl, wenn ich anderen helfe oder mich für etwas Nützliches engagiere. Das hat einfach etwas Sinnstiftendes. Das mag jetzt widersprüchlich erscheinen, aber es kommt meiner Meinung nach auf die Motivation an. Tue ich Dinge für andere, um ihnen zu gefallen/ damit sie mich mögen? Das finde ich schlecht für den Selbstwert. Tue ich Dinge für andere aus Mitgefühl oder weil ich meine eigenen Werte vertrete? Dann finde ich das sehr "selbstwertvoll".
********onie Mann
136 Beiträge
Die Menschen haben große Angst davor, Entscheidungen zu treffen:
"Habe ich das lange genug überlegt? Habe ich genug Fakten berücksichtigt?"
Und wenn man bedenkt, dass man nie wirklich alle Fakten berücksichtigen konnte, sind die Daten für eine Entscheidung in jeder Situation unendlich. 

So was man tut, ist, man geht über das Denken hinaus, was zu tun sei; aber Grübler sind Leute, die an alle Variablen außerhalb ihrer Kontrolle denken, und was geschehen könnte.

Entscheidung ist der Akt des Zögerns, bevor wir eine Entscheidung treffen. Wir sind im Schwanken des Zweifels, ob wir die rechte Methode anwenden, und die rechte Sache tun, und den rechten Partner haben, usw. usw.

Wir ermangeln eine bestimmte Art Selbstvertrauen. Und wenn wir sehen, dass uns das Selbstvertrauen fehlt, machen wir Fehler durch reines Fummeln. Wenn man allerdings Selbstvertrauen hat, Vertrauen ins Leben, in einen selbst, kann man sich treiben oder mitreißen lassen und das völlig „Falsche“ tun. 

Man darf sich selbst als eine Wolke betrachten, weil man sieht, dass Wolken nie Fehler machen. Ich habe noch nie eine Wolke gesehen, die falsch geformt oder auf dem falschen Pfad war, oder eine schlecht gestaltete Welle gesehen... Nein, sie tun immer das Richtige..

Wenn man sich also eine Weile wie eine Wolke, eine Welle behandelt, und erkennt, dass man keine Fehler machen könnte, egal was man tut. 

Denn selbst wenn man etwas tut, das uns völlig katastrophal zu sein scheint, kommt am Ende alles irgendwie wieder zusammen. 

Dann wird man durch diese Erfahrungen und diese Fähigkeit zu erkennen, eine Art Vertrauen entwickeln, und durch Vertrauen wird man seiner eigenen Intuition vertrauen können. 😉

Ich bin ein bewusster und ganzer Mann.
Einer, der seine männliche und seine weibliche Seite kennt, und fürchte keine von beiden, weil ich mit beiden umzugehen weiß.
Ich weiß wohin ich will und vertraue dabei voll und ganz auf meine Kräfte, auf mein Herz und meinen Verstand. 😃

Bade täglich in Selbsterkenntnis und räume dadurch Zweifel an mir selbst, meiner Gefährtin und meinem Umfeld aus.
Ich bin durchlässig und genau darum vital und kräftig. Habe keine Angst mehr zu fühlen, denn das gibt mir Wachheit und Präsenz.

Genau so bin ich befreit davon mich in dieser Welt behaupten zu müssen, weil ich innerlich ganz bin und aus dieser Ganzheit heraus frei und stark lebe.
Ich denke, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hängen immer auch zusammen. Ohne ein gesundes Selbstwertgefühl kann man kein Selbstbewusstsein entwickeln.

SelbstWERTgefühl beschreibt für mich Werte, die mir wichtig sind und nach denen ich lebe - egal ob sie "gesellschaftskonform" sind oder nicht. Will ich es jedem Recht machen oder steht mein eigenes Wohlbefinden an erster Stelle? Erkenne ich mich im Spiegel immer noch selbst? Dazu gehören manchmal Entscheidungen, die im ersten Moment schwer erscheinen, einemaber langfristig weiterhelfen.

