Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
689 Mitglieder
zur Gruppe
Papillon - 1090 Wien
239 Mitglieder
zum Thema
Bilder1
Bilder von dem, was du für mich bist Obgleich meine Welt Die Welt der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pilze, Pilze, Pilze....

*****a42 Frau
13.645 Beiträge
JOY-Team 
Hier mal ein paar Bilder des Speisepilzes Edelreizker.

Vielleicht hast du ja Zubereitungstipps. @*********erin

Welche Verbindung hast du zu dem Pilz, dass du ihn als Nick auserkoren hast?
****IN Frau
426 Beiträge
Pilze im Wald und als Fotomotiv mag ich sehr. Selbst sammeln zum Essen lieber nicht, meine Beute ist eine andere - Esskastanien.
Hier eine kleine Kostprobe aus meiner "Pilzsammlung".
****IN Frau
426 Beiträge
Die orangefarbenen waren ziemlich winzig.
*****ard Frau
1.259 Beiträge
kannte ich noch nicht
********wald Paar
2.150 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Wir haben als Kinder mit unseren Eltern gesammelt.

Vor 2 Wochen (mit 40 jahren Pause *lach* ) hatten wir dann die *idee* mal im Wald zu schauen, ob wir etwas bekanntes Pilzartiges finden.

*wow* es gab mega viele Pilze. Wir haben dann 3 uns bekannte Arten gesamelt.

Für Anfänger wie uns ist es sicher gut, erst mal zu gucken, was man leicht bestimmen kann. Und genau das nur mitzunehmen. Alles andere kann bewundert und fotographiert werden.

Inwischen habe ich mehrere Bücher. In einem sind nur 10 Pilze, die aber sehr intensiv vorgestellt werden. das finde ich sehr hilfreich. Es ist genau beschrieben, wie der Pilz riecht, aussieht, wo er zu finden ist usw. Da kann man sich dann trauen, wenn alles überein stimmt. ist man auch nur i einem Punkt unsicher, wandert der Pilz nicht in den Topf.

Es gibt auch Pilzbestimmungsapps, diese sollen aber nicht so suoer stimmig sein, weil oft noch nicht genug Daten hinterlegt sind. Als Tendenz und zum weiterschauen, aber vielleicht hilfreich im Wald.

Das Buch 10 Pilze - die sichersten Arten finden und bestimmen gibt es als PDF Version auch für Handy geeignet. Es wurde von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. geprüft.

Wir haben soooooo viele Pize gefunden, dass wir auch schon welche eigefroren haben

Wie man sie in Gläsern konserviert würde ich auch interessieren.

Grüßle
die Salzige
**C Mann
12.134 Beiträge
...Spaziergangfund...
****IN Frau
426 Beiträge
Es gibt auch Pilzbestimmungsapps, diese sollen aber nicht so suoer stimmig sein, weil oft noch nicht genug Daten hinterlegt sind. Als Tendenz und zum weiterschauen, aber vielleicht hilfreich im Wald.

Ich habe mit mehreren Pilzbestimmungsapps versucht herauszufinden, was ich fotografiert habe und war etwas geschockt, wie viele Ergebnisse ich pro Exemplar bekommen habe, essbare und giftige.
Ich hoffe sehr, dass sich nicht so viele Menschen alleine auf diese Apps verlassen.
******hat Mann
2.562 Beiträge
Ich sammle sehr gerne Pilze und esse die auch, meine Mitbewohner eher nicht. Habe ein schönes Foto für euch, weiß allerdings leider nicht was für einer es ist.
Bei Watzdorf in Thüringen
********wald Paar
2.150 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ich hoffe sehr, dass sich nicht so viele Menschen alleine auf diese Apps verlassen.

Man kann sich keinesfalls darauf verlassen.
*********shyOo Frau
795 Beiträge
Ein Waldspaziergang... alle mit Körben und Messern bewaffnet und ich mit Kamera und Handy. *knips*
Keine Ahnung, wie er heißt... ich nenne ihn Giraffen-Pilz. ;)
Zum essen zu schön... ;)
***16 Frau
140 Beiträge
Pilz 😀
*xd* I
********ette Mann
2.311 Beiträge
Zitat von ******ble:
Habe ein schönes Foto für euch, weiß allerdings leider nicht was für einer es ist.
Vielleicht ein sehr alter Schopftintling. Die heißen so, weil sie im Alter zerfließen, wie schwarze Tinte.

Fun-Fact: Manche Tintlinge sind jung essbar und auch ziemlich gute Speisepilze. Einige von ihnen sind auch gut geeignet, den Ehemann loszuwerden. Sie sind harmlos ohne Alkohol und giftig mit - auch wenn der Alkohol erst am nächsten, oder übernächsten Tag getrunken wird.
****ody Mann
11.797 Beiträge
Mit Google Lense bestimmt.
******hat Mann
2.562 Beiträge
@********ette , da hast du scheinbar recht. Die Form weicht zwar etwas ab, aber die Natur ist halt einfallsreich. Seine Kollegen in der Nähe hatten das typische Aussehen,
und es waren auch schon welche schwarz zerflossen.
Schopf Tintling
********wald Paar
2.150 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Schopf Tintling / Spargelpilz wächst gern dort, wo der Mensch gewütet hat. War hier auch der Fall. Auf zerstörtem Waldboboden, nach massiven Holzfällarbeiten, kam es hier zum Massenauflauf.