Selbstbewusstsein ziehe ich aus dem, was ich persönlich erreicht habe oder wenn ich schwierige Situationenübedstanden habe. Dazu gehören auch schlechte Erfahrungen, denn aus allem kann man lernen.
******978 Paar
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Thor:
Wer oder was ist das "Selbstbewusstsein" & was wird "Selbstwertgefühl" genannt?
Wo bzw wodurch habt und findet ihr es?
Und ... was genau kann es erschüttern?

Selbstbewusstsein ist ungleich Selbstwert - will sagen, dass ist nicht das gleiche.

Was das Bewusstsein ist - wie es "funktioniert" sind spannende Fragen die u.a. Neurowissenschaftler untersuchen

Unser Selbst - bewusst Sein - das wir merken - das wir DA sind und sozsuagen selbst unter Beobachtung von uns selbst stehen - ja das unterscheidet sich ein wenig von dem was wir Selbstwert oder Selbstwertgefühl nennen.

Das du dir selbst bewusst bist - ist eine Fähigkeit - Es ist das was in dir & über dich denkt und erkennt dass du bist - das du sagen kannst : Ich Bin Da - Ich bin Hier - Ich bin ....
C.G. Jung wäre vielleicht da zu nennen - oder auch mal Sam Harris -

Die Frage was passiert, wenn du dein Bewusstsein verlierst, ist spannend - sowohl im Sinne von Bewusstlosigkeit - von Tod - von Schlaf - oder auch im Sinn von einer Identitätskrise - einer wie auch immer gearteten ICH Störung.

Selbstwert macht Sinn, wenn du den Menschen für wertvoll erachtest.
Tust du das nicht, spielt der Wert eines Menschen keine Rolle, Misanthropen brauchen keinen Selbstwert.

Will sagen : Du hast es zum großen Teil selbst in der Hand, dich jederzeit wertvoll zu erachten.

Dynamiken die dich daran hindern dich wertzuschätzen können vielfältig sein:

Die Idee der Christen ... der Mensch sei ein Sünder & böse von Jugend an und er könne sich selbst weder helfen noch erlösen

Die Idee der Eltern, du wärst immer ihr Kind - bis sie sterben & du über dich denkst, du seist irgendwie nicht .... erwachsen oder selbstständig

Die Sprüche deines Chefs - "Ich alles - du nix"

Die Sprüche von X über Dich selbst

Deine Sprüche und Ideen über Dich selbst

Die Stellung des Mannes als Versorger, die einer Frau stets suggeriert sie brauche einen Ernährer

Demütigungen - Vernachlässigt werden
Trauma - wie sexueller Missbrauch, sexuelle Gewalt

Religiöse Ideen der Unterwerfung ....

Es gibt vieles was den Wert eines Menschen zu bedrohen vermag.

Was der Mensch dagegen setzen kann ?

Wenn er noch dazu im Stande ist ... kann er seinen Willen einsetzen ... dazu braucht er die Erfahrung das er einen WILLEN HAT und das dieser UMSETZBAR ist ... also respektert wird.

Es nützt gar nichts über den Willen zu philosophieren und daran zu glauben das du einen Willen hast - DU aber im ALLATG permanent erlebst, das DEIN WILLE nichts zur Sache tut ...

Menschen fangen erst an zu leben, wenn sie ihren Willen durchsetzen ... tun sie das nicht - sind sie Opfer und viele Leute reden von ihrem Willen und scheitern doch so oft in dem was sie wollen.

Wertschätzung & Willensbildung sind zwei wichtige Punkte in Sachen Selbstwert.

Im Grunde müsste ich dazu 1000 Seiten schreiben - aber das schaffe ich jetzt aus vielen Gründen nicht *ggg* und ich will es auch nicht ....

Alles Gute und wisse - sei dir sicher ... egal was dich daran hindert dich wert zu schätzen - es gibt jemanden der diesen Fluch beenden kann:

Du - Selbst - & am besten schon Heute - schon jetzt !

Sie schreibt; danke für die ausführliche und bildhafte Erklärung.

Ich versuche mal etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern, ohne mich komplett nackig zu fühlen.

Ich bin mir selbst bewusst, wer und was ich wie bin in meinen Stärken, aber auch in meinen Schwächen. Ich kann kämpfen, wenn es nötig ist, vor Allem für und um mich.

Mein Selbstwert wird ganz vereinzelt, im Thema "Muttersein" speziell von einem Menschen immer wieder bewertet und zwar negativ - seit über 6 Jahren. Obendrauf kommt meine ganz eigene Wahrnehmung und Wertung meiner selbst, die gerade bei diesem Thema hin und wieder (nicht permant) löchrig wie ein Käse ist.

Dies obendrein in einer Art und Weise, die in mir Trigger aus Kindheit auslösen - das Herauszufinden bedurfte einer Therapie von 1,5 Jahren.
Wie bereits beschrieben habe ich eine Werkzeugkiste voller Werkzeug.
Allerdings "vergesse" ich in den Situationen, die "akut" sind, wie ich es benutzen kann.

Auch dessen bin ich mir bewusst und habe durch viel drüber sprechen und durch viele liebe wertschätzende Menschen um mich herum gelernt, dies für mich anzuerkennen.

Das ANNEHMEN, somit mich selbst annehmen ist nach wie vor meine Schwierigkeit. Da bin ich mein bester Freund, aber auch mein ärgster Feind.

Hier bin ich nach wie vor viel zu oft auf das Aussen, auf die Person (der Papa unseres Kindes), die es triggert angewiesen.
Das stört mich an mir ungemein.
Aber diese Art von Abhängigkeit löst in mir auch einen enormen Kampfgeist aus.

Das ist anstrengend, doch scheinbar meine erlernte Strategie mit derartigen Situationen umzugehen. Denn der kleine pathologische Teil in mir "genießt" diese Kämpfe auch zeitweise. 💋
******978 Paar
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******a74:
Ich denke, wenn man sich hauptsächlich von außen sein Selbstwertgefühl holt, also z.B. durch Erfolge im Beruf oder durch Komplimente, dann kann das bei Misserfolgen ganz leicht erschüttert werden. Selbstwert sollte unabhängig von Leistung/ Erfolg erkannt werden. Daher versuche ich mit mir gnädiger zu werden, also z.B. mich nicht über etwas zu ärgern, was ich nicht geschafft habe, mich nicht mit anderen zu vergleichen, die etwas besser können als ich. Eben weniger streng mit mir selbst sein.
Aber da beißt sich die Katze vielleicht auch selbst in den Schwanz. Wenn man versucht, an seinem Selbstwert zu arbeiten, sich zu optimieren, um stolz auf sich zu sein, macht man sich Vorwürfe, weil es noch immer nicht klappt. Mein Ziel ist es zumindest, mich selbst weniger zu beurteilen und ich denke, es hilft dabei auch, andere weniger zu beurteilen. Freunde oder geliebte Menschen wertet man ja auch nicht nach dem, was sie leisten, sondern man mag/ liebt sie, weil sie eben so sind, wie sie sind. Und so sollte man sich selbst auch behandeln, eben liebevoll.
Und ich denke, es hilft, Dinge bewusster für sich zu tun, statt für andere. Also z.B. nicht zu putzen, weil Besuch kommt, sondern weil man es dann selbst schöner hat. Oder ganz bewusst einen schönen Abend mit sich selbst verbringen.
Und paradoxerweise hilft vielleicht auch das genaue Gegenteil, nicht immer nur um sich selbst kreisen, sondern selbstlos Dinge für andere tun (natürlich ohne sich aufzureiben/ aufzuopfern.) Es steigert mein Selbstwertgefühl, wenn ich anderen helfe oder mich für etwas Nützliches engagiere. Das hat einfach etwas Sinnstiftendes. Das mag jetzt widersprüchlich erscheinen, aber es kommt meiner Meinung nach auf die Motivation an. Tue ich Dinge für andere, um ihnen zu gefallen/ damit sie mich mögen? Das finde ich schlecht für den Selbstwert. Tue ich Dinge für andere aus Mitgefühl oder weil ich meine eigenen Werte vertrete? Dann finde ich das sehr "selbstwertvoll".