Soll in jungen Stadien ein guter Speisepilzes sein. In älteren Stadien ein super Fotomotiv. *lach*
*******rl66 Frau
4.380 Beiträge
Zitat von ****ody:
Mit Google Lense bestimmt.

In einer Zeitung hier in der Schweiz
( MigrosMagazinBrückenbauer)ist ein Bericht drin mit einem Foto dieses Pilzes könnte ein ganz spezieller sein
****ody Mann
11.797 Beiträge
Das weiß ich nicht. Er ist mir vorher nie aufgefallen.
*******rl66 Frau
4.380 Beiträge
Zitat von ****ody:
Das weiß ich nicht. Er ist mir vorher nie aufgefallen.

Mir auch nicht war einfach zufall
*********ture Mann
685 Beiträge
Mist, unsere Pilzsaison ich leider schon vorbei.
Wir haben so viele gefunden, dass die Kühltruhe voll ist.
Wir sammel nur Röhrenpilze, Ausnahme ist unser Lieblingspilz die Krause Glucke(wenn nur nicht das elendige Putzen wäre)
Zum ersten mal haben wir dieses Jahr auch Riesenboviste verarbeitet, der Geruch ist phantastisch, nur beim blanchieren schrunzeln die ordentlich zusammen und im Mischpilzgericht fallen die fast nicht mehr auf.
Mein Lieblingsröhrenpilz ist der Flockenstielige Hexenröhrling.
Der wird oft stehen gelassen, da er so giftig auszieht und stark bläut.
Sein Fruchtfleisch ist sogar härter als vom Steinpilz, er hat keine Maden und ist selten von
Schnecken angefressen.
Nach dem Sammeln gibts frische Pilze in Butter , Salz, Pfeffer und Petersilie.
Die Gefrorenen wandern in Pilzsoßen, Pilzcremesuppe, Wildschweingulasch und Pilzrisotto.

P.S.: In meinem Profil im Album "Natur" gibts noch weitere Pilzfotos.
********ette Mann
2.311 Beiträge
Zitat von *********ture:

Mein Lieblingsröhrenpilz ist der Flockenstielige Hexenröhrling.
Der wird oft stehen gelassen, da er so giftig auszieht und stark bläut.
Ich lasse ihn wegen seines gemeinen Bruders, dem Netzstieligen Hexenröhrling stehen. Je nach Witterung und Alter des Pilzes können sich beide recht ähnlich sehen und während der eine lecker ist, ist der andere zumindest nicht für jeden verträglich. Da ich meine Pilze gerne teile, mag ich die Verantwortung für einen Fehlgriff nicht übernehmen. Auch nehme ich schonmal Freunde und Verwandte mit in den Wald und ich mag nicht alle 5 Minuten die Unterschiede erklären. Ähnlich verhält es sich ja auch mit Perlpilz und Pantherpilz. Der Geschmack ist mir das Risiko einfach nicht wert.

Für jeden was im Körbchen :)

****3or Frau
4.675 Beiträge
Esskastanien *top* sammle ich gerade täglich.
*********ture Mann
685 Beiträge
Rezept Pilzrisotto:
Ich bereite eine Brühe vor, aus Gemüse(Sellerie, Karotte, Pastinake, Lauch, Schalotte, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer...fein geschnitten) und frischen Kräutern aus dem Garten(Petersilie, Majoran, Oregano, Thymian, Lorbeer, wenig Stevia für einen Hauch von Süße), verfeinert mit Umami, Sojasoße, oder Instant Gemüse/Hühnerbrühe.

Die Pilze in Butter mit Salz und Pfeffer gegart, bis kaum noch Flüßigkeit übrig ist.

Den Risottoreis mit geschmolzener Butter benetzt und mit der Brühe aufgefühlt(nach Gusto können Gemüsebröckchen mit dazu), bis er die richtige Konsitenz hat.
Ordentlich Parmesan untergerührt und mit den gegarten Pilzen vermischt.

Ich bin ein Freund von buntem Kochen mit vielen Zutaten.
Meine Frau liebt Pilze pur, nur wenig Gewürze, um nicht den reinen Pilzgeschmack zu überdecken, eventuell mit Ei.
Profilbild
********chen Frau
15.656 Beiträge
*Moin....
*wow* In meiner Kindheit war der Wiesenchampignon nicht sicher vor mir.........noch nicht mal *kuh* Kühe hielten mich ab,die tollen Pilze zu sammeln *lach* .......und dann mit der großen Fämmelie -----das Pilzgericht gebraten mit Zwiebeln und Brot zu futtern *schleck*

Heute *guckguck* ich nur in der Natur und *knips* egal,welche Pilzart,kenne leider auch nicht viele. *roll*

Aber essen immer noch sehr gerne .......heut halt vom Discounter.
(Einmal hatte ich eine kleine Pilzzucht .......erfolgreich im Karton,war geil. *rotfl*)

Bunte Grüßle .......... *pegasus*
*wink* ....... Annette
VIEEEEEEEeeeeeeele Baumpilze ........
******ech Frau
541 Beiträge
Ich sammel nur mit der Kamera... und dann meist die Pilzschätze aus dem eigenen Garten. Denke mal, dass die alle nicht essbar sind *g*
*******2019 Frau
556 Beiträge
Pilze in Hülle und Fülle.
Sortenvielfalt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.