Sie schreibt; mit Anderen bin ich oft wesentlich großzügiger und wertgemindert, als mit mir selbst. 💋
@******978 ich empfinde es als völlig normal, dass du was das Mutter sein anbelangst, manches mal an dir zweifelst, du möchtest das Beste für dein Kind.

Ich arbeite viel mit Kindern/Jugendlichen und ich war am Anfang erstaunt, dass es manche Eltern irritiert hat, wenn ich ihr Kind gelobt habe.

Sätze wie „Zu Hause ist er ganz anders“

Natürlich ist er das, er kann sich aber bei anderen benehmen, also alles richtig gemacht. Vielleicht helfen dir den Momenten solche Gedanken.
Wir haben alle unsere Achillesferse und wer die kennt und dort rein bohrt, dass kann einen ganz schön erschüttern. Wir sind alle nur Menschen und keine Maschinen und manches mal habe ich das Gefühl, dass eben dies vergessen wird.
******978 Paar
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
@******978 ich empfinde es als völlig normal, dass du was das Mutter sein anbelangst, manches mal an dir zweifelst, du möchtest das Beste für dein Kind.

Ich arbeite viel mit Kindern/Jugendlichen und ich war am Anfang erstaunt, dass es manche Eltern irritiert hat, wenn ich ihr Kind gelobt habe.

Sätze wie „Zu Hause ist er ganz anders“

Natürlich ist er das, er kann sich aber bei anderen benehmen, also alles richtig gemacht. Vielleicht helfen dir den Momenten solche Gedanken.

Sie schreibt; danke dir, ja das sehe ich exakt genauso und das ich Mama bin und nur ich die Mama unseres Kind bin, das ist nicht mein Problem.

Das WIE und WARUM WIE ich Mama, aber auch Mensch und Frau bin, wird bewertet und da bin ich zeitweise soooo angreifbar, zumindest vom Papa. 💋

Das löst natürlich grenzüberschreitend dann auch Gefühle im Beziehungskontext mit meinem Partner und anderen Menschen aus.

Der berühmte Elefant, der eigentlich nur eine Mücke war ... 💋
******978 Paar
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt; das Alles aus mir selbst kommt und nicht von meinem Gegenüber, das weiß ich sehr genau. Denn hätte ich diese blinden wunden Punkte nicht, würde mich dies alles nicht zucken 💋
Mein Selbstwert wird ... im Thema "Muttersein" speziell von einem Menschen
immer wieder bewertet
und zwar negativ

• seit über 6 Jahren.

Obendrauf kommt meine ganz eigene Wahrnehmung und Wertung meiner selbst ...


WooW - du wolltest dich doch nicht ausziehen *ggg* aber hier ist Nackt sein zum Glück ok und ich kann das verstehen, wenn man mal blank ziehen will um zu zeigen was los ist !

Keine ANGST - dich zu zeigen ....

Zum Mutter sein:

Mutter sein ist total überhöht - in unserer Familie wagen es die Frauen sich gegenseitig einzureden, dass Frauen erst wirkliche Frauen sein können - wenn sie geboren hätten ! Das ist völlig daneben - erschreckend & abstrus. Als wäre eine Frau nur wertvoll oder komplett wenn sie ein Muttertier wäre und dazu natürlich .... einen MANN braucht !

Keine Frau ist unvollständig oder unfertig wenn sie keine Mutter ist -
Frau sein ist keinesfalls MUTTERSEIN und Muttersein ist nicht immer gleich Frau sein -

Die Kunst ist - wie ich finde .... Mensch zu sein und das du bist wer du bist hängt nicht an der ROLLE in der Gesellschaft !

Es gibt einen sehr schönen aktuellen BEITRAG auf ARTE zum Thema MUTTER sein - der ein echter Augenöffner ist - wie ich finde :



Guckst mal rein - das lohnt sich - auch um dem ganzen Mutter Hype mal entgegen zu wirken.

Zur Wahrnehmung ....

Eine der wichtigsten Dinge in meinem Leben ist die eigene Wahrnehmung

Wenn du - wie ich - einmal im Leben auf die Idee gekommen bist, dass deine Wahrnehmung "falsch" oder gestört sein könnte - wird es SEHR SEHR schwer dieses Muster hinter sich zu lassen -
Dafür sit es auch gar nicht nötig "Stimmen zu hören" oder das Gefühl zu haben, alle reden über einen.

Die eigene Wahrnehmung ist ein persönliches Hoheitsgebiet und OHNE mehrfaches PSYSCHIATRISCHES GUTACHTEN - IST EIN URTEIL über die Wahrnehmung eines Menschen gar völlig unzulässig oder laienhaft udn OFT GRENZÜBERSCHREITEND & anmaßend !

An der Wahrnehmung ANDERER ZU DREHEN - IST EIN GEFÄHRLICHES SPIEL !

"So wie du das siehst .... siehst du das falsch" ....
"Das kannst du so nicht sehen"

Es gibt im Alltag X Gelegenheiten - in denen Menschen UNS und unsere SICHT IN ZWEIFEL ziehen -

Wenn in Gesprächen und Verhältnissen - in Beziehungen welcher Art auch immer .... DU stets in der ROLLE steckst - das mit dir etwas nicht stimmt - wirst du es schwer haben Selbstbewusst im Sinne von frei und bestimmt - also Selbstbestimmt zu leben - und du bist nicht der erste Mensch - der sich UNZULÄNGLICH fühlt - dazu ein selbstbewusstes - selbstbestimmtes Leben führen zu können .

Die Idee .... der oder die schafft es alleine nicht .... nicht zu leben ... ist ein Knast und er ist ... oft RECHT ANGENEHEM EINGERICHTET -

Es ist ja nicht so .... als würde ein solches schiefes & unausgewogens verhältnis zischen Menschen nicht auch STABILITÄT oder Sicherheit bieten !

Manchmal ist das "nicht richtig sein" und "hilfe brauchen" - eine Haltung die uns hilft ... zu bleiben was was wir sind ....

Wenn du kannst .... versuch dich GEGEN DAS UMINTERPRETIEREN DEINER WAHRNEHMUNG zu schützen - denn du kannst sicher sein .... es ist deine Wahrnehmung und sie ist die einzige die du am Ende hast -

Hier beginnt eine Reise - die im Selbstvertrauen enden KANN -

Dir zu trauen - heißt - deiner Wahrnehmung zu trauen ...

Und selbst wenn medizinische - psyschiatrische Guthachten bestätigen, dass deine Wahrmehmung Probleme mit sich bringen ..... dann ist es eben deine .... von der norm abweichende Wahrnehmung - aber auch mit der MUSST du in Frieden leben weil du eben keine andere HAST *ggg*
******978 Paar
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Thor:
Mein Selbstwert wird ... im Thema "Muttersein" speziell von einem Menschen
immer wieder bewertet
und zwar negativ

• seit über 6 Jahren.

Obendrauf kommt meine ganz eigene Wahrnehmung und Wertung meiner selbst ...


WooW - du wolltest dich doch nicht ausziehen *ggg* aber hier ist Nackt sein zum Glück ok und ich kann das verstehen, wenn man mal blank ziehen will um zu zeigen was los ist !

Keine ANGST - dich zu zeigen ....

Zum Mutter sein:

Mutter sein ist total überhöht - in unserer Familie wagen es die Frauen sich gegenseitig einzureden, dass Frauen erst wirkliche Frauen sein können - wenn sie geboren hätten ! Das ist völlig daneben - erschreckend & abstrus. Als wäre eine Frau nur wertvoll oder komplett wenn sie ein Muttertier wäre und dazu natürlich .... einen MANN braucht !

Keine Frau ist unvollständig oder unfertig wenn sie keine Mutter ist -
Frau sein ist keinesfalls MUTTERSEIN und Muttersein ist nicht immer gleich Frau sein -

Die Kunst ist - wie ich finde .... Mensch zu sein und das du bist wer du bist hängt nicht an der ROLLE in der Gesellschaft !

Es gibt einen sehr schönen aktuellen BEITRAG auf ARTE zum Thema MUTTER sein - der ein echter Augenöffner ist - wie ich finde :



Guckst mal rein - das lohnt sich - auch um dem ganzen Mutter Hype mal entgegen zu wirken.

Zur Wahrnehmung ....

Eine der wichtigsten Dinge in meinem Leben ist die eigene Wahrnehmung

Wenn du - wie ich - einmal im Leben auf die Idee gekommen bist, dass deine Wahrnehmung "falsch" oder gestört sein könnte - wird es SEHR SEHR schwer dieses Muster hinter sich zu lassen -
Dafür sit es auch gar nicht nötig "Stimmen zu hören" oder das Gefühl zu haben, alle reden über einen.

Die eigene Wahrnehmung ist ein persönliches Hoheitsgebiet und OHNE mehrfaches PSYSCHIATRISCHES GUTACHTEN - IST EIN URTEIL über die Wahrnehmung eines Menschen gar völlig unzulässig oder laienhaft udn OFT GRENZÜBERSCHREITEND & anmaßend !

An der Wahrnehmung ANDERER ZU DREHEN - IST EIN GEFÄHRLICHES SPIEL !

"So wie du das siehst .... siehst du das falsch" ....
"Das kannst du so nicht sehen"

Es gibt im Alltag X Gelegenheiten - in denen Menschen UNS und unsere SICHT IN ZWEIFEL ziehen -

Wenn in Gesprächen und Verhältnissen - in Beziehungen welcher Art auch immer .... DU stets in der ROLLE steckst - das mit dir etwas nicht stimmt - wirst du es schwer haben Selbstbewusst im Sinne von frei und bestimmt - also Selbstbestimmt zu leben - und du bist nicht der erste Mensch - der sich UNZULÄNGLICH fühlt - dazu ein selbstbewusstes - selbstbestimmtes Leben führen zu können .

Die Idee .... der oder die schafft es alleine nicht .... nicht zu leben ... ist ein Knast und er ist ... oft RECHT ANGENEHEM EINGERICHTET -

Es ist ja nicht so .... als würde ein solches schiefes & unausgewogens verhältnis zischen Menschen nicht auch STABILITÄT oder Sicherheit bieten !

Manchmal ist das "nicht richtig sein" und "hilfe brauchen" - eine Haltung die uns hilft ... zu bleiben was was wir sind ....

Wenn du kannst .... versuch dich GEGEN DAS UMINTERPRETIEREN DEINER WAHRNEHMUNG zu schützen - denn du kannst sicher sein .... es ist deine Wahrnehmung und sie ist die einzige die du am Ende hast -

Hier beginnt eine Reise - die im Selbstvertrauen enden KANN -

Dir zu trauen - heißt - deiner Wahrnehmung zu trauen ...

Und selbst wenn medizinische - psyschiatrische Guthachten bestätigen, dass deine Wahrmehmung Probleme mit sich bringen ..... dann ist es eben deine .... von der norm abweichende Wahrnehmung - aber auch mit der MUSST du in Frieden leben weil du eben keine andere HAST :D

Sie schreibt; in allen anderen Bereichen meines Lebens bin ich da safe mit mir.

Ich empfinde in meinem Umfeld, ob Arbeit
oder Privat, nur äußerst wenig wertende und damit übergriffige Menschen.

Ich vermute das liegt daran, dass ich selbst so lebe - wertgemindert (wertfrei kann ich nie sein) und meinungstolerant und meinungsliebend - und damit auch gerne eine Vorbildfunktion einnehme. 💋
*ggg*

Gut *ggg* dann lass dich als Mutter ruhig richtig aus dem Leben fisten und genieß dein Leben.
Eine geile Mutter - eine geile Frau - ein geiler Mensch - das ist doch vorbildlich -

Schön das du so geworden bist - genieß dein Leben & wenn es dich aus dem Leben fistet *ggg*

Liebe Dich - achte dich .... Die Mutter - die Frau - Die Hure - Die Heilige - die MILF ... lieb alles an dir -

Der Madonna Huren Komplexe ist nämlich scheiße *ggg* und will überwunden werden ....

Sei Hure - Sei Heilige - Du machst das nämlich verdammt gut !
****ity Paar
16.588 Beiträge
Gesundes Selbstbewusstsein hatte ich (w) schon immer, dafür bedarf es ganz bestimmt nicht irgendein Forum .
Da sollte man sich echt die Frage stellen, wie hat man es denn vorher gemacht.

Das Leben kann man nicht planen, daher gibt es immer wieder Rückschläge, die man annehmen muss, dass kann etwas dauern, danach gehts aber weiter. Einen Schritt zurück gehen, bedeutet für mich Anlauf nehmen.
Wichtig ist das Umfeld für mich, Familie, Partner, Freunde, Kollegen.
Es gibt so kleine Momente, die mich total glücklich machen. Letztens hat mein Chef mich nochmals abends kurz in sein Büro gebeten, um mir zu sagen, Frau H. Sie glauben garnicht, wie sehr ich die Zusammenarbeit mit Ihnen genieße ".
Das sind solche Momente, wofür sich die Arbeit lohnt.
****41 Frau
191 Beiträge
Zum EP:

Ich stärke mein Selbstwertgefühl indem ich nicht nur meine Schwächen beklage, sondern eben auch meine Qualitäten anerkenne und nicht herabsetze.

Erschüttert wird mein Selbstwert nur, wenn ich mich in Vergleichen mit anderen verliere und auf das schaue, was die alles können, haben, sind.
**********pioGJ Mann
743 Beiträge
Seid gegrüßt

Zum Thema Selbstbewusstsein und Achtsamkeit kommt mir folgendes in den Sinn:

Mein Tipp aus der ARD Audiothek: Achtsam - Deutschlandfunk Nova https://www.ardaudiothek.de/sendung/achtsam-deutschlandfunk-nova/79305508/

Möge es den Interessierten helfen.


@******978
Das Bewusstsein über das persönliche beste Werkzeug und dessen Anwendung ist viel wert.

Ein einziges Werkzeug in ein jeder Situation zu „beherrschen“, sprich ohne Mühe anwenden zu können, ist in einer akuten Situation hilfreicher als ein ganzer Werkzeugkasten, dessen Anwendung Mühe bereitet.
@****ity früher hatte man zum Teil niemanden zum reden, nicht dass @******978 jetzt keine Freunde hätte, aber die Entstehungen unter anderem von Forums zum Austausch kam nicht von ungefähr.

Wie hat man es früher gemacht? Manchmal mehr schlecht als recht und heute kann es besser gehen, da vollkommen andere Möglichkeiten vorhanden sind.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Naja, heute haben manche hunderte von FB Freunde , die sie noch nie gesehen haben.
Gespräche führe ich, immer noch live, mit Menschen, die mich auch wirklich kennen und schätzen.
Da wirkt ein Rat und Lob, eben wertiger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.